Habt Ihr auch so viele Steine zu Hause, die nur darauf warten, bemalt, verziert und beschrieben zu werden? Oder sucht Ihr vielleicht noch nach einer schönen Bastel-Idee für Euch und Eure Kinder an Schlechtwetter-Tagen?
Ich zeige Euch heute, wie Ihr ganz einfach helle und dunkle Steine mit farbenfrohen Stiften bemalen könnt. Insbesondere gibt's von mir Tipps, wie Ihr das auch als Anfänger gut hinbekommt, denn der Spaß daran ist wichtiger als jegliche Perfektion!
***
DIY: Steine mit Stiften bemalen - Tipps für Anfänger
Wir lieben Steine
Ihr wisst ja, ich liebe Steine. Denn Steine sammeln wir zusammen am Strand, Steine liegen glatt in der Hand und manchmal haben sie ganz wundervolle Farben und Formen voller Bedeutung. Schon als Kind konnte ich an schönen Steinen nicht einfach so vorbeigehen, sondern musste sie bestaunen, anfassen, befühlen, wiegen und - nach Möglichkeit - mitnehmen.
In unseren Dänemark-Urlauben habe ich schon damals Taschen voller Steine mit nach Hause geschleppt, und heute machen es meine Küstenkinder genauso. Doch was tun mit all den Steinen? Wegwerfen geht auf gar keinen Fall, und unser Garten ist bereits steiniger, als das eigentlich gedacht war ;) Auf den Fensterbänken und vor dem Hauseingang sammeln sich die Steine; manchmal glaube ich schon fast, sie reden zu hören, wie in Erich Frieds Stein-Gedichten*.
Also haben wir uns entschlossen, die Steine zu bemalen! Denn das ist eine tolle Beschäftigung an Regentagen oder einfach eine schöne Idee, um im Urlaub am Nachmittag die Steine zu verarbeiten, die man am Vormittag gesammelt hat. Unseren ersten Versuch haben wir mithilfe von tollen, farbenfrohen Stiften gestartet, und ich zeige Euch gleich, wie das geht.
*
Anfänger sein ist ok!
Doch bitte bedenkt, dass auch wir gerade erst mit dem Steine anmalen angefangen haben - Perfektion sieht anders aus! Nichtsdestoweniger: Auch von Anfängern bzw. Kindern bemalte Steine können wunderschön sein, und die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht!
Deshalb zeige ich Euch heute bewusst keine "perfekt" gestalteten Steine oder Malereien. Denn auch mir selbst geht es so, dass richtig tolle Kunstwerke mich manchmal davon abschrecken, ein Projekt als Anfängerin zu beginnen. Ich denke dann: "Mensch, das bekomme ich doch niemals so gut hin!" Dabei ist das genau falsch - denn gerade wenn man unbedarft an eine Sache heran geht, entstehen manchmal die schönsten Dinge, man muss sie nur sehen.
Vielmehr zeige ich Euch einfach die Steine, die wir als Erstes mit unseren Küstenkindern bemalt haben, und spreche ganz offen über die "Fehler", die dabei passiert sind. Denn auch wir möchten gern dazu lernen und uns weiter entwickeln. Wenn Ihr also schon Erfahrung im Steine bemalen und noch mehr Hinweise und Ratschläge für uns habt: Sehr gerne!
*
Steine mit Stiften bemalen: Zehn Tipps für Anfänger
So geht das Bemalen von Steinen - hier kommen meine Tipps:
1. Als Erstes gilt es natürlich, die Steine zu sammeln - und bei der Auswahl könnt Ihr schon ans Malen denken! Am besten geeignet sind glatte weiße Steine, doch wie ich Euch gleich noch zeigen werde, kann man auch aus dunklen, ein bisschen krummen und vielleicht sogar "hässlichen" Klumpen viel machen. Manchmal ist das sogar noch interessanter! Wenn es bei Euch keine Steine gibt, könnt Ihr sie auch bestellen*.
2. Eigentlich ist es klar, aber man vergisst es so leicht im Eifer des Gefechts bzw. weil man es kaum erwarten kann, mit dem Bemalen der Steine anzufangen: Macht die Steine bitte erst sauber. Das geht mit einer rauen Bürste, einem Schwamm und klarem Wasser ganz leicht. Manchmal müsst Ihr auch nur den Staub abwischen, doch dann haftet die Farbe gleich viel besser. Ach ja, und erst mit dem Malen beginnen, wenn die Steine ganz getrocknet sind!
3. Überlegt Euch vorher, welche Formen Ihr zeichnen wollt, und guckt Euch vielleicht ein paar Vorlagen an. Pinterest eignet sich z.B. hervorragend zum Stöbern und Inspirieren lassen. Wenn Ihr dort seid, folgt mir doch auch gerne, da freue ich mich! Falls Ihr Anfänger seid, versucht Ihr Euch vielleicht erstmal an einfachen Formen und Motiven. Das kann schon sehr gut aussehen; und auf kompliziertere Linienführungen und Maltechniken könnt Ihr immer noch umsteigen.
4. Nehmt als Anfänger am besten wasserfeste Stifte zum Bemalen, und nicht Pinsel und Acrylfarben. Gerade kleine Kinder können die Stifte leichter halten und damit schneller schöne Ergebnisse erzielen. Und es ist definitiv weniger Schmiererei ;) Mit diesen Stiften von Posca* haben wir gute Erfahrungen gemacht, die Farben leuchten richtig!
5. Je nach Beschaffenheit des Steins könnt Ihr die Farben sehr effektiv einsetzen: Auf hellen Steinen treten dunkle Farben besonders hervor und umgekehrt. Guckt mal, auf diesem eher dunklen Stein leuchtet die gelbe Sonne richtig!
6. Allerdings muss ich selbstkritisch sagen, dass wir hier noch etwas gründlicher hätten vorgehen können: Einfach die hellen Farben, in diesem Fall das Gelb, für einen besseren Effekt noch in einer zweiten Schicht auftragen - und schon strahlen sie stärker!
7. Ein weiteres Learning: Lasst die erste Farbe trocknen, bevor Ihr mit der zweiten darüber bzw. dicht daneben malt, sonst verschwimmen die Farben und die Spitzen der Stifte verfärben sich. Bei dem Stein oben habe ich das Weiß über das Rot gesetzt, bevor es ganz trocken war: Deshalb ist der Rand ein klein wenig rosa.
8. Auch Rundungen und Aushölungen des Steins könnt Ihr gestalterisch nutzen, um in Kurven oder sogar Schlangenlinien zu malen bzw. zu schreiben. Das wirkt dann sehr kreativ, auch wenn es aus der Not geboren ist, wenn Ihr nicht immer hundertprozentig glatte, ebene Steine zur Verfügung habt.
9. Noch ein extra Tipp: Nehmt für ganz feine Linien lieber eine dünnere Variante* der Stifte, das werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren.
10. Und zum Abschluss: Um die Steine wetterfest bzw. die Farbe haltbar zu machen, tragt Ihr am besten noch transparenten Klarlack* auf, dann habt Ihr länger Freude daran! Wir haben welchen zum Sprühen verwendet und dabei etwas Zeitungspapier untergelegt :)
*
*
Weitere Ideen & Motive fürs Steine-Bemalen
Hier auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch zahlreiche weitere Ideen zum Steine-Bemalen! Probiert sie doch mal aus:
- Stein-Memory bzw. Memo-Spiel gestalten
- Gedenksteine für Sternenkinder herstellen
Zudem habe ich auf Pinterest ein Board zum Thema DIY / Basteln mit Kindern und eins extra mit Tipps und Motiven für das Bemalen von Steinen erstellt. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!
***
So, und jetzt viel Spaß beim Anmalen der Steine - vielleicht habt Ihr ja Lust, mir die Ergebnisse mal zu zeigen? Ich jedenfalls freue mich schon riesig auf die nächste Mal-Runde mit meinen Küstenkindern!
Ach ja, interessieren Euch weitere Ideen & Tipps, was man mit Steinen bzw. Strandfunden alles machen kann? Ich merke nämlich, dass mir nicht nur das Bemalen bzw. Basteln mit Steinen Spaß macht, sondern auch das Schreiben über die Steine ;)
Ahoi, und auf dass Ihr immer den richtigen Stein in der Tasche habt!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Gefällt Euch mein Artikel zum Bemalen von Steinen? Dann merkt ihn Euch doch:
-
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ich danke Euch ganz herzlich dafür!
So eine süße Idee. Das probiere ich gleich mal mit meiner großen aus. Sie sammelt so gerne Steine und ich habe ihr auch schonmal vorgeschlagen, diese zu bemalen. Gerade für Ostergeschenke echt passend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ja, das stimmt, man kann aus den bemalten Steinen auch tolle Ostergeschenke bzw. Osterdeko machen! Einfach die runden bzw. ovalen nehmen und entsprechend verzieren ;)
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami
Eine einfache und schöne Idee für die Kids, die wirklich viel Spaß macht. Wir haben auch schon Steine bemalt. So toll.
AntwortenLöschenDas finden wir auch: Steine bemalen macht richtig Spaß! Manchmal starten wir auch eine Aktion mit mehreren Freundeskindern, dann malt die ganze Bande :)
LöschenIch bin überrascht, wie effektvoll die Kombination von Steinen zu Malereien wirkt. Das hängt sicher auch mit der Deckkraft der Stifte zusammen. Vielen Dank jedenfalls für die Inspiration. Wir sammeln Steine von Urlaubsorten und das ist eine wirklich tolle Idee, etwas mehr Farbe ins Haus zu bringen.
AntwortenLöschenJa, die Stifte sind super! Und die bemalten Steine sind immer tolle Erinnerungsstücke :)
LöschenDie leuchtenden Farben auf den Steinen sehen toll aus! Allerdings finde ich die Stifte auch ganz schön teuer... Wie weit kommt man denn mit denen? Ich würde sie gerne mit einer größeren Gruppe von Kindern im Grundschulalter ausprobieren.
AntwortenLöschenDas ist richtig, die Stifte sind relativ hochwertig und darum auch nicht die billigsten. Und die Farben finden wir auch toll! Wir benutzen unsere Stifte schon über ein halbes Jahr und sie halten gut, allerdings hier mit zwei Kindern und keiner ganzen Gruppe.
LöschenToll, danke für diesen Beitrag. Das macht gleich Lust, sich mal dranzutrauen. Vor allem, weil man bei uns in der Gegend im Moment immer mal wieder einen ganz toll verzierten Stein am Wegesrand findet. Freuen, gerne auch einstecken und einen neuen, eigenen Stein platzieren ist dann die Devise. Also los! :)
AntwortenLöschenSuper, ich freue mich sehr, wenn ich Dir den entscheidenden "Stupser" geben konnte. Steine bemalen macht wirklich Spaß und es machen immer mehr Leute!
LöschenHy ich liebe es auch Steine zu bemalen nur gehen mir die Steine aus😒,wir wohnen nicht am Meer oder Fluss, vielleicht hat jemand eine rettende Idee
AntwortenLöschenLg
Vielleicht findest Du welche am Feldrand oder auf einem Schotterweg? Oder ein freundlicher Nachbar hat einen Kiesweg bzw. Steine im Garten, von denen Du Dir ein paar nehmen darfst? Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Bemalen!
LöschenGanz liebe Grüße
Deine Küstenmami
Das ist wirklich eine tolle Idee mit den Kids etwas zu unternehmen. Mit der Zeit kommen sicher kleine Kunstwerke raus. Als Mann bin ich nicht weit gekommen, aber viele Frauen und Mädchen in der Umgebung malen supertolle Bilder auf die Steine.
AntwortenLöschenBei Interesse könnte ich euch die FB Gruppe #Borkener Steine empfehlen. Da kommt noch eine spannende Stufe dazu. Wir legen nämlich die Steine in der ganzen Gegend aus und wer einen findet darf ihn mitnehmen und evtl. kurz behalten um ihn dann später woanders wieder auswildern. Inzwischen findet man auf der Rückseite der Steine die Adresse einer FB Gruppe, macht ein Foto vom Stein und meldet dann der Gruppe wo man ihn gefunden hat und wer man ist. Es gibt schon einige Gruppen die sich jeder anschließen kann oder baut als Admin eine neue Gruppe auf. Schaut doch mal rein bei uns, die Kerstin wird sich freuen. Es wurden schon Steine bis USA ausgelegt und weiter transportiert. Besonderer Ansporn ist es für diejenigen die den Stein bemalt haben und ihn dann bei FB wieder sehen.
Das wäre für euch als Küstenkidsunterwegs witzig mit Küstensteineunterwegs
Muss anonym schreiben weil mein Google Konto nicht angenommen wurde
Reinhold J Innig
Das Steine-Auslegen und solche Gruppen kenne ich auch, das ist eine witzige Sache! Danke für die Idee mit den Küstensteineunterwegs :)
LöschenGanz liebe Grüße
Küstenmami
Wir malen seit letztem Jahr auch regelmäßig Steine an. Unsere Große ist eine begeisterte Sammlerin dank dem WaldkiGa auch „leider“ eine gute Finderin. Wir nutzen die Steine gerne in der Trauerverarbeitung. Sie mag es sehr die Steine für ihre kleine Schwester zu gestalten und dann zum Grab zu bringen. So ist es dort immer schön bunt.
AntwortenLöschenDie Sache mit dem Klarlack mussten wir auch auf die harte Tour lernen, allerdings kann man so auch gut mal durchtauschen :)
Viele Grüße
Das kenne ich, wir bemalen auch gerne Steine für unsere Sternenkinder und bringen sie ihnen dann auf den Friedhof mit. Ja, Klarlack hilft wirklich beim Haltbarmachen, und man kann ja auch so mal die Steine auswechseln ;)
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami
Ab und zu finde ich Steine, die ich dann in entsprechenden Facebookgruppen poste. Will schon seit längerem Steine bemalen. Doch hier im Rheiderland hat es nur Kleiboden. Steine sind eine Rarität.
AntwortenLöschenStimmt, es gibt mehrere Gruppen, wo man die bemalten Steine zeigen kann! Wenn es bei Dir in der Region keine geeigneten Steine gibt, kannst Du auch welche bestellen (siehe Link* oben im Text). Viel Spaß beim Bemalen!
Löschen