Donnerstag, 12. November 2020

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Zutaten + Zubereitung für Muffins, mit denen Ihr super den Rest Reis verwerten könnt.

Moin, Ihr Lieben!

Bleibt bei Euch auch so oft Reis über? Ich scheine irgendwie immer zu viel davon zu kochen. Früher habe ich mich darüber geärgert. Denn zum Wegschmeißen ist der Rest Reis viel zu schade! Doch dann habe ich von einer lieben Freundin ein tolles Rezept für Reismuffins zugesteckt bekommen, das ich einfach an unsere Bedürfnisse angepasst habe. Damit kann ich zum einen die Reis-Reste super verwerten und zum anderen schmecken die Muffins total lecker, auch unseren Kindern! 

Außerdem muss ich für diese Reismuffins nichts extra kochen oder anbraten. Im Gegenteil: Ich kann sogar noch weitere Speisereste aufbrauchen, z.B. das Gemüse, das vom Mittagessen übrig geblieben ist. Der Clou für den Geschmack: Röstzwiebeln. Röstzwiebeln?! Ja, genau. Mögt Ihr die auch so gerne? Wegen der Röstzwiebeln essen auch unsere Kinder die Reismuffins total gerne. 

Warum, verrate ich Euch in meinem heutigen Blogpost, natürlich mit Rezept und vollständiger Zutaten-Liste

***
Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Zutaten + Zubereitung für Muffins, mit denen Ihr super den Rest Reis verwerten könnt.

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln


Reis-Reste sinnvoll verwerten


Eigentlich essen wir alle richtig gerne Reis. Reis passt super zu vielen unserer Familiengerichte, z.B. zu unserem Segler-Gericht, zur Zucchini-Tomaten-Hack-Pfanne und auch zu unseren Zucchini-BootenDoch ein Rest bleibt immer übrig, auch wenn wir uns echt bemühen, nicht zu viel Reis zu kochen. Aber irgendwie klappt das nicht, und abends möchte niemand mehr Reis ohne alles essen. Komisch, bei Nudeln geht das immer ;) 

Was also tun mit dem übrig gebliebenen Reis? Ganz einfach, sagte meine Freundin Jessie und reichte mir ihr Rezept für Reismuffins rüber. Ich habe es dann noch ein bisschen abgewandelt und unseren Bedürfnissen angepasst. Denn außer dass die Muffins hervorragend schmecken und der Rest Reis damit super verwertet wird, ist das das Gute daran: Ihr könnt das Gemüse in den Muffins auf das Grünzeug abstimmen, dass Eure Kinder aktuell essen. Bei uns gehen momentan Erbsen und Möhren ganz gut - doch nächste Woche kann es schon wieder Brokkoli oder Blumenkohl sein. Ihr wisst bestimmt, wovon ich rede, oder?

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Muffins mit Gemüse und Kochschinken, die Kindern schmecken!

Die Grundkomponenten bzw. Zutaten wie Reis, Käse, Röstzwiebeln und Eier sollten natürlich ebenso wie die Mengen erhalten bleiben, damit das Rezept funktioniert. Doch den Schinken könnt Ihr, wenn Ihr Vegetarier seid, ebenso gut weglassen bzw. durch etwas anderes ersetzen wie das Gemüse. Auf jeden Fall müsst Ihr für die Reismuffins nichts extra kochen oder zubereiten, das finde ich sehr charmant. 

*
Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Erben, Schinken und Reis sind ein Teil der Zutaten

Reismuffins mit Röstzwiebeln


Apropos Röstzwiebeln: Vielleicht wundert Ihr Euch, dass ich ausgerechnet Röstzwiebeln in die Reismuffins stecke? Das ist vielleicht ungewöhnlich, doch die nach dem Backen noch ganz leicht knusprigen Röstzwiebeln sind der Clou bei dem Rezept, weil sie den Muffins eine feine, aber nicht zu pikante Würze verleihen. 

Außerdem sind Röstzwiebeln der Garant dafür, dass meine Kinder die Reismuffins auf jeden Fall (auch mit Gemüse) essen - denn Röstzwiebeln gehen immer! Sie geben den Reismuffins quasi eine dänische Note, da wir Röstzwiebeln irgendwie immer mit Dänemark verbinden.

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Mit diesen Muffins wird der übrig gebliebene Reis samt Gemüse aufgegessen!

Vielleicht, weil sie uns an dänische Hotdogs erinnern? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall schmeckt mit Röstzwiebeln alles leckerer - auch diese Reismuffins. Und falls Ihr hier ausnahmsweise mal nicht meiner Ansicht seid - natürlich könnt Ihr auch die Röstzwiebeln einfach weglassen oder durch etwas ersetzen, was Eurem Geschmack entspricht - denn über Letzteren lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)

*
Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Reis sinnvoll verwerten und lecke Muffins backen!

Rezept: Reismuffins mit Röstzwiebeln


Zutaten


300 gekochter Reis
1 kleine Dose Erbsen und Möhren, oder was ihr sonst an Gemüse übrig habt
100 g Kochschinken
100 g geriebener Edamer, Gouda oder ähnlicher Käse
100 g Röstzwiebeln
3 Eier
frische Kräuter, falls Ihr sie im Hause habt
Salz, Pfeffer
etwas Öl für die Muffinform

Wenn Ihr den klein geschnittenen Kochschinken weg lasst, sind die Reis-Muffins vegetarisch. Ihr könnt eine Muffinform bzw. ein Muffinblech oder Papierförmchen verwenden, die Ihr auf ein Backblech setzt, oder aber beides in Kombination.

*
Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Einfach und schnell Reis weiter verarbeiten und leckere Muffins genießen!

Zubereitung


1. Schneidet den Kochschinken klein und reibt Euren Käse, wenn Ihr ihn nicht schon fertig gerieben gekauft habt. Öffnet eine kleine Dose Erbsen und Möhren, gießt das Wasser ab und schneidet die Möhren klein. Wenn Ihr statt der Erbsen und Möhren gekochtes Gemüse verwendet, das vom Mittagessen übrig geblieben ist, schneidet Ihr das ebenfalls klein. Wascht und hackt die frischen Kräuter, falls Ihr welche im Hause habt.

2. Gebt den gekochten Reis in eine ausreichend große Schüssel, fügt das klein geschnittene Gemüse, den klein geschnittenen Kochschinken und den geriebenen Käse hinzu. Rührt die Mischung einmal durch, so dass der Reis gut mit den übrigen Zutaten durchmischt ist. Das alles vermengt Ihr anschließend mit den Eiern, den Röstzwiebeln und den gehackten Kräutern. Ihr könnt mit Pfeffer und Salz noch zusätzlich würzen, müsst es aber nicht.

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Muffinblech oder Muffinförmchen, Ihr könnt beides für die Zubereitung verwenden.

3. Gebt die Reismischung in die Mulden einer eingefetteten bzw. eingeölten Muffinform. Ihr könnt auch Papierförmchen verwenden, das ist Geschmackssache. Ich habe festgestellt, dass manchmal ein Rest Reis an der Papierform kleben bleibt, finde das aber nicht so schlimm. Wie Ihr seht, habe ich die Papierförmchen mit den Muffins für mehr Stabilität und ein besseres Ergebnis einfach in die Muffinform gesetzt.

Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Eine tolle Verwertungsmöglichkeit für Reis, und die Kinder lieben es!

4. Schiebt die Muffinform bzw. das Muffinblech in den vorgeheizten Backofen oder setzt die Muffinförmchen auf ein Backblech und backt die Reismuffins ca. 25-30 Minuten lang bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad bei Umluft) im Backofen. Die Muffins sollten am Ende der Backzeit gut durch und oben ganz leicht gebräunt sein.

Fertig - guten Appetit!


Rezept: Reismuffins (nicht nur) für Kinder mit Röstzwiebeln. Bei dieser Zubereitung bleiben weder Reis noch Gemüse über!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Rezepte und Ideen für leckere und praktische Familiengerichte, z.B. meinen Nudelauflauf für Faule, das dänische Reste-Essen Biksemad oder unser Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen.

Habt Ihr Lust auf einen Nachtisch? Dann probiert mal meinen beliebten schwedischen Schokokuss-Nachtisch, unser 
Waffel-Schichtdessert mit Beeren oder das dänische Weihnachtsdessert RisalamandeAuf meiner Pinnwand Rezepte & Familiengerichte könnt Ihr Euch zudem von meinen Koch- und Back-Ideen inspirieren lassen und sie Euch ganz einfach merken.

***
Was macht Ihr mit Reis, wenn Ihr noch einen Rest davon übrig habt? Wie schmecken Euch meine Reismuffins? Und esst Ihr auch so gerne Röstzwiebeln?

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Mögt Ihr meine Reismuffins? Dann merkt sie Euch doch:




1 Kommentar :

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.