Mittwoch, 27. Oktober 2021

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr kinderleicht bunte Fische mit Stiften auf Steine malt!

Moin, Ihr Lieben!

Während unserer Herbstferien in Dänemark haben wir wieder Steine bemalt. Das ist so eine schöne Beschäftigung im Urlaub, aber auch an regnerischen Nachmittagen oder Wochenenden zu Hause! Diesmal haben wir viele bunte Stein-Fische gestaltet, denn das ist einfach, funktioniert gut mit Kindern und hat uns viel Spaß gemacht :)

Ich zeige Euch heute auf Küstenkidsunterwegs, wie wir die Steine kinderleicht in farbenfrohe Fische verwandelt, welche Stifte wir für das Bemalen verwendet und wie wir unser kleines DIY-Mal-Projekt an einem entspannten Nachmittag geschafft haben. 

Viel Vergnügen mit unseren Stein-Fischen!

***
Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr kinderleicht bunte Fische mit Stiften auf Steine malt!

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten


Stein-Fische einfach & entspannt mit Stiften malen


Wenn Ihr in den Tiefen des Netzes auf die Suche geht, werdet Ihr ganze Schwärme von Stein-Fischen finden. Denn Steine zu bemalen ist mittlerweile sehr beliebt und eine wunderschöne Beschäftigung mit Kindern. Viele der Steine sind aufwendiger und elaborierter bemalt als unsere farbenfrohen Fischlein. 

Doch das finde ich gar nicht schlimm! Denn wie an so ziemlich alles kann man auch an ein DIY-Projekt mit unterschiedlichen Ansprüchen herangehen. Mir geht es nicht darum, in stunden- und tagelanger Klein- und Feinarbeit wahre Meisterwerke sozusagen in Stein zu hauen. Das Ergebnis ist zwar toll, doch zum einen entspricht das nicht meinem Zeit-Budget. Ich möchte lieber an einem einzigen Nachmittag mit meinen Kindern Steine bemalen und dabei auch fertig werden, anstatt drei Tage und 23 Arbeitsschritte daran zu sitzen. Klar sind unsere Steine am Ende weniger perfekt, dafür ist jedoch der Gestaltungsprozess viel entspannter und weniger fehleranfällig!

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Bunte Fische lassen sich auch super zusammen mit Kindern auf Steine malen! Ein tolles DIY Projekt für die ganze Familie!

Zum anderen: Meine Kinder malen wie ganz normale Kinder und nicht wie kleine Picassos. Ich übrigens auch nicht! Ich male gern, mehr jedoch nicht. Deshalb sind sehr zeitaufwendige und knifflige Bastel-Projekte nichts für mich. Das ist auch völlig in Ordnung so, eigentlich sogar ziemlich normal. Geht Euch das vielleicht genauso?

Dann seid Ihr hier genau richtig. Denn auch mit einer einfachen Methode könnt Ihr viel Spaß an den bemalten Stein-Fischen haben! Ich zeige Euch gleich, wie meine Küstenkinder und ich die Fische bunt bemalt haben, und wie Ihr Euch das ebenfalls wunderbar gelingt.

*
Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Fische leicht und schnell zu malen funktioniert super, wenn Ihr die Beschaffenheit der Steine nutzt. An einem regnerischen Nachmittag oder im Urlaub macht das kleine DIY-Projekt viel Spaß!

Fische malen: Die Beschaffenheit der Steine nutzen


Ein Grund, weshalb das Bemalen der Steine bei uns so unkompliziert und zeitsparend funktioniert hat, ist, dass wir jeweils einige Charakteristika des Steins, also seine Form, seine Farbe und seine Beschaffenheit für die Gestaltung der Fische genutzt haben.

Das hat den Vorteil, dass die Steine noch als Steine erkennbar sind und Ihr Euch eine aufwendige Grundierung, z.B. mit Acrylfarben* spart. Ihr braucht also lediglich etwas dickere Stifte* für breitere Linien, bunte Farbtupfer sowie Flächen und dünnere Stifte* für feine Linien und Details. Natürlich könnt Ihr auch Stifte mit besonderen Farben* oder mit Glitzereffekt* verwenden, doch das alles ist ein Kann, kein Muss.

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Mit Stiften klappt das Malen auf Steinen super! Ich zeige Euch, welche Stifte Ihr braucht und was Ihr beachten solltet.

Ihr könnt Eure Stein-Fische erstmal als Skizzen bzw. Entwurf auf Papier zeichnen, müsst das aber nicht. Wir haben einfach so auf Stein drauflos gemalt, und das funktionierte wunderbar. Mein kleines Küstenmädchen hat jedoch nebenbei noch Fische auf Papier gezeichnet, die so schön geworden sind, dass ich sie Euch voller Mamastolz ebenfalls zeige:

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ihr könnt die Fische auf Papier vorzeichnen, das funktioniert auch gut mit Kindern.

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Bunte Fische zuerst als Skizze zu Papier zu bringen, gibt einem Kind mehr Sicherheit beim Malen.

Eine tolle Inspirationsquelle für zukünftige Fische, oder nicht? Jetzt bekommt Ihr jedoch erstmal meine Anleitung für das Bemalen der Stein-Fische!

*
Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch in einer einfachen Anleitung, wie Ihr aus Steinen bunte Fische zaubert sowie unsere Ideen und Motive.

Anleitung: Bunte Stein-Fische mit Stiften gestalten


1. Sammelt möglichst Steine mit glatten Oberflächen und flachen Seiten, das macht das Bemalen leichter. Es hilft auch, wenn die Steine eine durchgängige Farbigkeit aufweisen, also etwa gleichbleibend hell oder dunkel sind. Auf dunklen Steinen sieht man helle Farben gut, auf hellen Steinen ist es umgekehrt.

2. Reinigt Eure Steine mit etwas Wasser und einem Tuch bzw. einer Bürste. Die Steine müssen schön sauber und trocken sein, damit die Farben gut haften und kunterbunt hervortreten. Lasst die Steine nach dem Säubern gut trocknen. 

3. Deckt die Oberfläche, auf der Ihr malt, mit Zeitungspapier oder ähnlichem ab, besonders, wenn Eure Kinder mit malen. Jetzt überlegt Ihr Euch, welche Art von Fischen Ihr malen und welche Farben Ihr dafür verwenden wollt. Beispiele von unseren Stein-Fischen seht Ihr gleich weiter unten. Benutzt die dickeren Stiftefür größere Flächen sowie dicke Linien und die dünneren Stifte* für Details und die feinen Linien. 

4. Wenn Ihr mehrere Schichten Farben übereinander auftragen oder beispielsweise mit einer Linie eine Fläche umranden wollt, lasst die erste Farbe immer gut trocknen, bevor Ihr die zweite verwendet. Die Farben verwischen sonst!

5. Jetzt könnt Ihr mit dem Bemalen loslegen! Wir haben folgende Fische gemalt:

a) Fische mit Streifen bzw. gestreifte Fische

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter bunt gestreifte Fische bzw. Fische mit Streifen!

b) Fische mit Schuppen

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter bunt geschuppte Fische bzw. Fische mit Schuppen!

c) Fische in Regenbogen-Farben bzw. mit Mustern in Regenbogenfarben

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter Regenbogen-Farbene Fische bzw. Fische mit Mustern in Regenbogenfarben!

d) Fische mit Punkten

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter bunt gepunktete Fische bzw. Fische mit Punkten!

e) einen Clown- und einen Netzfisch

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter ein Clown-Fisch und ein besonderer Netz-Fisch!

Dass es nicht all diese Fische in der Realität gibt, ist klar, aber auch kein Problem. Die Hauptsache ist, dass die Fische bunt und fröhlich sind und Freude machen :)

f) ein Igel-Stein-Fisch

Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt, darunter ein bunter Igel-Fisch, der gerne ein Igel sein möchte!

Dieser Fisch wollte kein Fisch, sondern ein Igel sein! Das ist mir bei den Steinen, die ich mit Gesichtern bemalt habe, auch schon passiert - vielleicht sollte ich demnächst mal eine Serie von Igel-Steinen gestalten? Meine Kinder wären jedenfalls sehr dafür!

6. Habt Ihr alle Steine bemalt? Super! Wenn die Farben auf Euren Stein-Fischen gut getrocknet sind, tragt Ihr zum Abschluss transparenten Klarlack* auf. Damit macht Ihr Eure Fischlein wetterfest!

Fertig - viel Vergnügen mit Euren Stein-Fischen!

Ich würde mich sehr über ein Foto Eurer Steine und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen. Gerne teile ich Eure Bilder in meinen Stories!

*
Steine bemalen: Farbenfrohe Stein-Fische ganz einfach gestalten. Ich zeige Euch, wie Ihr Fische mit Stiften auf Steine malt und viele weitere Ideen und Motive zum Steine anmalen!

Weitere Ideen zum Steine-Bemalen


Hier auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Ideen zum Steine-Bemalen. Probiert sie doch mal aus:

Stein-Memory bzw. Memo-Spiel gestalten
- Kunterbuntes Domino aus Steinen anfertigen
Glückssteine bemalen
Gedenksteine für Sternenkinder herstellen
- Steine mit Gespenstern und Geistern für Halloween oder die Motto-Party

Wenn Ihr Fische mögt, kann ich Euch zudem unseren niedlichen Fisch aus Fingerabdrücken ans Herz legen, der eignet sich super als persönliches Geschenk!

Außerdem habe ich auf Pinterest ein Board extra mit Tipps und Motiven für das Bemalen von Steinen, eins zum Thema DIY / Basteln mit Kindern und eins mit Tipps und Tricks erstellt . Stöbert dort gerne und merkt Euch die eine oder andere Idee!

*
Bemalt Ihr auch so gerne Steine? Wie gefallen Euch unsere bunten Stein-Fische?

Ahoi und viel Spaß beim Bemalen!

Eure Küstenmami


G
efällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch unsere farbenfrohen Stein-Fische? Dann merkt sie Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bastelsachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.