Hej, Ihr Lieben!
Wie Ihr wisst, gehen wir in unseren Dänemark-Urlauben gerne auf Troll-Suche. Die riesigen Troll-Skulpturen des dänischen Künstlers Thomas Dambo sind total inspirierend und witzig. Die Suche nach ihnen macht nicht nur unseren Kindern riesigen Spaß!
Deshalb haben wir in unserem Urlaub in Ebeltoft, Djursland und der Region rund um Aarhus nach den legendären Trollen Ausschau gehalten und auf unseren Ausflügen tatsächlich einige von ihnen entdeckt. Daher stelle ich Euch heute fünf Trolle vor, darunter einen Troll, der noch brandneu ist!
Dänemark-Urlaub: 5 Trolle in Djursland und der Aarhus-Region
Die Trolle von Thomas Dambo in Dänemark
Stellt Euch vor, Ihr geht durch den Wald - und plötzlich steht da ein Troll und grinst Euch an! Das kann in Dänemark schon mal passieren. Denn ganz abgesehen von den richtigen Trollen, also jenen Wesen, die ebenso wie die Wichtel in den dänischen Wäldern wohnen, sind in ganz Dänemark auch die gigantischen Troll-Skulpturen des dänischen Künstlers Thomas Dambo zu finden.
Thomas Dambo lebt und arbeitet in der Nähe von Kopenhagen. Dort liegt auch seine Werkstadt, in der er die riesigen Köpfe seiner Troll-Skulpturen erschafft; zugleich sind in Kopenhagens Umgebung bzw. auf Seeland 6 ganz besondere Trolle zu finden. Es gibt die witzigen Riesen jedoch in ganz Dänemark und sogar auf der ganzen Welt. In Djursland und der Aarhus-Region findet Ihr gleich mehrere Troll-Skulpturen; fünf davon stelle ich Euch weiter unten näher vor.
Die Trolle von Thomas Dambo sind allesamt aus recyceltem Holz und weiteren recycelten Materialien erbaut, die nach Möglichkeit aus der jeweiligen Region kommen, in der er mithilfe von Freiwilligen seine Trolle errichtet. Denn es ist einer der Grundgedanken des dänischen Künstlers zu zeigen, dass man auch aus alten bzw. gebrauchten Dingen und vermeintlichem "Müll" etwas Wunderschönes erschaffen kann. Richtige Kunstwerke nämlich! Damit stellt Thomas Dambo den Gedanken der Nachhaltigkeit heraus, der ihm ebenso wie die Nähe zur Natur am Herzen liegt.
*
Die Suche nach den Trollen in Dänemark
Die meisten, wenn auch nicht alle von Thomas Dambos Trollen sind nämlich in Dänemarks wunderschöner Natur versteckt, z.B. auf Hügeln, in Wäldern oder an Seen. Indem der dänische Künstler die Suche nach ihnen als eine Art Schatzsuche gestaltet, möchte er die Menschen wieder vermehrt hinaus ins Freie locken. Hinweise zum Standort des jeweiligen Trolls findet Ihr auf der Troll-Karte ihres Erbauers und weiter unten in diesem Artikel.
In all meinen Troll-Portraits sind Tipps für die Suche nach den Trollen enthalten. Jedoch nie eine genaue Adresse - denn dann würde die Suche ja keinen Spaß mehr machen! Mit meinen Hinweisen findet Ihr die Trolle jedoch bestimmt :)
Jede Trollsuche ist ein Abenteuer und ein Ausflug ins Grüne. Die beeindruckenden Ausflugsziele zu suchen und zu finden macht riesigen Spaß, nicht nur, aber besonders mit Kindern! Unsere Küstenkinder lieben die Suche nach den Trollen, so dass wir sie möglichst in jeden Dänemark-Urlaub integrieren. Es ist einfach so ein toller Anblick, wenn der gesuchte Troll plötzlich vor uns auftaucht, und mein Herz tanzt, wenn meine Kids sich freuen.
So auch diesmal, als wir in Ebeltoft, Djursland und Aarhus Urlaub gemacht haben. Hier sind die fünf Trolle, die wir in unseren Ferien entdeckt haben:
*
5 Trolle in Djursland und der Aarhus-Region
1. Troll Sigurd und das rote Ding
Ist dieser Anblick nicht genial? Als ich das erste Mal den Troll namens Sigurd auf dem roten Auto förmlich den Hügel in Djursland herunter flitzen sah, habe ich mich gar nicht wieder eingekriegt vor Begeisterung! Meine Küstenkinder waren auch völlig von den Socken.
Könnt Ihr die Geschichte hinter diesem Troll erahnen? Denn der dänische Künstler Thomas Dambo denkt sich des Öfteren Geschichten zu seinen Troll-Skulpturen aus, und diese hier ist besonders originell: Eines Tages kam ein Vogel zu Sigurd und bat ihn um Hilfe, weil ein lärmendes rotes Ding die Tiere erschreckte. Nun ja, der Troll kam, sah und löste das Problem auf seine Weise :)
Ihr findet Sigurd und das rote Auto auf einem Acker südlich des dänischen Ortes Mørke. Eigentlich könnt Ihr ihn kaum übersehen, wenn Ihr erstmal das richtige Feld gefunden habt. Aber mehr verrate ich nicht, denn die Troll-Suche soll ja spannend bleiben!
*
2. Der entspannte Troll: Ben Chiller
Sein Name ist Programm: Ben Chiller chillt ganz locker auf einem Hügel und lässt seinen Blick über das unter ihm liegende Tal und Dänemarks Landstraße Nr. 22 schweifen. Von dieser Straße aus kann man ihn übrigens schon von Weitem sehen, was unsere Küstenkinder zu Jubelstürmen hingerissen hat: "Ein Troll, Mami, da müssen wir hin!"
Von Nahem sieht man, dass die von dem dänischen Künstler Thomas Dambo erschaffene Troll-Skulptur ein bisschen baufällig geworden ist. Doch bei unserem Besuch lagen die Paletten für seine Reparatur schon bereit. Ben besteht nämlich, ebenso wie seine Troll-Kolleg*innen, aus recyceltem Holz, das Thomas Dambo wie oben beschrieben im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendet.
Der Name des Trolls nimmt Bezug auf seine ursprüngliche Funktion. Ben Chiller wurde 2015 für das Aarhuser Festival Northside errichtet. Dort chillte Ben auf dem Festivalplatz bei bester musikalischer Unterhaltung, und die Festivalbesucher*innen saßen gerne auf seinen langen Beinen in der Sonne.
Heute findet Ihr Ben in der Nähe des dänischen Städtchens Mørke in Djursland mit Blick auf die besagte Landstraße, wo der Troll nach Ende des Festivals wieder aufgebaut wurde. Mehr Tipps gibt's jedoch nicht, um Euch nicht den Spaß an der Suche nach dem Troll zu verderben ;)
*
3. Troll Jeppe Væktæppe spielt Verstecken
Meine Kinder spielen gerne Verstecken - Eure auch? Als sie klein waren, haben sie sich manchmal eine Decke über den Kopf gezogen und so getan, als ob niemand sie sehen könne. Dieses Spiel spielt der Troll Jeppe auch!
Mit vollem Namen heißt er Jeppe Væktæppe, wobei der dänische Beiname "Patchwork-Decke" oder "Quilt" bedeutet. Der Troll versteckt sich am Rande von Voldum, einem kleinen Ort zwischen Aarhus und Randers. Er sitzt hinter einer Wasseraufbereitungsanlage, gut verborgen hinter Bäumen. Entdeckt haben wir Jeppe natürlich trotzdem!
Wie die anderen Trolle in Dänemark besteht auch Jeppe aus recycelten Materialien, in diesem Fall aus recyceltem Holz. Seine kunterbunte Patchwork-Decke ist aus alten Markisen-Stücken zusammen genäht, die der Künstler Thomas Dambo aus einem Container gerettet hat.
Jeppe ist einer der neuesten Trolle von Thomas Dambo, von dem auch die bunten Vogelhäuschen stammen, die den Weg zu Jeppe weisen. Mehr wird aber nicht verraten - damit die Troll-Suche für Euch ein richtiges Abenteuer und ein toller Familienausflug wird!
*
4. + 5. Gemeinsam stark: Die beiden Trolle Simon und Anine
Die Geschichte rund um die beiden Trolle Simon und Anine ist eine ganz besondere, die sich nur zusammen erzählen lässt.
Eigentlich war Troll Simon erst 7 Monate alt - doch dann wurde er durch einen Hurrikan zerstört. Ein richtiges Unglück, denn solch heftige Wettererscheinungen sind selten in Dänemark! Der Sturm fegte alles hinweg, und die Troll-Skulptur wurde dem Erdboden gleich gemacht.
Doch die 14jährige Schülerin Anine wollte das nicht einfach so hinnehmen und sammelte Spenden, um Simon Selvgjort (das bedeutet auf Dänisch "der selbstgemachte Simon") wieder aufzubauen. Und das Geld kam tatsächlich innerhalb von nur vier Tagen zusammen!
Der Erschaffer der Troll-Skulpturen in Dänemark, Thomas Dambo, entschied sich anlässlich des Neuaufbaus des Trolls, Simon ein klein wenig anders zu gestalten: Er ließ den Troll wiederum selbst an einer Skulptur arbeiten, und zwar an einer Troll-Freundin, die ihm Gesellschaft leisten sollte. Anine zu Ehren, die in ihrem jungen Alter nicht nur die Finanzierung auf die Beine gestellt, sondern zusammen mit anderen Freiwilligen auch selbst beim Bau geholfen hatte, wurde Simons Freundin nach ihr benannt.
Ihr findet Simon und Anine in Tilst, einem Ortsteil von Aarhus, auf einem kleinen Hügel an einer viel befahrenen Straße dicht bei einem bekannten Schnellrestaurant. Kleiner Tipp: Schaut Euch die Bilder genau an, dann seht Ihr Hinweise genug, um die beiden Trolle schnell zu finden ;)
***
Wie gefallen Euch die 5 Trolle in Djursland und der Aarhus-Region? Habt Ihr schon eine der Troll-Skulpturen von Thomas Dambo im Dänemark-Urlaub besucht?
Alle unsere Urlaube und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem lege ich Euch meine Dänemark-Bücher, das Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee", den "Fettnäpfchenführer Dänemark" sowie meinen Kopenhagen-Reiseführer ans Herz. Holt sie Euch und verlängert Euren Urlaub damit ein Stückchen!
Ahoi und eine spannende Troll-Suche
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.