Donnerstag, 11. April 2019

DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln

DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie ihr mit Euren Kindern ganz einfach maritime Einladungen mit Schiffen für den Kindergeburtstag bzw. die Piratenparty mit Fotokarton und Masking Tape selbst gestalten könnt.
*Enthält Affiliate-Links*
 
Moin, Ihr Lieben!

Klar zum Entern! Steht bei Euch demnächst ein waschechter Piratengeburtstag oder eine maritime Kinderparty an? Und braucht Ihr vielleicht noch Einladungen, am liebsten natürlich mit Schiffen?

Ich zeige Euch heute, wie Ihr mithilfe von Fotokarton und Masking Tape tolle Einladungskarten für den Kindergeburtstag selber basteln könnt. Dabei ist dieses DIY so leicht und einfach, dass selbst kleine Kinder gut mitgestalten und -helfen können. Denn natürlich steigert es auch bei den kleinen Piraten die Vorfreude, alles für die Geburtstagsfeier vorzubereiten! 

***
DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie ihr mit Euren Kindern ganz einfach maritime Einladungen mit Schiffen für den Kindergeburtstag bzw. die Piratenparty mit Fotokarton und Masking Tape selbst gestalten könnt.

DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln
 
Maritime Einladungskarten ganz einfach mit Kindern gestalten
 
Piratengeburtstag, Ahoi! Vor einiger Zeit hatten wir ja mit unserem Küstenjungen einen maritimen Kindergeburtstag bzw. eine Piratenparty gefeiert. Dazu hatte ich Euch bereits ein spannendes Spiel zum Thema "Schiffe entern" für kleine Piraten und Steuerfrauen und unsere Schatzsuche, die ganz anders ablief, als man das vielleicht so kennt, gezeigt. Und heute sind unsere maritimen Einladungskarten an der Reihe!
 
Wir haben sie bewusst einfach gehalten, und das aus zwei Gründen: Zum einen, damit das Geburtstagskind und sein Schwesterchen, das kleine Küstenmädchen, dabei mithelfen können. Zum anderen: Warum soll es nicht auch mal leicht und einfach sein? Denn Kindergeburtstage sind wunderschön und immer ganz besondere Ereignisse in der Familie.
 
DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Kinder können bei diesen einfachen Einladungskarten super mitgestalten!
 
Doch sie bringen auch eine Menge Arbeit mit sich, die zusätzlich zum üblichen Familienalltag bewältigt werden muss. Da kann zumindest ein Teil der Feier, in diesem Fall die Einladungen, auch einfach sein, oder? Und gerade Kinder haben nicht weniger Freude an etwas, bloß weil es einfach ist - im Gegenteil! Denn glücklicherweise messen Kinder die Schönheit des Erlebten nicht daran, wieviel Mühe das Ereignis gemacht hat. Sie sind einfach glücklich, wenn sie eine aufregende Party feiern dürfen und die Stimmung gut ist. Und die ist eindeutig besser, wenn auch die Eltern entspannt sind!
 
 Also macht es Euch leicht und bastelt in wenigen Minuten diese schönen und tatsächlich kinderleichten Einladungskarten! Mit etwas Fotokarton und schönem Masking Tape sind sie schnell gemacht - Ihr könnt Euch ja dafür beim Piratenschiff-Kuchen austoben, den ich Euch demnächst noch zeigen werde ;)
 
*
DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Mit diesen Karten können die Piratenparty oder der maritime Kindergeburtstag steigen!
 
Schnell & einfach: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln
 
Ihr braucht:
 
- Weißen oder farbigen Fotokarton* oder Tonpapier*
- Maritimes* oder einfach kunterbuntes Masking Tape*
- Stifte zum Schreiben bzw. Fineliner*
- Eine Schere
 
Überlegt Euch bei der Auswahl des Fotokartons bzw. Tonpapiers am besten bereits vor dem eigentlichen Basteln, welche Farben Ihr mit dem Masking Tape kombinieren wollt und welche Größe Eure Einladungskarten haben sollen. Wir fanden DIN A5 bzw. DIN A6 ganz praktisch, vor allem wenn man die Einladungen in Umschläge stecken möchte.
 
*
DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Mit Masking Tape und Fotokarton süße Schiffe als Einladungskarten selbst basteln.
 
Anleitung
 
1. Ihr schneidet den Fotokarton bzw. das Tonpapier auf das gewünschte Format zu, wenn Ihr es nicht gleich schon so gekauft habt. Entweder faltet Ihr es einmal in der Mitte, so dass sich dadurch eine Karte zum Aufklappen ergibt, oder Ihr bleibt bei einer einfachen Einladungskarte mit Vorder- und Rückseite.
 
2. Jetzt reißt oder schneidet Ihr entsprechend große Streifen vom Masking Tape ab und klebt auf die Vorderseite ein einfaches Schiff mit Rumpf, Mast und Segel bzw. Wimpel. Da die Form eher minimalistisch gehalten ist, können auch kleine Kinder hier super mithelfen und schnelle Erfolge erzielen.

DIY: Einladungen für den Piratengeburtstag selber basteln. Ganz einfach ist die maritime Einladung für kleine Piraten und ihren Geburtstag gemacht!
 
3. Schreibt auf Innen- oder Rückseite den Einladungstext - und schon ist alles fertig! So einfach kann das sein :)
 
*
 Für den Piratengeburtstag gibt es wie gesagt auch passende Spiele; bei uns fanden die Kinder das "Schiffe entern" (mit Goldfund!) und unsere Schatzsuche im Matschbad gut, die jedoch nicht halb so schlammig ist, wie sie klingt ;) 
 
Wenn Ihr gerne etwas mehr basteln und beim Thema "Piratenparty" oder "maritimer Kindergeburtstag" bleiben wollt, schaut Euch doch mal unsere Papierschiff-Einladungen an, die wir im Jahr zuvor angefertigt haben. Die Papierschiffchen könnt Ihr übrigens auch gut als Deko einsetzen! Alle Ideen und Inspirationen für eine maritime Geburtstagsfeier habe ich Euch zudem in meinem großen Überblickspost zur Piratenparty zusammengefasst.
 
Ahoi und eine aufregende Geburtstagsfeier

Eure Küstenmami
 

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
 
 * Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.