Freitag, 28. September 2018

Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag)

Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Zucchini ist ein gut verträgliches Gemüse, um bei Babys mit der Beikost zu beginnen. Miriam erläutert auf Küstenkidsunterwegs die positiven Eigenschaften der Zucchini und hat ein tolles Rezept für Zucchini-Kartoffel-Brei dabei.

Moin, Ihr Lieben!
 
 Erinnert Ihr Euch noch an meine leckeren gefüllten Zucchini-Boote? Die sind hier immer noch der Hit, unsere Kinder und auch wir Erwachsenen essen sie total gern. Doch was ist, wenn man ein Baby hat, das gerade erst mit der Beikost beginnt?

Auch dann ist Zucchini ein tolles und gut verträgliches Gemüse, mit dem man wunderbar Baby-Breie zubereiten und in das Thema "Beikost" einsteigen kann. Warum sich Zucchini perfekt für den Beikost-Start eignen, erzählt uns heute die liebe Miriam von dem spannenden Expat-Blog How I Met My MomLife. Außerdem hat sie ein Rezept für einen ganz einfach zuzubereitenden Zucchini-Kartoffel-Brei an Bord, das Ihr unbedingt mal ausprobieren solltet:
 
 ***

Mittwoch, 26. September 2018

#Familienmoment Nr. 64: Vom Angst haben und Angst überwinden

 
Moin, Ihr Lieben!

"Mami, ich habe Angst!" sagte mein Küstenjunge und klammerte sich an mein Bein. Ich konnte ihn voll verstehen, denn der Turm, auf den wir hinauf wollten, war ganz schön hoch - 20 Stockwerke, um genau zu sein.

Da war auch mir ein bisschen mulmig zumute. Doch ich wollte da rauf, auf dieses faszinierende Wunderwerk der Technik! Und ich konnte in den Augen meines Jungen lesen, dass er das eigentlich auch wollte, denn dieser Autoturm war der wahr gewordene Traum eines jeden kleinen und großen Fahrzeug-Fans. Wenn da nicht die Angst wäre...

Was also tun als Mami? In unserem #Familienmoment hat sich eine Lösung ergeben, die gut für uns alle war - und Zukunftspotential hat. Doch lest selbst:

***

Montag, 24. September 2018

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights

Das LEGO House in Billund mit Kindern: Unser Besuch und 5 absolute Highlights. Im dänischen Billund haben wir das neue "Home of Bricks" besucht, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch, was wir alles als Familie mit unseren Kindern erlebt haben und was dort unsere Favoriten waren.
*Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!
 
In unserem Dänemark-Urlaub haben wir zusammen mit unseren Kindern noch einen weiteren tollen Ausflug unternommen, von dem ich Euch heute berichten möchte: Wir haben das LEGO House in Billund besucht, das es erst seit knapp einem Jahr gibt.

Das war einfach phantastisch, und ich kann Euch den Besuch nur empfehlen! Da Euch im LEGO House ein Tag mit unglaublich vielen Eindrücken und Erlebnissen erwartet, stelle ich Euch heute unsere 5 Highlights vor und versorge Euch in Kürze in einem weiteren Artikel mit 10 guten Tipps, damit Ihr Eure Zeit in dieser tollen LEGO Attraktion unbeschwert genießen könnt, ohne irgendetwas zu verpassen!

Doch erstmal zeige ich Euch, was es im LEGO House alles zu erleben gibt - und das ist eine ganze Menge:

***

Donnerstag, 20. September 2018

Heute ein Buch! Kinderbuchautorin Kirsten Boie im Interview: Warum das Lesen und das Leben schön sein sollten

Heute ein Buch! Kinderbuchautorin Kirsten Boie im Interview: Warum das Lesen und das Leben schön sein sollten. Ich spreche mit Kirsten Boie über Kinderbücher, das Lesen, das Lernen, den Norden und das Leben mit Kindern. Lest das ganze Interview auf Küstenkidsunterwegs!
*Interview + Kinderbuch-Verlosung*
 
Moin, Ihr Lieben!

Heute ist Weltkindertag, ein Tag, der jedes Jahr am 20. September stattfindet und an dem die Bedürfnisse und Rechte der Kinder im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört definitiv auch das Recht auf Bildung und Lesen! Und wer könnte besser darauf aufmerksam machen als die Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie, die erst kürzlich die Petition Jedes Kind muss lesen lernen! ins Leben gerufen hat!
 
Warum das Lesen und das Leben schön sein sollten, erzählt Kirsten Boie heute bei mir im Interview. Außerdem darf ich eins ihrer wunderschönen Kinderbücher an Euch verlosen, ebenso wie dies heute auch ganz viele andere Blogger im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" tun.
 
Viel Glück und viel Spaß beim Schmökern:
 
***

Freitag, 14. September 2018

Meine Hörgeräte und ich: Mama und schwerhörig sein (Gastbeitrag)

Meine Hörgeräte und ich: Mama und schwerhörig sein (Gastbeitrag). In ihrem berührenden Artikel auf Küstenkidsunterwegs beschreibt eine Mutter, wie sie mit ihrer Schwerhörigkeit und dem Hörgerät umgeht und was sie sich von anderen Eltern und ihren Kindern wünscht.
(Bildrechte: kieselstein)
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Habt Ihr Euch mal gefragt, was es bedeutet, wenn man als Mama oder Papa nichts oder kaum etwas hört, weil man schwerhörig ist? Was es für das eigene Kind, einen selbst und den Umgang mit allen anderen um sich herum bedeutet?
 
Ich muss gestehen, dass ich mir um so etwas nie Gedanken gemacht habe, obwohl es auch in meiner näheren Umgebung Eltern mit Hörgerät gibt. Jedenfalls nicht bis zu dem Tag, an dem mich die bewegende Nachricht einer lieben Leserin erreichte - und aus unserer Kommunikation ist dieser zutiefst persönliche und berührende Gastbeitrag entstanden:
 
***

Mittwoch, 12. September 2018

#Familienmoment Nr. 63: Wenn schüchterne Kinder energisch werden

#Familienmoment Nr. 63: Wenn schüchterne Kinder energisch werden. Auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich Euch von unserem großen Jungen, der sich sonst immer zurückhält, aber plötzlich für sich einstand, als er unbedingt Eisenbahn fahren wollte.

Moin, Ihr Lieben!
 
Habt Ihr vielleicht auch ein schüchternes Kind zu Hause? Eins, das erstmal abwartet, statt voraus zu preschen, das sich zurückhält, statt den Mund zu öffnen, und bei dem eine ganze Menge passieren muss, bevor es sich energisch für die eigenen Bedürfnisse einsetzt?

So ist auch unser Küstenjunge, der nur langsam aus sich herauskommt. Wenn es jedoch bei seltenen Gelegenheiten geschieht, ist es umso schöner, so wie in unserem #Familienmoment:
 
***

Montag, 10. September 2018

Was tun gegen den Müll im Meer? Interview mit Hannah Sliwka, Leiterin des Ostsee Info-Centers

Was tun gegen den Müll im Meer? Interview mit Hannah Sliwka, Leiterin des Ostsee Info-Centers Eckernförde. Auf Küstenkidsunterwegs diskutieren wir, was man gegen die Verschmutzung bzw. Vermüllung der Meere tun kann, inklusive Tipps für Eltern mit Kindern.

Moin, Ihr Lieben!
 
Erinnert Ihr Euch noch an unseren Besuch im Ostsee Info-Center in Eckernförde im Frühjahr? Dort haben wir nicht nur coole Seemannsknoten geknüpft und die vielen Fische und Meerestiere kennengelernt, die in der Ostsee leben, sondern auch viel über das Thema "Müll im Meer" gelernt.

Weil mir der Kampf gegen die Verschmutzung der Meere sehr am Herzen liegt und weil viele von Euch den Wunsch geäußert haben, mehr darüber zu erfahren, habe ich dazu Hannah Sliwka, die Leiterin des Ostsee Info-Centers, interviewt. Sie erklärt sehr anschaulich, warum es so wichtig ist, etwas gegen die Vermüllung der Meere zu unternehmen und was Ihr zu Hause mit Euren Kindern tun könnt:
 
***

Mittwoch, 5. September 2018

Ahoi, Freya! Unsere Brunchfahrt auf der Kieler Förde

{Werbung} Ahoi, Freya! Unsere Brunchfahrt auf der Kieler Förde. Auf Küstenkidsunterwegs berichte ich Euch von unserer Rundfahrt an Bord des historischen Raddampfers, dem leckeren Brunchbuffet und den Sehenswürdigkeiten der Kieler Förde, die wir mit unseren Kindern erblickt haben.
 *Pressereise/Werbung*
 
Moin, Ihr Lieben!

Entspannt über's Wasser gleiten, großartig schlemmen und zugleich den Blick auf die Kieler Förde und die herrliche Umgebung genießen? Das geht, und zwar bei einer Brunchfahrt mit dem wunderschönen historischen Raddampfer Freya!

Heute nehme ich Euch mit auf unseren maritimen Ausflug in unserem Heimatgewässer und berichte Euch, was wir an Bord des nostalgischen Schiffes mit dem Baujahr 1905 alles erlebt haben:

***

Montag, 3. September 2018

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Auf unserer Wanderung im dänischen Watt haben wir viel gelernt, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich von unseren Erfahrungen und verrate ich Euch Tipps und Tricks, damit Euer Ausflug ins Wattenmeer mit Kids für die ganze Familie ein Erfolg wird!

Hej, Ihr Lieben!
 
Vor kurzem hatte ich Euch ja schon von unserer tollen Tour im dänischen Wattenmeer während unseres Sommer-Urlaubs berichtet. Das hat uns und unseren Kindern richtig viel Spaß gemacht!
 
Wenn man mit kleinen Kindern ins Watt geht, sollte man jedoch einiges beachten, damit der Familien-Ausflug für alle ein Erfolg wird. Deshalb kommen hier neun gute Tipps, was Ihr bei Eurer Wattenmeer-Tour oder einer Wattwanderung berücksichtigen solltet, wenn Ihr sie zusammen mit Euren Kids unternehmt:
 
***