Moin, Ihr Lieben!
Die Zeit rast: Kaum sind wir aus den Herbstferien zurück, steht auch schon Halloween vor der Tür! Deshalb hatten wir ganz wenig Gelegenheit, uns vorzubereiten, und zeigen Euch heute, wie Ihr blitzschnell aus Luftballons und weißen Tüchern wie z.B. Mullwindeln schwebende Geister bastelt.
Diese hängenden Gespenster sind eine tolle und kinderleichte Last-Minute-Bastelei für Halloween, eignen sich aber auch super als Dekoration für Eure Grusel-Party oder einen Kindergeburtstag mit dem Motto Gespenster.
Hier kommt eine einfache DIY-Anleitung:
Schwebende Geister: Eine blitzschnelle Last-Minute-Halloween-Deko mit Luftballons basteln
Kinderleicht schwebende Geister für Halloween basteln
Mögt Ihr eigentlich Halloween? Ich muss gestehen: Diesem gruseligen Fest Ende Oktober, das aus den USA zu uns rüber geschwappt ist, konnte ich früher nichts abgewinnen. "Damit kannst du mich jagen", habe ich höchstens augenzwinkernd gesagt, während ich inmitten wahrhaft schauererregend verkleideter Freunde saß und Kürbissuppe mit in Erdbeermarmelade getunkten Marshmallows aß. Das ging gerade noch. Nie jedoch hätte ich mich selber kostümiert oder gar haufenweise Gespenstern, Geistern oder Wiedergängern meine Haustür geöffnet.
Dann jedoch kamen meine Küstenkinder, die mich mit strahlenden Kinderaugen bei jedem Kürbis und jedem noch so kleinen Gespenst in Sichtweite anblickten. Ihre Vorfreude auf das Fest ist einfach riesig, und wie kann ich da ihrem Verlangen nach ein bisschen gruseliger Deko und ein paar schaurig-schönen Verkleidungen widerstehen? Wenn meine kleinen Geister freiwillig Kürbis (also Gemüse!) essen, dürfen in unserem Wohnzimmer auch ein paar Spukgestalten durch die Lüfte flattern und Fledermäuse unser Haus vergruseln, ach nein, verzieren.
Die schwebenden Geister, für die ich Euch eine ganz einfache DIY-Anleitung mitgebracht habe, haben wir zum ersten Mal in Gudhjem auf Bornholm entdeckt. Das war auch das erste Fest, bei dem unsere Küstenkinder mit damals vier und fünf Jahren eine echte Halloween-Begeisterung an den Tag gelegt haben. Die süßen Gespenster, die zu schweben bzw. in der Luft zu hängen scheinen, hatten es ihnen besonders angetan. Und daran haben sie sich auch erinnert, als es jetzt hieß: Wo bekommen wir blitzschnell Last-Minute-Dekoration für das Grusel-Fest her?
Ein freundliche alte Dame hatte uns damals sogar erklärt, wie man die Geister selber bastelt. Das geht so kinderleicht, dass sogar ich es mir merken kann! Ich habe die Anleitung ein bisschen modifiziert, damit die schwebenden Gespenster auch in unser Zuhause passen und statt eines alten Bettlakens, das Ihr selbstverständlich auch nehmen könnt, eine weiße Mullwindel verwendet.
Denn Mullwindeln bzw. Spucktücher haben wir aus der Babyzeit unserer Kinder noch eine Menge übrig. Und die gruselige Geister-Deko ist eine super Möglichkeit, um Mulltücher & Co sinnvoll zu verwerten! So wird aus dem Spucktuch wahrhaftig ein Spuktuch ;)
Ihr braucht für die kleine Bastelei eigentlich auch nur 5 Dinge, und sie geht mega schnell. Hier kommt unsere DIY-Anleitung für schwebende Geister:
*
DIY-Anleitung für schwebende Geister mit Luftballons als Halloween-Deko
Ihr braucht für die Gespenster:
- Weiße Tücher*, weißen Stoff oder weiße Mullwindeln*
- Schere
- Schwarzer Filzstifte oder schwarzer Edding*
*
Schritt-für-Schritt Anleitung für schwebende Geister
So bastelt Ihr in weniger als 5 Minuten süße Gespenster, die an einem unsichtbaren Faden quasi in der Luft zu hängen scheinen:
1. Pustet die weißen Luftballons auf. Schneidet von dem unsichtbaren Garn bzw. dem transparenten Nylonfaden ein Stück in der gewünschten Länge ab und knotet es an den Luftballon. Ihr könnt natürlich auch jede andere Art von Schnur verwenden, solange sie nicht sichtbar ist, jedenfalls wenn Ihr wollt, dass Euer Geist auch schwebt :)
2. Breitet das Tuch bzw. den Stoff aus und schneidet ihn ggf. zu. Ich würde Euch eine Größe von ca. 50 x 50 cm empfehlen, doch das ist Geschmackssache. Ihr könnt das "Gewand" Eures schwebenden Geistes auch etwas länger oder kürzer ausfallen lassen. Schneidet möglichst genau in die Mitte eine kleine Öffnung, durch die dann der unsichtbare Faden geführt wird. Etwa 15-20 cm unterhalb dieser Öffnung (das hängt auch von der Größe Eures Luftballons ab; wenn Ihr unsicher seit, ob es passt, probiert das Gewand bzw. weiße Tuch einfach mal an und markiert Euch vorsichtig die Stelle) malt Ihr das Gesicht des Geistes auf. Das geht flach auf einem Tisch ganz gut, oder aber direkt über dem Luftballon; Ihr dürft nur nicht zu fest aufdrücken.
Für das Gesicht eures Geistes reichen zwei Augen und ein Mund. Je nachdem, wie gruselig es Eure Kinder wollen, kann der Mund des Gespenstes freundlich lächeln, ein kurzer grimmiger Strich oder schreckenerregend bzw. zum Schrei geöffnet sein. Das bekommt Ihr auch hin, wenn Ihr - so wie ich - eigentlich gar nicht zeichnen könnt ;)
3. Stülpt das fertige Tuch bzw. Gewand über Euren Luftballon und hängt das fliegende Gespenst auf. Besonders markant erscheinen die Luftballon-Geister vor einem andersfarbigen Hintergrund oder in Gruppen. Mein Tipp: Hängt die Gespenster unterschiedlich hoch oder in Reihen auf, das wirkt besonders schön, zumal, wenn sich die Luftballons im Windzug bewegen.
Fertig ist Euer schwebender Geist!
Noch ein kleiner Gedanke zur Nachhaltigkeit: Wenn Halloween vorbei ist, verflüchtigen sich nach einigen Tagen die kleinen Geister bzw. die Luft aus den Ballons. Die Gewänder der Spukgestalten jedoch bleiben zurück, und die könnt Ihr aufheben und wiederverwenden - für die nächste Grusel-Party, den Kindergeburtstag mit dem Motto "Gespenster" oder einfach das Halloween-Fest im nächsten Jahr.
Viel Spaß beim Gruseln und Halloween feiern!
***
Wie steht Ihr zu Halloween? Bastelt, dekoriert und kocht Ihr entsprechend? Oder plant Ihr gerade eine Gespenster-Party bzw. einen gruseligen Kindergeburtstag mit dem Motto Geister? Ein passendes Essen dafür sind die gruselig-gute Hack-Mumie im Pizzateig und Kürbis aus dem Backofen! Viel Spaß macht Kindern und Erwachsenen das Bemalen von Steinen mit Gespenstern.
Wie gefallen Euch unsere schwebenden Geister? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen!
Ahoi und viel Spaß beim Basteln
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Bastelsachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Eine tolle Idee, bei uns fliegen auch noch vieler dieser Spucktücher rum :)
AntwortenLöschenGanz lieben Dank! Wir hatten ebenfalls total viele, und so kann man sie noch gut nutzen :)
LöschenTolle Idee, haben wir gleich nachgebastelt. Unser Sohn ist begeistert.
AntwortenLöschenSuper! Das freut mich sehr!
LöschenLiebe Grüße und Happy Halloween
Eure Küstenmami