Montag, 3. September 2018

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Auf unserer Wanderung im dänischen Watt haben wir viel gelernt, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich von unseren Erfahrungen und verrate ich Euch Tipps und Tricks, damit Euer Ausflug ins Wattenmeer mit Kids für die ganze Familie ein Erfolg wird!

Hej, Ihr Lieben!
 
Vor kurzem hatte ich Euch ja schon von unserer tollen Tour im dänischen Wattenmeer während unseres Sommer-Urlaubs berichtet. Das hat uns und unseren Kindern richtig viel Spaß gemacht!
 
Wenn man mit kleinen Kindern ins Watt geht, sollte man jedoch einiges beachten, damit der Familien-Ausflug für alle ein Erfolg wird. Deshalb kommen hier neun gute Tipps, was Ihr bei Eurer Wattenmeer-Tour oder einer Wattwanderung berücksichtigen solltet, wenn Ihr sie zusammen mit Euren Kids unternehmt:
 
***
9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Auf unserer Wanderung im dänischen Watt haben wir viel gelernt, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich von unseren Erfahrungen und verrate ich Euch Tipps und Tricks, damit Euer Ausflug ins Wattenmeer mit Kids für die ganze Familie ein Erfolg wird!
 
9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern

Unsere Erfahrungen im dänischen Wattenmeer
 
Von unserer Tour mit den Naturführern vom dänischen Vadehavscentret, dem Wattenmeerzentrum in Dänemark in der Nähe von Ribe hatte ich Euch ja bereits berichtet. Die kleine Tour ins Watt, die wir von dort aus unternommen haben, war genau richtig für uns und unsere Küstenkinder, die aktuell drei und viereinhalb Jahre alt sind.
 
Denn sie war nicht zu lang und den Interessen der Kinder angepasst: Wir sind nur kurz "gewandert" und haben vor allem die kleinen Tiere und Lebewesen auf dem Boden des Wattenmeers kennengelernt. Es war also mehr ein "Entdecker"-Ausflug als ein richtiger Marsch durchs Watt. Doch das würden wir immer wieder so machen, solange die Kinder klein sind!

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Auf einem Ausflug ins Watt haltet Ihr Kleinkinder am besten an der Hand.

Wir hatten auch Glück mit dem Wetter: Es war warm und zeitweise bewölkt; aber natürlich hatten wir uns vorher alle gut mit Sonnenschutz-Lotion eingecremt. Dennoch hatten wir Jacken und Wechselkleidung für die Kids dabei, denn im bzw. am Meer kann es auch schnell mal nass und kalt werden.

Natürlich waren wir mit erfahrener Begleitung unterwegs, die uns etwas über das Verhalten im Watt erzählt hat - denn ins Wattenmeer sollte man nie alleine gehen! Was Ihr noch alles beachten solltet, wenn Ihr mit kleinen Kindern im Watt unterwegs seid, verrate ich Euch in den neun folgenden Tipps:

*
9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Auf unserer Wanderung im dänischen Watt haben wir viel gelernt, und auf Küstenkidsunterwegs erzähle ich von unseren Erfahrungen und verrate ich Euch Tipps und Tricks, damit Euer Ausflug ins Wattenmeer mit Kids für die ganze Familie ein Erfolg wird!
 
9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern

1. Unternehmt beim ersten Mal eher eine kurze und selbstverständlich geführte Tour! Es geht um "Watt-Gewöhnung" und den Spaß am Entdecken. Zudem halten kleine Kinder meist nicht so lange durch. Die langen Wanderungen könnt Ihr immer noch machen, wenn die Kids älter sind und weitere Strecken laufen können.

 2. Esst vorher gut und sorgt dafür, dass Eure Kinder möglichst ausgeruht sind! Denn bei allem Spaß sind auch eine kleine Tour und die ganzen Erlebnisse im Wattenmeer aufregend und anstrengend.

3. Sorgt für ausreichend Trinken und guten Sonnenschutz! Auch wenn der Himmel bewölkt ist, solltet Ihr die Sonneneinstrahlung am Meer nicht unterschätzen.

9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Barfuß ist man im Watt gut unterwegs!
 
4. Haltet gerade kleine Kinder an der Hand! Besonders, wenn sie noch nie zuvor im Watt waren, müssen sie sich erst an den glitschigen Untergrund und das viele Wasser um die Beine herum gewöhnen. Eure Hand gibt ihnen Sicherheit und bewahrt sie vor einem unangenehmen Ausrutscher gleich zu Beginn der Wanderung. Und geht barfuß, wenn es das Wetter zulässt! Denn dann habt Ihr meist mehr Halt als in rutschigen Gummistiefeln.
 
5. Auch wenn Eure Kids und Ihr mit der Zeit vertrauter mit dem Watt und dadurch mutiger werdet: Behaltet Eure Kinder immer im Auge. Kleine Kinder können auch im knietiefen Wasser ertrinken! Beachtet auch die Tipps in meinem Experten-Interview zum Thema "Stilles Ertrinken bei Kindern".

6. Nehmt Wechselklamotten mit! Selbst wenn es keinen "Ausrutscher" gibt: Nachdem die Kids ihre anfängliche Scheu verloren haben, planschen und spritzen sie doch sehr gern. Blitzschnell sind die Klamotten pitschenass. Falls das Wetter warm ist: Erst umziehen, wenn Ihr wieder an Land seid, dann lohnt es sich!
 
9 Tipps für eine Tour im Wattenmeer mit kleinen Kindern. Dreckige Füße sind kein Problem! Kleiner Tipp: Die Kinder erst nach der Wanderung sauber machen und umziehen.

7. Deshalb auch mein Tipp: Fahrt so nahe wie möglich an den "Einstieg" bzw. das Watt heran. Dann könnt Ihr Wechselsachen & Co in der Nähe "parken". Wenn die Anmarschwege zu lang sind, sind die Kids zudem bereits müde, bevor der Spaß beginnt!

8. Nehmt einen Rucksack mit, statt einer (Wickel-)Tasche, damit Ihr die Hände für Eure Kinder und ggf. für Kescher und Zubehör frei habt!

9. Macht gleich zu Beginn der Wattenmeer-Tour ein paar schöne Erinnerungs-Fotos oder bittet andere Teilnehmer darum. Danach packt Handy und Kamera wasserdicht weg und genießt das Watt-Erlebnis!

 
*
Mehr Erlebnisse, Tipps und Informationen aus unserem Dänemark-Urlaub findet Ihr auf meiner Urlaubs-Seite, schaut gerne mal rein!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Wattwanderungen gemacht, auch speziell mit kleinen Kindern? Was sind Eure Tipps und Ratschläge? Schreibt mir gerne einen Kommentar, ich freue mich!

Ahoi und liebe Grüße
 
 Eure Küstenmami

 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.