Mittwoch, 25. August 2021

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Für die leckere, sommerliche Suppe aus Schweden zeige ich Euch auf Küstenkidsunterwegs die Zutaten und die einfache Zubereitung mit Lachs, Gemüse und Kartoffeln!

Hej, Ihr Lieben!

Momentan zeigt sich der Sommer nicht gerade von seiner sommerlichen Seite: Hier bei uns im Norden sind es aktuell um die 16 bis 17 Grad, nicht selten bläst der Wind oder es regnet kurz mal. Von Jahrhundertsommer also keine Spur! In Schweden ist ein solches Wetter übrigens selbst im Hochsommer keine Seltenheit ;) Da tut eine warme Suppe gut, die dennoch leicht und frisch ist, falls die Temperaturen wieder steigen: Die schwedische Sommersuppe.

Mit sommerlichen Zutaten wie frischem Gemüse, Lachs und einem Hauch Zitrone schmeckt die Suppe köstlich und lässt sich ganz einfach für die gesamte Familie oder eine größere Personenzahl, beispielsweise bei einem schönen Sommerfest, zubereiten. Im Schwedischen heißt sie fast genauso wie im Deutschen: Sommarsoppa. Kann man sich gut merken, oder? 

Hier kommt das Rezept für schwedische Sommersuppe mit Lachs:

***
Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Für die leckere, sommerliche Suppe aus Schweden zeige ich Euch auf Küstenkidsunterwegs die Zutaten und die einfache Zubereitung mit Lachs, Gemüse und Kartoffeln!

 Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs


Sehnsucht nach Schweden & eine leckere schwedische Suppe


Hach, wie gern denke ich an meine letzte Reise nach Schweden zurück! Wunderbare, schier endlose Wälder mit tollen Seen, zerklüftete Küsten und einsame Inseln, rote Holzhäuser, wunderschöne kleine Cafés und köstliche schwedische Speisen und Gerichte.

Das war noch vor den Kindern - also will ich dringend mal wieder hin! Doch letztes Jahr schien das pandemiebedingt keine gute Idee zu sein, also haben wir von Schweden auf die dänische Ostseeküste umdisponiert. Ob wir es nächsten Sommer nach Schweden schaffen? Hoffentlich! Am liebsten gleich für zwei bis drei Wochen, damit sich die Anfahrt lohnt. 

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. auf Schwedisch heißt sie "Sommarsoppa" und schmeckt nicht nur im Sommer köstlich leicht!

Bis dahin bekoche ich meine Schweden-Sehnsucht und gebe ihr immer mal wieder etwas Leckeres zu essen, damit sie nicht zu groß wird. Doch paradoxerweise scheint sie zu wachsen, je mehr ich sie füttere! Wer kennt das Problem?!

Auf jeden Fall gibt es hier auf Küstenkidsunterwegs schon so einige schwedische Gerichte, z.B. die leckeren schwedischen Fächerkartoffeln aus dem Backofen, auch Hasselback-Kartoffeln genannt, meine schwedische Apfeltorte, den schwedischen Pflaumenkuchen vom Blech, den schwedischen Schokokuss-Nachtisch und die schwedischen Spaghetti (die aber gar keine sind!). 

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Eine Suppe aus Schweden, die den Sommer in sich trägt und einfach zu kochen ist!

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Eine Suppe für die ganze Familie oder eine Feier mit einfacher Zubereitung und leckeren Zutaten wie Gemüse, Fisch und einem Hauch Zitrone.

Und jetzt die schwedische Sommersuppe mit leckerer Lachs-Einlage! Genau das richtige für uns Küstenkinder, denn wir sind ziemliche Fans von Fisch, Meeresfrüchten & Co. Außerdem tut eine warme Suppe immer gut, zumal, wenn der Sommer so wie jetzt eher norddeutsch ausfällt... Doch ich will nicht jammern, sondern kochen ;)

Hier kommt mein Rezept für schwedische Sommersuppe mit Lachs:

*
Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Sommerlich leicht und im großen Suppentopf mit Lauch, Kartoffeln und Lachs einfach zuzubereiten.

 Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs


Zutaten


Ihr braucht für 4 Personen:

750 g Kartoffeln
1 Bund Lauchzwiebeln, das sind ca. 6-8 Stück
1,5 Liter Gemüsebrühe
200 g Möhren
200 g Bohnen
400 g Blumenkohl bzw. 1/2 Blumenkohl
200 ml Sahne
1/2 Zitrone
400 g Lachs
etwas Olivenöl oder Butter
Salz und Pfeffer
Frische Kräuter nach Belieben

Falls Ihr gerade andere Gemüsearten im Haus habt, könnt Ihr die schwedische Sommersuppe auch um diese ergänzen bzw. einzelne Zutaten austauschen. Statt der Lauchzwiebeln steht in den meisten Rezepten für Sommarsoppa eigentlich Lauch, also Poree. Bei uns hat der Mann jedoch eines Tages die Lauchzwiebeln statt des Lauchs mitgebracht, und dann hat sich das Ganze verselbstständigt. Nehmt einfach, was Euch besser schmeckt! Ihr könnt die Suppe mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Basilikum verfeinern, müsst das aber nicht.

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Gesund und lecker mit Zutaten wie Kartoffeln, Lauchzwiebeln, Blumenkohl und Lachs ist diese Suppe nicht nur im Sommer ein Genuss!

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Die Zutaten samt Zubereitung für die "Sommarsoppa" aus Schweden verrate ich Euch in meinem Rezept auf Küstenkidsunterwegs!

Als Beilage isst man zur Sommersuppe in Schweden klassischerweise Knäckebrot mit Butter drauf, Laugenbrötchen bzw. -Gebäck schmecken aber auch sehr lecker. Ach ja, und für diejenigen, die keinen Lachs oder überhaupt keinen Fisch mögen: Ihr könnt auch Würstchen mit in die Suppe hinein geben, das schmeckt (fast) genauso gut ;)

*
Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Auch in der sommerlichen, schwedischen Suppe ist Lachs ein Genuss; ich verrate Euch das einfache Rezept!

 Schwedisches Rezept: Sommersuppe mit Lachs


Zubereitung


1. Schält die Kartoffeln und schneidet sie in mundgerechte Stücke. Wascht das Gemüse, putzt es und schneidet es ebenfalls in kleine Stücke bzw. Röschen. Bei den Lauchzwiebeln schneidet Ihr die Wurzeln und das dunklere Grün ab, den Rest schneidet Ihr in dünne Ringe. 

2. Erhitzt etwas Olivenöl oder Butter in einem großen Suppentopf und lasst darin erst die Lauchzwiebeln, dann auch die Kartoffeln leicht anschwitzen. Gebt die Gemüsebrühe hinzu und lasst die Kartoffeln ca. 5 Minuten darin kochen. Danach gebt Ihr erst die Karotten, dann die Blumenkohlröschen und danach den Rest des Gemüses hinzu; also die härteren Sachen zuerst, die weicheren bzw. feineren am Schluss. Eventuell gießt Ihr jetzt noch etwas heißes Wasser nach, Gemüse und Kartoffeln sollten knapp bedeckt sein. Doch bitte nicht zu viel, sonst wird Eure Sommersuppe zu dünn! Lasst die Sommersuppe nochmal ca. 10 Minuten lang kochen. Das Gemüse sollte gar werden, aber noch bissfest sein.

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Mit einfachen Zutaten wie Kartoffeln, Gemüse, Lachs und ein klein wenig Zitrone schmeckt die Suppe aus Schweden sommerlich frisch.

Ein Tipp: Falls Kinder mitessen, die Gemüse nicht ganz so gerne mögen, und Ihr das Gemüse "verstecken" wollt oder falls Ihr es lieber weich und cremig statt knackig und frisch mögt, könnt Ihr die Sommersuppe jetzt vorsichtig mit einem Pürierstab pürieren.

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Die schwedische Suppe ist auch bei uns sehr beliebt und mit Zutaten wie Kartoffeln, Gemüse und Lachs bzw. Fisch kinderleicht im Suppentopf zuzubereiten.

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Sommergefühl aus Schweden im Kochtopf sorgt zusammen mit Kartoffeln, Gemüse und Lachs für ein leckeres warmes Gericht.

3. Presst die halbe Zitrone aus und schneidet den Lachs in Würfel. Jetzt gebt Ihr unter Rühren nach und nach die Sahne zur Suppe. Fügt den Saft der Zitrone hinzu und rührt gut um. Lasst Eure Sommersuppe nochmal kurz zum Siedepunkt gelangen; richtig kochen sollte sie allerdings nicht mehr. Gebt den Lachs hinzu und lasst die Suppe noch ca. 5 Minuten lang ziehen. Würzt mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern, ganz nach Geschmack.

Fertig ist Eure Sommersuppe - guten Appetit!

Falls Ihr mein Rezept ausprobiert, freue ich mich sehr über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

Rezept: Schwedische Sommersuppe mit Lachs. Merkt Euch diese leckere Suppe aus Schweden, die im Sommer, aber auch in anderen Jahreszeiten leicht und wunderbar sommerlich schmeckt!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch weitere skandinavische Rezepte, beispielsweise den herzhaften finnischen Ofenpfannkuchen, das dänische Ymer Trifli und den norwegischen Beerenquark. Nach Sommer schmecken auch die schwedischen Keks-TräumeMehr über den Sommer in Schweden erfahrt Ihr in diesem wunderbaren Buch.

Wenn Ihr, so wie ich, auf Gerichte und Leckereien aus Skandinavien steht, dann schaut gerne auf meinem Board Skandinavische Gerichte, Rezepte und Lebensmittel vorbei und merkt Euch die eine oder andere Köstlichkeit aus dem hohen Norden!

***
Ist bei Euch gerade Sommer? Und esst Ihr im Sommer Suppen? Vielleicht kann man mit der schwedischen Sommersuppe den Sommer ja auch herbei essen... Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

Ahoi und guten Appetit!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch die schwedische Sommersuppe mit Lachs? Dann merkt sie Euch gerne:



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.