Samstag, 6. Juni 2020

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver (+ Verlosung)

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Im Interview verrät die Autorin des neuen Kochbuchs für Familien tolle Tipps und Tricks, wie das Kochen entspannt gelingt - ohne den Druck der Perfektion.
*Werbung: Buchrezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Kochen für die Familie, ob nun im Alltag oder am Wochenende, das kann schon eine ganz schöne Herausforderung sein! Allen soll es schmecken, möglichst gesund soll es sein und eigentlich wäre es auch schön, wenn das Kochen Spaß macht und es entspannt dabei zugeht.

"Das ist möglich!" sagt Nathalie Klüver, die Autorin von "Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter". Sie ist selbst Mutter von drei Kindern und hat tolle Rezepte für Familien und praktikable Tipps an Bord, die sie im folgenden Interview verrät. Außerdem darf ich ein Exemplar ihres neu erschienenen Kochbuchs an Euch verlosen!

***
"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Im Interview verrät die Autorin des neuen Kochbuchs für Familien tolle Tipps und Tricks, wie das Kochen entspannt gelingt - ohne den Druck der Perfektion.
 (Bildrechte Nathalie Klüver)

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver

Das neue Kochbuch für Familien: Interview mit Nathalie Klüver

Moin, liebe Nathalie! Herzlichen Glückwunsch, gerade ist Dein neues Buch "Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter"* im Trias Verlag erschienen! Wie kam es, dass Du ein Kochbuch veröffentlicht hast?

Kochen war schon immer meine Leidenschaft, schon während des Studiums habe ich im Studentenwohnheim meine Mitbewohner bekocht. Auf dem Blog kommt meine Rezept-Kategorie extrem gut an und ich erhielt immer wieder Fragen, wann es denn mal ein Kochbuch gibt. Der Trias Verlag, bei dem ich ja auch meine anderen Bücher geschrieben habe, war sofort offen für die Idee.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Die Autorin ist selbst Mutter von drei Kindern.
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Schon vom Titel her knüpft das Kochbuch an Deinen vorherigen Ratgeber „Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“ an. Warum ist das so und welche Verbindungen gibt es noch?

Ich bin eine freestyle-Köchin: Ich habe ehrlich gesagt ganz selten mal genau nach einem Rezept gekocht und gebacken! Im „Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“* gibt es aber natürlich Mengenangaben, wie es sich für ein Kochbuch gehört – aber ich möchte dazu anregen, einfach mal mehr aufs eigene Gefühl zu hören und sich nicht sklavisch an Rezepte zu halten. Deshalb sind bei fast allen Rezepten Ideen für Varianten drin, so dass man die Zutaten ganz einfach austauschen kann, je nach Geschmack und Inhalt des Vorratsschranks. Ich weiß ja selbst, wie es ist, wenn die eine Hälfte der Familie Brokkoli mag, die andere lieber Bohnen... Außerdem gibt es im Buch eine etwas größere Einleitung, in der ich mit Ernährungsmythen aufräume und versuche, Müttern den Druck zu nehmen, auch in der Küche perfekt zu sein. Das ist also quasi die Kochbuch-Ergänzung zu „Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“*.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Ein Kochbuch für Familien mit Kindern und entspannte Mütter.
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Und was ist anders als bei Deinen Erziehungsratgebern wie z.B. „Afterwork Familie“ und „Willkommen Geschwisterchen“, in denen Du ja viele gute Tipps für ein unkompliziertes und harmonisches Familienleben gibst?

Die anderen Bücher im Trias Verlag sind ja Ratgeber, also ein Erziehungsratgeber wie „Willkommen Geschwisterchen“* oder ein Ratgeber für Mütter wie „Afterwork Familie“* und „Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein“*. Das Kochbuch hat zwar die oben genannte Einleitung, aber das Wichtigste sind natürlich die Rezepte, von denen es über 80 gibt, plus mehr als 20 schnelle 10-Minuten-Gerichte.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Mit der Familie Kochen macht Spaß!

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Mit der Familie Kochen macht Spaß!
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Auf Deinem Familienblog „Eine ganz normale Mama“ gibt es auch öfters mal leckere Gerichte und Rezepte. Sind die denn auch in Deinem Kochbuch? Oder hast Du dafür eher neue Rezepte verwendet?

Der größte Teil der Rezepte ist neu! Aber es gibt auch einige der beliebtesten Blog-Rezepte, wie zum Beispiel ein schwedischer Apfelkuchen, Kladdkaka, zuckerfreie schwedische Waffeln oder Minestrone.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Mit diesen Tricks und Hinweisen wird das Zubereiten von Mahlzeiten deutlich entspannter.
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Du magst es ja in der Küche gerne schnell und pragmatisch – das finde ich sehr sympathisch! Welches ist denn das „schnellste“ Gericht in Deinem Familienkochbuch und weshalb kann man es so fix zubereiten?

Tomatensuppe! Einfach passierte Tomaten aus der Flasche mit Olivenöl und Oregano aufkochen. Unser Notessen, wenn es schnell gehen muss! Dazu kann man dann einfach Brot reichen, Reis vom Vortag oder Kichererbsen aus der Dose reinwerfen, dann sättigt die Suppe auch. Und sie ist auch noch gesund!

Welche Tipps hast Du noch, damit es in der Küche nicht zu stressig und aufwendig wird und gleichzeitig alle Familienmitglieder zufrieden sind?

Aufgaben verteilen! Meine Kinder mögen es, wenn sie helfen dürfen. Dabei muss man natürlich die eigenen Ansprüche etwas runterschrauben, aber dafür hat man großartige Hilfe. Und ich verteile immer Gurken und Mohrrübensticks vorm Essen. Denn meine Kinder haben meistens bereits vorher riesigen Hunger. Und bevor sie dann quengelig werden, gibt es Gemüse. So essen sie es eher als wenn es beim Essen auf dem Tisch steht! Und ein paar Gurkenscheiben sättigen nicht so sehr, dass beim Hauptgericht dann nichts mehr gegessen wird. Und was noch sehr entspannt: Beim Essen nicht meckern und erziehen wollen. Kinder lernen Manieren am besten durchs Vormachen und nicht durchs Ermahnen. Und wenn jemand etwas nicht mag, wird bei uns dreimal probiert. Dann darf man es einfach ohne Kommentar an den Rand des Tellers schieben. Der Essenstisch sollte ein Ort zum Wohlfühlen sein – und nicht des Meckerns.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Für Freude in der Küche und gelassene Mamas ist dieses Buch toll!
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Uns verbindet ja die Liebe zu Skandinavien und zum skandinavischen Essen. Was ist Deiner Meinung nach so besonders an der skandinavischen Art zu kochen und was davon findet man in Deinem Familienkochbuch wieder?

Ich mag es, wie die Schweden und Finnen beim Essen die Einflüsse verschiedener Länder miteinander kombinieren! Besonders die Schweden sind den Deutschen da immer einen Schritt voraus, was die Kreativität beim Kochen betrifft. Ich nehme mir jeden Sommer aus Schweden und Finnland viele Zeitschriften mit, lese schwedische Foodblogs und lasse mich davon inspirieren. Die Küche ist leichter, gesünder und moderner als das, was man in deutschen Kochzeitschriften findet. Die meisten meiner Rezepte im Kochbuch sind schwedisch inspiriert, aber nicht von der traditionellen schwedischen Küche, sondern von der moderneren Crossoverküche. Aber dann gibt es bei mir im Kochbuch auch Mittelmeerküche wie Minestrone, Lasagne oder Couscous-Salat.

"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Keine Perfektion stattdessen mehr Gelassenheit! Dafür steht dieses Buch mit tollen Familienrezepten.
(Bildrechte Nathalie Klüver)

Welches ist Dein Lieblingsgericht aus Deinem Kochbuch? Und was essen Deine Kinder am liebsten?

Mein Lieblingsgericht sind die Minestrone oder die Lasagne, die ich schon seit meinen Studienzeiten so koche. Richtig gerne esse ich auch Ofengemüse oder Schmorgurkenpfanne mit Feta! Meine Kinder mögen auch gerne Lasagne – die gibt es bei uns immer in mehreren Variationen: Eine Ecke mit Gemüse für mich, eine Ecke mit Bolognese, eine Ecke mit Spinat – so hat jeder das, was ihm am besten schmeckt. Und bei den Kuchen liebe ich den finnischen Heidelbeer-Käsekuchen. Meine Kinder bevorzugen den schwedischen Kladdkaka.

Ganz herzlichen Dank für Deine Tipps und das tolle Interview!

*
"Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter": Tipps für ein entspanntes Kochen von Nathalie Klüver. Im Interview verrät die Autorin des neuen Kochbuchs für Familien tolle Tipps und Tricks, wie das Kochen entspannt gelingt - ohne den Druck der Perfektion.
(Bildrechte Nathalie Klüver)


VERLOSUNG

Seid Ihr auch auf der Suche nach familientauglichen Rezepten und guten Tipps? Ich darf einmal "Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter"* an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen.

Ein großes Dankeschön geht an den Trias Verlag, der Nathalie Klüvers Familien-Kochbuch für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum möchtet Nathalie Klüvers Kochbuch gerne gewinnen?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Sonntag, den 14.06.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Wie geht es bei Euch beim Kochen zu - ist es entspannt oder eher stressig? Und habt Ihr gute Tipps, wie man die Kocherei für die Familie gut bewältigt ohne den Spaß daran zu verlieren?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami


Das Rezensions- und Verlosungsexemplar wurden mir freundlicherweise vom Trias Verlag zur Verfügung gestellt.


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch Nathalies gute Tipps und ihr Familienkochbuch? Dann merkt sie Euch doch:

-

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

14 Kommentare :

  1. Liebe Küstenmami,
    Unser Dreitagesrythmus aus Kartoffelbrei, Risotto und Nudeln in allen Variationen hängt uns allen schon zum Hals raus. Gemüse existiert bei uns vorwiegend aus bunten Ikea-Stoff-Teilen und wird benannt, bespielt aber nicht gegessen. 🤣 Wir brauchen dringend Inspiration. Zwei wilde Racker und die Mami würden sich sehr über das Buch freuen! Insta abonniert! Lg, Claudi
    Claudia.blazek@gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Claudia.blazek@gmx.de
    Insta abonniert! Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ihre Rezepte auf dem Blog und habe schon einige ausprobiert. Und so langsam gehen mir im Moment die Ideen aus :-) da ich so viel koche, seit die Kinder Zuhause sind. Würde mich riesig freuen! VG Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich riesig über das tolle Buch freuen, warum, ich koche und backe gern, oft fällt mir einfach nichts mehr ein, es muss schnell gehen, und es hört sich toll an... Auf Instagram Folge ich dir als joshismummy...

    AntwortenLöschen
  5. Hi meine Liebe! Ich würde das tolle Buch gerne meiner Schwester schenken! Vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  6. Die Einblicke ins Buch machen Lust auf mehr - wir kochen zwar Abwechslungsreich aber nach Monatelangem Zuhause sein darf es wenigstens kulinarisch auf Reisen gehen. Und wenn alle mithelfen können schmeckt es noch besser ;-)
    Christine
    christine AT georolf.de

    AntwortenLöschen
  7. Für mich chaotische Mama, wäre das Buch genial...endlich mal Abwechslung und nicht nur Kartoffelbrei, Nudel und Reis��!!!
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
    LG, Bine

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich immer über neue Inspirationen und bin nicht perfekt 🤣
    Herzlichen Dank für die schöne Aktion
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Das perfekte Buch für eine nicht perfekte Mutter❤️!!

    AntwortenLöschen
  10. Ich brauche einfach neue Rezeptideen die auch mich als nicht so tolle Köchin begeistern.
    FB: Karen Schipp

    LG

    Karin

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin ja echt nicht so der Koch-Profi (eher backen) und da erhoffe ich mir einfach HILFE! ;-)
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Familienrezepten, da würde dieses Buch wie gerufen kommen. Und es ist auch sehr toll, dass darin Alternativen für den Austausch von Zutaten vorkommen, falls man mal etwas nicht zur Hand hat.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, wir würden uns total freuen. Unser kleinster Sohn ist für sein Leben gerne. Über Fabebook

    AntwortenLöschen
  14. Ganz herzlichen Dank für all Eure Teilnahmen und Eure lieben Kommentare! Jetzt habe ich ausgelost, das Ergebnis erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.