Freitag, 25. September 2020

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Ihr wollt einen leckeren Auflauf mit Nudeln, dafür aber nichts vorher kochen oder anbraten? Das geht! Die Zubereitung für das leckere Pasta-Gericht sowie die Zutaten wie Tomaten und Zucchini verrate ich Euch auf Küstenkidsunterwegs.

Moin, Ihr Lieben!

Manchmal muss es schnell gehen, und dann ist mein leckerer Nudelauflauf ohne Vorkochen genau das Richtige! Denn dafür müsst Ihr nichts vorher kochen und auch nichts anbraten, nur die Zutaten in eine Auflaufform schichten und den Auflauf in den Backofen schieben. Also das perfekte Familienessen für Faule ;)

Außerdem ist das köstliche Nudel-Gericht, ebenso wie meine Pasta Bolognese, ein richtiges Soulfood, das an Schlechtwetter-Tagen ebenso gut tut, wie wenn im Familienleben die Zeichen mal auf Sturm stehen. Denn Nudeln gehen immer - zumal als leckerer Auflauf! 

Hier kommt das Rezept für meinen Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule:

***
Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Ihr wollt einen leckeren Auflauf mit Nudeln, dafür aber nichts vorher kochen oder anbraten? Das geht! Die Zubereitung für das leckere Pasta-Gericht sowie die Zutaten wie Tomaten und Zucchini verrate ich Euch auf Küstenkidsunterwegs.

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule

Faul sein statt Kochen: Der praktische Nudelauflauf für Unterwegs-Tage

Ihr kennt das sicher: Manchmal ist die Zeit knapp. Besonders im Leben mit Kindern ist immer irgend etwas. Manchmal haben wir auch einfach viel vor: Einen schönen Ausflug zum Beispiel oder einen langen Tag am Strand. Dann wollen wir morgens zügig aufbrechen, und mittags oder abends nicht aufwendig kochen. Denn wenn wir zurück sind und einen Riesen-Hunger haben, soll das Essen am besten schnell auf dem Tisch stehen. "Sofort, Mami! Ich verhungere!" 

Ach ja... am liebsten würde ich dann nur schnell ein Brot schmieren, doch gerade an solchen Unterwegs-Tagen ist ein warmes Essen wichtig. Und manchmal, ja manchmal bin ich einfach nur faul. Ich gebe es gerne zu: Da liege ich lieber in der Sonne statt ewig in der Küche zu stehen, genieße lieber die Natur und meine Küstenkinder, als die Zeit am Herd zu verbringen.

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Ein leckerer Auflauf mit Nudeln ohne Kochen, also mit roher Pasta!

Für solche Fälle habe ich ein super praktisches Gericht parat, dessen Rezept ich heute mit Euch teilen möchte: Meinen leckeren Nudelauflauf für Faule ohne Vorkochen. Das bedeutet, dass ich für die Vorbereitung des Auflaufs nichts extra Kochen muss, nicht die Nudeln, nicht die Soße und auch nicht das Gemüse. 

Ich schichte nur alles schnell in eine Auflaufform, inklusive rohe Nudeln und Gemüse, stelle den Nudelauflauf in den Backofen und den Timer auf die Zeit, zu der wir wieder zu Hause sind. Falls wir mal etwas länger brauchen, ist das auch kein Problem: Der Backofen hält den Auflauf schön warm, so dass wir sofort etwas zu essen haben, wenn wir nach Hause kommen. 

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Kein Kochen, kein Anbraten, nur den Auflauf mit Nudeln und Gemüse in den Backofen schieben!

Ein weiterer Vorteil des leckeren Nudelauflaufs: Da ich dafür nichts vorkochen oder anbraten muss, verschmutze ich keine Töpfe oder Pfannen. Ergo: Ich habe nach dem Essen deutlich weniger Abwasch und muss auch nicht den Herd saubermachen. Perfekt! 

Hier kommt das Rezept für meinen schnellen Nudelauflauf ohne Vorkochen:

*
Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Für das Pasta-Gericht müsst Ihr nichts vorher kochen, nur rohe Nudeln und Gemüse in die Auflaufform geben.

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule

Zutaten

Ihr braucht für 4 Personen:

500 g Nudeln
1-2 mittelgroße Zucchini
200 g Kirschtomaten
1 Zwiebeln
 1 Zehe Knoblauch
250 g Kochschinken (für die vegetarische Variante weglassen)
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
250 g geriebenen Käse, z.B. Gouda oder Edamer
frisches Basilikum oder andere Kräuter
Salz und Pfeffer
Öl zum Bestreichen der Auflaufform

Bei den Nudeln habe ich Spiralnudeln (oder auch Spirelli bzw. Fusilli) genommen. Ihr könnt jedoch auch andere Arten von Pasta verwenden, z.B. Röhrchennudeln, Farfallini oder Makkaroni. Wichtig ist, dass die Nudeln nicht zu groß sind und die Flüssigkeit im Auflauf gut aufsaugen können.

Wenn Ihr Vegetarier seid, könnt Ihr einfach den Kochschinken weglassen, und schon habt Ihr ein leckeres vegetarisches Hauptgericht. 

*
Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Zutaten und Zubereitung sind denkbar einfach, der Auflauf mit Nudeln, Zucchini und Tomaten schmeckt mega lecker!

Zubereitung

1. Wascht die Zucchini und die Tomaten und trocknet sie gut ab. Dann halbiert Ihr die Tomaten und schneidet die Zucchini in dünne Scheiben. Schneidet den Kochschinken in kleine Würfel. Schält die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneidet sie in kleine Stücke. Verrührt die Gemüsebrühe und die Sahne; würzt die Mischung zusätzlich mit Salz, Pfeffer und Kräutern, wenn Ihr das mögt. Bestreicht Eure Auflaufform mit Öl.

2. Gebt zuerst die klein geschnittenen Zwiebeln und den klein geschnittenen Knoblauch in die Auflaufform. Darauf kommt eine Schicht rohe, ungekochte Nudeln, dann eine Schicht Gemüse, wieder eine Schicht ungekochte Nudeln usw. Dazwischen streut Ihr den gewürfelten Kochschinken ein. Wenn Ihr mit dem Schichten fertig seid, gebt Ihr die Brühe-Sahne-Mischung in die Auflaufform. Wichtig ist, dass alle Nudeln mit Flüssigkeit bedeckt sind, damit sie auch gar werden.

Rezept: Nudelauflauf ohne Vorkochen für Faule. Das Familienessen ist super für Unterwegs-Tage, der Auflauf kocht sich selbst im Backofen

3. Jetzt streut Ihr den geriebenen Käse auf den Auflauf. Backt den Auflauf ca. 40-45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad). Der Auflauf ist fertig, wenn die Nudeln die Flüssigkeit restlos aufgesogen haben, durch sind und der Käse gelb-braun schimmert. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr noch zusätzlich frische Kräuter, z.B. Basilikum, auf den fertigen Auflauf geben.

Guten Appetit!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr auch noch weitere Rezepte und Ideen für praktische Familiengerichte, z.B. meine schnelle Zucchini-Tomaten-Hack-Pfanne, das einfache Segler-Gericht oder mein Kassler mit Sauerkraut aus dem Backofen. 

Lust auf einen Nachtisch? Dann probiert mal unseren beliebten schwedischen Schokokuss-Nachtisch oder mein Waffel-Schichtdessert mit Beeren! Sehr lecker sind auch mein dänisches Ymer-Trifli mit Pfirsichen und Himbeeren oder das dänische Weihnachtsdessert Risalamande.

Auf meiner Pinnwand Rezepte & Familiengerichte könnt Ihr Euch von meinen Koch- und Back-Ideen inspirieren lassen und sie Euch ganz einfach merken.

***
Wie schmeckt Euch mein Nudelauflauf ohne Vorkochen? Lasst mir gerne Euer Feedback da, ich freue mich über jeden Kommentar!

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Mögt Ihr mein Rezept für den Nudelauflauf ohne Vorkochen? Dann merkt es Euch doch:

-

8 Kommentare :

  1. ja, manchmal muss es einfach schnell gehen und Nudeln sind da auch bei mir immer erste Wahl. Danke für deine Inspiration.
    Liebe Grüße
    Claudia von Gemüseliebelei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und guten Appetit!

      Herzliche Grüße vom Meer
      Küstenmami

      Löschen
  2. Hahahm genau das richtige Rezept für mich :). Vielen Dank für das tolle rezept, ich habe die Nudeln bisher immer vorgekocht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, so ging es mir bislang auch! Doch damit ist jetzt Schluss :)

      Löschen
  3. Sehr praktisch und lecker... habe es ausprobiert und werde es wieder kochen. Auch meiner Frau hat's geschmeckt. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das freut mich sehr! Ganz lieben Dank für das positive Feedback!

      Löschen
  4. Hallo Küstenmami,
    Kannst Du tatsächlich alles fertig vorbereiten und den Backofen erst ein paar Stunden später mit verzögerter Einschaltautomatik anstellen? Werden Deine Nudeln nicht total pampig? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht … wir lange Vorlaufzeit erlaubst Du denn? Und ist die Flüssigkeit beim Einfüllen kalt oder warm?
    Danke Dir ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir funktioniert das; ich nutze die Einschaltautomatik gerne, weil das so praktisch ist, wenn wir auf einem Ausflug sind. Entsprechend kann die Zeit bis zum Einschalten schon so ein bis zwei Stunden betragen. Die Flüssigkeit ist beim Einfüllen warm, aber nicht kochend heiß. Bei mir sind die unteren Nudeln weich, aber nicht pampig. Versuch es sonst mal mit etwas weniger Gemüsebrühe!

      Ganz liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.