Hej, Ihr Lieben!
Plant Ihr eine Reise nach Dänemark und fragt Ihr Euch, wo Ihr auf dem Weg in den Urlaub entspannt Rast machen könnt? Möglichst so, dass die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben können, eine Picknick- oder Essensmöglichkeit und natürlich eine Toilette vorhanden sind und Ihr zugleich in der Nähe der Autobahn bzw. der Route nach Norden bleibt?
Genauso geht es uns bei unseren Anreisen in den Dänemark-Urlaub! Wir wollen reisen und nicht hetzen, egal ob wir uns auf der E45 Richtung Norden oder auf der E20 an die Nordseeküste befinden. Leider bieten die üblichen Rastplätze unmittelbar an der Autobahn oft nicht viel zum Spielen für Kinder an und sind nur für einen kurzen Zwischenstopp geeignet. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach richtig schönen Rastplätzen bzw. Haltepunkten in Dänemark gemacht - und sie gefunden!
Deshalb stelle ich Euch hier auf Küstenkidsunterwegs drei großartige Plätze in Dänemark vor, die sich super für einen Zwischenstopp bzw. eine kleine oder größere Pause eignen:
Drei geniale Rast- und Spielplätze auf der Fahrt in den Dänemark-Urlaub nahe der Autobahnen E45 und E20
Rasten und Genießen auf der Fahrt nach Dänemark
Früher, lange, lange vor den Kindern bin ich natürlich auch gereist. Und wie! Meine zahlreichen Urlaube und beruflichen Aufenthalte im Ausland habe ich total ausgekostet, habe viele Länder gesehen, neue Orte entdeckt und die fremden Eindrücke, Klänge, Gerüche, Sinneswahrnehmungen, Menschen und Begegnungen auf mich wirken lassen. Das alles habe ich richtig genossen und erinnere mich heute noch gern daran.
Bis auf die Anfahrt bzw. Anreise! Da hieß es nämlich immer "schnell, schnell". Kennt Ihr das? Zügig zum Ziel zu kommen war oberste Priorität; in möglichst wenig Stunden und auf direktem Weg von A nach B. Für meinen Dänemark-Urlaub bin ich meist durchgefahren, ein Zwischenstopp war höchstens für einen kurzen Toilettengang drin.
Als meine beiden Küstenkinder auf der Welt waren, habe ich das natürlich auch versucht. Aber nur ein einziges Mal! Denn mein Küstenjunge, unser Erstgeborene, hat mir sofort die rote Karte gezeigt. Ewig in der Babyschale bzw. im Kindersitz sitzen? Nichts da! Getränke und Snacks nur von vorne durchgereicht bekommen? Bäh! Spielen maximal mit dem kleinen Kuscheltier an der Jacke? Viiiiiiel zu wenig, Mami!
So lernte ich ganz schnell um: Pausen waren wichtig, sehr wichtig sogar, wollten wir ohne Stress und mit zufriedenen Kindern in den Urlaub starten. Und zwar richtige Pausen, mit Zeit für Essen, Trinken, Stillen, Spielen, Bewegung, Kuscheln und alle anderen Bedürfnisse.
Dabei lernte ich gleich noch etwas: Pausen sind nicht nur wichtig, sie tun auch gut! Ein kleiner Spaziergang im Grünen, Schaukeln unter hohen Bäumen, ein Eis genießen am See - das alles ist unglaublich viel wert. Nicht nur ausgeruhte Kinder sind die Folge, auch wir Erwachsenen beginnen die Ferien deutlich entspannter. Denn schöne Halte und etwas Ruhezeit abseits von Lärm und Verkehr bedeuten ein Plus an Erholung gleich zum Auftakt des Urlaubs. Außerdem lernen wir durch die kleinen Abstecher von der Autobahn und Halte unterwegs mehr von unserem Urlaubsland kennen.
Zuerst haben wir versucht, solch schöne und wohltuende Rastplätze spontan zu finden. Doch das klappte nur mäßig. Seit einiger Zeit plane ich unsere Anreise auch im Hinblick auf Pausen gezielt und suche mögliche Rastplätze am Wegesrand vorher raus. Denn dann gibt es kein wildes Gesuche, während ein Kind schon auf Toilette muss, während das andere über unaushaltbaren Hunger klagt.
Kommt Euch das bekannt vor? Dann schaut doch mal, ob die folgenden drei Zwischenstopps etwas für Euch sind! Ich habe wirklich schöne Rastplätze für Euch gefunden, die mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:
* Sie liegen nahe der wichtigsten Autobahnen in Dänemark, der E45 und der E20.
* Die Zwischenstopps sind maximal 10 Minuten von der Autobahn entfernt.
* Sie haben einen Spielplatz bzw. eine Spielmöglichkeiten für Kinder.
* Sie haben eine Toilette.
* Wenn möglich gibt es eine Picknick- bzw. Essensmöglichkeit. Das bedeutet, dass es bei manchen Rastplätzen Essen zu kaufen gibt; bei anderen sind mindestens Picknicktische vorhanden, an denen Ihr Euer mitgebrachtes Essen verzehren könnt.
Ach, ja: Natürlich handelt es sich bei den hier vorgestellten Plätzen nicht um klassische Rastplätze im Sinn von Autobahnraststätten - sondern um etwas viel Besseres, versprochen :)
*
Der Rast- und Spielplatz kurz hinter der Grenze in der Nähe der Autobahn E45: Maritime Pause im Hafen von Aabenraa
Kurz hinter der Grenze Halt machen? Das tun viele Urlauber, denn dann haben sie einen entscheidender Meilenstein auf dem Weg nach Norden geschafft: Sie sind endlich in Dänemark! Doch gerade in den Ferien sind die grenznahen Parkplätze entlang der E45, der dänischen Verlängerung der A7, oft überfüllt.
Warum also nicht einmal eine andere Art von Pause einlegen - und zwar in dem wunderschönen Hafen von Aabenraa, der nur ca. 8 Minuten von der Autobahn entfernt liegt? Dort weht auch im Sommer eine wohltuende frische Brise.
Das Auto könnt Ihr auf dem großen Parkplatz am Kystvej stehen lassen. Vom Parkplatz aus kommt Ihr leicht zum Strand, der jedoch gerade in den Sommerferien gut besucht ist. Eine echte Alternative ist die Spitze der Mole, an der der Kystvej endet: Wenn Ihr nämlich vorbei am Aabenraa Sejl Club geht, dem örtlichen Segelclub, findet Ihr einen maritimen Spielplatz mit einem herrlichen Blick aufs Wasser und die am Kai liegenden Segelboote. Die Spielgeräte sind teils schon etwas älter, jedoch noch gut in Schuss. Wippe, Schaukel, Spielboot, Klettergerüst und Balancier-Parcours sind vorhanden und laden zu einer bewegten Pause ein. Toiletten findet Ihr neben dem Parkplatz für Wohnmobile hinter dem Segelclub.
In dem Restaurant nebenan könnt Ihr speisen, aber auch Euer mitgebrachtes Picknick an den Picknicktischen neben dem Spielplatz auf dem Bootssteg verzehren. Hier an der Mole weht eigentlich immer ein frisches Lüftchen; an kälteren Tagen empfiehlt es sich deshalb, die Jacken mitzunehmen.
Als wir auf dem Rückweg zum Auto noch ein bisschen über die Stege geschlendert sind, haben wir eine weitere Besonderheit entdeckt: Eine krabbevæddeløbsbåne, auf Deutsch "Krabbenwettlaufbahn". Auf dieser Konstruktion können die Kids ihre im Hafen gefangenen Krabben um die Wette laufen lassen - und zwar gleich wieder in die Freiheit, ins Wasser hinein :)
Informationen zur Anfahrt
Ort: Hafen von Aabenraa
Adresse: Kystvej 55, 6200 Aabenraa, jedoch kurz vorher auf den großen Parkplatz rechts oder links abbiegen, den Rest des Weges zur Spitze der Mole zu Fuß zurücklegen.
*
Der Rast- und Spielplatz auf dem Weg an die dänische Nordseeküste nahe der Autobahn E20: Wohltuender Schatten und lustige Trolle im Troldepark in Vejen
Stellt Euch vor, Ihr steigt aus einem stickigen, überhitztem Auto, mitten im gleißenden Licht der Mittagssonne. Vor Euch breitet sich ein weitläufiger, grüner Park aus. Große alte Bäume spenden wohltuenden Schatten. Selbst an heißen Sommertagen weht hier oft ein kleiner Wind. Hach, das tut so gut!
Eure Kids stürmen drauflos, denn gleich hinter dem kleinen Parkplatz beginnt ein großzügiger Spielplatz, der sowohl kleinen als auch großen Kindern eine Menge zu bieten hat. Ob Sandkasten mit freundlichen Wipp-Tieren und kleiner Rutsche, Klettergerüst mit herausfordernden Aufstiegen und Hangel-Elementen, schöne Nestschaukel, rasante Seilbahn oder Balancier-Parcour für Fortgeschrittene: Hier kommen alle Kinder auf ihre Kosten und die Eltern ebenso.
Denn auch sie können die Ruhe in dem ausgedehnten Troldepark, auf Deutsch "Trollpark", in der schönen Stadt Vejen genießen, der außer einer Menge Picknicktische und -bänke noch einen idyllischen See, freie Rasenflächen, ein Toilettenhäuschen unmittelbar auf dem Spielplatz, einen überdachten Pavillon, süße Holztiere an unerwarteten Stellen, lustige Troll-Skulpturen und den Steinpark De syngende Sten, auf Deutsch "Die singenden Steine" zu bieten hat.
Es gibt sogar ein kleines Gehege mit Ziegen, das für unsere Küstenkinder der absolute Höhepunkt dieses Rastplatzes war. Und das alles nur ca. 5 Minuten von der Autobahn E20 entfernt, auf der die Urlauber an die dänische Nordseeküste fahren!
Informationen zur Anfahrt
Ort: Troldepark in Vejen
Adresse: Am besten gebt Ihr "Rosengade 38a, 6600 Vejen" ins Navi ein, dann findet Ihr den kleinen Parkplatz zwischen den Wohnhäusern, von dem aus Ihr unmittelbar in den Park starten könnt.
*
Der Rast- und Spielplatz auf der Fahrt nach Nord-Dänemark in der Nähe der Autobahn E45: Das kleine Paradies am Vejle Fjord
Ihr wollt nach Mittel- oder Nordjütland und habt bereits ein gutes Stück der Strecke in Dänemark geschafft? Dann habt Ihr wirklich eine Pause verdient. Ich habe einen großartigen Rastplatz für Euch, nur etwa 9 Minuten von der Autobahn E45 entfernt!
Eine gewundene Landstraße führt Euch zum Wasser hinab; in der Ferne seht Ihr es bereits blau glitzern. Dann erreicht Ihr den Vejle Fjord, der sich von Vejle bis zur Mündung bei Julsminde in die Ostsee hinein erstreckt. Der Rastplatz liegt am Ibæk Strandvej, rechter Hand könnt Ihr auf einem kleinen Parkplatz das Auto abstellen. Neben dem Parkplatz befindet sich sogar eine einfache Hütte, in der auf Outdoor eingestellte Wanderer übernachten können.
Auf der anderen Seite der Straße liegt ein kleines Paradies, insbesondere, wenn man vorher Stunden auf der Autobahn zugebracht hat: Eine grüne Wiese erstreckt sich bis zum Wasser, mehrere Picknicktische laden zum Verweilen ein. Auf den Fjord hinaus führt ein langer Steg, von dem aus man einen tollen Blick auf die Stadt Vejle und die Umgebung hat. Hier könnt Ihr sogar baden oder einfach die Füße ins Wasser baumeln lassen, um Euch an heißen Sommertagen etwas abzukühlen.
Auf dem hinteren Teil der Wiese wartet ein modern angelegter Spielplatz auf die Kinder. Es gibt Schaukeln, ein Spielschiff und einen Kletter-Wal, von dem unsere Küstenkinder gar nicht mehr runter zu bekommen waren. Hängematten, in denen es sich auch die Eltern bequem machen dürfen, sind ein weiteres Plus.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk, an dessen Rückseite sich die Toiletten befinden. Das Softeis dort ist ein Genuss; es wird in vielen Größen, Geschmackssorten und mit allem Drum und Dran angeboten. Auch Pfannkuchen- und Hotdog-Fans kommen auf ihre Kosten!
Informationen zur Anfahrt
Ort: Ibæk Strand am Vejle Fjord
Adresse: Ibæk Strandvej 341, 7100 Vejle, Dänemark. Der Parkplatz erwartet Euch kurz vor dem Ziel auf der rechten Seite der Straße.
***
Wie ist es Euch auf Eurem Weg in den Dänemark-Urlaub bislang ergangen? Fahrt Ihr durch oder macht Ihr Pause? Welche Rastplätze und schönen Orte am Wegesrand könnt Ihr empfehlen?
Übrigens: Alle unsere Reisen findet Ihr auf unserer Urlaubsseite. Außerdem ist gerade "Sommer an der dänischen Nordsee", mein erstes Kinderbuch nach dem "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein und genießt das Dänemark-Gefühl!
Auf meinem Dänemark-Board findet Ihr viele Tipps, Ausflüge, Rezepte und Informationen zu diesem wunderbaren Urlaubsland. Eine weitere gute Möglichkeit für entspannte Halts auf der Fahrt in den Dänemark-Urlaub stelle ich Euch in meinem Artikel zu den dänischen Spielparks vor.
Ahoi und einen schönen Urlaub
Eure Küstenmami
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Ich bin begeistert über diese Spielplätze...das sind annähernd neuseeländische Verhältnisse- finde ich total klasse, toll, dass man sich auch in Europa immer mehr Gedanken zu diesen Kinderbereichen macht. Vielen Dank fürs Teilen!
AntwortenLöschenSehr gerne! Cool, das heißt im Umkehrschluss, dass es in Neuseeland auch richtig schöne Spielplätze und insgesamt eine familienfreundliche Einstellung gibt, oder? Das finde ich total klasse!
LöschenHerzliche Grüße
Küstenmami
Danke für die tollen Tipps. Auf dem Hinweg haben wir Aabenraa unsicher gemacht. Schade war, dass wir unsere Hunde nicht mit an den Strand nehmen konnten. Ansonsten sind die Spielgeräte top und es tat einfach gut, die Beine am Strand zu vertreten und schon alles, was man halt am Strand so sammeln kann, zu entdecken. :)
AntwortenLöschenWie schön, dass Ihr so eine gute Pause hattet! Genießt euren Urlaub in Dänemark!
LöschenGanz liebe Grüße
Eure Küstenmami
Niemals mit Wohnwagen, also als Gespann fahren. Ist viel zu steil und eng, da man durch ein Wohngebiet runter an den Fjord fährt. Hölle ...
AntwortenLöschenIch glaube, man kann auch auf einem anderen Weg dorthin gelangen, der nicht so steil ist, nur etwas weiter!
Löschen