Mittwoch, 25. November 2020

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch tolle Ausflugstipps für Dänemarks schöne Nordseeinsel!
*Pressereise/Werbung*

Hej, Ihr Lieben!

Jetzt ist unser Urlaub auf Fanø bereits ein paar Wochen her, und dennoch fühlt es sich so an, als wäre es gestern gewesen! Das liegt vermutlich daran, dass wir mit unseren Kindern auf Fanø so viele Ausflüge unternommen und auf dieser einzigartigen dänischen Insel so viele unterschiedliche Dinge erlebt haben.

Denn obwohl Fanø nicht besonders groß ist, ist die Insel reich an Erlebnismöglichkeiten. Vor allem in der wunderschönen Natur, die in den verschiedenen Ecken der dänischen Nordseeinsel total abwechslungsreich ist! Ich zeige Euch heute vier unserer schönsten Ausflüge, die wir als Familie mit Kindern auf Fanø unternommen haben. Viele weitere Ausflugstipps werden in den nächsten Wochen folgen, denn es hat gar nicht alles in einen Blogpost gepasst. Hier kommt also Teil 1 unserer Ausflüge, natürlich wieder mit tollen Fanø- und Dänemarkbildern:

***
Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch tolle Ausflugstipps für Dänemarks schöne Nordseeinsel!

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien


Spannende Erlebnisse auf der dänischen Nordseeinsel Fanø


Urlaub auf Fanø tut einfach gut! Wir haben mit unseren Küstenkindern zwei Wochen auf der dänischen Insel vor der Küste Westjütlands verbracht und uns dort wunderbar erholt. Wie ich Euch in meinem Artikel zum Fanø-Gefühl bereits erläutert habe, finden Familien mit Kindern auf Fanø sowohl Entspannung als auch tolle Aktivitäten und echte Insel-Abenteuer.

Ob wir nun auf dem riesigen Waldspielplatz der Insel getobt, bei der Robbensafari viel über das Watt und seine Bewohner gelernt, den Pælebjerg erklommen, das Schifffahrts- und Trachtenmuseum in Nordby erkundet oder im Pfannkuchenhaus unglaublich lecker gegessen haben - wir haben bei jedem unserer Ausflüge etwas Besonderes erlebt, das uns in bleibender Erinnerung geblieben ist.

Deshalb möchte ich heute gerne die ersten vier unserer Ausflüge mit Kindern auf Fanø mit Euch teilen. In den Kommentaren könnt Ihr uns gerne Eure besten Tipps und Ausflugsideen für Fanø hinterlassen, denn wir möchten auf jeden Fall wiederkommen und noch viel mehr spannende Ausflugsziele auf dieser besondere Insel kennenlernen!

*
Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Auf dem Waldspielplatz der Insel können sich die Kids super austoben.

4 Ausflüge für Familien mit Kindern auf Fanø 


1. Der Waldspielplatz von Fanø


Wie Ihr vielleicht schon wisst, lieben wir Spielplätze! Wir haben mit unseren Kindern während unserer Ausflüge zu Hause wirklich viele schöne Spielplätze in Kiel & Umgebung besucht, auch durchaus in Wald und Natur - doch so etwas wie den Waldspielplatz von 
Fanø haben wir noch nicht gesehen! Die Anzahl und Vielfältigkeit der Spielgeräte dort ist einfach phantastisch, ebenso wie ihre großflächige und durchdachte Anordnung in dem ausgedehnten Waldstück zwischen Rindby und Sønderho (Adresse fürs Navi: Landevejen 107, 6720 Fanø).

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Auf dem Waldspielplatz gibt es einen Märchenpfad, den kleine und große Kinder lieben! 
Märchengestalten und Trolle, Kletterbäume sowie zahlreiche phantasievoll gestaltete Spielanlagen aus Holz und naturnahen Materialien, Schaukeln unterschiedlichster Art, Sandkästen mit Strandsand und Balanciermöglichkeiten: Das alles werdet Ihr auf diesem Waldspielplatz finden. Bei dem Ausflug können die Kids auf dem Märchenpfad wandeln oder sich in der Fischreuse und auf dem Nicht-den Boden-berühren-Parcours austoben. Platz für ein gemütliches Familien-Picknick ist ebenfalls; es stehen eine Grillhütte und zahlreiche robuste Tische und Bänke bereit. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Der Spielplatz in der Mitte der Insel bietet tolle Spiel-Möglichkeiten für alle Altersgruppen.

Kostenfrei zur Verfügung gestellte Bollerwagen und ein Barfußpfad ergänzen den Waldspielplatz von Fanø, der so groß ist, dass sich hier glatt mehrere Kindergartengruppen vergnügen könnten. Auch ausreichend Abstand zueinander kann man problemlos halten. Zugleich macht der Skovlegeplads (dänisch für "Waldspielplatz") einen so gemütlichen und verträumten Eindruck, dass man sich nicht wundern würde, wenn hier wirklich ein frecher Troll oder eine schüchterne kleine Waldelfe um die Ecke luken würde.

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Der Spielplatz im Wald ist sowohl für Kleinkinder als auch für große Kids geeignet.

Auf dem Waldspielplatz von Fanø trifft sich in normalen Zeiten übrigens auch die Fanø Fangruppe an zahlreichen Montagnachmittagen im Jahr. Diese Treffen kann ich Euch nur empfehlen, denn hier können Kinder Spielkameraden für den Urlaub finden und die Eltern einander Ausflugstipps & mehr geben oder einfach nur entspannt miteinander über ihre Fanø-Erfahrungen schnacken.

*
Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Der Pælebjerg ist für Kinder eine Attraktion und einer der Big Five auf Fanö!

2. Ausflug zum Pælebjerg und zum Seerosen See von Fanø


Ganze 21 Meter ist er hoch und damit der höchste Berg der Insel: Der P
ælebjerg. Das mag selbst einem Urlauber, der sonst in der norddeutschen Tiefebene zuhause ist, nicht allzu gewaltig erscheinen, und doch stürmen Kinder mit großer Begeisterung diesen Hügel hinauf. Von oben habt Ihr einen tollen Panoramablick und findet außerdem einen der markanten Steine, die einst der Vermessung Dänemarks dienten, vor. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Der Pælebjerg bietet eine tolle Aussicht, er trägt einen markanten Stein und ist einer der fünf höchsten "Berge" der Insel.

Zudem ist der Pælebjerg einer der so genannten Big Five, einer der fünf höchsten Berge von Fanø. Zwar handelt es sich bei den vermeintlichen "Bergen" eher um bewaldete bzw. ziemlich hohe, eingewachsene Dünen - doch das stört keinen. Was zählt, ist zum einen das Gipfelerlebnis und das hatten wir auf allen Fünfen! Zum anderen gilt es, das "Fünf-Berge-Diplom" zu erringen, das sich kleine und große Bergsteiger im Touristbüro von Fanø (Skolegade 5-7, 6720 Fanø) abholen können, wenn sie Beweisfotos der Besteigung aller fünf Berge oder die dort versteckten Geocaches vorzuzeigen vermögen. Vor allem aber erkunden Kinder und Eltern bei diesen Ausflügen zahlreiche Ecken der Nordseeinsel, die sie sonst vielleicht nicht betreten hätten, und erleben dabei, wie sehenswert und unterschiedlich die Natur von Fanø ist.

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Vom Pælebjerg hat man einen guten Blick auf den Seerosen See, in dem auch Goldfische schwimmen sollen.

Wie beispielsweise rund um den 
Pælebjerg! Sobald Ihr den Berg erklommen habt, seht Ihr südöstlich davon auch schon den Nøkkerose Sø, den Seerosen See liegen. Einige nenne ihn zwar auch Pælebjergsø, also Pælebjerg See, doch wir finden, dass Seerosen See viel romantischer klingt :)

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Im Seerosen See, dem Nøkkerose Sø, gibt es angeblich Goldfische, Kinder finden die Suche danach spannend.

Am Ufer des Seerosen See zu rasten und nach den Goldfischen Ausschau zu halten, von denen erzählt wird, dass sie in seinem Wasser schwimmen, ist ein schöner Zeitvertreib. Überhaupt eignet sich das kleine Wäldchen dieser Gegend, durch das mehrere Routen führen, die am Parkplatz an der kleinen Biegung des Landevejen starten, hervorragend für einen schönen Familienausflug bzw. -Spaziergang. Für Kinder gibt es hier allerlei zu entdecken, von klebrigen Kiefernzapfen bis hin zu großen Ameisenhaufen. Und wer weiß, vielleicht seht Ihr ja auch das eine oder andere Reh oder einen dänischen Wald-Nisse zwischen den windschiefen Kiefern herumflitzen?

Etwas südlich vom Pælebjerg befindet sich übrigens der Hundewald von Fanø, in dem Hunde zusammen mit ihren Besitzern frei laufen und die vielen abwechslungsreichen Wege und Pfade genießen können. Ebenfalls in der Nähe liegt ein eigens für Mountainbike-Fahrer vorgesehener MTB-Trail. Die ambitionierte Strecke führt durch den Wald sowie über bewaldete Dünen hinweg und macht sicher auch sportlichen Familien mit älteren Kindern und Jugendlichen Spaß.

*
Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Das Schifffahrts- und Trachtenmuseum in Nordby ist ein super Ausflugsziel für größere Kids und Jugendliche.

3. Das Schifffahrts- und Trachtenmuseum von Fanø und das Pfannkuchenhaus  in Nordby


Interessieren sich Eure Kids oder Teenager für historische Schiffe und die Lebensbedingungen in früheren Jahrhunderten auf Fanø? Dann seid Ihr im Schifffahrts- und Trachtenmuseum in Nordby genau richtig. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Das Schifffahrtsmuseum in Nordby ist ein attraktives Ziel für alle an Schiffen Interessierten.

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Schiffe und Trachten spielen in diesem Museum die Hauptrolle!

Zahlreiche Schiffsmodelle begeistern bei diesem Ausflug kleine und große Seefahrtfans im Erdgeschoss; eine Etage darüber könnt Ihr die Vielfalt der Frauen-Trachten auf Fanø bestaunen. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Unsere Kinder fanden das Schifffahrtsmuseum auf Fanö spannend.

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Ein tolles Ausflugsziel auf der dänischen Insel: Das Schifffahrts- und Trachtenmuseum in Nordby.

Im Museumsshop lassen sich zudem süße Mitbringsel wie z.B. kuschelige Stofftier-Seehunde erstehen.

Im Anschluss an das maritime Ausflugsziel bietet sich ein Bummel durch die zentrale Einkaufsstraße von Nordby an, ebenso wie das Abbiegen in die malerischen kleinen Gassen rechts und links. Im Zentrum von Nordby findet Ihr mehrere Restaurants und Eisdielen, wenn Ihr mal aufs Kochen im Ferienhaus verzichten wollt. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Nordby eignet sich gut für einen Bummel bzw. Spaziergang.

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Das Pfannkuchenhaus auf Fanö ist eine Attraktion!

Wir haben das Pandekagehuset, das Pfannkuchenhaus von Fanø, ausprobiert und uns dort als Familie sehr wohl gefühlt. Auf der Speisekarte stehen süße und herzhafte Pfannkuchen, darunter auch solche mit Apfelmus oder Schokocreme, die unsere Küstenkinder im Nu weggenascht haben. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Das Pfannkuchenhaus auf Fanö ist super zum Essen gehen mit Kind.

Die herzhaften Varianten, etwa mit warmem Lachs oder einem mexikanischen Nacho-Hähnchen-Mix, haben uns Eltern sehr gut geschmeckt.

*
Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Eine Robbensafari verbunden mit einer Wattwanderung ist ein spannender Ausflug!

4. Die Robbensafari und Wattwanderung


Auf keinen Fall solltet Ihr Euch die sogenannte Robbensafari entgehen lassen, die vom S
ønderho Strand aus über den Club Fanø angeboten wird. Denn bei diesem Ausflug werdet Ihr nicht nur sicher durch das Watt vor der Küste der Insel zu den Seehundbänken vor Fanø geleitet, auf denen sich an guten Tagen mehrere hundert Seehunde und Kegelrobben sonnen. Ihr bekommt von Helen und ihren Kollegen auch eine erstklassige Wattwanderung geboten, bei der allerlei Wissenswertes über das Watt, seine Bewohner sowie Ebbe und Flut vermittelt wird. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Bei der Robbensafari haben unsere Kinder viel über das Watt und seine Bewohner gelernt.

Das alles geschieht auf spielerische und kindgerechte Art und Weise, so dass sich die Robbensafari bzw. Wattwanderung auf jeden Fall für Familien mit Kindern ab 5 Jahren eignet. Für jüngere Kinder solltet Ihr je nach Alter, Gewicht und Ausdauer einen Buggy oder Bollerwagen mit robusten Rädern oder aber eine Tragehilfe mitnehmen. 

Urlaub auf Fanø mit Kindern: 4 Ausflüge für Familien. Eine Wanderung im Watt, bei der man Robben sehen kann: Ein phantastischer Ausflug mit Kind auf Fanö!

Wichtig sind bei diesem Ausflug für die ganze Familie zudem warme und wetterfeste Kleidung sowie Gummistiefel, damit kleine und große Füße trocken bleiben. Auch das Watt selbst ist ein Erlebnis: Seine Weite, seine Artenvielfalt und das sich ständig verändernde Zusammenspiel von Wasser, Wolken und Wind ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene faszinierend.

*
So, dies waren unsere vier ersten Ausflüge mit Kindern auf der schönen Insel Fanø. Ein weiterer Blogpost mit zahlreichen weiteren Ausflugstipps ist schon in Arbeit und erscheint demnächst. 

Kennt Ihr die dänische Nordseeinsel Fanø bereits? Und habt Ihr weitere Ausflugsideen? Schreibt sie mir gerne in die Kommentare, dann sammeln wir sie hier gemeinsam!

Ahoi und einen schönen Urlaub

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von von Visit Fanø entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich! 

Plant Ihr einen Urlaub auf Fanø? Dann merkt Euch diese Ausflüge gerne:




4 Kommentare :

  1. Märchenfiguren, Abenteurspielplatz, Sand und Berge - das klingt nach einem wundervollen Ziel für den Krümel und uns. Vielen Dank für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  2. Wir kennen Fanø auch seit vielen Jahren und freuen uns riesig, wenn wir wieder reisen dürfen. Sønderho ist mein Lieblingsplatz auf der Insel, der Südstrand, der Kåver,die Mühle und Hannes Hus. Das Gefühl in einer anderen Zeit zu sein, wenn man den kleinen versteckten Pfaden folgt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sønderho ist wunderschön, da kann ich Dir nur zustimmen! Ich werde es in einem meiner weiteren Ausflugsposts vorstellen und freue mich schon drauf :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.