Moin, Ihr Lieben!
Halloween steht vor der Tür! Doch meine Kinder lieben Geister und Gespenster zu jeder Jahreszeit, und wir überlegen bereits, den nächsten Kindergeburtstag mit einem entsprechenden Motto zu feiern. Daher haben wir uns beim Bemalen von Steinen diesmal an verschiedenen Spukgestalten versucht.
Welche Gespenster-Motive dabei herausgekommen sind und wie das Malen von gruseligen Geistern mit Stiften auf Steinen funktioniert, zeige ich Euch in einer einfachen DIY-Anleitung.
Viel Spaß mit unseren schaurig-süßen Gespenster-Gestalten und lasst Euch inspirieren!
Steine bemalen: Geister und Gespenster für Halloween und die Motto-Party (einfache DIY-Anleitung)
Steine mit Gespenstern und Geistern bemalen: Für Halloween und den Kindergeburtstag
Seit ich Kinder habe, mag ich Halloween, einfach weil meine Küstenkinder so viel Freude daran haben! Und Steine zu bemalen macht uns allen großen Spaß. In unserem aktuellen Dänemark-Urlaub haben wir es wieder getan, denn das Anmalen der Steine eignet sich super als Beschäftigung an einem regnerischen Nachmittag im gemütlichen Ferienhaus.
Die Steine hatten wir vorher zusammen am Strand von Skagen gesammelt. Ihr könnt das aber auch bei Euch zuhause am Feld- bzw. Gehwegrand tun oder die Steine ganz einfach bestellen*. Auf die Geister- bzw. Gespenster-Motive sind wir gekommen, weil beide Kinder das Thema momentan cool finden und im Winter ein Kindergeburtstag ansteht, für den das als Motto ganz weit oben auf der Wunschliste steht. Außerdem ist das nahende Halloween-Fest in Dänemark durch Deko, Veranstaltungen und DIY-Aktionen sehr präsent. Für eine Grusel-Party passen Steine mit Spukgestalten ebenfalls super.
Mein kleines Küstenmädchen mag eher die gruselig-süßen Gespenster. Für meinen Küstenjungen hingegen darf es gern schaurig-gruftig sein, entsprechend sehen seine Geister aus. Insofern zeige ich Euch im Rahmen meiner DIY-Anleitung ganz unterschiedliche Arten von Spukwesen. Wichtig für uns war dabei, dass die meisten unserer kleinen Geister möglichst einfach mit Stiften auf Steine zu malen, also auch für Kinder und erklärte linke-Daumen-Menschen wie mich machbar sind. Ich zeige Euch, wie Ihr mit gut deckenden Stiften auch ohne Acryllack und mit nur wenigen Arbeitsschritten zu tollen Ergebnissen kommt.
Hier kommt meine einfache DIY-Anleitung für das Bemalen von Steinen mit Gespenstern und Geistern:
*
DIY-Anleitung: Steine mit Geistern und Gespenstern bemalen
Ihr braucht für das Bemalen der Steine mit Stiften:
- Steine, entweder selbst gesammelt oder bestellt*, gerne mit flachen Seiten und glatten Oberflächen
- Tuch, Bürste und etwas Wasser zum Reinigen der Steine
- Zeitung o.ä. zum Unterlegen
- Zum anderen dickere Stifte* zur Gestaltung größerer Flächen und das Ausmalen von Formen
- Für Steine, die draußen liegen, solltet Ihr unbedingt transparenten Klarlack* zum Fixieren und für längere Haltbarkeit verwenden
*
DIY-Anleitung: Steine mit Geistern und Gespenstern bemalen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Sammelt Steine mit einigermaßen glatten Oberflächen bzw. flachen Seiten oder bestellt Euch geeignete Steine*. Wenn die Steine gleichbleibend hell oder dunkel sind, erleichtert dies das Bemalen. Auf hellen Steinen sieht man dunkle Farben gut, auf dunklen Steinen ist es umgekehrt. Für das Sammeln der Steine könnt Ihr einen kleinen Ausflug unternehmen; das motiviert Kinder ungemein!
2. Reinigt Eure Steine mit Wasser und einer Bürste oder einem Schwamm. Lasst sie anschließend gut trocknen. Die Steine müssen unbedingt sauber und trocken sein, damit die Farben gut haften und später leuchtend hervortreten.
3. Deckt den Tisch, auf dem Ihr malt, bzw. die Oberfläche mit Zeitungspapier oder ähnlichem ab, um sie vor unabsichtlicher Bemalung zu schützen. Nun überlegt Ihr Euch, welche Art von Geistern und Gespenstern Ihr auf Eure Steine malen und welche Farben Ihr dafür verwenden wollt. Wir haben folgende Arten von Spukgestalten auf unsere Steine gezeichnet:
a) Gruselige Geister-Gesichter
Gruselige Gesichter sind bei Gespenstern und Geistern die halbe Miete! Schaut Euer Geist nur grimmig oder furchterregend genug drein, braucht Ihr dazu nicht auch noch unbedingt einen Körper zu zeichnen. Große, aufgerissene oder zornig zusammengekniffene Augen, ein schauriger Mund, eventuell mit spitzen Zähnen - mit ein paar einfachen Strichen und Linien kann Eure Spukgestalt bereits fertig sein!
Beim Malen der Geister-Gesichter haben wir einige der Prinzipien angewandt, die ich Euch in meinem Artikeln zum Malen von Gesichtern auf Steinen verraten habe; lest dort gerne nach! Ihr könnt zusätzlich zu schwarzen und weißen Stiften natürlich auch weitere Farben dazu nehmen. Besonders eignen sich Rot und Orange. Erlaubt ist, was Euch bzw. Euren Kindern gefällt!
Schaut Euch gerne ein paar unserer gemalten Monster-Gesichter an. Zu den gruseligen Gespenster-Fratzen zähle ich auch die Kürbis-Geister, weil hier ähnliche Prinzipien für die Gestaltung gelten.
*
b) Ganzkörper-Spukgestalten
Wollt Ihr Gespenster mit einem ganzen Körper auf Steine malen, zeichnet Ihr am besten zunächst den Umriss. Dann füllt Ihr die Fläche (meist mit der Farbe Weiß) aus, lasst das gut trocknen und malt dann mit weiteren Stiften die Details wie z.B. Gesichter auf.
Möglich sind schmale Körper, breite Körper, spitz zulaufende Körper und solche mit Ausbuchtungen. Oben seht Ihr einige der Gespenster mit ganzem Körper, die wir auf Steine gemalt haben.
c) Skelette
Skelette sind, wenn man es genau nimmt, alles andere als einfach zu zeichnen. Um sie auf unsere Grusel-Steine zu malen, haben wir daher eine stark vereinfachte Version gewählt, die Ihr auch leicht malen könnt. Das Weiß gut trocknen lassen, dann noch ein gruseliges Gesicht mit schwarzen Stiften dazu zeichnen - fertig ist das Skelette für Halloween oder den Motto-Geburtstag!
*
d) Mumien
Das gleiche gilt für die Mumien. Die einbalsamierte Form der Mumie ist hier durch dicht gelegte weiße Linien nur angedeutet, die Augen schauen schwarz hervor. Dann geht es ganz leicht!
Ich hoffe, unsere Gespenster und Geister können Euch ein paar für Ideen und Motive vermitteln und Euch inspirieren. Fühlt Euch jedoch nicht daran gebunden und erfindet gern selbst originelle Spukgestalten! Weiter geht's mit meiner Anleitung:
4. Wenn Ihr Eure Steine anmalt, benutzt Ihr die dickeren Stifte* für größere Flächen, das Ausmalen von Formen und dicke Linien sowie die dünneren Stifte* für die Details und die feinen Linien. Falls Ihr mehrere Schichten Farbe übereinander auftragen oder beispielsweise mit einer Linie eine Fläche umranden wollt, lasst die erste Farbe vollständig trocknen, bevor Ihr die zweite verwendet. Das gilt auch für den Fall, dass Farben unmittelbar aneinander angrenzen, denn die Farben verwischen sonst.
5. Wenn Ihr alle Steine bemalt habt und die Geister auf Euren Steinen vollständig getrocknet sind, tragt Ihr zum Abschluss transparenten Klarlack* auf. Damit macht Ihr Eure Steine wetterfest und die Bemalung haltbarer. Das empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn die bemalten Steine draußen liegen sollen, z.B. als Halloween-Deko vor der Haustür oder um den Kindergeburtstag außerhalb des Hauses anzukündigen.
Fertig - viel Vergnügen mit Euren bemalten Gespenster-Steinen!
Ich würde mich sehr über ein Foto Eurer Steine und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen. Gerne teile ich Eure Bilder in meinen Stories!
*
Weitere Ideen & Motive fürs Steine-Bemalen
Hier auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viel mehr Ideen zum Steine-Bemalen! Probiert sie doch mal aus:
- Stein-Memory bzw. Memo-Spiel gestalten
- Gedenksteine für Sternenkinder herstellen
- Steine für den Garten bemalen
Außerdem habe ich auf Pinterest ein Board zum Thema DIY / Basteln mit Kindern und eins extra mit Tipps und Motiven für das Bemalen von Steinen erstellt. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!
Für Halloween findet Ihr auf bei mir zudem eine DIY-Anleitung für schwebende Geister, ein Rezept für schrecklich leckere Hack-Mumie im Pizzateig und eine tolle Verwertungsidee für Euren Halloween-Kürbis.
*
Bemalt Ihr auch so gerne Steine? Wie gefallen Euch unsere Steine mit Gespenstern und Geistern?
Ahoi und viel Spaß beim Bemalen!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Gefallen Euch unsere bemalten Steine mit Geistern und Gespenstern? Dann merkt sie Euch doch:
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Stifte oder Bastel-Sachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Die sind wirklich toll geworden, jeder einzelne Stein ein Unikat. LG Romy
AntwortenLöschenVielen lieben Dank! Viel Freude beim Steine bemalen und ein gruseliges Halloween-Fest!
LöschenLiebe Grüße
Küstenmami