Mittwoch, 30. Oktober 2019

Die Ostseeinsel Bornholm: Ein tolles Familien-Urlaubsziel für alle Jahreszeiten

Die Ostseeinsel Bornholm: Ein tolles Familien-Urlaubsziel für alle Jahreszeiten. Bornholm ist auch in der Nebensaison eine Reise wert! Auf Küstenkidsunterwegs nenne ich Euch 5 wichtige Gründe, auf der dänischen Insel auch im Herbst, Winter und Frühling mit Kindern Urlaub zu machen.
*Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!

Wir sind zurück aus einem großartigen Urlaub auf der wunderschönen dänischen Insel Bornholm, von dem ich Euch heute gerne näher berichten möchte. Als Familie sind wir wieder bewusst in der Nebensaison, im Herbst, nach Bornholm gefahren, um die zauberhafte Atmosphäre dort zu dieser Jahreszeit und die tolle Kombination aus Aktivität und Ruhe mit unseren Kindern zu genießen. 

Ich möchte Euch heute erzählen, warum ein Urlaub auf Dänemarks außergewöhnlicher Ostseeinsel auch außerhalb der Saison eine gute Entscheidung ist und weshalb Bornholm das ganze Jahr über für Familien mit Kindern ein tolles Reiseziel ist. 

Natürlich habe ich Euch wieder viele schöne Bilder mitgebracht! Viel Spaß beim Anschauen und Genießen: 

***

Dienstag, 8. Oktober 2019

Bayern vs. Norddeutschland: Der neue Fettnäpfchenführer von Nadine Luck und ein Battle (+ Verlosung)

Bayern vs. Norddeutschland: Der neue Fettnäpfchenführer von Nadine Luck und ein Battle. Auf Küstenkidsunterwegs habe ich die Autorin zu ihrem neuen Buch, einem ganz besonderen Reiseführer, interviewt und wir sind als Nordlicht und Bayerin quasi gegeneinander angetreten.

*Werbung: Buchrezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Oder muss ich jetzt "Servus" sagen? Gedanklich bin ich heute nämlich ausnahmsweise mal in den tiefen Süden gereist, nach Bayern! Und zwar, indem ich in den gerade erschienenen "Fettnäpfchenführer Bayern: Die Maß aller Dinge" meiner lieben Blogger-Kollegin Nadine Luck eingetaucht bin. 

Dabei habe ich gelernt: In Bayern geht es schon ziemlich anders zu als hier bei uns im Norden! Da ist es gut, einen informativen, witzig geschriebenen und lebensklugen Ratgeber bzw. Reiseführer zur Hand zu haben, um nicht von der Maß ins Fettnäpfchen und zurück zu tapsen ;) Bei einigen Dingen hatte ich jedoch noch Nachfragen, und deshalb habe ich Nadine interviewt

Weil wir Lust auf etwas Neues hatten, unsere jeweilige Heimat lieben und in der Abgrenzung ja bekanntlich die Besonderheiten einer Region am besten erkennbar werden, ist dabei ein eher ungewöhnliches Interview herausgekommen. 

Oder vielmehr ein BattleBayern vs. Norddeutschland.

Wer gewonnen hat? Wir beide natürlich - doch lest am besten selbst! Übrigens: Ich darf Nadines tollen "Fettnäpfchenführer Bayern" am Ende des Posts auch einmal an Euch verlosen!

***

Sonntag, 6. Oktober 2019

Rezept: Schwedische Apfeltorte

Rezept: Schwedische Apfeltorte. Die Zubereitung dieser Apfeltorte nach einem Rezept aus Schweden ist ganz einfach! Ihr könnt dafür auch einen fertigen bzw. gekauften Tortenboden verwenden, dann geht das ganz schnell. Auf Küstenkidsunterwegs gibt's das Rezept!

Hej, Ihr Lieben!

In Schweden sagt man nämlich auch "hej", so wie in Dänemark, nur spricht man es etwas anders aus: Eher "hej" statt "hi". Und schwedisch geht es heute auch hier auf dem Blog zu, denn nach vielen norddeutschen und dänischen Rezepten mit Äpfeln habe ich jetzt mal ein schwedisches für Euch: Schwedische Apfeltorte.

Diese Apfeltorte könnt Ihr ganz einfach backen oder vielmehr zubereiten; denn ich habe einen fertigen Biskuit-Tortenboden dafür verwendet. Das funktioniert wunderbar, und Ihr erhaltet eine leckere, saftige Obsttorte mit einer Sahneschicht und dekorativen Schokostreuseln als Topping. Na, wer könnte da widerstehen? 

Hier kommt das Rezept:

***