Wolltet Ihr schon immer mal mehr über die Ostsee und ihre Bewohner lernen und dabei mit Euren Kindern eine Menge Spaß haben? Habt Ihr Lust, einen Seestern zu streicheln, Seemannsknoten zu knüpfen und vielleicht sogar den Klick-Geräuschen eines Schweinswals zu lauschen?
Dann seid Ihr im Ostsee Info-Center in Eckernförde genau richtig, denn dort könnt Ihr die Faszination für die Unterwasserwelt der Ostsee erleben - nicht nur durch das Beobachten der unterschiedlichen Fische und Meerestiere in den verschiedenen Aquarien, sondern auch durch eigenes Anfassen, Hinhören, Ausprobieren und viele weitere spannende und kindgerechte Experimente.
Ich stelle Euch dieses tolle Ausflugsziel für Familien an der Strandpromenade von Eckernförde näher vor und darf zudem einen Familien-Eintritt an Euch verlosen!
***
Mehr übers Meer lernen: Das Ostsee Info-Center in Eckernförde
Die Unterwasserwelt der Ostsee erleben
Seid Ihr auf der Suche nach einem tollen Ausflugsziel für Familien bei uns an der Ostseeküste bzw. in Eckernförde und Umgebung? Dann guckt Euch doch mal das Ostsee Info-Center an! Von Kiel aus ist man in ca. 30 Minuten dort, ebenso von Schleswig oder Rendsburg aus.
Das Ostsee Info-Center liegt wunderschön an der Strandpromenade mit freiem Blick auf die Eckernförder Bucht. Vor fast genau 10 Jahren wurde es eröffnet, und just in diesem Frühjahr ist der gesamte Eingangsbereich komplett renoviert und umgestaltet worden.
Die neue, spannende Ausstellung legt den Fokus auf die Unterwasserwelt der Ostsee. Dabei können kleine und große Meer-Entdecker nicht nur Fische und sonstige Wasser-Bewohner in mehreren Aquarien und im großen Fühlbecken bewundern, sondern vor allem ganz viel selbst erforschen und ausprobieren!
Dieses Konzept, das auf die Neugierde, die Experimentierfreude und das "Machen-Wollen" der Kinder setzt, hat uns ganz besonders gut gefallen. Denn statt wie in einem "klassischen" Museum viel vor Vitrinen zu stehen, können die Kids hier selbst die Dinge in die Hand nehmen, erfahren, ertasten und spielerisch erkunden. Langweilig wird es im Ostsee Info-Center bestimmt nicht!
Unsere Kids und die einer befreundeten Familie waren jedenfalls ganz begeistert und sind von Station zu Station gestürmt. Sie haben nahezu selbstständig die gesamten Ausstellung erobert und waren nach unserem Besuch so richtig schön ausgetobt. Und sie wollen unbedingt nochmal wiederkommen!
Kommt mit, ich nehme Euch mit auf unsere Tour durch das Ostsee Info-Center Eckernförde:
*
Unser Besuch im Ostsee Info-Center Eckernförde
Gleich zu Beginn des Eingangsbereichs des Ostsee Info-Centers wartet das bei der Umgestaltung neu entstandene Strömungsbecken auf die Besucher. In diesem Aquarium-Becken kann man nicht nur Scholle, Dorsch & Co beobachten, sondern aus sehen, welche Auswirkungen die Meeresströmung auf die kleinen und großen Bewohner der Ostsee hat.
Im gesamten Aquarium können die Kids der Namen der Fische selbst herausfinden: Stilecht in einer "Kieler Sprotten"-Box befinden sich Infotafeln, die bei der Bestimmung helfen. Das fand besonders das Schulkind der befreundeten Familien richtig klasse - denn schließlich kann sie schon super lesen!
Um die Strömungen unter Wasser geht es auch bei der großen Strömungskugel, die die Kids selbst in Rotation bringen und dabei die feinen Verwirbelungen beobachten können, die dadurch entstehen.
Die wichtigen Fragen zum Leben im Meer werden hier nicht durch lange Schriftsätze an der Wand, sondern durch die Experimente selbst aufgeworfen: Wieso bringen die Luftblasen, die die Kinder mit einer Handpumpe erzeugen können, das Playmobil-Schiff zum Untergehen? Ach ja, und wie funktioniert eigentlich Auftrieb im Wasser?
Ein Teil der Ausstellung im vorderen Teil des Ostsee Info-Centers ist den vom Aussterben bedrohten Schweinswalen gewidmet, die man auch in der Eckernförder Bucht antreffen kann. Sehr anschaulich wird erklärt, warum das Wal-Warngerät PAL dabei mithelfen kann, dass die seltenen Tümmler nicht in den Stellnetzen der Fischer verenden. Tsja, so ein Biosonar ist eine feine Sache - man muss es nur richtig nutzen ;)
Mikroskopieren gerade mit kleinen Kindern ist ja immer so eine Sache - doch die Mitarbeiter des Ostsee Info-Centers haben sich hier eine tolle Hilfe ausgedacht: Durch die Übertragung auf einen großen Wandbildschirm und ganz einfache Einstellungsmöglichkeiten am robusten Mikroskop selbst hat bereits mein vierjähriger Küstenjunge das super hinbekommen!
Ganz handfest geht es auch im Steuerhaus des Fischkutters "Klara" zu, in dem sich meine Küstenkinder imaginär auf hohe See gewagt haben. Und an der Außenwand kann man ganz einfach lernen, wie man Seemannsknoten knüpft!
Ein weiteres Highlight ist definitiv das große Fühlbecken im hinteren Teil des Ostsee Info-Centers. Die in diesem flachen und auch für Kleinkinder leicht zugänglichen Aquarium lebenden Tiere und Pflanzen dürfen unter der Aufsicht der netten Mitarbeiterinnen von kleinen und großen Meeres-Forschern vorsichtig gestreichelt und auf die Hand genommen werden.
Von diesen werden auch alle Arten erklärt und alle neugierigen Fragen geduldig beantwortet! Die Tiere stammen allesamt aus der Eckernförder Bucht und dürfen nach einem Jahr "Dienst" auch dorthin wieder zurück.
Habt Ihr schon mal einen Seestern gestreichelt? Das fühlt sich toll an! Und wusstet Ihr, dass bei diesem Meerestier der Mund unten ist und die Augen ganz außen an den Armen sitzen? Wichtig ist, dass der Seestern immer von Wasser bedeckt ist, denn nur so kann er überleben. Wenn Ihr also welche am Strand findet, setzt sie bitte vorsichtig ins Meer zurück!
Beim Anfassen der Strandkrabbe hat uns eine freundliche Mitarbeiterin geholfen, doch dann konnten wir die erstaunlich glatte Oberfläche des Panzers befühlen. Und auch hier fand ich die etwas seitlich angeordneten Augen beeindruckend, seht Ihr sie?
Schließlich durften wir sogar beim Füttern der Fische helfen! Ich muss gestehen, dass ich vor den etwas glitschigen Muschelstücken mehr "Maleschen" hatte als vor den Scheren der Strandkrabbe oben. Doch meinen Küstenkinder hatten da gar gar keine Hemmungen; mit Begeisterung haben sie auch die kleinste Scholle versorgt.
In dem großen, lichtdurchfluteten Raum mit Ausblick auf die Eckernförder Bucht gibt es auch noch zahlreiche weitere Experimentier-und Spielmöglichkeiten für Kinder, so z.B. das eindrückliche Angel-Erlebnis, das ich Euch bereits in meinem #Familienmoment geschildert habe.
Sehr anschaulich ist auch das Muschel-Memory, das bereits kleine Kinder gut selbstständig spielen können.
Auch das wichtige Thema "Müll im Meer" wird hier angegangen und plastisch dargestellt, denn das Ostsee Info-Center hat sich dem Schutz der Meere verschrieben, dazu werde ich demnächst auch hier auf Küstenkidsunterwegs noch etwas veröffentlichen.
Im oberen Stockwerk des Ostsee Info-Centers kann man zudem einen spannenden Kurzfilm zum Thema "Fischerei" sehen, mit dem Hydrophon erlauschen, wie die Ostsee unter Wasser klingt, auf dem kleinen Dachgarten flanieren, vom Strandkorb aus Ausschau über die Eckernförder Bucht halten oder auch Kindergeburtstag feiern.
Im Bistro im Eingangsbereich könnt Ihr Euch nach dem Besuch des Ostsee Info-Centers oder zwischendurch mit leckeren kleinen Snacks, Kuchen und Getränken stärken sowie wunderschöne Souvenirs und Mitbringsel erstehen.
Auch draußen am Strand gibt es tolle Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten, wenn das Wetter mitspielt.
Übrigens: Das Ostsee Info-Center ist auch ein super Ausflugsziel für Familien bei schlechtem Wetter, das haben wir selbst erfahren. So tobte an dem Tag, an dem wir dort zu Besuch waren, im ganzen Norden ein Frühjahrssturm mit Dauerregen. Das hat uns drinnen aber nicht gestört und wir konnten viele spannende Sachen erleben!
Das Ostsee Info-Center ist komplett barrierefrei. Auch mit dem Kinderwagen bzw. Buggy kommt man überall gut durch; die obere Etage erreicht man über einen Fahrstuhl.
Adresse: Jungfernstieg 110 (Am Seesteg), 241340 Eckernförde
Anreise: Am besten in den Seitenstraßen in der Nähe der Strandpromenade (meist gebührenpflichtig) parken oder auf dem großen Parkplatz oberhalb vom Bahnhof (kostenfrei, ca. 15 Minuten Fußweg zum Ostsee Info-Center). Oder mit Bus und Bahn anreisen!
*
VERLOSUNG
Na, habt Ihr Lust bekommen, das Ostsee Info-Center zu besuchen? Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen und die spannenden Bewohner der Ostsee kennenlernen könnt, darf ich einmal den Eintritt für eine Familie ins Ostsee Info-Center in Eckernförde an Euch verlosen!
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
***
Viel Glück, Ihr Meer-Fanatiker und Ostsee-Fans! Kennt Ihr das Ostsee Info-Center oder andere Aquarien und Ozeanarien dieser Art? Falls ja, erzählt doch mal, wo Ihr schon überall wart - wir freuen uns sehr über weitere Ausflugstipps für Familien!
Ahoi und alles Liebe
Eure Küstenmami
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Ostsee Info-Centers Eckernförde entstanden.
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram, Pinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!
Halli Hallo,
AntwortenLöschenVielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Wir wollen dieses Jahre ein verlängertes Wochenende in Eckernförde verbringen und da wäre ein Gewinn natürlich genial.
Ich würde also mit meinen Mann und unserer Tochter dort vorbei schauen.
Viele Grüße
Julia
Wir sind gerade erst her gezogen und würden mit unserem Sohn sehr gern einmal dorthin fahren und so ein Stück Nachbarschaft erkunden.
AntwortenLöschenLG Sören la_soeren@arcor.de
Moin liebe Küstenmami :-) !
AntwortenLöschenIch würde sehr gerne einen Ausflug dorthin machen, denn wir sind bald 1 Woche dort ganz in der Nähe (Anreise nicht mehr als 15 Min. ;-) )
Du magst wissen, wen ich mitnehmen mag? Na meinen Liebsten und unsere 3 Kinder natürlich!!!!
Bisher waren wir im UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer- Besucherzentrum Cuxhaven und im Nordseeaquarium auf Borkum. Mal die Bewohner der Ostsee kennenzulernen wäre sehr schön... Vielleicht sehen unsere Kids ja auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede ;-) ...
Wir werden dann mal berichten... :-)
Ganz lieben Dank jedenfalls für diese tolle Verlosung und wir wünschen Euch noch ein tolles Wochenende!
Yvonne van Brakel und ihre Rasselbande
per mail bin ich besser unter: yvonne(punkt)van-brakel(ätt)ewe.net zu erreichen oder bei Fatzebuck unter meinem Namen :-)
Das klingt echt super spannend! Ich würde da gerne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen hinfahren. Wir lieben das Meer und bei den Kindern kommen immer mehr Fragen auf. Da werden bestimmt einige beantwortet :)
AntwortenLöschenEin tolles Gewinnspuel und ich würde mich im Falle eines Gewinns freuen, einen schönen Tag mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im OIZ zu verbringen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Nadine (nkkiel[at]web.de)
Das war ja mal wieder ein großartiger Bericht, echt toll! Ich bin eigentlich eingefleischter Nordsee-Fan aber bekam durch diesen Bericht wirklich Lust wieder nach Eckernförde zu fahren bzw zur Ostsee�� Gern würde ich mit meinem Mann und unseren beiden Krümeln hinfahren wollen. Liebe Grüße, Sabrina D.
AntwortenLöschenIst so toll da! Wir sind Pfingsten wieder im echten Norden und ich gehe mit Papa und Tochterkind hin.
AntwortenLöschenSuper interessanter Beitrag danke dafür. Wir wollen diesen Sommer zur Ostsee fahren und werfen definitiv dort vorbei schauen, gerade das man auch anfassen darf und nicht nur lesen muss finde ich gut. Das ist auch was für meine beiden Männer :)
AntwortenLöschenWir würden euch gerne mal besuchen . Für meine 3 wissensdurstigen Kids ist das genau das richtige . Mein Freund würde ich auch mitnehmen 😊
AntwortenLöschenLG Steffi
Jasm06@gmx.de
Hallo,
AntwortenLöschendas ist eine tolle Ausflugsidee! Ich würde gerne mit meinem beiden Jungs und meinem Mann nach Eckernförde fahren, um den Jungs mehr von ihrer Heimat zeigen zu können.
Liebe Grüße
Janina
Da mache ich doch gerne mit, ich würde natürlich unglaublich gerne mit meiner Tochter Miriam hingehen. Im Moment ist es ihr Berufsziel Meeresbiologin zu werden, würde also super passen :-). Auf Facebook und Instagram folge ich euch natürlich schon ;-)
AntwortenLöschenLiebe Küstenmami,
AntwortenLöschenda hüpfen auch wir wieder in den Lostopf, denn im Ostsee-Center in Eckernförde waren wir tatsächlich auch noch nie! Dabei lieben die Jungs so etwas!
Liebe Grüße!
Guten Abend meine Liebe,
AntwortenLöschenmeine Familie macht im Sommer Urlaub an der Ostsee und wir würden das Ostsee Center sehr gerne einmal besuchen 😍
Die 3 Mädels wären bestimmt begeistert ! Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart !
Liebe Grüße 😍🍀
Christina Horn
pueppchen201482@web.de