Samstag, 20. Juli 2019

"Schau mal, was ich kann, Pettersson!" Das zauberhafte neue "Pettersson und Findus"-Buch von Sven Nordqvist (+ Verlosung)

"Schau mal, was ich kann, Pettersson!" Das zauberhafte neue "Pettersson und Findus"-Buch von Sven Nordqvist. Ich stelle Euch auf Küstenkidsunterwegs den neusten Band der beliebten Reihe des schwedischen Kinderbuch-Autors vor und erzähle Euch, was das schöne Bilderbuch in unseren Kindern ausgelöst hat.
 *Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*
Moin, Ihr Lieben!
 Es gibt etwas zum Feiern: Am Montag erscheint tatsächlich ein neuer Band der legendären "Pettersson und Findus"-Reihe! Und dass, obwohl der bekannte schwedische Kinderbuch-Autor Sven Nordqvist schon mehrmals angekündigt hat, kein Werk mehr mit den Abenteuern des lustigen kleinen Katers und seines alten, liebenswert-schrulligen Besitzers verfassen zu wollen.

Doch das neue Buch "Schau mal, was ich kann, Pettersson!" ist ganz zauberhaft geworden, das finden auch meine Küstenkinder. Worum es darin geht, was das Besondere daran ist und was bei uns passierte, nachdem wir den druckfrischen "Pettersson und Findus"-Band gelesen hatten, verrate ich Euch heute schon mal vorab in meinem neuen Blogpost.
Außerdem darf ich drei wunderbare und ganz unterschiedliche Bücher aus der "Pettersson und Findus"-Reihe von Sven Nordqvist an Euch verlosen!
***

Dienstag, 16. Juli 2019

Rund um den Ringkøbing Fjord, Teil 2: Der Hafen und der Leuchtturm von Nørre Lyngvig

Rund um den Ringkøbing Fjord, Teil 2: Der Hafen und der Leuchtturm von Nørre Lyngvig. Auf Küstenkidsunterwegs nehme ich Euch mit in den Lyngvig Havn, den wir mit unseren Kindern im Dänemark-Urlaub besucht haben. Dort gibt es auch einen Shelterplatz sowie eine kleine Badestelle.

Hej, Ihr Lieben!
 
Wie schön, dass Ihr Euch so sehr für unsere Touren und Ausflüge rund um den Ringkøbing Fjord interessiert; ich habe mich total über Eure lieben Kommentare und Anmerkungen zum 1. Teil meiner neuen Serie gefreut!
 
Deshalb geht es auch gleich weiter mit unseren Abenteuern und Entdeckungen, die wir während unseres Dänemark-Urlaubs im letzten Sommer an diesem tollen Gewässer gemacht haben. Heute nehme ich Euch mit nach Nørre Lyngvig auf dem Holmsland Klit, wo es nicht nur einen schönen Leuchtturm gibt, sondern auch einen idyllischen kleinen Hafen an der Fjordseite, den fast keiner kennt:
 
***

Freitag, 12. Juli 2019

Rezept: Piratenschiff-Kuchen für den maritimen Kindergeburtstag backen

Rezept: Piratenschiff-Kuchen für den maritimen Kindergeburtstag backen. Eine richtige Piraten-Party braucht einen Schiffs-Kuchen, und dem Geburtstagskind und seinen Gästen soll es schmecken. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie Ihr aus einem einfachen Marmorkuchen aus der Kastenform einen tollen Piratenschiffkuchen zaubert!

Moin, Ihr Lieben!
 
So ein richtiger Pirat, der braucht an seinem Geburtstag einen Piratenschiff-Kuchen, das ist doch klar! Deshalb zeige ich Euch heute im Anschluss an die anderen Ideen für eine maritime Geburtstagsfeier, wie Ihr ganz einfach einen tollen Geburtstagskuchen in Piratenschiff-Form backt.
 
Das Rezept dafür haben wir bereits an zwei Kindergeburtstagen ausprobiert; es ist wirklich ganz unkompliziert und der Kuchen sieht dennoch gut aus. Und er wird super von dem Geburtstagskind und seinen Gästen gegessen, denn die Grundlage dafür ist ein saftiger Marmorkuchen aus der Kastenform, der mit Schokoguss und vielen kunterbunten Leckereien sowie Schiffs- bzw. Piraten-Zubehör verziert wird. Also genauso, wie kleine Piraten und Steuerfrauen es mögen ;)
 
Ahoi, hier kommt das Rezept:
 
***

Montag, 8. Juli 2019

Rund um den Ringkøbing Fjord, Teil 1: Drei Badestellen und eine weiße Kirche

Rund um den Ringkøbing Fjord, Teil 1: Drei Badestellen und eine weiße Kirche. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs die Ausflüge und Touren, die wir mit unseren Kindern im Dänemark-Urlaub um den Ringköbing Fjord herum unternommen haben. In Teil 1: Drei tolle Stellen zum Baden und die Gammel Sogn Kirke, die einen Besuch wert ist!

Hej, Ihr Lieben!

Wie Ihr wisst, sind wir total gerne an der Küste unterwegs - doch auch am Fjord gibt es eine Menge zu erleben! In diesem Fall am Ringkøbing Fjord, den wir während unseres Dänemark-Urlaubs im letzten Sommer näher kennenlernen durften.

Über dieses Teil des Urlaubs hatte ich Euch noch nicht berichtet, deshalb hole ich das jetzt nach und schlage Euch eine Anzahl von Touren bzw. Ausflugstipps am und rund um den Ringkøbing Fjord vor, die Ihr als Familie im Dänemark-Urlaub unternehmen könnt. Dabei binde ich mehrere große und kleine Ausflugsziele mit ein, die unseren Kindern bzw. uns als Familie besonders viel Spaß gemacht haben.

Und weil das für einen Beitrag viel zu viele Erlebnisse auf einmal wären, starte ich eine kleine Rund-um-den-Ringkøbing-Fjord-Reihe, von der dies der erste Teil ist:

***