*Pressereise/Werbung*
Während unseres Urlaubs auf Bornholm haben wir so viel erlebt! Die dänische Ostseeinsel ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass es immer wieder neue Ecken zu entdecken gibt, auch wenn man schon einmal dort gewesen ist. Deshalb möchte ich Euch heute die neuen Ausflüge zeigen, die wir auf Bornholm als Familie unternommen haben.
Unter diesen Familienausflügen sind sowohl große und bekannte Attraktionen als auch ganz einfache, kleine Dinge und versteckte Naturschönheiten, von denen unsere Kinder und wir Eltern jedoch mindestens ebenso begeistert waren. Gerade in der Nebensaison könnt Ihr auf Bornholm mehr erleben, als Ihr vielleicht zuerst denkt! Ich habe auch ein paar Tour- bzw. Wander-Vorschläge für Euch zusammengestellt und wie immer viele schöne Bilder:
***
Die Ostseeinsel Bornholm: 12 neue Ausflüge für Familien
Bornholm: Abwechslungsreiche und vielfältige Familien-Ausflugsziele
Entdeckt Ihr im Urlaub auch so gerne neue Ecken und Ausflugsziele? Dann seid Ihr auf Bornholm genau richtig, denn dort wird es nie langweilig. Ich kenne Bornholm-Reisende, die bereits seit 20 Jahren auf die Ostseeinsel fahren und dennoch jedes Mal etwas Neues aufspüren. Gerade wenn man sich mit den Einheimischen unterhält, bekommt man Geheimtipps für Orte fernab der großen Touristenziele, die wunderschön sind und an denen kaum ein Mensch zu sehen ist. Und gerade mit Kindern sind die einfachen Dinge ja oft die besten!
Zudem ist Bornholm total vielfältig, und deshalb findet Ihr dort tolle Familien-Ausflugsziele ganz unterschiedlicher Art: Ausgedehnte, feinsandige Strände im Süden der Insel, raue, dramatische Klippen im Norden, das weite, unendliche Meer an den Küsten und zauberhafte Seen von großer Schönheit im Landesinneren, einen herrlichen Abenteuerwald in der Mitte von Bornholm, tolle Spielplätze drinnen und draußen, Riesen-Attraktionen wie das Mittelalterzentrum und den Bornholmerturm, aber auch wenig bekannte Plätze voller Magie wie den Grydesø in den Paradieshügeln von Ost-Bornholm. Gerade im Herbst, Frühjahr und Winter kann man dort auch tolle Naturschauspiele erleben, denn Bornholm ist zu jeder Jahreszeit wunderschön.
Nachdem ich Euch ja schon erzählt habe, warum Bornholm das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel für Familien ist, stelle ich Euch heute 12 spannende Ausflüge vor, die wir auf Dänemarks schönster Ostseeinsel unternommen haben. Bei einigen davon steht ein großes Ausflugsziel im Fokus, das wir mit unseren Kindern besucht haben, bei anderen bekommt Ihr einen Kombinationsvorschlag von zwei oder mehr Aktivitäten oder sogar eine ganze Tour bzw. Wanderung in einer bestimmten Gegend auf Bornholm.
All diese Tipps könnt Ihr ganz nach Euren Bedürfnissen, dem Alter der Kinder und der aktuellen Wetterlage kombinieren. Viel Spaß und einen tollen Familienurlaub auf der dänischen Perle der Ostsee!
*
12 neue Ausflüge für Familien auf Bornholm
1. Ein Ausflug in die Paradieshügel mit Wackelstein
Wie wäre es mit einem Ausflug ins Paradies? Klingt verlockend - ist es auch! Denn in den Paradisbakkerne, den "Paradieshügeln" von Bornholm ist es herrlich idyllisch. Dort trefft Ihr auf wundervolle Natur, imponierende Felsen, uralte Bäume, romantische kleine Seen und sogar einen Wackelstein.
Ja, tatsächlich: Auch wenn unsere Kinder es erst kaum glauben wollten, kann man den übermannshohen rokkesten (dt. "Wackelstein") wirklich bewegen, wenn auch nur ganz leicht. Das ist allerdings keine Frage der Kraft, sondern der Technik, und das Ausprobieren, wo man am besten Hand anlegt und ruckelt, macht einen Heidenspaß.
Durch die Paradieshügel führen drei unterschiedliche Wanderwege mit verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden, die super ausgeschildert sind. Wir sind größtenteils der roten Route gefolgt und haben dabei sowohl einen Blick auf Fjeldstauan, Dänemarks erste Jugendherberge, geworfen, als auch am Grydesø Rast gemacht, weil dieser verträumte kleine Waldsee besonders im Herbst einfach wunderschön ist. Ein wahrhaft paradiesischer Familienausflug!
*
2. Eis essen und ein Spielplatz-Besuch in Snogebæk
Ihr habt einen Vor- oder Nachmittag Zeit und wollt Eure Kinder glücklich machen? Ein herrlich unkomplizierter Ausflug, der dennoch für große Zufriedenheit bei allen Beteiligten sorgt, führt in den wunderschönen Ferienort Snogebæk an der Ostküste Bornholms.
Dort liegt an der Hovedgade das Eiscafé Nettis - Naturligt Is, wo Ihr leckeres, selbstgemachtes Eis bekommt und Euch wunderbar in die Sonne setzen könnt, um es zu genießen. Praktischerweise liegt gleich gegenüber ein schöner kleiner Spielplatz, auf dem alle, die fertig gegessen haben, sich wunderbar austoben können. Hier gibt es eine Schaukel sowie mehrere Spiel- und Balancier-Elemente aus Holz, die die Phantasie der Kinder anregen.
Dicht dahinter findet Ihr das Meer und einen ruhigen Strand. Folgt Ihr dem kleinen Pfad parallel zur Küste Richtung Süden, gelangt Ihr zudem zur Seebrücke von Snogebæk, an deren Ende, bereits mitten auf der Ostsee, ein malerischer Außenhafen mit ein paar Fischerbooten und seit Neuestem sogar einer Sauna liegt.
*
3. Ein Tag im Mittelalterzentrum bei Gudhjem
Mittelalter pur könnt Ihr in Bornholms Mittelalterzentrum erleben. Dafür solltet Ihr am besten einen Tagesausflug einplanen, um genug Zeit für alles zu haben. Im Mittelalterzentrum in der Nähe von Gudhjem findet Ihr auf einem weitläufigen und durchdacht angelegten Gelände die zentralen Teile eines mittelalterlichen Dorfes samt Burg, Wallanlagen, Mühle, Ställen, Tiergehegen, Schmied, Runensteinhauer und anderen Gewerken.
Ritter sein für einen Tag, mit Ton arbeiten, Bogenschießen, Runen lesen, Tier- und Gespenstersuche: Das alles und noch viel mehr können Kinder aller Altersstufen hier ausprobieren.
Besonders an Aktionstagen findet hier richtiges mittelalterliches Leben statt. Bauern, Handwerker und Burgherren in historischen Kostümen fordern die Kids zum Mitmachen auf und helfen auch schon mal freundlich beim Perlensieben oder dem Läuten der Turmglocke. Es ist auch möglich, Führungen auf der Festung Hammershus zu buchen oder an einer Schatzsuche quer über die gesamte Insel teilzunehmen.
*
4. Hoch hinaus auf den Bornholmerturm und tief hinab in die Untiefen der Spionjagd
Ein total spannendes Ausflugsziel wartet bei Dueodde auf alle kleinen und großen Bornholm-Urlauber: Bornholmertårnet - der Bornholmerturm. Schon bei unserem letzten Urlaub auf der Sonneninsel sind wir an dem 70 Meter aufragenden weißen Turm vorbei gefahren und haben uns gefragt, welche Funktion er wohl hat. Die Antwort: Der riesige Turm war zur Zeit des Kalten Krieges ein Abhörzentrum der NATO innerhalb einer streng geheimen Militäranlage.
Heutzutage können ihn ganz normale Besucher besteigen und die großartige Aussicht über Ostbornholm und die Ostsee genießen. In den Räumlichkeiten am Fuß des Turmes befindet sich ein spannendes Erlebniszentrum zum Kalten Krieg, das mit interessanten Fakten und einigen Kuriositäten wie einem original MIG-15 Jagdflieger aufwartet. Eine "Spionjagd" in einer Kinder- und einer Erwachsenen-Variante führt alle eifrigen Ermittler in die hintersten Winkel der Räumlichkeiten und sogar bis in den verkabelten Tunnel unter dem einstigen Abhörturm. Doch auch der ehemalige Leuchtturm von Dueodde, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, kann bestiegen werden.
Anschließend laden Tretautos und eine Hüpfburg vor der Tür die Kids zum Spielen ein. Auch einige der umliegenden Bunkeranlagen im Waldstreifen von Dueodde sind einen Blick wert, sollten aufgrund von glatten Untergründen und Stolperfallen allerdings nicht oder nur mit großer Vorsicht betreten werden. Wer aus der düsteren Vergangenheit wieder in die sonnige Gegenwart eintauchen möchte, macht noch einen Abstecher zum Traumstrand von Dueodde, von dem ich Euch ja letztes Jahr bereits berichtet habe.
*
5. Kultur für Kids und Erwachsene: Flohmarkt und Kirche in Aakirkeby
Der schöne Ort Aakirkeby befindet sich mitten im Landesinneren von Bornholm und ist die einzige größere Stadt der Insel, die nicht an der Küste liegt. Auf dem großen Marktplatz findet regelmäßig ein Flohmarkt statt, bei dem von Kindersachen über Antiquitäten bis hin zu Handarbeiten und frischem Gemüse ganz viele unterschiedliche Waren angeboten werden.
Bei uns in der Familie ist es Tradition, dass wir pro Urlaub mindestens einmal mit unseren Küstenkindern einen Flohmarkt besuchen, bei dem sie sich etwas Kleines zum Spielen aussuchen dürfen. Dafür nehmen wir auch immer nur begrenzt Spielzeug mit, zumal ja im Ferienhaus oft das eine oder andere vorhanden ist. Auch ich finde auf dänischen Flohmärkten gelegentlich schöne Stücke für unser Zuhause, denn wir lieben das dänische Design und die tollen skandinavischen Farben.
Ganz in der Nähe vom Torvet, auf dem der Flohmarkt stattfindet, liegt die Kirche von Aakirkeby, die lange Zeit die Hauptkirche von Bornholm war und auch heute noch sehr sehenswert ist. Ihr Bau wurde im 12. Jahrhundert begonnen und in verschiedenen Etappen vollendet; das kann man noch gut von außen erkennen. Während wir Eltern die Architektur und die detailreich verzierte Kanzel bewundert haben, fanden unsere Küstenkinder vor allem die zwei Runensteine im Vorraum der Kirche und den Taufstein interessant, auf dem christliche Figuren und Runen miteinander kombiniert werden. Da sie bei unserem Besuch im Mittelalterzentrum (s.o.) bereits mit Runen in Kontakt gekommen sind, versuchten sie bei den Runensteinen gleich, diese zu entziffern, und hatten viel Spaß dabei, sich zu überlegen, was die Inschriften wohl bedeuten könnten.
Übrigens liegt bei Aakirkeby auch NaturBornholm, ein tolles Natur- und Erlebniszentrum für Familien, das ich Euch in meinem Ausflugspost vom letzten Jahr schon einmal vorgestellt habe.
*
6. Abenteuer für kleine Ritter und Feen im Wald von Almindingen
So schön es ist, auf Bornholm am Meer zu sein: Manchmal tut auch ein Ausflug in den Wald sehr gut! Und kleine Ritter, abenteuerlustige Waldfeen und andere Abenteurer fühlen sich im Wald von Almindingen sehr wohl. Denn hier können sie auf dem Rytterknægten, dem höchsten Berg Bornholms, in Begleitung ihrer Eltern auf den Aussichtsturm Kongemindet steigen, von dem man an klaren Tagen bis zu den vorgelagerten Inseln von Bornholm, Christiansø und Frederiksø, sehen kann.
Anschließend gibt es vom Rytterknægten aus die Möglichkeit, einem der vielen Wander- oder Mountainbike-Routen im Wald zu folgen. Bei letzteren sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ausgewiesen, so dass sowohl Anfänger als auch Profis voll auf ihre Kosten kommen.
Da unsere Kids noch etwas kleiner sind, haben wir einen herbstlichen Märchenwald-Spaziergang unternommen, mit Pilze suchen, alte Wallanlagen bestaunen und sogar ein paar Rehen, die einfach so über den Weg gehuscht sind.
Nach dem Auspowern auf dem Rundkurs gab es für uns heißen Kakao, starken Kaffee, Brezeln und Raclette im Cabin Delux. Diese kleine, detailgetreu dekorierte "Stübli" sieht aus wie ein Schweizer Chalet - mitten im dänischen Wald! Sie liegt direkt am Fuß des oben genannten Aussichtsturms, hat auch in der Nebensaison an den Wochenenden geöffnet und ist auf jeden Fall ein Erlebnis für sich.
Falls Ihr danach noch Lust auf einen weiteren Ausflug habt: In der Nähe des Rytterknægten liegt auch Lilleborg, die "kleine Burg", die ich Euch anlässlich unseres letzten Bornholm-Aufenthalts schon mal gezeigt habe. Und natürlich Ekkodalen - doch das ist einen eigenen Ausflugstipp wert.
*
7. Laut rufen und ganz leise sein im Ekkodalen
Am Rand von Almindingen, Richtung Aakirkeby, liegt Ekkodalen, das "Echotal". Das längste Spaltental der Insel bietet mit seinen steil aufragenden Felswänden und den schönen Laubbäumen zu jeder Jahreszeit ein großartiges Naturschauspiel; im Herbst jedoch ist es mit all seinen Orange-, Gelb- und Brauntönen besonders beeindruckend. Unsere Kids haben bereits auf dem Parkplatz, auf den ein Hinweisschild vom Almindingsvej führt, bunte Blättersträuße gesammelt, die sie auf unserer Wanderung immer wieder neu in den tollsten Herbstfarben zusammengestellt haben.
Am meisten jedoch hat ihnen das Echo gefallen, denn einmal dürft Ihr raten, was von den Felswänden zurückhallt, wenn man, am besten in der Nähe der H. C. Ørsted Quelle, ganz laut "Wer ist der Bürgermeister von Wesel?" ruft. Genau :)
Unsere Kinder fanden das ganz klasse - denn wann sonst sagen die Erwachsenen "Jetzt dürft Ihr mal richtig laut schreien!" Das haben sie genutzt - und wurden doch ein paar Minuten später vollkommen still, und zwar ganz von alleine.
Auf unserer Wanderung durch das Echotal von Bornholm stießen wir nämlich nicht nur auf das Denkmal des Bornholmer Vikars Peter Christian Trandberg, sondern kurz dahinter auf die frei laufenden Rinder, die hier als Naturpfleger eingesetzt werden. Mit großen Augen guckten unsere Kids die süßen Kälbchen vom Sommer an und ziemlich respektvoll den großen schwarzen Anführer der Herde, der uns jedoch ganz friedlich vorbei ließ.
Wer mehr außergewöhnliche Tiere von imponierender Größe kennenlernen möchte, kann übrigens auch die Bisons von Almindingen besuchen, die sich in einem großen, umzäunten Waldstück in der Nähe der Trabrennbahn frei bewegen.
*
8. Fisch essen und auf dem Spielplatz toben: Die alte Räucherei von Nexø
Um Bornholm mit allen Sinnen kennenzulernen, solltet Ihr (mindestens) einmal in einer der traditionelle Fischräuchereien von Bornholm gegessen haben. Das geht super mit Kindern, denn die Bornholmer sind total nett und liebevoll zu allen Lütten, wie ja auch sonst Dänemark wunderbar kinderfreundlich ist.
Nach einem Spaziergang im Hafen von Nexø hatten wir alle mächtig Hunger, und sind in der alten Räucherei von Nexø, der Nexø Gamle Røgeri eingekehrt, die etwas weiter nördlich am Wasser liegt. Ihr wisst ja bereits, dass ich für mein Leben gern Fisch esse und meine Küstenkinder zum Glück auch. Und hier durften wir die leckersten Spezialitäten probieren, die Bornholm zu bieten hat!
Ich habe selten so exquisites Stjerneskud gegessen. Und auch das Schollenfilet vom Küstenpapi und die Fischfrikadellen der Kids waren super lecker. Toll ist auch, dass zur Räucherei in Nexø ein schöner Spielplatz gehört. Dort konnten unsere Küstenkinder spielen, als sie fertig waren, während wir Eltern in Ruhe zu Ende gegessen haben.
*
9. Feste als Familie feiern: Halloween in Gudhjem und das Kinderfest in Hasle
Kinder sind wichtig auf Bornholm, das merkt man an allen Ecken und Orten auf der Ostseeinsel. Deshalb werden immer wieder Aktionen und Feste veranstaltet, die Kindern und Eltern Freude bereiten und die natürlich auch allen Familien, die auf Bornholm Urlaub machen, offen stehen.
So haben wir in Gudhjem an mehreren Aktivitäten zu Halloween teilgenommen, z.B. der Gespenstersuche und dem Strohlabyrinth. Richtig toll war auch, dass die kleine Stadt an der Felsküste im Norden von Bornholm liebevoll mit Kürbissen & Co geschmückt war und sich zudem am Tag unseres Ausflugs gruselig-stimmungsvoll in den herbst-typischen Küstennebel hüllte.
*
10. "Die Werft" in Nexø: Ein Spieleland der besonderen Art
Und wenn es auf Bornholm einmal richtig regnet? Heftig, stundenlang und mit Wind aus Nordost? Dann gibt es bei Nexø ein Indoor-Spieleland, das seinesgleichen sucht: Værftet, "die Werft", ist unglaublich vielfältig, durchdacht, liebe- und phantasievoll gestaltet.
Ein ehemaliges Hafengebäude wurde in ein kunterbuntes Kinder-Austobeparadies verwandelt, und zwar in eins, das allen Altersstufen gerecht wird: Teens und Jugendliche können in einer eigenen Halle skaten, was das Zeug hält. Die Mittleren dürfen sich in einem farbenfrohen Spielbereich mit Spielschiff, Rutschen, Kicker, Ballspielecke, Balancier-, Hüpf- und Klettermöglichkeiten, Musikecke, Lego-Station und vielem mehr ausprobieren. Und für die Babys und Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren gibt es eine eigene niedliche Ecke, in der sie zusammen mit ihren Eltern sicher ihre Umgebung erkunden können. Natürlich wurde auch an ein Café mit Blick auf den Spielbereich gedacht, in dem es neben Kaffee und anderen Getränken auch leckere Kleinigkeiten zu essen gibt.
Wir haben in diesem Indoor-Spielplatz der besonderen Art einen verregneten Vormittag verbracht und konnten unsere Küstenkinder im Anschluss nur schwer zum Aufbruch bewegen. Auch wenn hier viele Kids durcheinander hüpfen, geht es insgesamt sehr entspannt zu. Værftet wird von vielen freiwilligen Helfern und einigen echten Profis auf einer non-profit-Basis betrieben. Das Spieleland ist christlich ausgerichtet, doch Menschen aller Konfessionen, Altersgruppen, Herkunftsländer und Hautfarben sind hier willkommen, das finde ich wunderschön.
*
11. Felsritzungen, Häfen und Seen: Ein Familienausflug in den Norden von Bornholm
Da wir ja unser Ferienhaus bei Balka im Süden der Insel hatten, wollten wir auf jeden Fall einen Ausflug in den Norden von Bornholm unternehmen. Denn die Landschaft dort unterscheidet sich mit ihrer dramatischen Felsküste deutlich von den lieblichen Stränden des Südens und ist einzigartig schön!
Dabei haben wir verschiedene Orte, Häfen und Seen besucht: Zuerst haben wir uns die Felsritzungen von Madsebakke angesehen, bei denen wir es total spannend fanden, zusammen mit unseren Küstenkinder zu überlegen, was die rot nachgemalten Schiffe, Räder und geheimnisvollen Symbole alles bedeuten.
Nach kurzen Stopps bei der knallgelben Kirche von Allinge und dem malerischen Hafen von Sandvig sind wir weiter Richtung Nordwesten gefahren, um die zwei größten von Menschen geschaffenen Seen im Norden von Bornholm zu besuchen: Hammersøen und Opalsøen, den Hammersee und den Opalsee. Die beiden Seen auf dem Hammer-Plateau liegen in ehemaligen Granit-Steinbrüchen, man kann sie gut zusammen besichtigen und auf einer Wanderung auf Stenhuggerstien, dem "Steinhauer-Pfad", umrunden.
Den krönenden Abschluss unserer Tour durch den Norden von Bornholm bildete unser Besuch im Hammerhavn, im Hammer-Hafen, von dem aus man auch die berühmte Burg Hammershus im Blick hat.
Im goldenen Nachmittagslicht haben unsere Küstenkinder glücklich an dem kleinen Sandstrand des Hafens gespielt, während wir Erwachsenen die Nasen in die Herbstsonne gehalten und den phantastischen Ausblick übers Wasser genossen haben.
*
12. Rund um Hammerknuden: Eine erlebnisreiche Wanderung mit Kindern
Zerklüftete Felsen, Heidekraut und Wacholdersträucher, friedlich grasende Schafe, herrliche Ausblicke über die Ostsee: Auf dem nördlichsten Ende von Bornholm, dem Hammerknuden, ist es einfach wunderschön! Um dieses Stück Natur mit allen Sinnen zu erleben, haben wir uns auf eine Wanderung begeben, die auch mit kleinen Kindern gut machbar ist.
Die Wanderung startet an dem kleinen Parkplatz am Ende der Straße Sandlinien nördlich des Ortes Sandvig. Der grün markierte Salomons sti führt zunächst zum weiß gekalkten Leuchtturm Hammer Odde Fyr.
Folgt man danach dem schmaler und steiniger werdenden Pfad an der Küste, kommt man an den geheimnisvollen Steinspiralen und am Steintürmchenstrand vorbei, wo wir als Familie natürlich auch unseren eigenen kleinen Steinturm erbaut haben.
Ein schöner Platz für eine Pause ist Salomons Kapel. Die mittelalterliche Burgruine wurde von Heringsfischern im 14. Jahrhundert errichtet. Von der Bank auf den Felsen davor hat man beim Picknicken einen tollen Blick über die Ostsee.
Hinter der kleinen Kirche sind wir ins Landesinnere abgebogen und dem Pfad einmal quer über den Hammerknuden bis zurück zum Parkplatz gefolgt. Immer wieder sind wir auf dieser letzten Strecke auf freilaufende Schafe gestoßen, die hier völlig entspannt im Einklang mit der Natur leben.
Die gesamte Wanderung ist ca. 3 km lang, mit viel Zeit zum Gucken und mehreren Pausen haben wir ca. zwei Stunden mit unseren Kindern für die Strecke gebraucht. Guckt auch gerne in den ausführlichen Bericht zu unserer Wanderung rund um Hammerknuden!
***
So, das waren unsere Familien-Ausflüge auf der wunderschönen dänischen Insel Bornholm - ich hoffe, es ist auch etwas für Euch dabei! Wenn Ihr als Familie mit Kindern überlegt, was Ihr auf Bornholm unternehmen könnt, findet Ihr außerdem tolle Tipps auf der offiziellen Seite der Tourist-Information von Bornholm und natürlich auch in meinem ausführlichen Blogpost mit unseren Herbst-Ausflügen vom letzten Jahr. Wenn Ihr Euch weiter inspirieren lassen möchtet, guckt doch mal in meinen Artikel "Träumen von Bornholm: 10 Dinge, nach denen wir uns sehnen".
Ahoi und einen wunderschönen Urlaub
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung der Destination Bornholm entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Wollt Ihr Euch diese Ausflugsideen merken? Dann pinnt sie doch:
-
Liebe Katja, was für ein toller Artikel! Das macht so richtig Lust, sofort nach Bornholm aufzubrechen! Liebe Grüße
AntwortenLöschenVielen lieben Dank! Wie schön, dass ich Dich inspirieren konnte!
Löschen