Moin, Ihr Lieben!
Esst Ihr auch so gerne Kürbis? An Halloween genießen wir regelmäßig ein herzhaftes Familiengericht mit Hokkaido-Kürbis, und auch den gesamten Herbst hindurch versuche ich mich immer mal wieder an dem einen oder anderen Kürbis-Rezept. Diesmal habe ich Hähnchenbrust mit Kürbis, Zwiebeln und Feta aus dem Backofen ausprobiert und festgestellt: Das ist sowohl total lecker als auch mega praktisch.
Warum es so viele Vorteile hat, Gerichte im Backofen zuzubereiten, wie wir unseren Hokkaidokürbis sowohl zum Essen als auch als Deko nutzen und natürlich das Rezept für Hähnchenbrust mit Kürbis, Zwiebeln und Feta verrate ich Euch heute auf Küstenkidsunterwegs:
Rezept: Hähnchenbrust mit Kürbis, Zwiebeln und Feta aus dem Backofen
Kürbis: Lecker zum Essen und super als Deko geeignet
Der Kürbis ist neben Geistern und Gespenstern eines der wichtigsten Deko-Objekte an Halloween; man kann ihn aber auch hervorragend verspeisen, und das den ganzen Herbst über. Wir tun beides: Zuerst schmücken die Hokkaido-Kürbisse unseren Hauseingang und dann verzehren wir sie. Wir nutzen sie also doppelt!
Meist lege ich zwei oder drei Hokkaidokürbisse rund um den Blumenkübel vor unserer Haustür, in dem entweder noch Herbstastern wachsen oder eine andere Pflanze, die den Herbst gut übersteht. Das Deko-Ensemble kombiniere ich mit etwas Heidekraut, einer kleinen Laterne mit LED-Licht und - Richtung Halloween - einem Grusel-Gesteck, etwa einem kleinen, freundlich aussehenden Gespenst, denn unsere Kinder mögen es eher niedlich-gruselig, statt schaurig-skurril.
Die Kürbisse jedoch taste ich nicht an, im Gegenteil: Eine kleine Unterlage oder eine Untertasse schützt die pflanzliche Dekoration vor zu viel Nässe, damit sie nicht schimmelt. Schließlich wollen wir den Hokkaido-Kürbis noch essen! Denn nach der Nutzung als Deko-Objekt kommt die zweite Verwendung des Kullerkopfes: Als Hauptzutat bei unserem Halloween-Festschmaus müssen die Kürbisse quasi "dran glauben".
*
Die Zubereitung von Kürbis im Backofen
Kürbis und insbesondere Hokkaidokürbis eignet sich super als Hauptzutat im Halloween-Festessen, aber auch den gesamten Herbst über gut als leckere und gesunde Familienmahlzeit. Denn im Fruchtfleisch des Kürbis' stecken viele wertvolle Vitamine und Mineralien, z.B. Beta-Carotin, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Die im Kürbis enthaltenen Ballaststoffe fördern eine gesunde Verdauung. Außerdem kann man Kürbis auch gut in glutenfreien, laktosefreien und zuckerfreien Gerichten verwenden.
Am liebsten bereite ich Kürbis im Backofen zu, denn das ist sowohl lecker als auch total praktisch. So wird die Schale des Hokkaidokürbisses bei der Zubereitung im Ofen weich und kann mitgegessen werden. Während das Essen im Ofen vor sich hinbrutzelt, haben wir zudem Zeit für andere schöne Dinge, z.B. einen spannenden Familienausflug. Wenn ich den Timer unseres Backofens richtig setze, ist das leckere Kürbisgericht genau dann gar, wenn wir zurück sind. Dann können wir ohne Verzögerung essen.
Bevor Ihr den Kürbis für das unten stehende Rezept mit Hähnchenbrust, Zwiebeln und Feta zerteilt und in den Backofen schiebt, solltet Ihr ihn auf jeden Fall gründlich waschen und den Stiel entfernen. Hokkaidokürbis müsst Ihr noch nicht mal schälen, die meisten anderen Kürbissorten hingegen schon.
*
Rezept: Hähnchenbrust mit Kürbis, Zwiebeln und Feta aus dem Backofen
Zutaten
Ihr braucht für 2 Erwachsene und 2 Kinder:
1 mittelgroßer Hokkaido Kürbis
3 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
500 g Hähnchenbrust oder Putenbrust
8 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
3 El Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Spritzer Zitrone
2 TL Honig
250 g Feta
*
Zubereitung
1. Zuerst wascht Ihr die Hähnchenbrust und tupft sie trocken. Hackt die Nadeln des Rosmarinzweigs klein. Danach verrührt Ihr 6 EL des Olivenöls, den Thymian, den Rosmarin, den Honig, den Zitronensaft und je eine Prise Salz & Pfeffer zu einer Marinade. Legt die Hähnchenbrust in die Marinade und lasst sie darin durchziehen, während Ihr den Kürbis und die Zwiebeln schneidet.
2. Wascht den Hokkaidokürbis, trocknet ihn gut ab, teilt ihn, kratzt die Kerne des Kürbis' heraus und schneidet ihn in mittelgroße Würfel. Kleiner Hinweis: Den Hokkaidokürbis müsst Ihr nicht schälen, die Schale wird im Backofen weich und kann mitgegessen werden. Schält die Zwiebeln und schneidet sie ebenfalls in mittelgroße Stücke. Die Knoblauchzehen schält Ihr und hackt bzw. schneidet sie in kleine Stücke.
3. Legt ein Backblech oder die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier aus und verteilt 2 EL Olivenöl oben drauf. Darauf verteilt Ihr die Zwiebeln, den Knoblauch und den Kürbis. Nehmt die Hähnchenbrust bzw. Putenbrust aus der Marinade, lasst sie kurz abtropfen und legt sie oben auf Kürbis und Zwiebeln. Den Rest der Marinade verteilt Ihr großzügig über das Gemüse und Fleisch auf dem Backblech.
4. Jetzt schiebt Ihr das Backblech auf der mittleren Schiene in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen (das gilt für Ober- und Unterhitze; 180 Grad bei Umluft). Ihr lasst die Hähnchenfleisch auf dem Kürbis ca. 50-60 Minten backen. Ist Eure Hähnchenbrust sehr dick, könnt Ihr sie nach ca. der Hälfte der Zeit einmal vorsichtig wenden, ansonsten braucht Ihr das nicht zu tun. Am Ende der Zeit im Backofen sollten Eure Hähnchenbrust gut durch und oben leicht gebräunt sein und der Kürbis sowie die Zwiebeln schön weich. Mögt Ihr den Kürbis eher knackiger, müsst Ihr für das Gericht eine andere Sorte als Hokkaido wählen.
5. Als letztes würfelt Ihr den Feta-Käse und streut ihn über das fertige Gericht. Wenn Ihr Euren Feta gerne leicht angeschmolzen esst, könnt Ihr ihn auch während der letzten Minuten im Backofen dazugeben.
Zu dem leckeren Kürbis-Hähnchen-Zwiebel-Gericht aus dem Backofen essen wir gerne Nudeln bzw. Pasta
Fertig - guten Appetit!
Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Rezepte und Ideen für leckere Familiengerichte, z.B. das Segler-Gericht aus Vorräten, mein Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen und zarte Hähnchenschnitzel in milder Zucchini-Zitronensauce.
Habt Ihr Lust auf einen Nachtisch? Dann probiert mal den beliebten schwedischen Schokokuss-Nachtisch, das dänische Weihnachtsdessert Risalamande oder unser Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Auf meiner Pinnwand Rezepte & Familiengerichte könnt Ihr Euch zudem jederzeit von meinen Koch- und Back-Ideen inspirieren lassen und sie Euch ganz leicht merken.
Habt Ihr Lust auf einen Nachtisch? Dann probiert mal den beliebten schwedischen Schokokuss-Nachtisch, das dänische Weihnachtsdessert Risalamande oder unser Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Auf meiner Pinnwand Rezepte & Familiengerichte könnt Ihr Euch zudem jederzeit von meinen Koch- und Back-Ideen inspirieren lassen und sie Euch ganz leicht merken.
Für Halloween findet Ihr bei mir zudem eine einfache Anleitung für das Bemalen von Gespenster-Steinen, ein schnelles DIY für schwebende Geister und das Rezept für eine gruselige Hack-Mumie.
***
Esst Ihr auch so gerne Kürbis? Wie bereitet Ihr ihn am liebsten zu? Und nehmt Ihr am liebsten Hokkaido oder eine andere Kürbissorte?
Ahoi und guten Appetit
Eure Küstenmami
Esst Ihr auch so gerne Kürbis? Wie bereitet Ihr ihn am liebsten zu? Und nehmt Ihr am liebsten Hokkaido oder eine andere Kürbissorte?
Ahoi und guten Appetit
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Mögt Ihr mein Kürbis-Rezept? Dann merkt es Euch doch:
Hallo Liebe Küstenmami,
AntwortenLöschentolles Rezept, gerade in der Kürbiszeit sollte man den Kürbis in leckere Gerichte einzuarbeiten.
lg
Ja, Herbstzeit ist Kürbiszeit!
LöschenLiebe Grüße, Küstenmami