Moin, Ihr Lieben!
Kennt Ihr diese kostbaren, wenigen Wintertage, an denen das Wetter eiskalt, aber ansonsten perfekt ist? An denen der Himmel blitzeblau erscheint und die Sonne strahlt, während alles vor Kälte klirrt?
An einem solchen Morgen waren wir mal wieder an unserer geliebten Kiellinie, der bekannten Promenade am westlichen Ufer der Kieler Förde spazieren. Wir waren früh unterwegs, und außer uns war kaum ein Mensch dort. Uns und unsere Küstenkinder hatten wir mollig warm eingepackt. Das war auch nötig, denn die Temperaturen lagen deutlich unter Null. Wir genossen den Blick aufs Wasser, die vorbeiziehenden Schiffe und die aufgeplusterten Möwen, denen die Kälte ebenfalls nichts anzuhaben schien.
Es war einfach herrlich an diesem mit Glitzer-Frost überzogenen, durchsonnten Morgen! Und deshalb möchte ich Euch dorthin mitnehmen - mit ganz vielen Bildern von der winterlichen Kieler Flaniermeile und allem, was wir dort erlebt haben.
Viel Spaß dabei und Ahoi!
***
Als Erstes spazierten wir natürlich auf den Anleger hinaus, denn wir lieben Seebrücken und alle verwandten Bauwerke einfach! Ein ganz klein wenig hatte es auch bei uns im hohen Norden geschneit, und der Anleger Reventlou war mit einer feinen Puderzucker-Schicht überzogen.
Unser Küstenjunge war total fasziniert von dem glänzenden Weiß!
Der frisch renovierte Anleger besitzt seine eigene Schönheit. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen den robusten schwarzen Pfeilern, dem weiß-metallisch glänzenden Geländer und dem tiefblauen Wasser.
So schön der Wassereinstieg auch aussieht - für ein Bad war es doch viiiiiieeeeel zu kalt ;)
Beim Weitergehen an der Kiellinie trafen wir die Möwen an, die sich gerade ihr Frühstück gefischt hatten. Unser kleines Küstenmädchen kann inzwischen den Namen dieses für den Norden so wichtigen Tieres ganz wunderbar aussprechen und tat dies bei jedem einzelnen mit Begeisterung: "Möööwe! Möööööööööwwwwe!"
Den Ausblick aufs Wasser kann man vom Ufer aus auch im Winter wunderbar genießen! Entweder auf einer der hölzernen Liegen...
... oder vor dem Louf in einen Strandkorb gekuschelt.
Einige der Ruder-Vereine an der Kiellinie hatten ihre Stege geöffnet und machten die Boote klar.
Unsere Küstenkinder lieben die kunterbunte Seeschlange, die Sommers wie Winters zum Verweilen und Klettern einlädt.
Ebenso wie den kleinen Schiffs-Spielplatz gegenüber, den die Wirtschaftsjunioren Kiel farbenfroh und originell für kleine Seebären und wilde Matrosinnen ausgestattet haben.
Unsere Küstenkinder turnten total begeistert auf den Spielschiffen herum und ließen sich von dort nur durch die Ankündigung einer weiteren Attraktion weglocken...
... dem Seehundbecken!
Dank der großen Glasscheibe im unteren Bereich können sie den Seehunden des Aquariums Kiel beim Tauchen zusehen. Ein absolutes Highlight!
Wir Großen interessierten uns für die Forschungsschiffe des GEOMARS an der Kaikante.
So ein Glück: Die Polarfuchs und die Littorina sind gerade in Kiel!
Und eine Möwe genoß ebenso wie wir den wunderbaren Morgen. Was kann es Schöneres geben als am Meer zu wohnen! Wir sind zutiefst dankbar dafür.
***
Wo wart Ihr in den letzten Tagen unterwegs? Welche Ausflugsziele könnt Ihr mir empfehlen, welche interessieren Euch? Und über welche würdet Ihr gerne mal etwas hier auf dem Blog lesen?
Ahoi und eine wunderschöne Woche
Eure Küstenmami
So schöne Bilder liebe Küstenmami! Danke für's mitnehmen zu diesem tollen Ausflug. Ich war definitiv viel zu lange nicht am Meer... hach...
AntwortenLöschenAlles Liebe für euch
Sternie
Sehr gerne, liebe Sternie! Am Meer kann man gar nicht oft genug sein ;)
LöschenViele liebe Grüße an Dich und Deine Familie
Deine Küstenmami
Oh wie ich diese Stadt liebe! Sommer wie Winter, Herbst und Frühling, 365 Tage im Jahr ist es meine Lieblingstadt, auch wenn es viele schöne Städte auf dieser Welt gibt, in Kiel bin ich (bald wieder) zu Hause!
AntwortenLöschenDanke für die tollen Bilder!
Gern geschehen, liebe Julia!
LöschenJa, ich finde Kiel auch einfach wunderschön, besonders am oder gerade wegen des vielen Wassers :) Sag doch mal Bescheid, wenn Du (wieder) da bist!
Liebe Grüße
Küstenmami
Ab dem ersten März bin ich wieder eine echte, mit Herz und Flosse, Kieler Sprotte zurück in Kiel ♥
LöschenOh, wie schön!!!
LöschenWas für schöne Bilder vom Wintermeer! Ihr wohnt sehr toll! =)
AntwortenLöschenJa, wir haben wirklich Glück :) Kommt uns doch mal besuchen!
Löschen