Hej, Ihr Lieben!
Wie Ihr wisst, sind wir total gerne an der Küste unterwegs - doch auch am Fjord gibt es eine Menge zu erleben! In diesem Fall am Ringkøbing Fjord, den wir während unseres Dänemark-Urlaubs im letzten Sommer näher kennenlernen durften.
Über dieses Teil des Urlaubs hatte ich Euch noch nicht berichtet, deshalb hole ich das jetzt nach und schlage Euch eine Anzahl von Touren bzw. Ausflugstipps am und rund um den Ringkøbing Fjord vor, die Ihr als Familie im Dänemark-Urlaub unternehmen könnt. Dabei binde ich mehrere große und kleine Ausflugsziele mit ein, die unseren Kindern bzw. uns als Familie besonders viel Spaß gemacht haben.
Und weil das für einen Beitrag viel zu viele Erlebnisse auf einmal wären, starte ich eine kleine Rund-um-den-Ringkøbing-Fjord-Reihe, von der dies der erste Teil ist:
***
Rund um den Ringkøbing Fjord, Teil 1: Drei Badestellen und eine weiße Kirche
Der Ringkøbing Fjord: Eine Entdeckung wert
Auch wenn wir die raue Nordseeküste, ihre weiten Strände und wilden Wellen lieben: Der Ringkøbing Fjord ist eine Entdeckung wert! Denn er bietet nochmal ganz andere Erlebnismöglichkeiten als die Dünenlandschaft in Westjütland und zeigt eine neue Seite unseres geliebten Dänemarks, die es wert ist, erkundet und erfahren zu werden.
Außerdem - und das werde ich Euch in meinen Touren-Vorschlägen rund um den Ringkøbing Fjord schildern - steckt diese Gegend voller Geheimnisse und kleiner, hyggeliger Attraktionen. Sie ist auch in der Hochsaison deutlich weniger besucht als die Nordseeküste, viele Ausflugsziele und Plätze hat man fast für sich allein. Doch zunächst erzähle ich Euch ein paar Fakten rund um dieses schöne Küstengewässer, um Euch dann mit auf unsere erste Tour zu drei Badestellen direkt am Fjord zu nehmen.
*
Der Ringkøbing Fjord: Ein spannender Küstensee
Der Ringkøbing Fjord ist mit ca. 300 Quadratkilometer einer der größten Küstenseen Dänemarks, an den sich vor allem im Osten und Süden zusätzlich ausgedehnte Salzwasserwiesen anschließen. Der Großteil des Gewässers, so auch das Vogelschutzgebiet Tipperne, steht unter Naturschutz, da es eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt mit zahlreichen seltenen Arten beherbergt.
Eigentlich ist der Ringkøbing Fjord ein Strand- bzw. Brackwassersee, doch das sieht man ihm nicht an: Sein Wasser ist klar und hat durch die vielen Frischwasserzuflüsse eine gute Qualität. Zudem ist der Fjord gar nicht mal tief: Oft nur bis zu 1,5 Metern. An vielen Stellen hat er einen flachen Einstieg und ist deshalb auch zum Baden mit kleinen Kindern bestens geeignet.
Vom Meer wird der Fjord nur durch eine langgestreckte Landzunge, den Holmsland Klit, abgetrennt. Bei Hvide Sande besteht eine befahrbare Verbindung zur Nordsee; dort können kleinere Schiffe die Schleuse nutzen, die auch den Wasserstand reguliert. Der kleine Fluß Skjerne Å fließt am östlichen Ufer in den Ringkøbing Fjord; in seine Renaturierung und die des Fluss-Deltas wurde in den letzten Jahren viel investiert. Auch sonst wurde um den gesamten Fjord herum viel getan, um die Region ökologisch und touristisch auf neue, behutsame Art und Weise zu erschließen.
Nichtsdestotrotz sind viele der kleinen Ausflugsziele und sehenswerten Ecken nur den Einheimischen und ausgefuchsten Dänemark-Fans bekannt. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, Euch davon zu erzählen - aber psst, nicht weitersagen ;)
*
Familienausflüge rund um den Ringkøbing Fjord
Da wir die Nordseeseite in Westjütland schon gut kannten, jedoch noch nicht so sehr die Region rund um den Ringkøbing Fjord, haben wir in unserem Urlaub viele kleine Touren unternommen, um das Binnengewässer und die großen und kleinen Ausflugsziele in seiner Nähe zu erkunden.
Mit den Ausflugsideen bzw. Touren, die ich Euch heute und in den folgenden Blogposts zeige, haben wir uns fast einmal rund um den Ringkøbing Fjord bewegt, aber selbstverständlich nicht am Stück. Denn wir sind in Dänemark ja im Urlaub - und nicht im Stress. Und natürlich muss ja auch noch Zeit sein, einfach mal einen hyggeligen Nachmittag im Ferienhaus oder am Strand zu verbringen!
Daher haben wir die zahlreichen kleineren und größeren Ausflüge nach und nach unternommen. Ein oder zwei davon füllen den Tag wunderbar aus; gerade für Familien mit kleinen Kindern. Ihr könnt sie jedoch ganz nach Belieben auch nur teilweise machen oder die Touren neu zusammensetzen. Sie sind gut auf die aktuelle Wetter-bzw. Gemütslage abstimmbar: Den einen Tag hat man mehr Lust auf beschauliches Betrachten, den nächsten auf Toben, Action und Schwimmen.
Ersteres kann man wunderbar an der wunderschönen weißgekalkten Kirche; letzteres an drei Badestellen, die ich Euch heute vorstellen möchte. Denn wir hatten in diesem Dänemark-Urlaub richtig Glück mit dem Wetter - kein Wunder, es war der Jahrhundertsommer 2018. Dementsprechend waren wir auch rund um den Ringkøbing Fjord auf der Suche nach Abkühlung und haben richtig oft gebadet. Oder wir waren einfach mal so frühmorgens am Fjord, um uns den frischen Wind um die Nase wehen zu lassen, bevor die große Hitze kam. Mit Kindern kann man ja ohnehin bei jedem Wetter am Wasser "rumpütschern" - das macht immer Spaß :)
Fährt man von Ringkøbing aus Richtung Velling, also in östlicher Richtung, liegen am Vellingvej gleich mehrere Badestellen. Die größte und schönste haben wir am Strand Sorte Bakker gefunden. Während links die Straße Markskellet abbiegt, kommt man rechts zum Strand. Man kann auf dem Parkplatz oberhalb parken, über eine Treppe geht es dann zum Strandabschnitt hinunter, an dem auch eine Segelschule liegt.
Der Wassereinstieg ist ganz sanft, und auch danach bleibt es lange flach. Auf den kleinen Steg kann man schön hinausspazieren oder dort einfach sitzen und Beine und Seele baumeln lassen.
Unsere Küstenkinder waren übrigens auch vom Keschern an dieser Badestelle ganz begeistert: Ganz Schwärme von kleinen Fischen kamen neugierig herangeschwommen, um dann wieder flink auszuweichen. Mit uns am Strand waren noch einige andere Familien, so dass die Kids auch gut miteinander spielen konnten. Verständigt haben sie sich dabei auf Deutsch und Dänisch wild durcheinander.
*
Die Badestelle an der Gammel Sogn Kirche
Die nächste Badestelle liegt wiederum westlich von Ringkøbing, auf dem Weg nach Søndervig. Zwischendurch kann man gut in dem malerischen Städtchen selbst Halt machen. Der Hafen von Ringkøbing, dem ich schon einen eignen Blogpost gewidmet habe, ist wunderschön und einen Besuch wert. Dort kann man sich auch stärken und ausgezeichnet Fisch mit Blick auf's Wasser essen.
Folgt man dem Søndervig Landevej Richtung Westen (d.i. die Route 15), stößt man linker Hand schnell auf den Gammel Sogn Kirkevej, der zur gleichnamigen, wunderschön weiß gekalkten Kirche führt.
Die Badestelle liegt direkt dahinter. Man muss allerdings einen kleinen Abhang hinunter spazieren, um sie zu finden. Was ich besonders schön finde: Am hinteren Ende des Kirch- bzw. Friedhofs ist eine Pforte eigens für den Zugang zur Badestelle vorgesehen - Baden nach dem Kirchgang schien also schon immer eine gute Idee gewesen zu sein ;) Oder kamen die Kirchbesucher schlicht mit dem Boot zum Gottesdienst?
Die Badestelle selbst ist eher klein und von viel Natur umgeben; Infrastruktur sucht man hier vergebens. Dafür ist es wunderbar ruhig und beschaulich, wir waren mit unseren Küstenkindern ganz allein dort.
*
Eine weiße Kirche: Die Gammel Sogn Kirke
Doch auch die Gammel Sogn Kirke selbst ist sehenswert: Wie die meisten dänischen Gotteshäuser weißgekalkt, schlicht und zugleich mit vielen liebevollen Details ausgestattet, strahlt sie Ruhe und Frieden aus, ebenso wie der sie umgebende, sehr gepflegte Friedhof. Unsere Kinder fanden das buntbemalte Schiff unter der Kirchendecke spannend, ebenso wie die Leiter, mit der man den Glockenturm erklimmen kann - was sich letztendlich jedoch nur unser Küstenpapi getraut hat.
Auf vielen der Grabsteine ist ein „tak for alt“ (dt:: „Danke für alles“) zu lesen; diese Haltung mag ich sehr. Und wer sich noch stärker für alte Steine interessiert, kann sich mit dem Gedenkstein für Nils Johannes Fjord, einem Pionier auf dem Gebiet der Land- und Milchwirtschaftsforschung, auf dem Parkplatz vor der Kirche auseinandersetzen.
*
Die Badestelle bei Baggers Dæmning
Will man nicht nur baden, sondern auch surfen, findet man ganz in der Nähe der Gammel Sogn Kirke eine weitere schöne Stelle: Den Kloster Surf Spot am Ende des Baggersvej. Zugleich ist hier der nördliche Einstieg zu Baggers Dæmning nahe, dem künstlich angelegten Damm, auf dem man den Ringköbing Fjord zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren kann.
Doch selbst wenn man nur ein bisschen auf den Fjord hinausgucken möchte, kann man mit seinen Kids locker die paar Hundert Meter von dem kleinen Parkplatz am Surfspot bis zum Beginn von Baggers Dæmning laufen, um dann die Aussicht, die Natur und die Schmetterlinge, die es hier zu Hauf zu geben scheint, zu genießen.
Ahoi und einen schönen Urlaub!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Der Wassereinstieg ist ganz sanft, und auch danach bleibt es lange flach. Auf den kleinen Steg kann man schön hinausspazieren oder dort einfach sitzen und Beine und Seele baumeln lassen.
Unsere Küstenkinder waren übrigens auch vom Keschern an dieser Badestelle ganz begeistert: Ganz Schwärme von kleinen Fischen kamen neugierig herangeschwommen, um dann wieder flink auszuweichen. Mit uns am Strand waren noch einige andere Familien, so dass die Kids auch gut miteinander spielen konnten. Verständigt haben sie sich dabei auf Deutsch und Dänisch wild durcheinander.
*
Die Badestelle an der Gammel Sogn Kirche
Die nächste Badestelle liegt wiederum westlich von Ringkøbing, auf dem Weg nach Søndervig. Zwischendurch kann man gut in dem malerischen Städtchen selbst Halt machen. Der Hafen von Ringkøbing, dem ich schon einen eignen Blogpost gewidmet habe, ist wunderschön und einen Besuch wert. Dort kann man sich auch stärken und ausgezeichnet Fisch mit Blick auf's Wasser essen.
Folgt man dem Søndervig Landevej Richtung Westen (d.i. die Route 15), stößt man linker Hand schnell auf den Gammel Sogn Kirkevej, der zur gleichnamigen, wunderschön weiß gekalkten Kirche führt.
Die Badestelle liegt direkt dahinter. Man muss allerdings einen kleinen Abhang hinunter spazieren, um sie zu finden. Was ich besonders schön finde: Am hinteren Ende des Kirch- bzw. Friedhofs ist eine Pforte eigens für den Zugang zur Badestelle vorgesehen - Baden nach dem Kirchgang schien also schon immer eine gute Idee gewesen zu sein ;) Oder kamen die Kirchbesucher schlicht mit dem Boot zum Gottesdienst?
Die Badestelle selbst ist eher klein und von viel Natur umgeben; Infrastruktur sucht man hier vergebens. Dafür ist es wunderbar ruhig und beschaulich, wir waren mit unseren Küstenkindern ganz allein dort.
*
Eine weiße Kirche: Die Gammel Sogn Kirke
Doch auch die Gammel Sogn Kirke selbst ist sehenswert: Wie die meisten dänischen Gotteshäuser weißgekalkt, schlicht und zugleich mit vielen liebevollen Details ausgestattet, strahlt sie Ruhe und Frieden aus, ebenso wie der sie umgebende, sehr gepflegte Friedhof. Unsere Kinder fanden das buntbemalte Schiff unter der Kirchendecke spannend, ebenso wie die Leiter, mit der man den Glockenturm erklimmen kann - was sich letztendlich jedoch nur unser Küstenpapi getraut hat.
Auf vielen der Grabsteine ist ein „tak for alt“ (dt:: „Danke für alles“) zu lesen; diese Haltung mag ich sehr. Und wer sich noch stärker für alte Steine interessiert, kann sich mit dem Gedenkstein für Nils Johannes Fjord, einem Pionier auf dem Gebiet der Land- und Milchwirtschaftsforschung, auf dem Parkplatz vor der Kirche auseinandersetzen.
*
Die Badestelle bei Baggers Dæmning
Will man nicht nur baden, sondern auch surfen, findet man ganz in der Nähe der Gammel Sogn Kirke eine weitere schöne Stelle: Den Kloster Surf Spot am Ende des Baggersvej. Zugleich ist hier der nördliche Einstieg zu Baggers Dæmning nahe, dem künstlich angelegten Damm, auf dem man den Ringköbing Fjord zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren kann.
Doch selbst wenn man nur ein bisschen auf den Fjord hinausgucken möchte, kann man mit seinen Kids locker die paar Hundert Meter von dem kleinen Parkplatz am Surfspot bis zum Beginn von Baggers Dæmning laufen, um dann die Aussicht, die Natur und die Schmetterlinge, die es hier zu Hauf zu geben scheint, zu genießen.
***
So, das war für's erste Mal schon ganz schön viel Fjord auf einmal ;) Im zweiten Teil meiner Reihe zeige ich Euch dann, was Ihr im Hafen und auf dem Leuchtturm von Nørre Lyngvig erleben könnt.
Schreibt mir gerne in die Kommentare, was Euch am Ringkøbing Fjord bzw. den Attraktionen rundherum am meisten interessiert! Alles über unsere Dänemark-Urlaube findet Ihr auf der Urlaubsseite auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem lege ich Euch meine beiden Dänemark-Bücher, "Sommer an der dänischen Nordsee" und den "Fettnäpfchenführer Dänemark", ans Herz. Schaut doch mal rein!
So, das war für's erste Mal schon ganz schön viel Fjord auf einmal ;) Im zweiten Teil meiner Reihe zeige ich Euch dann, was Ihr im Hafen und auf dem Leuchtturm von Nørre Lyngvig erleben könnt.
Schreibt mir gerne in die Kommentare, was Euch am Ringkøbing Fjord bzw. den Attraktionen rundherum am meisten interessiert! Alles über unsere Dänemark-Urlaube findet Ihr auf der Urlaubsseite auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem lege ich Euch meine beiden Dänemark-Bücher, "Sommer an der dänischen Nordsee" und den "Fettnäpfchenführer Dänemark", ans Herz. Schaut doch mal rein!
Ahoi und einen schönen Urlaub!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Oh du Liebe,
AntwortenLöschenich danke dir für diese tollen Stellen. In 10 Tagen sind wir auch wieder am Ringkobing Fjord und genau solche Geheimecken macht für uns auch den Ringkobing Fjord aus.
Ich freue mich auf die nächsten Teile, bitte ganz bald!
Liebe Grüße, Simone
Sehr gerne; ich schreibe weiter, sobald ich's schaffe :)
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami
Liebe Küstenmami, ein toller Artikel über Badestellen am Ringkøbing Fjord! Da habe ich noch einige neue geheime Plätzchen entdeckt - die werde ich gleich beim nächsten Besuch inspizieren :-) Ich bin gespannt und freue mich auf die nächsten Teile dieser Reihe :-) Kærlige hilsner, Kapidaenin <3
AntwortenLöschenVielen Dank für Deine lieben Worte, darüber freue ich mich sehr! Der nächste Teil ist gerade online gegangen, guck doch mal rein, wenn Du magst ;)
LöschenGanz tolle Infos! Wir fahren in 2 Wochen nach Sondervig für eine Woche und überlegen gerade, ob wir für die zweite Woche eine Unterkunft an der Küste oder am Ringkøbing Fjord buchen sollen. Sind nämlich auch mit 2 kleinen Kindern unterwegs (3 und 4 Monate) - vielleicht kannst du deine Erfahrung mit uns teilen, wollen gerne a bisle radeln und auch baden. Viele Grüße, Anna
AntwortenLöschenLiebe Anna, das klingt ganz danach, als ob Ihr auf dem Holmsland Klit gut aufgehoben wärt! Das ist nämlich die Landzunge zwischen Søndervig im Norden und Nymindegab im Süden, bei der auf der einen Seite der Fjord und auf der anderen Seite die Nordsee liegt. Dort gibt es viele Ferienhäuser, Ihr könnt das Beste von beiden Seiten mitnehmen und habt einen schönen Ausgangspunkt für Ausflüge rund um den Ringkøbing Fjord herum :)
LöschenIch wünsche euch einen tollen Urlaub! Liebe Grüße,
Eure Küstenmami
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Dann bleiben wir dabei! Ich hatte nur gedacht, dass z.B. Bork Havn auch für die Kleinen besser zum Baden ist, aber klar man ist auch von der Küste schnell da! Lieben Dank auch für die tollen Tipps zu Bäckereien und Ausflugszielen-es war eine Freude deine Berichte zu lesen und die Fotos sind toll! Liebe Grüße, Anna
Löschen