Freitag, 25. Mai 2018

Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten

Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Auf Küstenkidsunterwegs verrate ich Euch, wie Ihr aus wenigen haltbaren Zutaten wie Mais, Zwiebeln, geräucherter Putenbrust und Sahne schnell und einfach ein leckeres Essen kocht, das Kindern, Eltern und allen Seglern schmeckt.

Moin, Ihr Lieben!
 
Heute möchte ich Euch ein wunderbar einfaches und unkompliziertes Gericht vorstellen, das bei uns nur unter dem Namen "das Segler-Gericht" läuft. Sowohl unsere Kinder als auch wir Eltern essen es total gerne. Es ist schnell und praktisch, weil es größtenteils aus Zutaten besteht, die Ihr als Vorräte wahrscheinlich schon im Haus habt oder für den Notfall als solche lagern könnt. Das heißt, auch wenn Ihr mal nicht zum Einkaufen kommt, habt Ihr dennoch fix ein leckeres Familien-Essen auf dem Tisch!

Das Rezept und warum wir dieses Essen "das Segler-Gericht" nennen, verrate ich Euch hier:

***Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Auf Küstenkidsunterwegs verrate ich Euch, wie Ihr aus wenigen haltbaren Zutaten wie Mais, Zwiebeln, geräucherter Putenbrust und Sahne schnell und einfach ein leckeres Essen kocht, das Kindern, Eltern und allen Seglern schmeckt.
  
Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten

Ein Rezept für die hohe See und die Stürme des Familienlebens
 
Ahoi, Ihr Lieben! Stellt Euch vor, Ihr seid seit Tagen auf hoher See. Keine Küste in Sicht, keine Chance anzulegen und keine Möglichkeit, an Land zu gehen und sich mit frischen Lebensmitteln einzudecken. Da ist man froh, wenn man noch ein paar Vorräte an Bord hat, haltbare, aber leckere Zutaten, aus denen man schnell etwas Schmackhaftes für die tüchtigen Segler an Deck und natürlich die Kapitänin zubereiten kann!

Tsja, und so ist es manchmal auch im Familienleben, das ebenfalls ab und an unvorhergesehene Stürme aushalten muss: Die Betreuung bricht weg, das Kind wird krank oder etwas anderes passiert, das dringender als das Ansteuern des nächsten Supermarkts ist. Und dann passt dieses Gericht wunderbar, das sich gut aus Vorräten zubereiten lässt: Einfach und lecker, schnell gemacht und dennoch relativ gesund.

Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Diese schnelle und einfache Mahlzeit aus der Pfanne schmeckt Kindern, Erwachsenen und Seglern!

 Es heißt bei uns "das Segler-Gericht", weil es vor langer Zeit tatsächlich auf einem Segeltörn entstanden ist; gegen Ende, als die Vorräte schon ziemlich aufgebraucht waren. Doch die unten genannten Zutaten hatten wir noch, haben sie flott in der Pfanne zusammengeschmissen und ein bisschen gebrutzelt - und schwupps, hatten wir nach einem langen Tag auf See ein einfaches, aber schön sättigendes Essen für viele hungrige Mägen.

Es funktioniert übrigens, wie viele Gerichte von Seeleuten, auch als schmackhaftes Reste-Essen: Wenn Ihr einen der Bestandteile vom Vortag übrig habt, fügt Ihr einfach die anderen hinzu und habt eine leckere Mahlzeit. Denn auf See wird in der Kombüse so gut wie möglich alles verbraucht und nichts weggeworfen!

Hier kommt das Rezept:

*
Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Aus haltbaren Zutaten wie geräucherter Putenbrust, Mais, Zwiebeln und Sahne kocht Ihr schnell ein leckeres Essen.

Rezept: Das Segler-Gericht

Zutaten

für 4 hungrige Segler
 
ca. 800 g geräucherte Putenbrust (am Stück)
1 Dose Mais
3-4 Zwiebeln
200 ml haltbare Sahne
Öl zum Braten
Salz & Pfeffer
Basilikum (wenn vorhanden)

Die geräucherte Putenbrust am Stück findet Ihr in der Kühltheke Eures Supermarkts, meist neben dem Aufschnitt. Das frische Basilikum ist natürlich nur ein nettes Extra, falls es bei Euch gerade auf der Fensterbank steht. Ihr könnt auch noch weitere Kräuter hinzugeben, doch das ist kein Muss ;)

*
Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Aus haltbaren Zutaten wie geräucherter Putenbrust, Mais, Zwiebeln und Sahne kocht Ihr schnell ein leckeres Essen.

Zubereitung

1. Ihr schnippelt die Zwiebeln und die geräucherte Putenbrust in kleine Stücke und lasst den Mais abtropfen.

2. Mit ein wenig Öl bratet Ihr in einer Pfanne erst die Zwiebeln glasig an; dann fügt Ihr die Putenbrust-Stücke hinzu und bratet sie kurz mit. Daraufhin gebt Ihr den Mais dazu.

Rezept: Das Segler-Gericht. Ein unkompliziertes Familien-Essen aus Vorräten. Schnell zubereitet schmeckt dieses Essen aus Sachen, die Ihr auf Vorrat lagern könnt, der ganzen Familie.

3. Fügt die Sahne hinzu, lasst das Ganze kurz auf kleiner Flamme durchköcheln und rührt dabei öfter mal um. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und das frische Basilikum (wenn vorhanden) hinzugeben.

Fertig!!!

Dazu passt Reis, aber auch Fladenbrot - was Ihr halt so da habt :) Für den unwahrscheinlichen Fall, das etwas davon übrig bleiben sollte, kann man das Segler-Gericht auch wunderbar am nächsten Tag wieder aufwärmen.
 
***
Weitere schnelle und praktische Familiengerichte findet Ihr in meiner Rubrik Rezepte. Und falls Ihr noch auf der Suche nach einem unkomplizierten und super leckeren Dessert seid, probiert doch mal meinen schwedischen Schokokuss-Nachtisch!

Mögt Ihr auch so gerne einfache, aber leckere Gerichte, die man aus wenigen Zutaten bzw. Vorräten herstellen kann? 

Ahoi und guten Appetit
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.