Moin, Ihr Lieben!
Oder sollte ich besser sagen: Happy Halloween? Bald ist es soweit, und das große Grusel-Fest steht vor der Tür. Da darf ein schaurig-schmackhaftes Essen natürlich nicht fehlen! Und was passt besser zu Halloween als eine gespenstisch-geisterhafte Mumie, gefüllt mit grauenvoll-gustiösen Zutaten? Aber auch auf einer Geburtstagsfeier oder Party mit dem Motto "Geister" bzw. "Gespenster" passt dieses gruselige Festmahl großartig. Deshalb bekommt Ihr von mir heute das Rezept für schrecklich leckere Hack-Mumie im Pizzateig.
Die Mumie aus schauer-erregend saftigem Hackfleisch und knackig-knusprigem Pizzateig ist einfach zuzubereiten und zudem ein sehr praktisches Halloween-Festmahl. Denn während das Gericht in der Gruft Eures Backofens vor sich hin schmort, habt Ihr Zeit für weitere Vorbereitungen für das Fest des Grauens. Im besten Falle bekommt Ihr zur Hack-Mumie noch eine tödlich-tomatige "Blut"-Sauce geliefert. Wie das geht?
Das verrate ich Euch in meinem Rezept für gruselig gute Pizzateig-Hack-Mumie!
Rezept für Hack-Mumie im Pizzateig: Gruselig gutes Essen für Halloween
Hack-Mumie: Ideal fürs Halloween-Feiern mit Kindern
Seit wir Kinder haben, feiern wir Halloween! Dabei muss ich zugeben, dass ich früher kein so großer Fan des schaurig-schönen Festes war. Doch seit unsere Küstenkinder vier und fünf Jahre alt sind, wollen sie Halloween gerne feiern, und zwar mit großer Begeisterung. Dadurch habe auch ich zunehmend Gefallen an Grusel-Partys, Geister-Deko & Co gewonnen.
Natürlich darf da das passende Essen nicht fehlen! Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal meine ungeheuer leckere Hackfleisch-Mumie im Pizzateig zubereitet. Das ist eigentlich nichts anderes als ein schön deftiger Hackbraten, eingewickelt in lecker-knusprigen Pizzateig. Doch meine Kids waren entzückt von der schaurigen Mumie, die ich um eine schnelle Tomatensoße ergänzt habe, die natürlich gleich als "Blut" interpretiert wurde. Das gruselig gute Essen war ein Volltreffer!
Die Hack-Mumie passt übrigens auch schrecklich gut zu einer Geister- bzw. Gespenster-Party bzw. einem Kindergeburtstag mit einem entsprechenden Motto. Zudem ist der Mumien-Hackfleisch-Braten schnell gemacht und kann wunderbar im Ofen vor sich hin schmoren, während Ihr Euch weiteren Vorbereitungen für das Halloween-Fest widmet.
Da das Grusel-Gericht ohnehin grauenvoll-gespenstig sein soll, ist es auch nicht schlimm, wenn die Mumie alles andere als perfekt ist, also die Pizza-Teig-Streifen ein bisschen schief über dem Mumien-Körper liegen oder eine Proportion nicht ganz stimmt. Werft Euren Perfektions-Anspruch über Bord und feiert lieber fröhlich Halloween!
Hier kommt das Rezept für meine Hack-Mumie im Pizzateig:
*
Rezept für Hack-Mumie im Pizzateig
Zutaten
1000 g Hackfleisch (gern Rinder- und Schweine-Hack gemischt)
1 Zwiebel
1 Ei
1 eingeweichtes Brötchen
1 Pizzateig aus dem Kühlregal
2 Oliven für die Augen der Mumie
Pfeffer & Salz
Falls dem Pizzateig ein Glas mit Tomatensauce beiliegt, könnt Ihr die Sauce in einen Topf geben, sie mit einer Dose gehackter Tomaten oder einer Packung passierter Tomaten mischen und auf kleiner Flamme erhitzen. So habt Ihr gleich eine schrecklich schmackhafte "Blut"-Soße! Ketchup geht aber auch und ergibt einen schaurig-schönen Halloween-Look.
*
Rezept für Hack-Mumie im Pizzateig
Zubereitung
1. Schält die Zwiebel und hackt sie in klitzekleine Stücke. Ein paar größere Zwiebelstücke stellt Ihr beiseite und verwertet sie später als Zähne für den Mund der Hack-Mumie. Nehmt eine gruselig große Schüssel und mischt darin das Hackfleisch, das Ei, das eingeweichte, in schauderhaft kleine Stücke zerpflückte Brötchen und die klein gehackte Zwiebel. Würzt die Hackfleisch-Masse nach Belieben mit Salz und Pfeffer und knetet sie gut durch.
2. Rollt den Pizzateig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech aus. Dreht das Backblech so, dass es hochkant vor Euch liegt und schneidet den Teig in schmale Streifen. In diese Streifen wird später Eure Hack-Mumie eingewickelt.
3. Formt aus ca. 2/3 der Hackfleisch-Masse den Körper der Mumie und platziert ihn mittig auf den Pizzateig-Streifen. Aus dem Rest des Hackfleisches formt Ihr zum einen eine Rolle für die quer über dem Körper der Mumie verschränkten Arme und zum anderen den Kopf der Mumie. In den Hack-Kopf der Mumie drückt Ihr vorsichtig zwei Löcher für die Augen und einen Querstreifen für den Mund der Mumie ein.
4. Jetzt schlagt Ihr die Pizzateig-Streifen von rechts und links über die Hackbraten-Mumie und "balsamiert", also wickelt sie quasi darin ein. Die Streifen für den Mund und die Augen der Mumie spart Ihr natürlich aus. Damit und aus den Resten der zu langen Streifen könnt Ihr überlappend die verschränkten Arme der Mumie bedecken.
Mumien-Tipp: Das Einwickeln der Halloween-Mumie muss keineswegs perfekt sein! Wenn ein Streifen mal ungleichmäßig ausfällt oder sich in die falsche Richtung wickelt, ist das kein Beinbruch. Ist ja schließlich "nur" eine Mumie, die kann gar nicht gruselig genug aussehen ;)
5. Setzt die Oliven als Augen und die größeren Zwiebelstücke als Zähne der Hack-Mumie ein. Danach backt Ihr Eure Hackfleisch-Mumie ca. 50-60 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen. Sollte dabei etwas Fleischsaft austreten, tupft Ihr ihn einfach mit Küchenpapier oder einem Lappen weg - es sei denn, Ihr wollt die Hack-Mumie besonders grausig aussehen lassen ;)
6. Wenn der Mumien-Hackbraten fertig ist, zieht Ihr das Backblech aus dem Backofen und lasst Eure Halloween-Mumie etwas abkühlen. Wenn Ihr sie auf dem Blech liegen lassen wollt, könnt Ihr jetzt noch schaurig-schön mit "Blut", z.B. Tomatensoße oder Ketchup, dekorieren. Ansonsten legt Ihr die Hackfleisch-Mumie vorsichtig auf ein langes Brett oder einen Teller.
Fertig - happy Halloween und guten Appetit!
Wenn Euch die Hack-Mumie geschmeckt hat, denkt daran, ein Bild auf Instagram mit der Verlinkung @kuestenkidsunterwegs zu posten, sonst holt Euch der rachsüchtige Geist von Halloween ;)
***
Für Halloween findet Ihr bei mir außerdem eine kinderleichte Anleitung für Schwebende Geister und ein DIY für das Bemalen von Gespenster-Steinen. Ein leckeres Familien-Essen für den Herbst und eine gute Verwendung für Euren Halloween-Kürbis ist zudem meine Hähnchenbrust mit Kürbis aus dem Backofen. Der sprudelnde Vulkan ist ein Experiment, das auch zu Halloween gut passt.
Weitere leckere Essens-Ideen findet Ihr auf meinem Board Rezepte & Familiengerichte. Schaut dort mal vorbei und merkt Euch die eine oder andere Leckerei!
Wie feiert Ihr Halloween? Und was gibt es Gruseliges bei Euch zu essen?
Ahoi und happy Halloween
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Danke für das leckere Rezept..... meine Enkelin hat an Halloween Geburtstag und da passt das supertoll für den Kindergeburtstag
AntwortenLöschenSehr gerne! Es freut mich riesig, dass das so gut passt :) Happy Halloween und einen wunderschönen Kindergeburtstag!
LöschenGruselige Grüße
Eure Küstenmami
Sieht wirklich lecker und klasse aus. Das probiere ich mal nach zu machen. LG Romy
AntwortenLöschenDankeschön! Viel Spaß beim Ausprobieren und happy Halloween!
LöschenLiebe Grüße
Küstenmami