Donnerstag, 5. Januar 2023

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr Steine zum Thema Glück bemalt, z.B. mit Glückswörtern und Glückssymbolen. Euren Glücksstein könnt Ihr als Glücksbringer, Mutmacher oder Geschenk für einen lieben Menschen gestalten!

Moin, Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr mit ganz viel Glück, Gesundheit und Kreativität! Um das Glück und positive Glaubenssätze fürs neue Jahr festzuhalten, haben wir rund um Neujahr und den Jahreswechsel Steine mit Glücksworten und Glückssymbolen bemalt. Wir werden sie in unserem Zuhause an Stellen auslegen, wo wir sie gut sehen, oder sie in die Tasche stecken, damit wir das Glück stets bei uns tragen. Ein paar unserer Glückssteine verschenken wir auch an liebe Menschen, die gerade etwas Glück gebrauchen können.

Das könnt Ihr natürlich nicht nur an Silvester und Neujahr, sondern das ganze Jahr über tun! Das Steine-Bemalen ist kinderleicht, macht Spaß und Vorsätze, Absichten und Ziele halten so viel länger, als wenn wir sie nur im Kopf mit uns herumtragen. Auch unsere Kinder waren von den Glückssteinen fasziniert und haben eigene Steine mit Worten wie "Glück", "Mut" und "Hoffnung" bemalt.

Hier kommt für Euch meine einfache DIY-Anleitung für das Bemalen der Glückssteine:

***
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr Steine zum Thema Glück bemalt, z.B. mit Glückswörtern und Glückssymbolen. Euren Glücksstein könnt Ihr als Glücksbringer, Mutmacher oder Geschenk für einen lieben Menschen gestalten!

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung


Mit Glückssteinen liegt das Glück in Eurer Hand


Glück tut allen gut! Besonders, wenn man es ständig vor Augen hat oder es in der Tasche mit sich herum trägt - und zwar in Gestalt eines selbst bemalten Glückssteins.

Denn wenn Ihr nur kurz in der Silvester-Nacht oder an Neujahr an das, was Euch glücklich machen soll, an Eure Absichten und Ziele fürs kommende Jahr denkt, sind sie schnell wieder vergessen. Malt Ihr Euer Glück hingegen auf Steine, verankern sich Eure Vorsätze und Intentionen ganz anderes in Eurem Gehirn und Eurem Herzen. Sie sind quasi in Stein gemeißelt! Das hängt zum einen mit dem kreativen Prozess des Malens zusammen, der die Sinne noch einmal ganz anders anspricht als 'nur' ein guter Vorsatz. 

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Auf Euren Stein könnt Ihr das Glückswort fürs nächste Jahr oder eine Affirmation schreiben, ihn als Mutmacher und zum  Festhalten guter Vorsätze nutzen.

Zum anderen fällt Euch Euer schön bemalter Stein ständig ins Auge, wenn Ihr ihn zu Hause entsprechend platziert. Die Glückssteine wirken hierbei wie eine Affirmation, also wie ein positiver Glaubenssatz, nur in diesem Fall als Glaubenswort, das Euch einen wertvollen Impuls für den aktuellen Monat oder das neue Jahr gibt. Ein guter Ort für Euren Glücksstein ist beispielsweise der Schreibtisch oder Euer Nachttisch. Seht Ihr Euer Glückswort fürs nächste Jahr auf diese Art und Weise häufiger, steigen die Chancen rapide, dass Ihr Eure Träume auch realisiert.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Diese Glücksbringer könnt Ihr z.B. an Silvester oder Neujahr selbst machen. Die mit Stiften gestalteten Steine sind auch ein tolles Geschenk für alle, die etwas Glück gebrauchen können.

Eine weitere Möglichkeit ist, Euren Glücksstein in der Hosen- oder Jackentasche bei Euch zu tragen, wie etwa einen Talisman. Das bietet sich vor allem an, wenn Ihr gut auf taktile Reize reagiert und das Gefühl des Steins in der Hand mögt. Durch die einzigartige Haptik Eures Steins wird Euer Tastsinn angesprochen. Das Glück liegt damit buchstäblich in Eurer Hand!

*
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Mit meiner leichten Schritt-für-Schritt-Anleitung malt Ihr das Glück auf den Stein und gestaltet so Euren eigenen Glücksbringer oder einen zum Verschenken an einen lieben Nachbar aus dem Freundeskreis, der Nachbarschaft oder der Familie!

Glückssteine für Euch und zum Verschenken


Eure Glückssteine könnt Ihr gut an Silvester oder Neujahr bzw. rund um den Jahreswechsel bemalen, aber wie gesagt auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr. Ob Ihr sie schlicht schwarz-weiß oder aber kunterbunt anmalt, ob Ihr Glückssymbole oder Glücksworte verwendet, ist Geschmackssache. Hauptsache, Ihr selbst verbindet etwas Positives damit! Unten folgt gleich noch eine Anleitung, in der ich Euch erkläre, wie Ihr die Glückssteine ganz einfach mit Stiften selbst bemalt.

Die Glückssteine eignen sich auch, wenn ein wichtiges Ereignis wie etwa eine Prüfung, ein Bewerbungsgespräch oder eine herausfordernde Begegnung anstehen. Dann könnt Ihr sie als Mutmacher oder Glücksbringer in die Tasche stecken und unauffällig bei Euch tragen. 

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Indem Ihr ganz viel Glück auf Steine malt, schafft Ihr wunderbare Glücksbringer oder Mitbringsel an Silvester und Neujahr zum Verschenken.

Glückssteine lassen sich zudem gut verschenken - denn wer kann nicht ein bisschen Glück gebrauchen? Gerade bei Anlässen wie eine bevorstehende Klausur, ein Krankenbesuch, wichtigen Lebensereignissen oder einfach mal so als aufmunternde Geste sind die Glückssteine ein wunderbares und persönliches, weil selbst gemachtes und handgefertigtes Geschenk.

*
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Für Kinder ist das Bemalen der Steine eine tolle Beschäftigung an Silvester, Neujahr und um den Jahreswechsel herum. zugleich beschäftigen sie sich mit dem Thema Glück!

Glückssteine bemalen mit Kindern


Unsere Küstenkinder lieben es, Steine am Strand zu sammeln und sie anschließende zu Hause zu bemalen! Das ist eine wunderschöne Beschäftigung, die uns allen viel Spaß macht. Und auch Kinder sind bereits in der Lage, ein Glückswort fürs neue Jahr oder einen neuen Lebensabschnitt (z.B. den Schulbeginn) festzulegen und die Steine entsprechend anzumalen. 

Schulkinder können dabei ihre Glücksworte selbst auf Ihre Glückssteine schreiben. Falls die Rechtschreibung noch nicht ganz sicher ist, bietet es sich an, das Glückswort vorher auf einem Stück Papier aufzuschreiben. Bei Kindergarten- und Vorschul-Kindern helfen am besten die Eltern oder Erzieher*innen mit, wenn es um Glücksworte geht. Einfache Glückssymbole wie z.B. ein Herz, ein Kleeblatt oder ein Hufeisen können die Kinder selbst auf ihren Stein zeichnen.Das klappt mit den Stiften*, die wir immer verwenden, sehr gut, weil sie schöne Farben haben, gut decken und einfach für Kinder zu handhaben sind.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Beim Steine-Bemalen beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Glück und basteln z.B. kleine Marienkäfer und Fliegenpilze als Glücksbringer.

Das Steine-Bemalen ist eine super Beschäftigung für Kinder an Silvester und Neujahr bzw. um den Jahreswechsel, aber auch, wenn bei Euch in Familie, Schule oder Kindergarten das Thema "Glück" zur Sprache kommt. 

Ihr könnt die Glückssteine zudem als Anlass nutzen, um mit Euren Kindern über ihre Vorstellungen vom Glück, ihre Wünsche und Träume zu sprechen. Die bemalten Glückssteine lassen sich außerdem beim gemeinsamen Spielen oder im Alltag einsetzen, indem sie immer mal wieder auf den Tisch gelegt, näher betrachtet und die Glücksworte und -begriffe, die gemalt worden sind, besprochen werden.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Für das Anmalen der Steine zeige ich Euch viele Glückssymbole, z.B. Marienkäfer, Kleeblatt, Hufeisen und Schwein. Das alles können Kinder super malen.

Überdies könnt Ihr Euren Kindern die Glückssteine als kleine Mutmacher für Schule und Kindergarten mitgeben. Dazu reicht ein einfaches Worte oder Symbol, das Ihr auf den Stein malt: Beispielsweise ein Herz zum Zeichen, dass Ihr immer an Euer Kind denkt, wenn es sich morgens beim Abgeben schwer trennen kann, oder ein Kleeblatt als Glücksbringer für die nächste Klassenarbeit. Gerade kleinere Steine können die Kids gut in der Tasche tragen oder im Federmäppchen* mitnehmen.

*
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Das Glück auf Steine zu malen geht mit Stiften ganz leicht! Es hilft, Glückswörter und gute Vorsätze fürs neue Jahr sowie positive Affirmationen festzuhalten.

 Glückssteine bemalen: Einfache DIY Anleitung


Materialien


Ihr braucht für das Bemalen der Glückssteine:

- Steine, die Ihr entweder selbst sammelt oder bestellt*, am besten mit glatten Oberflächen bzw. flachen Seiten

- Bürste, Schwamm und etwas Wasser zum Reinigen der Steine

- Zeitung oder ähnliches fürs Unterlegen, um Oberflächen und Tische zu schonen

- Stifte zum Bemalen, zum einen in der dünnen Variante* für Schriftzüge, feine Linien und schöne Details

- Zum anderen dickere Stifte* für das Ausmalen von Glückssymbolen und zur Gestaltung größerer Flächen

- Für Eure Glücksworte eignen sich auch super Stifte in Gold und Silbersowie Glitzer-Stifte*

- Für Glückssteine, die im Freien bzw. draußen liegen, ist transparenter Klarlack* zum Fixieren der Farben und für längere Haltbarkeit wichtig

*
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Steine zum Thema Glück zu bemalen ist eine gute Möglichkeit, Glücksbringer und Geschenke zu gestalten sowie positive Wörter, Affirmationen und Vorsätze fürs neue Jahr festzuhalten.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY Anleitung


Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung


1. Als Erstes sammelt Ihr Steine mit möglichst flachen Seiten und glatten Oberflächen oder bestellt Euch geeignete Steine*. Zum Sammeln der Steine könnt Ihr einen schönen Ausflug unternehmen; unsere Kinder motiviert das immer sehr! Sind die Steine gleichmäßig hell oder dunkel, erleichtert dies das Bemalen. Auf hellen Steinen könnt Ihr gut dunkle Farben verwenden, auf dunklen Steinen ist es dementsprechend umgekehrt.

2. Vor dem Bemalen müsst Ihr Eure Steine mit Wasser und einer Bürste oder einem Schwamm gut reinigen. Lasst die Steine anschließend trocknen. Sie müssen vollständig sauber und trocken sein, damit die Farben beim Bemalen gut haften und später intensiv hervortreten.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Einen Stein als Glücksbringer zu bemalen ist kinderleicht! Ich zeige Euch in meiner kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es geht und wie Ihr mithilfe von Stiften das Glück auf die Steine bekommt.

3. Nehmt das Zeitungspapier und deckt den Tisch ab, an dem Ihr malen wollt, um ihn vor unabsichtlicher Bemalung zu schützen. Das gilt besonders, wenn Ihr die Steine zusammen mit Kindern bemalt ;) Nun überlegt Ihr Euch, welche Glückswörter und Glückssymbole Ihr auf Eure Steine malen und welche Farben Ihr dafür verwenden wollt.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Mit Stiften können auch Kinder ganz einfach die Steine mit ihren Vorstellungen vom Glück bemalen!

4. Wir haben für unsere Glückssteine verschiedene Ideen & Motive umgesetzt, die sich alle um das Thema "Glück" drehen:

a) Typische Glückssymbole wie Marienkäfer, Fliegenpilz, Kleeblatt und Hufeisen

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Marienkäfer, Fliegenpilz und Herz sind schöne Motive fürs Glück, die Ihr leicht mit Stiften auf Steine malen könnt. Ich zeige Euch, wie das unkompliziert funktioniert!

b) Persönliche Glückssymbole oder Dinge, die wir mit Glück in Verbindung bringen wie Sternschnuppe, Herz und Sonne.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Ein Glückswort oder eine positive Affirmation lassen sich leicht mit Stiften auf geeignete Steine schreiben.

c) Glückswörter bzw. positive Affirmationen wie "Hoffnung", "Kraft", "Liebe", "Glück" und "Mut tut gut". Wenn Ihr Wörter bzw. Schriftzüge auf Steine malt, bedenkt hierbei, dass der Platz in der Regel knapp bemessen ist und achtet beim Bemalen auf eine gute Platzaufteilung.

Wichtig ist dabei nicht, dass die Bemalung perfekt gelingt - das tun sie bei uns auch nicht, wie Ihr seht. Entscheidend ist vielmehr, dass Euch das Bemalen Freude bereitet, denn dann prägen sich Glücksworte & Co ganz anders ein, weil Ihr sie mit einem positiven Gefühl verbindet.

Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Steine zum Thema Glück zu bemalen macht Kindern und Erwachsenen Spaß, nicht nur an Neujahr oder Silvester!

5. Ihr könnt die wichtigsten Linien und Schriftzüge ganz dünn mit Bleistift auf die Steine vorzeichnen; Ihr könnt aber auch einfach loslegen. Nutzt die dickeren Stiftefür größere Flächen, dicke Linien und das Ausmalen von Formen. Die dünneren Stifte* nehmt Ihr für die feinen Linien, das Schreiben Eurer Glückswörter und die DetailsFalls Ihr mehrere Schichten Farbe übereinander auftragen oder beispielsweise mit einer Linie eine Fläche umranden wollt, lasst unbedingt die erste Farbe vollständig trocknen, bevor Ihr die zweite verwendet. Das gilt auch, falls Farben unmittelbar aneinander angrenzen, damit Ihr ein Verwischen der Farben vermeidet.

6. Wenn Ihr alle Steine bemalt habt und die Glücksmotive und Glückswörter auf Euren Steinen vollständig getrocknet sind, tragt Ihr transparenten Klarlack* zum Abschluss auf. Damit macht Ihr Eure Steine wetterfest und die Bemalung haltbarer. Das empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn die bemalten Steine draußen liegen sollen, z.B. auf der Terrasse oder im Garten.

Fertig - viel Vergnügen mit Euren bemalten Glückssteinen!

Ich würde mich sehr über ein Foto Eurer Glückssteine und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen. Gerne teile ich Eure Bilder in meinen Stories!

*
Glückssteine bemalen: Einfache DIY-Anleitung. Zum Thema Glück findet Ihr noch viele Ideen auf Küstenkidsunterwegs, etwa mein Buch mit Glücksmomenten von mir als Autorin Katja Josteit.

Weitere Ideen fürs Steine-Bemalen & zum Thema Glück


Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viel weitere Ideen und Motive zum Steine-Bemalen! Probiert sie einfach mal aus:

Stein-Memory bzw. Memo-Spiel gestalten
Gedenksteine für Sternenkinder herstellen
- Wichtel-Steine bemalen

Zum Thema "Glück" habe ich ebenfalls zahlreiche Inspirationen für Euch:

- Mein Glücksbuch*
- 15 dänische Dinge, die mich glücklich machen
- Glücksorte in Kopenhagen

Außerdem gibt es von mir auf Pinterest ein Board mit Tipps und Motiven für das Bemalen von Steinen und eins zum Thema Glück. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!

***
Wie gefallen Euch unsere Glückssteine? Und was bedeutet Glück für Euch persönlich?

Ahoi und viel Spaß beim Bemalen!

Eure Küstenmami


G
efällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch unsere Glückssteine? Dann merkt sie Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Stifte oder Bastel-Sachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


2 Kommentare :

  1. Ich finde deine Blog-Artikel sehr inspirierend und kreativ. Die Idee, Steine mit Glückswörtern und Glückssymbolen zu bemalen, um sie als Glücksbringer oder Mutmacher zu verwenden, ist eine schöne Möglichkeit, das Glück und positive Gedanken in unser Leben zu bringen. Es ist auch toll, dass man die Steine als Geschenk für andere verwenden kann, die gerade etwas Glück gebrauchen können.

    Ich finde es auch großartig, dass das Bemalen der Glückssteine eine einfache Aufgabe ist, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen genießen können. Ich denke, dass es eine tolle Möglichkeit ist, um als Familie oder Freunde kreativ zu sein und Zeit miteinander zu verbringen.

    Ich freue mich darauf, die Anleitung auszuprobieren und meine eigenen Glückssteine zu bemalen! Ich denke auch, es kann eine gute Idee sein, die Steine als Geschenke für Freunde und Familie zu verwenden, die etwas positive Energie gebrauchen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr, dass mein Blogartikel Dich inspiriert! Ja, Du hast recht, solche Glückssteine tragen eine Menge positive Energie in sich und eignen sich gut zum Verschenken :)

      Herzliche Grüße und viel Spaß beim Steine-Bemalen
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.