Mittwoch, 30. November 2016

Gastbeitrag & Rezept: Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

 
Moin, Ihr Lieben!
 
Als Mami hat man ja so seine Ansprüche an die Mahlzeiten ;) Gesund und lecker sollen die Gerichte sein, kinderfreundlich natürlich, und dennoch einfach und schnell zu kochen. Wenn möglich auch noch ein Erlebnis am Familientisch bieten - ein positives natürlich! Quasi die Quadratur des Kreises...
 
Da bin ich immer dankbar, wenn mir eine liebe Freundin einen guten Tipp gibt oder mir ein tolles Rezept zusteckt. So wie das hier von der einzigartigen Mimi, die ihre Kartoffelpuffer einfach im Waffeleisen macht, sehr zur Freude aller mitessenden Kinder. Das Rezept, das sie Euch heute zeigt, ist übrigens typisch für sie. Denn Mimi präsentiert auf ihrem Foodblog nicht nur unglaublich leckere Gerichte aller Art, sondern hat oft auch noch schöne Ideen zum Einkauf, zur Zubereitung und rund um den Familientisch parat. Einfach unglaublich diese Frau, die den Norden (fast) so sehr liebt wie ich :)
 
Viel Spaß beim Lesen und Genießen ihres Gastbeitrags!

***
Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

Heute bin ich auf Einladung der lieben Küstenmami zu Gast auf ihrem Blog 
Küstenkidsunterwegs. Herzlichen Dank für die Einladung, da bringe ich doch gerne etwas leckeres und schnelles zu Essen für uns und die Kids mit. Bevor es jedoch gleich zum Rezept der Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen geht, möchte ich mich und meinen Foodblog kurz vorstellen.
 

Mimis Foodblog existiert jetzt seit knapp zwei Jahren. Angefangen hatte alles mit einer kleinen Facebookseite, da ich mir selbst eine Art Rezeptbuch oder Rezeptsammlung anlegen wollte. Da mir eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig ist und ich gerne noch ein paar Aspekte über das Rezept hinaus los werden möchte, hat sich mit der Zeit eine Mischung von Foodblog mit einer persönlichen Note entwickelt. Meinen Mann, der häufig als Qualitätskontrolle herhalten muss, und mich hat es vor Jahren durch das Studium aus dem Schwabenländle nach Kiel verschlagen.



Und irgendwie sind wir im Laufe der Jahre immer mehr vor Ort angekommen, haben Freunde und Bekannte gefunden, uns vor Ort in die Mentalität der Norddeutschen verliebt und sind nun im Hamburger Raum hängen geblieben. Daher verbindet unsere Blogs auf alle Fälle die große Liebe für die Küste, die Norddeutsche Weite, Mentalität und den gesamten Norden.



Essen, Kochen, Einkaufen und die Verarbeitung der Lebensmittel ist für mich nicht nur ein Zweck um satt zu werden. Geselligkeit, Genuss und die bewusste Entscheidung für regionale und saisonale Produkte sind mir auch im Alltag und auf dem Blog wichtig. Unsere Kaufentscheidungen haben stets auch Auswirkungen auf unser Umfeld. Seien es die Bauern, die Läden vor Ort, Selbstständige, unsere Klimabilanz und auch unseren eigenen Stresslevel beim Einkauf. Zudem ist es mir immer sehr wichtig, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden. Häufig kommen bei mir in den Artikeln Beispiele, wie übrig gebliebenes Essen oder Reste neu kombiniert oder weiter verarbeitet werden können.

Ihr merkt schon, es tut sich hier ein weites Themenfeld auf. Da ich selbst schon seit längerem den Küstenkidsunterwegs fleißig bei Instagram folge und mich stets über die regen Aktivitäten freue, bin ich heute besonders glücklich mein schnelles, einfaches und leckeres Rezept für Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen mitbringen zu dürfen.

 

Kartoffelpuffer waren für mich in meiner Kindheit eines meiner Lieblingsrezepte. Jedoch sind selbst gemachte Kartoffelpuffer aus dem Backofen schnell etwas matschig (besonders wenn sie in größeren Menge gemacht werden) und die aus der Pfanne neigen leider hin und wieder dazu das ganze Fett aufzusaugen, so dass sie sehr schwer werden. Mit den Kartoffelpuffern aus dem Waffeleisen habt ihr die Möglichkeit das Fett beim Anbraten zu sparen und gleichzeitig werden sie schön knusprig.
 
Von Vorteil ist es jedoch, wenn ihr ein großes Waffeleisen oder so ein Doppelwaffeleisen habt. So kann das Essen in der Küche oder am Esstisch direkt zu einem kleinen Erlebnis werden, da man gemeinsam auf die nächste Kartoffelpuffer-Waffel wartet, sie aufteilt, zwischendurch vielleicht noch einen Salat isst und sich über den Tag austauschen kann. Auch für die Kids ist es immer wieder spannend, wenn sie selbst am Entstehungsprozess des Essens beteiligt sind.



Zubereitung Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen für vier Personen:

* 400g geschälte Kartoffeln

* 1 kleine Zwiebel

* 2 EL Dinkelvollkornmehl

* 1 EL geschmolzene Butter

* 1 großes Ei

* Muskatnuss

* Salz

* Pfeffer



Zunächst schält und reibt ihr die Kartoffeln und die Zwiebel mit einer feinen Reibe. Drückt die geriebenen Kartoffeln noch einmal mit einem Küchentuch oder einem Geschirrtuch aus, so dass ihr die überflüssige Flüssigkeit entfernen könnt.

Nun gebt ihr die geschmolzene Butter, das Mehl, das Ei und die Gewürze hinzu. Verknetet alles ordentlich.



Anschließend kann der Kartoffelpufferteig in das Waffeleisen. Macht die Schicht nicht zu dick. Je dicker der Teig ist, desto länger braucht der Kartoffelpuffer im Waffeleisen. Durchschnittlich könnt ihr mit 2-3 Minuten pro Kartoffelpuffer rechnen.

Wunderbar dazu passen Apfelmus und etwas Preiselbeeren.
 

Lasst es Euch gut schmecken und viel Freude mit den Kartoffelpuffern aus dem Waffeleisen. Herzlichen Dank noch für die Einladung zu Deinem Blog, liebe Küstenmami <3

***
Danke für's Kochen und Zeigen, liebe Mimi! Jetzt habe ich allerdings Hunger und meine Küstenkinder auch! Ich werde schnell mal unser Waffeleisen hervorholen ;)
 
Ganz lieben Dank für Deinen tollen Gastbeitrag!!!
 
Und Ihr, liebe Leserinnen und Leser, kennt Ihr auch so einfache und leckere Gerichte? Wenn Ihr Lust habt, hier mal ein tolles Rezept zu veröffentlichen, schickt mir gerne eine Mail an kuestenkidsunterwegs(ät)gmx.de.
 
Guten Appetit und einen schönen Mittwoch!
 
Eure Küstenmami

Montag, 28. November 2016

VERLOSUNG zum Blog-Geburtstag: Es gibt was für kleine Piraten

Sponsored Post/Anzeige/Werbung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Zum Geburtstag macht man sich doch auch schick, oder? Na ja, zumindest ein bisschen... Ich muss schon zugeben, dass ich es genieße, zu besonderen Anlässen auch mal etwas anderes als meine üblichen Alltags-Mami-Outfits anzuziehen - oder eben meine Küstenkinder in besondere Kleidungsstücke zu stecken ;)
 
Natürlich soll es nicht zu steif zugehen, und Spielen können muss man in den Sachen auch. Maritime Mode oder aber der Piratenlook gehen immer! Deshalb habe ich heute eine weitere Verlosung anlässlich meines Blog-Geburtstags für Euch, bei der Ihr wunderschöne maritime Kinderkleidung von P. Eisenherz gewinnen könnt!
 
***
 
P. Eisenherz kommt hier aus dem Norden, genauer gesagt aus dem schönen Hamburg, und lässt mit phantasievollen Outfits Kinderträume wahr werden. Ob Prinzessin, Lausbub oder eben Pirat: Jede/r darf hier alles sein!
 
Die Kleidungsstücke dieses süßen kleinen Labels haben mein Herz im Sturm erobert, weil sie sich durch ungeheuer liebevolle Designs auszeichnen und außerdem aus hochwertigen Materialien gefertigt sind. Die Kindersachen sind kuschelweich und fühlen sich toll an. Meine Küstenkinder sind jedesmal begeistert, wenn ich sie aus dem Schrank hole.
 
Seit für sie die Zeit der Rollenspiele begonnen hat, stehen unsere Lütten zudem auf Kleidungsstücke, die die Themen ihrer Spiele aufgreifen. Die entsprechenden Outfits werden dann liebend gern angezogen und auch mal mit großer Begeisterung vorgeführt. Das wiederum macht es mir als Mami einfach... Denn Ihr kennt das ja vielleicht: Wollen die Kids nicht, dass man sie schick macht, nützen die besten Klamotten nichts!
 
Aber Seebären, Meerjungfrauen und eben Piraten sind der Hit! Deshalb bin ich froh, neben vielen anderen schönen Kleidungsstücken und Accessoires bei P. Eisenherz eine eigene Kategorie für kleine Piraten und Piratenbräute entdeckt zu haben. Das passt halt zu uns Küstenkindern ;)
 
Übrigens: Die zauberhaften Sachen von P. Eisenherz eignen sich auch gut als Geschenke für das nahende Weihnachtsfest - und natürlich für Geburtstage bzw. zur Geburt!
 
***

 
VERLOSUNG
 
Ich darf gleich zwei tolle Kleidungsstücke von P. Eisenherz an Euch verlosen:

1. ) Einen Piraten-Body in blau/weiß in den Größen 62 bis 92

und

2.) ein Piraten-Shirt; zur Verfügung stehen in blau/weiß die Größen 98 bis 110 und in rosa/weiß und in hellblau/weiß die Größen 80 bis 110.
 
 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs und P. Eisenherz auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Fragen: Wer soll das schicke Piraten-Outfit tragen, falls Ihr gewinnt? Und welchen der beiden Gewinne wünscht Ihr Euch?


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis zum 08.12.2016, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für diese tolle Verlosung! Und psst: Auch bei dem ersten und zweiten Gewinnspiel rund um meinen Blog-Geburtstag könnt Ihr noch mitmachen.
 
Habt einen schönen Wochenanfang - alle Mann auf Entern!
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von P. Eisenherz entstanden.

Freitag, 25. November 2016

VERLOSUNG zum Blog-Geburtstag: Es gibt was zum Spielen

 
Sponsored Post/Anzeige/Werbung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Ich bin ganz begeistert, dass Ihr die Aktionen rund um meinen Blog-Geburtstag so gut annehmt! Besonders gefreut habe ich mich über die vielen Lieblings-Familienmomente am Mittwoch und Eure lieben Worte dazu, vielen Dank dafür! 

Heute gehen die Verlosungen anlässlich meines Blog-Geburtstags weiter. Das erste Geschenk habt Ihr ja schon ausgepackt - jetzt seit Ihr sicher gespannt auf die weiteren, oder? Hört Ihr das Knistern des Papiers, das Ratschen beim Zerreissen des Klebebands und spürt Ihr die Spannung, wenn sich der Deckel der großen Geschenkebox von heute öffnet?
 
***

Darin wartet ein äußerst innovatives Spielzeug auf Euch, das diesen Herbst ganz neu auf den Markt gekommen ist: Der COJI Programmierungsroboter von WowWee! Mit COJI können Eure Kinder spielerisch und auf ganz einfache Weise das Programmieren ausprobieren. Und Ihr natürlich auch ;)

Deshalb ist COJI auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle technik-affinen Familien. Er bringt Euch spielerisch die Grundlagen des Programmierens bei und fördert Erinnerungsvermögen, Problemlösefähigkeit und weitere mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Dieser Gewinn ist eher etwas für ältere Kids; laut Hersteller ist COJI für Kinder ab vier Jahren geeignet.
 
COJI funktioniert über Emoticons bzw. Smileys und einfache Zeichen. Damit erhält er seine Kommandos, auf die er mithilfe von Klängen, Geräuschen und Anzeigen auf einem farbigen LCD-Bildschirm antwortet. Auch Kippen, Stupsen und Schütteln hält der kleine weiße Roboter aus :)
 
Er kann über eine kostenlose App (iOS und Android) oder die mitgelieferte Fernbedienung bedient werden. Dazu gibt es lustige Spiele, die auch in der Gruppe gespielt werden können. Außerdem können die Kinder ihren kleinen COJI auch selbst programmieren, Bewegungsabläufe entwerfen und sich eigene Spiele ausdenken.

Ihr sehr schon, COJI vereint Spielen, Spaß und Lernen auf ganz hervorragende Art und Weise!
 
***
VERLOSUNG
 
Und Ihr könnt ihn zu Euch nach Hause holen, denn ich darf einen COJI Programmierungsroboter von WowWee an Euch verlosen! Ein ganz herzlicher Dank geht an den Vertriebspartner Jazwares für das tolle Sponsoring!
 
 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs und Jazwares auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Für wen möchtet Ihr den COJI gewinnen? 


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis zum 04.12.2016, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück!!! Und schaut die nächsten Tage mal wieder rein, ich hab' da nämlich noch etwas für Euch ;)
 
Ahoi und ein schönes Wochenende
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von Jazwares entstanden.

Mittwoch, 23. November 2016

Herzens-Aktion zum Blog-Geburtstag: Lauter Lieblings-Familienmomente

Lieblings- #Familienmomente zum Blog-Geburtstag
Moin, Ihr Lieben!
 
Geburtstag haben, das hat auch immer etwas mit Erinnerungen zu tun. Man blickt auf all die Jahre zurück, die man schon erlebt hat und in denen meist richtig viel passiert ist. Schönes und Schlechtes, Witziges und Niederschmetterndes, Meilen- und Stolpersteinchen. Ja, das alles gibt es auch, wenn man erst zwei wird ;)
 
Und so möchte ich heute mit Euch zusammen anlässlich meines Blog-Geburtstags ein bisschen in die Vergangenheit von Küstenkidsunterwegs gucken, auch wenn mein Blog-Baby natürlich noch jung ist :) Und zwar auf eine Aktion, die hier regelmäßig jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat stattfindet und die für mich eine echte Herzensangelegenheit ist: Den #Familienmoment.
 
 Wenn Ihr hier schon länger mitlest, kennt ihr ihn bereits: Beim #Familienmoment geht es darum, die vielen kleinen, großen, lustigen, traurigen, nervigen, erhebenden, großartigen und weniger großartigen Augenblicke festzuhalten, die zum Familienleben einfach dazugehören. Damit sie nicht der Vergessenheit anheimfallen, wir uns an sie erinnern und sie für uns und unsere Kinder aufheben können.

Dabei schreibt nicht nur meine Wenigkeit, sondern jede/r Teilnehmer/in auf dem eigenen Blog ihren bzw. seinen ganz persönlichen #Familienmoment auf, setzt einen Backlink zu meinem aktuellen Post und verlinkt sich in den Kommentaren. Auf diese Weise entsteht jedesmal eine tolle Sammlung, bei der man sehen kann, was in den einzelnen Familien los ist. Ich bin schon immer tagelang vorher ganz gespannt!
 
Ihr könnt übrigens auch sehr gern mitmachen! Ich freue mich über alle Teilnehmer, egal wie lang oder kurz, einfach oder komplex, lustig, nervig, wunderschön oder ärgerlich Euer #Familienmoment ist. Denn sie alle sind Teil des Familienlebens und machen es einzigartig, bunt und erinnerungswert. Die "Anleitung", wie alles geht, findet Ihr hier, und der nächste 'klassische' #Familienmoment findet am 14. Dezember statt!

***
Heute hingegen möchte ich Euch zur Feier meines Blog-Geburtstags einige ganz besondere #Familienmomente aus den Jahren 2015 und 2016 vorstellen, quasi als Lieblings-Familienmomente <3 Natürlich nicht nur von mir, sondern vor allem von den vielen lieben Teilnehmerinnen, die schon oft mitgemacht haben!

Einige davon haben mir ihre Lieblinge vorab gesandt, zusammen mit ein paar lieben Zeilen. Sie sind ganz unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise wunderbar. Die Auswahl war sicher nicht immer leicht, und wahrscheinlich fehlt hier auch der eine oder andere. Deshalb: Falls Ihr Euren Lieblingsbeitrag  bzw. - #Familienmoment vermisst: Postet ihn gerne in den Kommentaren, ich freue mich!

***
Lieblings- #Familienmomente zum Blog-Geburtstag
Los geht's:
 
Und zwar mit dem Familienmoment von Terrorpüppi, der ganz viel mit wunderbaren Steinen und dem Umgang damit zu tun hat: http://www.terrorpueppi.de/2016/02/stein-um-stein-familienmoment-1-steine-sammeln.html

Die Autorin schreibt: "Diese besondere Sicht auf die Welt - dass es keine Hindernisse gibt, die man nicht überwinden kann - prägen noch immer die Wahrnehmung meiner Tochter. Auf diese Weise bringt sie mir immer wieder aufs Neue bei, positiv durch den Tag zu gehen."

*** 
Die liebe Kiwimama hat unter ihren vielen Familienmomenten diesen tollen Text ausgewählt: http://kiwimama.de/1614-2/
 
Darüber sagt sie: "Tatsächlich war dieser Text einer meiner ersten #Familienmomente und ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil er etwas zeigt, das glaube ich viele Erstlingseltern durchmachen. Man hat manchmal das Gefühl bestimmte Dinge wohl nie, nie, nie wieder tun zu können - oder zumindest für eine lange Zeit nicht mehr. Genau so, wie es oft schwierige oder besonders anstrengende Phasen gibt, die gefühlt nicht mehr vorbei gehen wollen. Und schwups: Einige Zeit später sieht es dann schon wieder ganz anders aus :) Außerdem mag ich an diesem #Familienmoment so besonders, dass ich einige Monate später tatsächlich einen zweiten Teil dazu schreiben konnte ;)"

Der ist übrigens auch sehr lesenswert!
 
***
Ebenso wie der absolute Lieblingsmoment von Elena vom Blog Landglück - Mamiblog: http://land-glueck.eu/ein-besonderer-familienmoment-im-september/

Er hat viel mit ihr selbst und ihrer Auffassung vom Mami-Sein zu tun: "Da ich eine Person bin, die immer gerne flexibel und unabhängig ist, ist es mir besonders wichtig, auch mit Kleinkind viele Dinge machen zu können, worauf andere Mütter in dem Moment vielleicht verzichten würden. Da ich nur selten eine Betreuungsmöglichkeit für meinen Sohn habe, bin ich umso glücklicher, dass er so unkompliziert ist und ich ganz viele Dinge mit ihm zusammen machen kann. Auch wenn ich Bammel vor dieser Yoga-Stunde hatte, so hat es in Gesellschaft meines Sohnes ganz wunderbar geklappt. Das ist das, was ich mir unter großer Flexibilität – trotz Kind – vorstelle."
 
***
Bei Glück gibt's gratis geht es im Lieblings-Familienmoment um das wichtige Thema Kinder und Tiere, zu dem Jessi etwas Wunderschönes erzählt: http://glueckgibtsgratis.blogspot.de/2016/09/krumel-und-die-tiere-familienmomente.html
 
Sie erläutert: "Ich liebe es, meine Tochter zusammen mit Tieren aufwachsen zu sehen, mit Neugier auf die Natur und ohne anerzogene Scheu. Täglich agiert sie mit Katzen und Hasen, versorgt, füttert und pflegt. Sie freut sich über jedes Tier, dass sie sieht, nähert sich immer vorsichtig und respektvoll und ist sehr sensibel. Diese täglichen Tiermomente lassen mein Mamaherz immer höher schlagen."

***
Nätty vom Blog Bilderbuchbaby schildert liebevoll und total witzig einen Lieblings-Familienmoment, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt: http://bilderbuchbaby.com/das-mami-dasein/familienmoment-nr-11-die-kamm-technik-in-ruhe-putzen-leicht-gemacht

Dazu sagt sie: "'Familien-Momente' sind einfach großartig. Diesen hier finde ich sehr exemplarisch, weil er einfach so ein kleiner witziger Alltags-Moment ist. Wer weiß, ohne die Aktion Familienmomente würde ich mich später vielleicht gar nicht daran erinnern. So, aber bleiben auch die kleinsten Momentchen für immer festgehalten."

Vielen lieben Dank, Nätty!

***
Der Lieblings-Moment der Bärchenmama zeigt, warum das eigene Zuhause so wichtig für ihr Familienleben ist:
 
Denn das ist für sie ein besonderer Ort: "Das ist mein Lieblingsfamilienmoment, da ich nicht einen Tag bereut habe, meiner Familie den Ort gegeben zu haben, an dem wir einfach nur glücklich sind und an dem meine Tochter aufwachsen wird. Und ich mich unglaublich freue, alles weihnachtlich zu dekorieren und Heiligabend meine ganze Familie hier zu haben und das erste Weihnachten in unserem Nest zu feiern. Dieses Haus wird der Ort vieler erster Male des Bärchens sein und das macht mich glücklich!"

***
 Die liebe Mama in Hamburg hat ihren allerersten Familienmoment ausgewählt: http://www.mamainhamburg.de/2016/08/10/unser-1-familienmoment/

Dazu schreibt sie mir ebenfalls ganz liebe Worte, die mich stolz und glücklich machen: "Die Idee, zweimal monatlich einen besonderen Familienmoment zu schildern, finde ich ganz großartig, denn dadurch bleiben diese besonderen Momente im Gedächtnis, auch, wenn sie manchmal nur ganz kurz sind, so wie dieser."

Überhaupt: Ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer, Ihr macht mir hier und insgesamt mit Euren vielen tollen #Familienmomenten eine Riesen-Freude!!!

***
Jetzt fehlt nur noch mein eigener aktueller Lieblings-Familienmoment:
 
Der hat sich Anfang Oktober zugetragen, und ich erzähle Euch, wie wir, ich und mein Küstenjunge, Hand in Hand nach Hause gingen. Eigentlich war das nur ein winzig kleiner Moment, der aber einiges in Bewegung gebracht hat und mir unglaublich viel bedeutet. Wenn Ihr ihn lest, werdet Ihr verstehen, warum das ein ganz besonderer Augenblick für uns war: http://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/2016/10/familienmoment-nr-30-hand-in-hand.html 

***
Und was ist Euer Lieblings-Familienmoment? Sagt was dazu, postet auch gern Eure eigenen Familienmomente und Favoriten - Ihr macht mir damit ein wunderschönes Blog-Geburtstags-Geschenk!

Ahoi und alles Liebe
 
Eure Küstenmami

Montag, 21. November 2016

VERLOSUNG zum Blog-Geburtstag: Es gibt was für die Wand

Sponsored Post/Anzeige/Werbung
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Wisst Ihr, was ich so besonders finde, wenn man Geburtstag hat? Diese vielen kleinen Freuden-Momente, die sich über den Tag verteilen und ihn zum Glitzern bringen! Es ist eben kein Alltag, sondern ein ganz spezieller Tag...

Besonders morgens, wenn alles beginnt. Wenn man noch im Bett liegt, während leise und heimlich der Geburtstagstisch gedeckt wird... Ist Euch dann auch immer ganz kribbelig vor Aufregung und Vorfreude? Wenn Ihr total gespannt seid, was Ihr wohl so bekommen werdet, auf jedes Geräusch horcht und dennoch so tun müsst, als würdet Ihr noch tief schlafen? Gleich kommen die Lichter und der Gesang, der Kuchen und die Geschenke - könnt Ihr es noch abwarten?

***
Dieses Gefühl könnt Ihr diese Woche gleich mehrmals genießen, denn hier beim Blog-Geburtstag auf Küstenkidsunterwegs ist der Geschenketisch bereits bestückt und wartet nur auf Euch. Ach, das wird eine herrliche Woche! Ich weiß ja bereits, was in den Paketen steckt - und ich kann Euch sagen, es sind wahnsinnig schöne Dinge, die ich an Euch verlosen darf. 
 
Natürlich verrate ich Euch nur Stück für Stück, was es gibt ;) Also schaut öfter mal rein und macht mit! Ganz viel Glück, Ihr Lieben, ich freue mich über jede und jeden einzelnen von Euch, der beim großen Fest dabei ist!!!
 
***
 
Bei der ersten der vielen Verlosungen, die auf Euch warten, gibt's was für die Wand. Und zwar Eure Wand! Im Kinderzimmer, im Schlafzimmer, vielleicht sogar im Wohnzimmer oder in der Küche: Die wunderschönen Wandsticker und selbstklebenden Bordüren von anna wand design bringen Farbe und Freude in den Alltag. Heute könnt Ihr je eine gewinnen!
 
Und zwar in einem der neuesten Designs, die dieser einzigartige Shop zu bieten hat: Die "Amazing Alpacas", auf Deutsch Alpakas, weiden kunterbunt auf Kinderzimmerwänden und bringen die Augen der Kleinsten zum Strahlen. "Ooohhh, kuuuuschelig", rief auch unser Küstenjunge, als er die wolligen Kamel-Tiere aus Südamerika erblickte, und war total begeistert. Zu Recht!
 
Die Produkte von anna wand design werden unter fairen Bedingungen in Deutschland hergestellt und sind frei von PVC und Weichmachern. Sie enthalten keine Lösemittel und sind CE-zertifiziert. Die Kinderzimmerbordüren und Wandsticker haften hervorragend auf Raufaser-Tapeten, aber ebenso auf glatten und mit normaler Wandfarbe gestrichenen Wänden bzw. Möbeln. Und ich finde sie unglaublich süß!!!
 
***
 
VERLOSUNG
 
Ich darf einmal die selbstklebende Bordüre „Amazing Alpacas” und einmal die Wandsticker mit den „Amazing Alpacas” von anna wand design an Euch verlosen! Ganz herzlichen Dank für das tolle Sponsoring!!!

 
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs und anna wand auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse hinterlassen, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Wie habt Ihr die Kinderzimmerwände Eurer Lütten verschönert? Und was würdet Ihr gern gewinnen, die Bordüre oder die Wandsticker? 


4.) Teilnehmen könnt Ihr bis zum 30.11.2016, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ganz viel Glück Euch allen - ich drücke Euch fest die Daumen!!! Und denkt daran: In den nächsten Tagen warten hier noch weitere spannende Verlosungen auf Euch :)
 
Lasst uns zusammen feiern!
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von anna wand design entstanden.

Freitag, 18. November 2016

Blog-Geburtstag: Zwei Jahre Küstenkidsunterwegs

Bloggeburtstag: 2 Jahre Küstenkidsunterwegs
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Unglaublich, wie die Zeit fliegt. Nicht nur bei meinen geliebten Küstenkindern, die sich manchmal so schnell entwickeln, dass ich kaum hinterher komme, sondern auch hier auf dem Blog, auf Küstenkidsunterwegs.

Jetzt feiere ich schon meinen 2. Blog-Geburtstag!!!

Aus diesem Anlass möchte ich heute noch einmal auf die letzten zwei Jahre zurückblicken, aber auch ein bisschen nach vorn, um am Ende nochmal ganz groß DANKE zu sagen.

***
* Erst zwei Jahre...

 Habe ich nicht eben erst meinen allerersten Post online gestellt, in dem ich mich fragte, welchen Kurs ich einschlagen soll? Nicht gerade eben den ersten Ausflug beschrieben, die erste DIY Windeltorte gebastelt und zum allerersten Mal einen öffentlichen Rant zum Thema Wo ist der Brei verfasst? 

Euch das erste "Ahoi!" zugerufen, die ersten Follower auf Facebook begrüßt, den Zauber der ersten Male gefeiert? Manchmal fühlt es sich an, als wäre das gestern gewesen...

***
* Schon zwei Jahre...

Und dann wieder nicht. Denn tatsächlich hat all das im November 2014 bzw. kurz danach stattgefunden. Wenn ich das Datum ausgeschrieben sehe, scheint es auf einmal ganz lang her zu sein. So viel ist passiert! In unserem Leben wie auf dem Blog, denn so ganz lässt sich das nicht voneinander trennen.

Wir haben wunderbare Dänemark-Urlaube erlebt, über die ich Euch ausführlich berichtet habe. Unser 2. Wunder, das kleine Küstenmädchen, hat das Licht der Welt erblickt; und in meinen #Familienmomenten erzähle ich Euch regelmäßig, wie toll sich unsere beiden Küstenkindern entwickeln und mit welchen Stolpersteinchen wir zu kämpfen haben.

Unser drittes Baby, unser Küstenmini, haben wir hingegen in diesem Frühjahr verloren; an der Trauer knabbere ich noch heute. Weil ich nicht will, dass das zum Tabu gerät, und weil ich finde, dass auch die verlorenen Kinder und ihre verwaisten Eltern nicht der Vergessenheit anheim fallen sollen, hat das Thema Sternenkinder seitdem einen festen Platz auf dem Blog.

Doch Ihr könnt hier auch weiterhin viel Maritimes lesen, denn Küstenkidsunterwegs ist nach wie vor der Familienblog für alle, die Kinder, den Norden und das Meer liebenWir sind weiter ganz viel draußen unterwegs, und ich nehme Euch mit auf unsere Ausflüge und Unternehmungen, natürlich am liebsten am Wasser. Davon gibt es seit Beginn diesen Jahres außerdem auf Instagram viele schöne Bilder zu sehen, ebenso wie Ausschnitte aus unserem Familienleben. Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir dort auch folgt!

***
* Ganze zwei Jahre...

Ihr seht schon: Manche Themen haben von Anfang an eine große Rolle gespielt und ziehen sich wie ein roter Faden durch den Blog. Andere haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und sind neu hinzugekommen. Das macht letztendlich auch die Fülle und die Vielfalt hier aus, in der ich es genieße, hier schreiben zu dürfen. Und ich finde es schön, dass man beim Bloggen weitergehen und Neues an Bord nehmen kann - wie im Leben ja auch!

So gibt es seit diesem Jahr eine Unterseite Die Küstenkids auf dem Spielplatz, die ich noch weiter mit Leben füllen möchte. Ich überlege auch, für unsere Urlaube nicht nur eine Kategorie, sondern ebenfalls eine eigene Unterseite anzulegen, damit es übersichtlicher wird und Ihr Euch besser zurecht findet. Was haltet Ihr davon?

Ebenso möchte ich Euch in nächster Zeit mehr Kinderbücher und auch Kinderzimmer-Sachen vorstellen. Eventuell aber auch etwas für die Mamis und Papis, die man neben all dem Kinderkrams nicht vergessen sollte! Wie findet Ihr das? Was sind Eure Wünsche und Ideen?

***
* Weitere zwei Jahre?

Bestimmt! Denn Ihr merkt, ich habe noch so viele Pläne, es gibt für mich so viele neue Ufer, zu denen ich aufbrechen möchte.

Wohin die Reise geht? Ganz ehrlich: Ich habe zwar eine Menge Ideen, die ich im nächsten Jahr umsetzen werde, aber keinen strickten Kurs. Jedenfalls keinen, der in Zement gegossen ist - das ist übrigens auf See auch keine gute Idee ;) Und das ist gut so, denn ich möchte offen für neue Inspirationen und Vorschläge bleiben, dem Nordwind und meinem Gefühl folgen und auf Eure Wünsche eingehen. Lasst Euch deshalb überraschen, bleibt an Bord und steuert mit!

***
* Zwei Jahre mit Euch...

... sind neben meinen Kindern das Beste, was mir passieren konnte!

Ihr geht mit mir auf Tour, winkt mir aufmunternd zu, gebt mir Rückenwind und springt mit an die Riemen, wenn die See mal rau wird. DANKE, dass Ihr hier seid!!! Das kann ich nicht oft genug sagen, denn ohne Euch gäbe es diesen Blog nicht. Wenn Ihr Euch beteiligt, mir liebe Kommentare schreibt,  bei meinen Aktionen mitmacht, bei Facebook liked und bei Instagram herzt, gibt mir das unglaublich viel zurück. Und andere, beispielsweise die Sponsoren, sehen das auch, und unterstützen mich dann umso mehr, damit ich z.B. in Verlosungen etwas an Euch weitergeben kann.

Deshalb nochmal: Danke, DANKE, D A N K E !!!

Ab nächster Woche gibt es deswegen zur Feier meines Blog-Geburtstags eine Reihe von tollen Gewinnspiele, mit denen ich mich bei Euch bedanken möchte. Es sind ganz zauberhafte Sachen dabei - Ihr könnt Euch schon mal vorfreuen ;)

Ein ganz herzliches AHOI in die Runde; wir segeln weiter!

Immer

Eure Küstenmami

Mittwoch, 16. November 2016

Das passt: Ein toller Kinderladen und ein genialer Hochstuhl

Küstenkid Husum
 Anzeige/Werbung/Sponsored Post
 
Moin, Ihr Lieben!
 
Als Eltern braucht man keine 08/15 Lösungen. Besonders, wenn es um das eigene Kind geht, ist es wichtig, etwas zu finden, was wirklich gut und langfristig zu einem passt und das Familienleben erleichtert. Das gilt besonders für die Ausstattung, die täglich oder sogar mehrmals täglich im Einsatz ist und mit der Sicherheit und dem Komfort der Kleinsten zu tun hat: Kinderautositze, Tragehilfen, Kindermöbel und Kinderwagen. Denn die möchte man ja nicht ständig neu anschaffen!
 
Um dabei das Richtige zu finden, ist die Erfahrung und Fachkompetenz von echten Profis Gold wert! Deshalb dachte ich sofort: "Da muss ich hin!", als ich erfahren habe, dass bei uns im Norden, genauer gesagt in Nordfriesland, ein neues Kinderfachgeschäft mit innovativen, hochwertigen Produkten und einer ganz individuellen Beratung eröffnet hatte. Und als ich dann gelesen habe, dass der Laden auch noch Küstenkid heißt, war die Sache klar ;) 
 
Von unserem Besuch bei Küstenkid in Husum und dem genialen Hochstuhl namens Nomi, den wir dort entdeckt haben, möchte ich Euch heute näher berichten. Denn gerade, wenn Ihr auf der Suche nach Produkten seid, die dauerhaft und nachhaltig die Bedürfnisse von Euch und Euren Kindern erfüllen, seid Ihr hier am richtigen Ort.
 
***
 
Ein tolles Fachgeschäft für Küstenkinder
 
 Ich packte also meine Küstenkinder und den Mann ein und fuhr ins schöne Husum - denn bei Küstenkid ist die ganze Familie willkommen. Sogar mehr als willkommen, sie wird gebraucht! Bei den Inhabern Heike und Klaus Bendorf kann man nämlich alles an- und ausprobieren, was es in diesem liebevoll und mit Bedacht ausgestatteten Ladengeschäft zu kaufen gibt. Und dabei ist es natürlich wichtig, diejenigen, für die die Sachen gedacht sind, auch dabei zu haben. 
 Küstenkid Husum
 
Das mit dem Anprobieren sollte man ernst nehmen: Kindersitze, Reboarder und Babyschalen, Tragetücher und Tragehilfen, Kinderwagen und Buggys, Kinderhochstühle und Zubehör, Stoffwindeln und ökologische Babykleidung sind wie gesagt alles Produkte, die man eben nicht nach einmaligem Gebrauch wegwirft.
 
 
Im Gegenteil: Sie begleiten einen für lange Zeit im Alltag mit Kind und sind ständig in Gebrauch. Es lohnt sich also herauszufinden, was sich wirklich eignet und für das eigene Kind und einen selbst sinnvoll ist!
 
*** 
Kindersitze Babyschalen Reboarder
 
Individuelle Beratung als Stärke
 
Genau in in diesem Punkt setzt die Stärke der Bendorfs, die über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Baby- und Kleinkindprodukte aufweisen, an: Sie beraten Euch persönlich, mit viel Fachverstand, Hinhören auf Eure individuellen Bedürfnisse und vor allem: Ganz viel Zeit.
 
Babyschalen, Reboarder und Folgesitze z.B. können auf den kostenlosen Parkplätzen vor dem Geschäft zusammen mit den Experten für Kindersitze nach Belieben im eigenen Auto und mit dem Nachwuchs ausprobiert werden. Gute Tipps zur Sicherheit und zum richtigen Anschnallen inklusive!
 
Küstenkid Husum
 
Für die Tragesysteme arbeiten die Bendorfs mit einer geprüften und zertifizierten Trageberaterin zusammen. Auch eine große Auswahl an Kinderwagen wartet auf Probefahrten mit und ohne Passagier :)
 
 
Während des Aufenthalts im Laden ist für alle gesorgt: Während wir Großen uns in Ruhe umsehen, ausprobieren und fachsimpeln konnten, machten es sich unsere Lütten auf dem gemütlichen blauen Sofa der ebenfalls gut ausgestatteten Spielecke bequem. Sie waren von dort auch kaum wegzubekommen, als es galt, einen neuen Hochstuhl für unseren Küstenjungen zu finden :)
 
***
Küstenkid Husum
 
Der Nomi: Das Meisterwerk von Peter Opsvik
 
Hochstühle gibt es ja viele - und Küstenkid in Husum hat eine tolle Auswahl im Angebot. Aber ich kenne nur wenige, genauer gesagt kaum einen Kinderstuhl, der sicher und leicht, stabil und beweglich, ergonomisch und dennoch stylisch ist - und dann auch noch bis ins Teenager-Alter mitwächst. Doch der Nomi, den uns Frau Bendorf vorgestellt hat, ist genau so einer!
 
Mit dem Nomi hat sich sein Erfinder, der Norweger Peter Opsvik, selbst übertroffen. Das war übrigens auch sein Plan!
 
 
Kommt Euch der Name vielleicht vertraut vor? Peter Opsvik ist nämlich auch bei uns in Deutschland ziemlich bekannt: Vor mehr als 20 Jahren hat er den Stokke Tripp Trapp Hochstuhl entworfen, der mittlerweile in vielen deutschen Haushalten steht. Und zwar für seine Kinder! Die haben jedoch mittlerweile selbst Kinder - und natürlich hat sich die Welt in Sachen Design seitdem weitergedreht. 
  
Deshalb ist Peter, der sich eigentlich schon zur Ruhe setzen wollte, nochmal zurückgekehrt, um mit all seiner geballten Erfahrung und seinem Wissen etwas für seine Enkel zu designen: Den Nomi, den Hochstuhl für die nächste Generation, bei dem er seine Sache noch besser gemacht hat :) Zusammen mit dem dänischen Unternehmen Evomove hat er sein Meisterwerk 2014 auf den Markt gebracht.
 
***
Küstenkid Husum
 
Ein genialer Hochstuhl
 
Beim Nomi stimmt einfach alles, bis in die kleinsten Details. Als ich ihn z.B. anhob, war ich total erstaunt: Er ist unglaublich leicht! Dieser Hochstuhl wiegt nur 4,9 Kilo. Das ist Balsam für meinen Mami-müden Rücken, der ständig etwas jemanden schleppen muss ;)
 
Küstenkid Husum
 
Will ich den Boden säubern - und das ist nach dem Essen mit meinen geliebten Kindern, gelegentlich auch Monsterkrümel und Mierfink genannt, Pflicht - kann ich ihn leicht umstellen oder dank der unter dem Sitz angebrachten Gummi-Noppen einfach an die Tischkante hängen. Total praktisch, kann ich Euch sagen!
 
Küstenkid Husum
 
Trotz seines geringen Gewichts ist der Nomi super stabil und total belastbar. Frau Bendorf hat es im Laden demonstriert: Selbst wenn sich eine Erwachsene draufstellt (!), gibt nichts nach. Der Stuhl steht dank seiner ausgefeilten Konstruktion zuverlässig und kippt auch nicht um.
 
Heike Bendorf Küstenkid Husum
 
 Ergonomisches Design unterstützt das aktive und gesunde Sitzen. Und das ist mir als Mami wichtig, schließlich verbringt mein Küstenjunge relativ viel Zeit auf diesem Stuhl, wenn man alle täglichen Mahlzeiten + Mal- und Bastelaktivitäten zusammenrechnet!
 
Küstenkid Husum
 
Mit Zubehör wie der Babywippe und dem Sitzbügel ist der Nomi von der Geburt bis ins Teenager-Alter verwendbar.
 
Küstenkid Husum
 
Ein weiteres Plus für den mitwachsenden Stuhl: Der Nomi lässt sich stufenlos verstellen - und zwar ganz ohne Werkzeug!
 
 
Selbst den Inbusschlüssel für die Montage muss man nicht suchen: Er wird einfach in den dafür vorgesehenen Halterungen unter dem Sitz deponiert.
 
Ach, der Nomi ist einfach genial! Und nicht zuletzt auch zeitlos schick; skandinavisches Design eben. Zu Recht hat er 2014 den Red Dot Design Award gewonnen.
 
***
 
Fazit
 
Ihr seht schon: Der Nomi hat mich total überzeugt! Er ist sicher, flexibel, praktisch und fügt sich super in alle Einrichtungsstile ein. Unser Küstenjunge sitzt mit Begeisterung in seinem neuen Hochstuhl. Wir haben ihn deshalb in Weiß mit nach Hause genommen - und da probiert ihn auch gerne das kleine Küstenmädchen aus, wenn ihr großer Bruder unterwegs ist ;)
 
Wir haben eben gemerkt, dass es passt: Der Nomi und wir - und natürlich Küstenkid und KüstenkidsunterwegsVielen lieben Dank an Heike und Klaus Bendorf für die gute Beratung und einen tollen Tag in Husum. Wir kommen bestimmt bald wieder!!!
 
Vielleicht fahrt Ihr ja auch mal hin! Es gibt übrigens 10% Zwillingsrabatt auf das gesamte Sortiment ;)
 
***
Was ist Euch bei Hoch- bzw. Kinderstühlen wichtig? Welche Modelle kennt Ihr und was sind die Vor- bzw. Nachteile?
 
Habt eine gute Woche
 
Eure Küstenmami
 
 
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von Küstenkid - Die Kindersitzprofis in Nordfriesland entstanden.