Sponsored Post/Anzeige/Werbung
Moin, Ihr Lieben!
Wir sind zurück aus dem Dänemark-Urlaub! Und ich muss zugeben: Diesmal ist es mir besonders schwer gefallen abzureisen. Einfach, weil wir so einen wunderschönen Urlaub hatten, in dem von vorne bis hinten alles gepasst hat.
Ach, die raue, brausende Nordsee, die ich in dieser Jahreszeit total spannend finde, die unendlich weiten, menschenleeren Strände, unsere tollen Ausflüge und Entdeckungen rund um unseren Urlaubsort, die wunderbar gastfreundlichen Dänen, das unglaublich leckere dänische Essen und nicht zuletzt unser wunderbar gemütliches, hyggeliges Ferienhaus, in dem wir uns diesmal ganz besonders wohlgefühlt haben!
Ja, das dänische Wort Hygge, in dem so viel von dem vereint ist, was wir unter Gemütlichkeit, Wohlbefinden, Willkommen-Sein, Genuss und Entspannung verstehen, traf auf unser Ferienhaus, das wir über Westerland.dk gebucht hatten, in außerordentlichem Maße zu! Und weil Ihr auf Facebook und Instagram schon danach gefragt hattet, möchte ich es Euch als Erstes vorstellen. Weitere Berichte, auch zu unseren Ausflügen und den vielen schönen Dingen, die wir erlebt haben, werden folgen :)
***
Unser hyggeliges dänisches Ferienhaus
Unser Ferienhaus für den Dänemark-Urlaub buche ich immer online, natürlich rechtzeitig vorher, damit wir noch die volle Auswahl haben. So auch diesmal - und dennoch bin ich jedesmal gespannt, wie es denn aussehen wird, wenn ich davor stehe. Und es war noch schöner, als ich gedacht hatte!
Leuchtet es nicht zauberhaft dort im Sonnenlicht, an dem Morgen, an dem Schnee gefallen war? Ja, Schnee und Sonnenschein, das hatten wir bislang erst einmal in Dänemark, und das ist etwas ganz Besonderes!
Als Ferienort haben wir diesmal Houvig ausgewählt, das liegt an der dänischen Nordseeküste oberhalb von Söndervig, in der Nähe des Ringköbing Fjords. Wir hatten ein herrlich geräumiges Ferienhaus in Strandnähe, das sehr gepflegt und stilvoll eingerichtet war. Mitten in den Dünen platziert lag es schön windgeschützt und zugleich sehr naturnah - das mögen wir als Küstenfamilie sehr.
Drinnen war es hell und zutiefst gemütlich - typisch dänisch eben! Was mich total begeistert hat, waren die hohen Decken, die gute Raumaufteilung und der viele Platz, den wir gerade mit unseren wuseligen Küstenkindern sehr genossen haben.
Wir kamen erst am späten Nachmittag an, doch die netten Service-Mitarbeiter von Westerland.dk hatten bereits die Heizung angestellt, so dass wir in Wärme und Licht eintauchten, als sich die Tür öffnete. Auch die Kinderbetten und -Stühle, die wir vorab reserviert hatten, hatten sie schon bereitgestellt. Zusätzlich bekamen wir extra Matratzen für die Kinderbetten, so dass unsere Küstenkinder nach den langen Strand- und Ausflugstagen richtig gut und bequem schlummern konnten.
*
Alles, was wir brauchen
Das gefällt mir auch richtig gut am Ferienhaus-Urlaub: Dass wir dort alles haben, was wir als Familie brauchen, und dennoch alle Freiheiten, so zu leben und unseren Urlaub zu genießen, wie wir möchten. Wir müssen uns an keine Zeiten halten, können essen, schlafen, spielen und toben, wie wir wollen, und es uns richtig gut gehen lassen.
In der offenen, gut ausgestatteten Wohnküche konnten wir wunderbar kochen oder auch einfach einen kleinen Imbiss zubereiten, wenn bei unseren Lütten mal wieder der große Hunger ausbrach.
Im Wohnbereich mit schönen Sofas und behaglichen Sesseln haben wir gespielt, vorgelesen und ganz viel wertvolle Familienzeit verbracht.
Außerdem konnten wir dort den einzigartigen Blick auf die Dünen und die Kaminecke genießen. So sehr, dass wir auf den Fernseher fast vollständig verzichtet haben ;)
Wir hatten gleich zwei Bäder zur Verfügung, ein kleines und ein großes. Das ist total praktisch, wenn man mit vier Personen morgens schnell loskommen möchte und doch alle Zähne putzen müssen :)
Das größere war sogar mit Dusche und Whirlpool ausgestattet.
*
Alles, was gemütlich ist
Unsere Schlafzimmer waren schlicht und dennoch gemütlich eingerichtet, und die Betten hatten eine ausgezeichnete Qualität. Das ist mir gerade im Urlaub wichtig, denn dort möchte ich natürlich gut schlafen. Und morgens gemütlich mit meinen Küstenkindern im Bett kuscheln!
In den Schlafzimmern gab es hohe, geräumige Schränke für all unsere Sachen und jeweils Platz genug für die Kinderbetten.
In einem Zimmer stand sogar noch zusätzlich dieses tolle große Doppelstockbett, für das unsere Kids allerdings noch nicht alt genug waren. Doch wenn sie größer sind, ist das sicher der Hit. Sooooo behaglich - und mit vollem Überblick!
Am meisten genossen haben wir alle jedoch die Fußbodenheizung im Wohnbereich, im Flur und in den Bädern. Das kannte ich vorher noch gar nicht, und es war einfach phantastisch! So schön warm von unten - für mich als größte Frostbeule ever ein echter Genuss! Unsere Küstenkinder haben mit Wonne auf dem Fußboden gespielt oder dort einfach mit ausgebreiteten Armen gelegen - das war für uns Luxus pur!
Ebenso wie die hyggelige Sauna, in der wir Großen entspannte Wellness-Abende genossen haben, wenn unsere Kids schliefen. Auch herrlich nach den langen Strandspaziergängen, bei denen wir so richtig durchgepustet wurden!
Der Strom in unserem Ferienhaus stammte übrigens vollständig aus aus dänischen Windkraftwerken.
*
Das alles und noch viel mehr
Doch das war noch nicht alles: Im und ums Ferienhaus herum gab es noch mehrere Extras, die für uns als Familie einfach toll waren. So empfanden wir den Sandkasten mit den stabilen Schaufeln, die kleine Schaukel sowie das schöne, in den Dünen gelegene Naturgrundstück für uns und unsere Kinder als echtes Geschenk. Denn dadurch konnten wir wunderbar auch mal am Haus und drumherum spielen, wenn wir keinen großen Ausflug machen und trotzdem an die frische Luft gehen wollten.
Auch im Ferienhaus waren zahlreiche Dinge vorhanden, die uns ganz praktisch das Leben erleichterten: Die Waschmaschine beispielsweise, die dafür gesorgt hat, dass ich nur für eine Woche Anziehsachen einpacken musste, obwohl wir ganze zwei Wochen in Dänemark waren. Und die Wickelunterlage, die exakt oben auf die Maschine passte, so dass ich meinen Mami-Rücken weitgehend schonen konnte ;)
Außerdem natürlich die schöne Einrichtung mit wenigen, aber sehr stilvollen Deko-Elementen, die dafür gesorgt hat, dass wir uns von Anfang an dort zu Hause fühlten!
Das allerbeste Extra war jedoch das KidsVIP Programm: Wer bei Westerland.dk bucht, erhält automatisch bei vielen Attraktionen wie Bowling, Minigolf, Zoo- oder Aquariumsbesuchen freie Eintritte oder Vergünstigungen für die Kinder. Zudem hatten wir so gleich ein wunderbares Ausflugsprogramm an der Hand!
Doch dazu erzähle ich Euch demnächst mehr. Dann zeige Euch, welche tollen Ausflugsziele wir in der Region besucht haben und was für interessante Strände, Aquarien und Leuchttürme wir entdeckt und geentert haben! Na, seid Ihr schon gespannt?!
***
Habt Ihr schon mal Urlaub in Dänemark gemacht? Was ist Euch bei der Ferienhaus-Auswahl besonders wichtig?
Ahoi und liebe Grüße
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von Westerland.dk entstanden.