Moin, Ihr Lieben!
In der Weihnachtszeit zieht immer ein kleiner Wichtel bei uns ein. Er heißt Nisse und liebt es, wenn wir ihm schöne Wichtel-Dinge vor seine kleine Wichteltür legen. Außerdem schmücken wir unser Haus in der Weihnachtszeit neben den üblichen Weihnachtssachen gerne mit Wichtel-Deko. Deshalb sind wir an einem der Adventssonntage der schönen Beschäftigung nachgegangen, ein paar Wichtel-Steine zu bemalen - für unseren Nisse selbst, aber auch für unser Zuhause.
Dabei haben wir sowohl Wichtel-Motive auf Steine gemalt als auch schöne Wichtel-Sprüche, die als Deko bei uns im Haus, aber auch als Schilder bzw. Hinweise vor der Wichteltür dienen. Seid Ihr auch im Wichtel-Fieber? Dann viel Spaß mit meiner einfachen DIY-Anleitung für das Bemalen von Wichtel-Steinen!
Steine bemalen: Wichtel-Steine und Steine für die Wichteltür (einfache DIY-Anleitung)
Wichtel-Steine bemalen in der Weihnachtszeit
Wie Ihr wisst, lieben wir es, Steine zu bemalen, und haben dies auch schon bei zahlreichen Gelegenheiten (siehe unten) getan. Und wir lieben unseren kleinen Wichtel, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit bei uns einzieht, und seine Wichteltür*! Als also unser kleines Küstenmädchen dieses Jahr vorgeschlagen hat, Steine mit Wichtel-Motiven bzw. Steine für den Wichtel zu bemalen, waren wir sofort dabei.
Dafür haben wir die weihnachtlichen Farben aus unseren Stifte-Boxen* heraus gesucht: Rot, Weiß und Grün. Gold und Silber* eignen sich auch gut, ebenso wie Glitzer-Stifte*. Als wir uns überlegten, wie wir unsere Wichtel-Steine bemalen, kam uns die Idee, dass wir nicht nur Steine anfertigen wollen, auf denen Wichtel abgebildet sind, sondern auch Steine für unseren Wichtel, z.B. in Form von kleinen Schildern oder mit Beschriftungen und Sprüchen, die rund um die Wichteltür nutzbar sind.
Außerdem wollten wir einige Steine mit Wichtel-Ankündigungen bemalen, beispielsweise einen Stein mit der Aufschrift "Wichtel im Haus", den wir vor unsere Haustür legen. Zudem haben wir einige Wichtel-Steine für Freunde von uns gestaltet. Denn die Wichtel-Steine eignen sich auch super zum Verschenken in der Weihnachtszeit! Welche Arten von Wichtel-Steinen bei unserer Mal-Aktion herausgekommen sind, zeige ich Euch gleich.
Steine mit Stiften bemalen
Das Bemalen der Steine funktioniert aufwendiger mit Acrylfarben, viel einfacher jedoch mit Stiften. Wir haben uns für die Stifte* entschieden, weil sie sehr schöne Farben haben, gut decken und einfach für Kinder zu handhaben sind.
Auch ich als Erwachsene male gerne mit Stiften auf Steine, da ich dann nicht mehrere Pinsel benötige. Außerdem ermöglichen mir die Stifte gerade bei filigraner Schrift und Details eine feine Linienführung.
Hier kommt meine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Bemalen von Wichtel-Steinen mit zahlreichen Ideen und Motiven:
*
DIY-Anleitung für das Bemalen der Wichtel-Steine
Materialien
Ihr braucht für das Bemalen der Wichtel-Steine:
- Steine, entweder selbst gesammelt oder bestellt*, am besten mit glatten Oberflächen bzw. flachen Seiten
- Tuch, Bürste und ein bisschen Wasser zum Reinigen der Steine
- Zeitung oder ähnliches zum Unterlegen, um Tische etc. zu schonen
- Zur Weihnachtszeit passen auch super Stifte in Gold und Silber* sowie Glitzer-Stifte*
- Für Wichtel-Steine, die vor der Haustür bzw. draußen liegen sollen, ist transparenter Klarlack* zum Fixieren der Farben und für längere Haltbarkeit wichtig
*
DIY-Anleitung für das Bemalen der Wichtel-Steine
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Sammelt zuerst Steine mit möglichst glatten Oberflächen und flachen Seiten oder bestellt Euch geeignete Steine*. Zum Sammeln der Steine könnt Ihr einen kleinen Ausflug unternehmen; unsere Kinder finden das immer spannend! Sind die Steine gleichmäßig hell oder dunkel, vereinfacht dies das Bemalen. Auf hellen Steinen könnt Ihr gut dunkle Farben verwenden, auf dunklen Steinen ist es naturgemäß umgekehrt.
2. Vor dem Bemalen müsst Ihr Eure Steine mit Wasser und einem Schwamm oder einer Bürste gut reinigen. Lasst die Steine anschließend gut trocknen. Sie müssen sauber und trocken sein, damit die Farben beim Bemalen gut haften und später leuchtend hervortreten.
3. Nehmt das Zeitungspapier o.ä und deckt Euren Tisch damit ab, um ihn vor unabsichtlicher Bemalung zu schützen. Nun überlegt Ihr Euch, welche Art von Wichteln bzw. Wichtel-Sprüchen Ihr auf Eure Steine malen und welche Farben Ihr dafür verwenden wollt.
4. Hier zeige ich Euch die Wichtel- Ideen und Motive, die wir auf unsere Steine gezeichnet haben:
A) Steine mit Wichteln
a) Steine mit Wichteln ohne Gesicht
Die Wichtel ohne Gesicht mag ich am liebsten. Ganz im Sinne der skandinavischen Tradition bleibt so das Geheimnisvolle gewahrt und Raum für Phantasie. Von diesen 'klassischen' Wichteln sieht man meist nur die tief herunter gezogene Wichtelmütze und die dicke Nase.
b) Steine mit Wichteln mit Gesicht
Bei den Wichteln mit Gesicht haben sich vor allem meine Kinder ausgetobt. An Gesichtern ist bei den Wichteln alles erlaubt, was Euch gefällt, wobei die Richtung doch meist mehr ins Fröhliche, Witzige und Verschmitzte geht ;)
B) Bemalte Steine rund um die Wichteltür
All diese Steine sind dazu gedacht, rund um die Wichteltür aufgestellt zu werden und gegebenenfalls eine Funktion zu übernehmen, wie etwa beim Hinweisschild "Psst, Wichtel schläft". Es ist möglich, dass der Wichtel selbst diese Steine aufstellt, die Kinder können ihm aber auch Steine, die sie selbst angemalt haben, schenken bzw. vor seine Wichteltür stellen. Solche Steine könnt Ihr (ebenso wie die Steine unten unter C)) als Deko-Steine für Euer Zuhause verwenden.
Ideen, Motive & Sprüche hierfür sind:
a) Adress-Steine bzw. Türschild-Steine
- Stein mit dem Namen oder Anfangsbuchstaben des Wichtels, z.B. "Hier wohnt Nisse"
- Stein mit Adressangabe, z.B. "Wichtelgasse 4"
- Stein mit "Willkommen" oder (auf Dänisch) "velkommen"
b) Steine als Hinweise
- "Bitte nicht klingeln, Wichtel schläft!"
- "Bitte Ruhe, schlafender Wichtel"
- "Achtung, Wichtel zieht ein!"
c) Steine als Schilder
- Richtungsschilder, z.B. "Nordpol" oder "Wichtelwerkstatt"
- Warnhinweise, z.B. - "Vorsicht, Baustelle!", wenn der Wichtel noch an seiner Wichteltür baut
- Post-Schild anstelle eines Briefkastens neben der Wichteltür. Unter den Post-Stein können Wichtel und Kinder die Briefe legen, die sie einander schreiben.
C) Deko-Steine mit Wichteln bzw. Wichtel-Sachen und Wichtel-Sprüchen für Euer Zuhause
a) Steine, auf die Ihr Wichtel gemalt habt (s.o.)
b) Großer Stein vor Eurer Haustür: "Achtung, Wichtel im Haus!"
c) Ebenfalls vor der Haustür: "NICHT klingeln, Wichtel schläft!", wenn Ihr und das Baby schlafen wollt ;)
d) Bemalte Steine mit den Tätigkeiten des Wichtels (Geschenke, Streiche, dem Nikolaus helfen etc.)
e) Die oben genannten Wichtel-Schilder eignen sich auch super als Deko
5. Wenn es Euch mehr Sicherheit gibt, könnt Ihr die wichtigsten Linien mit Bleistift auf die Steine vorzeichnen; Ihr könnt aber auch einfach loslegen. Nutzt die dickeren Stifte* für größere Flächen, dicke Linien und das Ausmalen von Formen. Die dünneren Stifte* nehmt Ihr für die feinen Linien und die Details. Falls Ihr mehrere Schichten Farbe übereinander auftragen oder beispielsweise mit einer Linie eine Fläche umranden wollt, lasst die erste Farbe vollständig trocknen, bevor Ihr die zweite verwendet. Das gilt auch für den Fall, dass Farben unmittelbar aneinander angrenzen, damit Ihr ein Verwischen der Farben vermeidet.
6. Wenn Ihr alle Steine bemalt habt und die Wichtel und Wichtel-Sprüche auf Euren Steinen vollständig getrocknet sind, tragt Ihr transparenten Klarlack* zum Abschluss auf. Damit macht Ihr Eure Steine wetterfest und die Bemalung haltbarer. Das empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn die bemalten Steine draußen liegen sollen, z.B. als Wichtel-Deko vor der Haustür oder weil Ihr etwas Wichteliges außerhalb des Hauses plant.
Fertig - viel Vergnügen mit Euren bemalten Wichtel-Steinen!
Ich würde mich sehr über ein Foto Eurer Wichtel-Steine und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen. Gerne teile ich Eure Bilder in meinen Stories!
*
Mehr Ideen die Wichtel-Zeit & fürs Steine-Bemalen
Einen Wichtel im Haus zu haben, bringt viel Freude in der Weihnachtszeit! Zur Wichteltür gibt es bei mir folgende Artikel:
- Meine große Serie zur Wichteltür mit vielen Tipps und Informationen
- Rezept für dänische Wichtel-Plätzchen
Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr zudem viele weitere Ideen für das Steine-Bemalen! Probiert sie gerne aus:
- Glückssteine bemalen
- Steine mit farbenfrohen Fischen bemalen
- Stein-Memory bzw. Memo-Spiel gestalten
- Gedenksteine für Sternenkinder herstellen
- Steine für den Garten bemalen
Außerdem habe ich auf Pinterest ein Board mit Tipps und Motiven für das Bemalen von Steinen und eins für Wichtel & Wichteltüren erstellt. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!
*
Ist bei Euch ein Wichtel eingezogen? Wie hat Euch meine DIY-Anleitung für die Wichtel-Steine gefallen?
Ahoi und viel Spaß beim Bemalen!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Stifte oder Bastel-Sachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.