Montag, 25. Mai 2020

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Ein total leckerer Nachtisch mit wenigen Zutaten wie Waffeln, Quark-Masse und Beeren, entweder frisch oder TK. Das einfache Dessert ist zugleich eine super Resteverwertung für übrig gebliebene Waffelherzen! In der Schüssel eignet sich die geschichtete Köstlichkeit gut zum Mitbringen.

Moin, Ihr Lieben!

Esst Ihr bzw. essen Eure Kinder auch so gerne Waffeln? Und mögt Ihr sie nicht nur pur, sondern auch in Desserts und Nachspeisen? Dann probiert doch mal mein Waffel-Schichtdessert mit leckeren Beeren!

Das ist außerdem eine super Resteverwertung, wenn Waffeln vom Waffelbacken oder vom Kindergeburtstag übrig geblieben sind. Mit leckeren Beeren - es gehen sowohl frische als auch TK - und einer Quarkmasse macht dieser Nachtisch auch richtig was her, und man sieht ihm seinen Reste-Status gar nicht an ;)

Hier kommt das Rezept für unser Waffel-Schichtdessert mit Beeren:

***
Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Ein total leckerer Nachtisch mit wenigen Zutaten wie Waffeln, Quark-Masse und Beeren, entweder frisch oder TK. Das einfache Dessert ist zugleich eine super Resteverwertung für übrig gebliebene Waffelherzen! In der Schüssel eignet sich die geschichtete Köstlichkeit gut zum Mitbringen.

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren

Ein köstlicher Nachtisch aus Waffeln und eine tolle Resteverwertung

Kennt Ihr das? Es gibt Rezepte, die kommen ganz einfach daher. Mit nur wenigen Zutaten und ohne viel Schnickschnack. Unkompliziert und schnell zuzubereiten, so dass man dafür nicht ewig in der Küche stehen muss. Und dennoch sind die Gerichte, die anschließend auf den Tisch kommen, echte Köstlichkeiten! 

Das gilt auch oft für den Nachtisch und insbesondere für Schichtdesserts, bei denen Ihr nur ein paar leckere Zutaten in ein Glas oder eine Schüssel füllen müsst, wie etwa bei meinem dänischen Schichtdessert mit Ymer. Da werden wenige Zutaten in hohe Gläser oder eine Schüssel geschichtet - das sieht dann auch noch gut aus!

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Wenige Zutaten wie frische Himbeeren, Erdbeeren oder TK-Beeren reichen für eine einfache Zubereitung.

Außerdem eignen sich Schichtdesserts super für die Resteverwertung bzw. das Upcycling von Zutaten, die bei anderen Gerichten nicht mehr gebraucht werden, wie ich dies ja auch in meinem Artikel zum Lebkuchen-Schichtdessert beschrieben habe. Bei dem heutigen Rezept handelt es sich um Waffeln, die vom Waffelbacken, z.B. für einen Kindergeburtstag oder ein Waffel-Buffet übrig geblieben sind. Für die Waffeln habe ich mein Rezept für schnelle Waffeln ohne Zucker verwendet. 

Ok, ich gestehe: Meist backe ich absichtlich ein paar Waffeln mehr und lege sie zur Seite, denn am nächsten Tag freuen sich alle in der Familie über das Waffel-Schichtdessert. Besonders die, die tags zuvor behauptet hatten, ihr Bauch sei so voll, dass sie "nie mehr im Leben" Waffeln essen können ;) Doch merkwürdigerweise ist das Schichtdessert bei uns immer blitzschnell aufgefuttert!

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Super für die Resteverwertung von übrig gebliebenen Waffeln!

Zudem sind Schichtdesserts super zum Mitbringen für Geburtstage, Feiern und Familienfeste, wie sie jetzt nach und nach hoffentlich wieder stattfinden können. Alles in eine große Schüssel oder passende Box mit Deckel schichten und einpacken - das ist so praktisch.

Hier kommt das Rezept für unser Waffel-Schichtdessert mit Beeren:

*
Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Ein Dessert mit mehreren Schichten aus Waffeln, Beeren und mehr, einfach und schnell zubereitet!

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren

Zutaten

4-8 große Waffeln

500 g Magerquark
250 g Sahnequark
1 Becher Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker

500 g frische Beeren oder TK Beerenmischung

Ihr seht schon, die Menge der Waffeln variiert, je nachdem, wie dick Ihr die Waffel-Schichten haben mögt - und natürlich, je nachdem, wie viele Waffeln übrig geblieben sind.

Ihr könnt für das Waffel-Schichtdessert frische Beeren nehmen, die gerade Saison haben, wie etwa Erdbeeren oder Himbeeren. Auch Blau- oder Heidelbeeren eignen sich für diesen Nachtisch. Genauso gut geht es jedoch mit TK-Beeren, die zu jeder Jahreszeit verfügbar sind. Diese lasst Ihr vor dem Hinzufügen etwas antauen (wenn Ihr es eisig-crispig mögt) oder ganz auftauen (wenn Ihr lieber die weichen Beeren esst).

Die Menge reicht für 4-6 Portionen. Seid Ihr hungrig oder wollt Ihr einfach mehr Schichten machen, verdoppelt Ihr einfach die Gesamtmenge.

*
Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Der Nachtisch mit Waffeln, Beeren und Quark aus der Schüssel schmeckt auch Kindern gut.

Zubereitung

1. Schlagt die Sahne steif und lasst dabei den Vanillezucker einrieseln. Danach hebt Ihr vorsichtig den Magerquark und den Sahnequark unter.

2. Jetzt legt Ihr den Boden einer großen Schüssel oder einer Auflaufform mit den Waffelherzen aus. Ist die Schüssel rund, so wie unsere, könnt Ihr auch einfach eine ganze Waffel hinein legen. Ansonsten verteilt Ihr die Waffelherzen gleichmäßig auf dem Boden. Das gleiche gilt für alle weiteren Schichten.

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. Waffelherzen, die übrig geblieben sind, bzw. Reste vom Waffelessen lassen sich hier gut verwerten!

3. Auf die Waffeln kommt eine Schicht von der Quarkmasse, darauf eine Schicht Beeren, darauf wieder eine Schicht Waffeln usw. Wie viele Schichten Ihr macht, ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Ebenso, ob Ihr die Schichten mit Waffeln einfach oder doppelt legt - falls Waffeln bei Euch oder Euren Kindern die beliebteste Zutat in diesem Nachtisch sind ;) Ich schließe immer mit einer Schicht von der Quarkmasse ab und lege dann ein paar Beeren als Deko obendrauf.

Rezept: Waffel-Schichtdessert mit Beeren. In einer Schüssel geschichtet, eignet sich der Nachtisch gut zum Mitbringen!

4. Wenn Ihr das Dessert jetzt noch eine Stunde oder über Nacht gut abgedeckt in den Kühlschrank stellt, ist es schön durchgezogen. Ihr könnt es aber auch sofort genießen.

Guten Appetit!

Kleine Kinder essen das Schichtdessert am liebsten aus Schüsseln, aus denen sie gut löffeln können. Wollt Ihr den Nachtisch etwas edler anrichten, könnt Ihr auch einzelne Gläser nehmen, in die Ihr Waffeln, Quarkmasse und Beeren schichtet. Obendrauf noch ein paar einzelne Beeren zum Dekorieren und vielleicht ein Waffelherz - perfekt!

Weitere leckere Desserts hier auf Küstenkidsunterwegs:

Dänischer Erdbeerquark im Dannebrog-Design
Norwegischer Beeren-Quark. Tante Tildas Rezept
Schwedischer Schokokuss-Nachtisch
Æblekage - der dänische Apfelkuchen, der kein Kuchen ist

***
Esst Ihr auch so gerne Schichtdesserts? Wie schmeckt Euch meine Variante mit Waffeln und Beeren?

Ahoi und guten Appetit!

Eure Küstenmami


Mögt Ihr meine Rezepte? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt euch mein Waffel-Schichtdessert? Dann merkt es Euch gerne:

-



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.