Montag, 3. Juli 2023

Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee

Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker. Ich stelle Euch das Buch von Katja Josteit mit Inhalt und Altersangabe ausführlich vor. Ein Buch für Kinder, Erwachsene sowie kleine und große Dänemark-Fans!
*Eigenwerbung + Verlosung*

Hej, Ihr Lieben!

Ich darf Euch eine große Neuigkeit verkünden: Mein neues Buch ist erschienen!!! Es ist zugleich mein erstes Kinderbuch und heißt "Sommer an der dänischen Nordsee - Der geheimnisvolle Bunker"*. Ich freue mich wie verrückt!!! Es ist ein so schönes Gefühl, das erste Exemplar endlich in den Händen zu halten!

In meinem heutigen Artikel erzähle ich Euch, worum es in meinem Kinderbuch geht und weshalb es in meinem geliebten Dänemark spielt. Mein Buch "Sommer an der dänischen Nordsee"* bekommt Ihr ab sofort im Buchhandel und natürlich online!

Außerdem darf ich mein Kinderbuch am Ende des Blogposts einmal an Euch verlosen.

***
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker. Ich stelle Euch das Buch von Katja Josteit mit Inhalt und Altersangabe ausführlich vor. Ein Buch für Kinder, Erwachsene sowie kleine und große Dänemark-Fans!

Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee


Wie es kam, dass ich ein Kinderbuch geschrieben habe


Ein Kinderbuch: Ich kann kaum glauben, dass jetzt ein Buch für Kinder von mir erscheint! Denn davon träume ich schon so lange... Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich bislang "nur" Sachbücher geschrieben. Die mir auch sehr großen Spaß gemacht haben - versteht mich nicht falsch :) Doch ein Kinderbuch ist etwas ganz Besonderes - zumal sich meine Küstenkinder schon lange ein Buch von mir gewünscht haben. 

Die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, spukt bereits seit mehreren Jahren in meinem Kopf herum. Genauer gesagt, seit mein allererstes Buch "111 Orte für Kinder in Kiel"* erschienen ist. Denn das ist zwar ein Buch für Kinder und Eltern, in dem ich Euch mit zu zahlreichen Ausflugszielen und spannenden Aktivitäten nehme, hat aber nur einen kleinen erzählenden Anteil. Eine richtige Geschichte zu schreiben, mit Protagonist*innen, die abenteuerliche Dinge erleben, sich freuen, fürchten, Erfolge feiern und Niederlagen wegstecken, ist noch einmal etwas ganz anderes. 

Das alles, die Emotionen, die Erlebnisse und die Abenteuer, die in meinem Hinterkopf heranreiften und sich immer weiter nach vorne schoben, wollte ich gerne in einem eigenen Buch aufs Papier bringen. Und daraus ist "Sommer an der dänischen Nordsee"* entstanden!

*
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Das Buch spielt in Dänemark, in der Gegend vom Holmsland Klit, an Orten wie Houvig, Ringkøbing, Hvide Sande, Blåvand und Søndervig und dem Ringköbing Fjord. Der Leuchtturm Nørre Lyngvig Fyr kommt auch darin vor.

Mein Kinderbuch spielt in Dänemark


Ja, Ihr habt richtig gelesen! Mein Kinderbuch spielt in Dänemark!!! Das feiere ich ganz besonders, weil Dänemark nun mal mein Herzens- und Sehnsuchtsland ist. Seit meiner Kindheit fahre ich in das kleine Königreich im Norden. Es ist so groß in Sachen Meer, Mentalität, Strand, Natur, Ferien-Abenteuer und Ausflugszielen, dass es sich bei jedem Besuch tiefer in mein Herz einschreibt. 

Ich habe bereits ein Dänemark-Buch veröffentlicht: In meinem "Fettnäpfchenführer Dänemark"* mit dem schönen Untertitel "Hygge im Herzen" erzähle ich die Geschichte von Katie und Jan, die während ihrer Reise in unser nördliches Nachbarland in zahlreiche kleine und große Fettnäpfe tappen und so auf amüsante Art und Weise den Leser*innen die Kultur und Lebenseinstellung der Dän*innen sowie die dänischen Do's and Dont's vermitteln.

Allerdings ist das ein Buch für Erwachsene, und es zu schreiben, hat den Wunsch nach einem Kinderbuch in mir nicht kleiner, sondern eher größer werden lassen. Denn die Dänemark-Begeisterung, die ich weitergeben will, ist nicht nur etwas für große, sondern auch für kleine Menschen!

Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Das Buch spielt an der Westküste Dänemarks rund um den Ringköbing Fjord. Es enthält eine Karte und viele Ausflugsziele und Attraktionen für Familien mit Kindern.

Und jetzt konnte ich ganz viele der kostbaren Dänemark-Momente, wie ich sie selbst als Kind und nun mit meinen eigenen Küstenkindern erlebt habe, in "Sommer an der dänischen Nordsee"* einfließen lassen. Zu ihnen gehören der Zauber des Ankommens in Dänemark und das erste Mal am Strand ebenso dazu wie die Ausflüge in Orte wie Ringkøbing, Hvide Sande, Blåvand und Søndervig, das Softeis-Essen, das Leuchtturm-Besteigen, das Kerzenziehen und die gemütlichen Stunden im Ferienhaus. 

Die Ausflugsziele und Attraktionen der dänischen Nordseeküste und das Erleben von Strand, Meer sowie der unvergleichlichen Dünenlandschaft habe ich mit einer fesselnden Ferien-Geschichte verbunden, von der ich Euch gleich ausführlicher berichte. Zugleich steckt jedoch auch ganz viel Dänemark-Atmosphäre in meinem Buch. Insofern ist mein Buch nicht nur etwas für Kinder und Eltern, sondern auch etwas für erwachsene Dänemark-Fans, die diese wertvollen Augenblicke schätzen und beim Lesen genießen können.

Jetzt wollt Ihr sicher wissen, worum es in meinem neuen Dänemark-Buch geht, oder?

*
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker. Im Buch spielt ein Bunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs eine entscheidende Rolle, ebenso wie die deutsch-dänische Geschichte.

Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker


Zum Inhalt:

Die dänische Nordseeküste ist das perfekte Reiseziel für ein Urlaubs-Abenteuer! Das stellen Lea und Lukas fest, als sie mit ihren Eltern die Sommerferien in Dänemark verbringen. Sie unternehmen spannende Ausflüge und stoßen dabei auf einen Bunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sowie einen geheimnisvollen alten Mann.

Warum scheint der Bunker keinen Eingang zu haben? Weshalb steht der alte Mann jeden Abend dort und schaut sehnsuchtsvoll Richtung Meer? Die Geschwister begeben sich auf Spurensuche und tauchen tief in die deutsch-dänische Geschichte ein, um das Rätsel zu lösen. Doch dadurch gerät Lea in große Gefahr …

Ihr bekommt also ein spannendes Dänemark-Buch mit ganz viel Sommer-Stimmung, einem mitreißenden Abenteuer und vielen Ausflugstipps für die ganze Familie! Wer möchte, kann in meinem Buch zudem viel über die Entstehung und Nutzung der Bunker an der Nordseeküste und die deutsch-dänische Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs erfahren. Außerdem gehe ich sensibel darauf ein, wie Ihr mit Euren Kindern über das Thema "Krieg" sprechen könnt, das unerwartet aktuell geworden ist, während ich mein Buch verfasst habe.

Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker. Das Buch ist klimaneutral gedruckt. Weitergehende Fragen und ein Quiz auf Antolin ergänzen es.

In meinem Dänemark-Kinderbuch findet Ihr zahlreiche wunderschöne Illustrationen, die von Bibi Hecher stammen. Das Buch ist klimaneutral auf FSC Papier gedruckt worden und liebevoll mit einem stabilen Hardcover und einem Lesebändchen ausgestattet. Für alle Kinder, die von der spannenden Geschichte nicht genug bekommen können, gibt es Quizfragen auf Antolin.

*
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Das Buch von Katja Josteit eignet sich sowohl für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen, zum Vorlesen ab 6 Jahren und für erwachsene Dänemark-Fans.

Sommer an der dänischen Nordsee: Ein Buch zum Selber-Lesen, Vorlesen und ein tolles Dänemark-Geschenk


Mein Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee"* eignet sich also sowohl zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren als auch zum Schmökern für erwachsene Dänemark-Fans, die die Dänemark-Atmosphäre genießen wollen.

Ihr könnt mein Buch natürlich auch wunderbar verschenken! An Euch selbst, an Eure Kinder und Enkelkinder oder andere Dänemark-Fans. Als Ferien-Lektüre, als Vor- oder Nachbereitung Eures Urlaubs an der dänische Nordsee, als Reiseführer für spannende Ausflugsziele an der Westküste Dänemarks und als Vorfreude-Stifter und Sehnsuchts-Stiller in der Zeit bis zur nächsten Dänemark-Reise. Zum Geburtstag und zu Weihnachten sowieso, aber auch zum Schulanfang oder einfach mal zwischendurch, wenn Ihr jemanden mit Eurer Dänemark-Begeisterung anstecken wollt.

*
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Das Buch spielt an der Westküste Dänemarks und ist eine tolle Lektüre für die Sommerferien, sowohl für Schulkinder als auch für Erwachsene, als Vorbereitung auf den Urlaub oder in den Ferien!

VERLOSUNG


Jetzt darf ich mein Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker"* einmal an Euch verlosenIhr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf meiner Facebook-Seite und auf meinem Instagram Account teilnehmen und erhaltet jedesmal eine neue Chance.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Biber und Butzemann Verlag, der den Buch-Gewinn für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
Mein Dänemark-Kinderbuch: Sommer an der dänischen Nordsee. Der geheimnisvolle Bunker. Ich stelle Euch das Buch von Katja Josteit mit Inhalt und Altersangabe ausführlich vor. Ein Buch für Kinder, Erwachsene sowie kleine und große Dänemark-Fans!

TEILNAHMEBEDINGUNGEN


1.) Ich freue mich, wenn Ihr Küstenkidsunterwegs auf Facebook und auf Instagram folgt. Wenn Ihr dort nicht seid, erzählt gerne anderen Kinderbuch-Fans von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook und Instagram teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum möchtet mein neues Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee"* gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Montag, den 10.07.2023, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Die glücklichen Gewinnenden werden ausgelost und auf meiner Gewinn-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit "Sommer an der dänischen Nordsee"*! Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie Euch mein Kinderbuch gefällt. Und wenn Ihr mir auf den gängigen Portalen eine liebe Bewertung da lasst, hüpft mein Herz ebenfalls!

Ahoi und viel Spaß beim Lesen

Eure Küstenmami

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Dänemark-Buch? Dann merkt es Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bücher schreiben. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


12 Kommentare :

  1. Ann-Katrin Ott3. Juli 2023 um 19:17

    Weil wir als Kieler immer nur an der dänischen Ostseeküste waren Bus jetzt - es wird Zeit für die Nordsee ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Wir Lieben Dänemark ich bin als Kind schon zu dem Leuchtturm gefahren und heute fahren wir mit unseren Kindern hin

    AntwortenLöschen
  3. Weil ich schon so viele schöne Sommer an der Dänischen Nordsee verbracht habe. Und das sogar in der Region in der das Buch spielt. Und ich bin gespannt ob ich das ein oder andere entdecke was ich nicht kenne.

    Lg Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben es vom wilden Süden noch nicht so weit in den Norden geschafft - die Sehnsucht nach Wind, Wellen und Sand ist aber da und so könnten wir beim Vorlesen mit der Fantasy reisen

    AntwortenLöschen
  5. Das ist bestimmt ein sehr schönes Buch.
    Wir waren noch nie in Dänemark, nur an der Nordsee.

    AntwortenLöschen
  6. Sabine Barthels4. Juli 2023 um 11:32

    Als absolute Dänemark Fans würden wir uns riesig über das tolle Buch freuen 🙏🌊⚓

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, für uns Bayern ist es leider recht weit nach Dänemark, aber die Kinder schwärmen immer noch von unserem Urlaub dort vor 4 Jahren. Wir würden uns sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Ein wirklich toller Blog auf den ich durch Zufall gestoßen bin. In zwei Wochen geht es für uns auch wieder nach Bork Havn. Jetzt haben wir tolle Tipps gefunden und werden sicherlich einige neue Orte besuchen


    elisabethkummer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. Wir sind in zwei Wochen wieder in Bork Havn und werden sicher einige deiner Orte anschauen. Das Buch wäre natürlich ein toller Begleiter

    elisabethkummer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Isabelle Lebrecht9. Juli 2023 um 22:51

    Weil meine Tochter nun mit dem lesen angefangen hat und es für uns beide ein tolles Buch wäre. Ihr erster Urlaub war in Dänemark , meine Freundin wohnt nun seit zwei Jahren dort und ich dir schon lange und gerne folge. Und für die Sommerferien wäre es ein tolles Buch. Liebe Grüße aus Kiel -Elmschenhagen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen : Isabelle.kiel126@freenet.de

      Löschen
  11. Da ich schon meine Kindheit in Dänemark Blåvand verbracht habe und nun es mit meiner Tochter Lea schon ein paar Jahre zelebriere 🤗🥰

    Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.