Mittwoch, 4. Januar 2017

DIY: Ein Glücksglas als Neujahrsgeschenk

Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY
 
Moin, Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! Und damit 2017 gleich voller Glück, Kreativität und Zuversicht startet, zeige ich Euch heute in einem kinderleichten DIY Tutorial, wie Ihr im Handumdrehen ein wunderschönes Glücksglas bastelt.

Solche Glücksgläser eignen sich gerade zu Neujahr ausgezeichnet zum Verschenken an liebe Nachbarn, Verwandte und Freunde! Doch natürlich könnt Ihr sie jederzeit und auch für Euch selbst basteln, denn Glück kennt kein Verfallsdatum :) Zugleich habt Ihr mit diesem "Glück im Glas" DIY eine tolle Upcycling Idee für alte Breiglässchen und andere Gläser, die aus dem alten Jahr übrig geblieben sind und denen Ihr nun ein neues, schöneres Gewand verleihen könnt.

***
Material Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY

Wozu ein Glücksglas?

Glück ist etwas sehr Individuelles. Glück bedeutet für jeden etwas anderes. Nur Ihr könnt sagen, was Euch glücklich macht. Aber wisst Ihr das eigentlich so genau?

Was bedeutet Glück für Euch? Vielleicht seid Ihr glücklich, ohne es zu wissen? Denn die vielen kleinen und großen Glücksmomente im Leben gehen meist viel zu schnell und kaum bemerkt vorbei oder aber in der Hektik des Alltags unter. Mit einem Glücksglas jedoch könnt Ihr das Glück einfangen! Ihr "sammelt" es quasi und könnt Euch in guten wie in schlechten Zeiten wieder ins Bewusstsein rufen, was Euch glücklich macht.

Glücksglas befüllen Inhalt Glücksgläser basteln Anleitung DIY

Und Ihr könnt damit auch andere glücklich machen! Vielleicht ist jemand Weihnachten leer ausgegangen oder die Zeit war einfach noch nicht da, um ein kleines Präsent zu überreichen? Oder Ihr braucht noch ein Neujahrsgeschenk? Womöglich kann jemand in Eurem Umkreis gerade ein bisschen Glück gebrauchen und Ihr möchtet ihm oder ihr eine Freude machen? Dann ist ein Glücksglas genau das Richtige!

So ein Glücksglas könnt Ihr übrigens auch gut zusammen mit Euren Kindern basteln - meine Küstenkinder jedenfalls waren ganz begeistert, als sie beim  Herstellen und Befüllen helfen durften.

***
Glücksglas Inhalt befüllen Glücksgläser basteln Anleitung DIY

Ihr braucht: 

- Zettel, Stift(e) und Schere*

- Ein leeres Glas mit Deckel*

- Gummiringe* bzw. schöne Schnüre* oder Kordeln*

- Servietten mit Glücks-Motiven* oder Geschenkpapier*

- Für den Inhalt des Glücksglases, ganz nach Belieben: 

***
Geschenk Glücksglas Neujahrsgeschenk Neujahrsgabe Glücksgläser basteln Anleitung DIY

Anleitung
 
Ein Glücksglas zu basteln geht total einfach in drei Schritten. Natürlich könnt Ihr in allen Punkten auch variieren, ganz nach Eurem persönlichen Geschmack!

1. Ihr nehmt ein sauberes Glas mit Deckel* und einen Zettel in entsprechender Größe. Darauf schreibt Ihr in Schönschrift folgenden Text:

Text Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY Printabel Vorlage

Oder aber Ihr druckt Euch einfach mein Printabel (= Vorlage) aus, das ich als kleinen Service hier für Euch bereitgestellt habe!

Text Vorlage Printabel Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY

Den Zettel rollt Ihr zusammen und steckt ihn in das Glas, so dass die Schrift von außen sichtbar ist.

*
Glücksglas befüllen Inhalt  Geschenk Glücksgläser basteln Anleitung DIY

2. Dann füllt Ihr das Glas mit schönen kleinen Dingen: Das können süße kleine Glücksbringer*, farbenfrohe Luftballons*, buntes Konfetti*, leckere Naschis, Luftschlangen*, ein paar Glückssticker*, klassische Glückskekseund vieles mehr sein. Ihr könnt nahezu alles verwenden, was die Beschenkten glücklich macht und sie zum Glück zu inspirieren vermag!

Neujahrsgabe Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY Neujahrsgeschenk

Wenn Ihr mögt, schreibt Ihr schon mal einen Beispiels-Glückszettel und steckt ihn in das Glücksglas, z. B. "Ich bin total glücklich, so liebe Nachbarn zu haben" oder "Ich freue mich jedesmal, wenn ich meine Freundin treffe". Ihr könnt natürlich auch alles andere schreiben. Hauptsache, es bringt Glück ;)

*
Glücksglas Servietten Geschenk Glücksgläser basteln Anleitung DIY

3. Danach schraubt Ihr nur noch den Deckel auf das Glas, legt eine Serviette mit Glücks-Motiven* oder ein zugeschnittenes Stück Geschenkpapier in passender Größe darüber und befestigt das Ganze mit einem Gummiring* bzw. einem schönen Stück Kordel* oder Schnur*. So sieht das Glück dann von oben aus:

Glücksglas Glücksgläser basteln Anleitung DIY zum Verschenken Neujahr

FERTIG ist Euer Glücksglas!!!

Jetzt könnt Ihr die Glückgläser verschenken und auch eins für Euch und Eure Familie auf die Fensterbank stellen. Denn vom Glück kann man nie genug haben :)

Glück lässt sich übrigens auch in Buchform verschenken :) Mein neues Buch "Unsere Glücksmomente: Geschichten aus Kiel"* enthält ganz viele Glücksinspirationen - viel Spaß damit! Außerdem findet Ihr hier auf Küstenkidsunterwegs Glückssteine, die Ihr kinderleicht selbst bemalen könnt.

***
Ich wünsche Euch ganz viel Liebe, Zufriedenheit, Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr! Und natürlich immer eine frische Brise Meerwind - denn das ist, zusammen mit dem Lachen meiner Küstenkinder, Glück für mich.

Ahoi und viel Spaß beim Nachbasteln

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Glücksglas? Dann merkt es Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann zum Beispiel neue Bastesachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

22 Kommentare :

  1. Lieb Küstenmami, das Glücksglas ist eine ganz zauberhafte Idee, die ich den Favoriten gespeichert habe fürs nächste Silvester. Dir und deiner Familie wünsche ich ein ganz wunderbares 2017 mit viel Gesundheit. Einer meiner Vorsätze: Ich werde wieder mehr kommentieren kommen bei dir und all meinen anderen Lieblingsbloggern. Das habe ich sehr vernachlässigt. Treu geblieben war ich dir dennoch, wenn auch im Leisen. Herzlichst, Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sina, wie schön, von Dir zu lesen!

      Das ist ein guter Vorsatz, den ich mir auch zu Herzen nehmen werde: Wieder mehr bei anderen Lesen und Kommentieren <3 Denn davon lebt das Bloggen ja schließlich!

      Bis bald und ganz liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen
  2. Das ist ja eine süße Idee. Muss ich mir mal für Silvester merken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, schön, dass sie Dir gefällt! Ja, für Silvester passt es - oder einfach mal zwischendurch, denn Glück kann man ja das ganze Jahr über brauchen ;)

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  3. Das ist so eine schöne Idee, aber nicht nur zu Silvester. Bei mir wird es ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin und ich bemale das Glas gerade selber noch mit Kreidefarbe mit verschiedenen Farbschichten. Bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist. Aber dir vielen lieben Dank für die tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Und klar, Glück kann man immer brauchen und es zu verschenken, ist wunderschön :)

      Viele liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  4. Ich habe gerade zweimal Glück gehabt
    1. auf deine Idee zu stoßen und 2. noch zwei lerrgeputzte Gläser Glück Marmelade zu haben.
    Die werden sofort parat gemacht für meine beiden Schwesterherzen heute zuSylvester.
    Vielen lieben Dank dafür und ein glückliches neues Jahr wünscht
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir und freue mich total, dass Du Dein Glück so gut und liebevoll zu nutzen weißt ;)

      Alles Liebe
      Küstenmami

      Löschen
  5. Vielen Dank für die tolle Vorlage :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und viel Spaß beim Basteln!

      Löschen
    2. Das Norhessenmädcen28. Dezember 2020 um 13:04

      Moin liebe Küstenmami,super schöne Idee.Herzlichen Dank dafür,
      werde ich gleich in die Tat umstetzen.
      Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr mit ganz viel Gesundheit

      Löschen
    3. Wie schön, das freut mich sehr! Dir auch einen guten Rutsch, alles Liebe und viel Gesundheit!

      Deine Küstenmami

      Löschen
  6. Total schöne Idee, die die Kinder und ich heute direkt mit viel Spaß umgesetzt haben ❤️
    Danke dafür und kommt gut ins Jahr 2021

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Ich habe die Idee mit einem Glückglas als Abschiedsgeschenk für unsere Betreuungskinder schon etwas länger. Deine Anleitung gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glücksglas ist sicher auch ein schönes Abschiedsgeschenk! Ich freue mich, dass Dir meine DIY-Anleitung gefällt :)

      Herzliche Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  8. Ich bin ja sowas von begeistert. Ich lebe und arbeite mit Kindern im glücklichsten Bundesland/Schleswig-Holstein ❤.
    Ich werde Dir jetzt folgen und werde sicher einige Kinder und auch Freunde von mir sehr glücklich machen mit Deinen tollen Ideen.
    Alles Liebe für 2022 und bleibe gesund.
    Gruss Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass es Dir so gut hier gefällt! Alles Gute für 2022 und viel Gesundheit!
      Deine Küstenmami

      Löschen
  9. Guten morgen, vielen dank für die tolle Idee. Habe das Glücks Glas für meine Arbeitskollegin gebastelt und bin auf die Reaktion gespannt.
    Wünsche einen schönen Tag
    Bleibt gesund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Ich hoffe, das Glas hat Deiner Kollegin gefallen!

      Löschen
  10. Das ist ja toll, nun weiß ich was ich morgen basteln werde. Danke für diese tolle Idee. Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr mit ganz viel Glück!

      Liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.