Freitag, 28. September 2018

Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag)

Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Zucchini ist ein gut verträgliches Gemüse, um bei Babys mit der Beikost zu beginnen. Miriam erläutert auf Küstenkidsunterwegs die positiven Eigenschaften der Zucchini und hat ein tolles Rezept für Zucchini-Kartoffel-Brei dabei.

Moin, Ihr Lieben!
 
 Erinnert Ihr Euch noch an meine leckeren gefüllten Zucchini-Boote? Die sind hier immer noch der Hit, unsere Kinder und auch wir Erwachsenen essen sie total gern. Doch was ist, wenn man ein Baby hat, das gerade erst mit der Beikost beginnt?

Auch dann ist Zucchini ein tolles und gut verträgliches Gemüse, mit dem man wunderbar Baby-Breie zubereiten und in das Thema "Beikost" einsteigen kann. Warum sich Zucchini perfekt für den Beikost-Start eignen, erzählt uns heute die liebe Miriam von dem spannenden Expat-Blog How I Met My MomLife. Außerdem hat sie ein Rezept für einen ganz einfach zuzubereitenden Zucchini-Kartoffel-Brei an Bord, das Ihr unbedingt mal ausprobieren solltet:
 
 ***
Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Zucchini ist ein gut verträgliches Gemüse, um bei Babys mit der Beikost zu beginnen. Miriam erläutert auf Küstenkidsunterwegs die positiven Eigenschaften der Zucchini und hat ein tolles Rezept für Zucchini-Kartoffel-Brei dabei.

Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag)
 
 Zucchini - der Starkmacher für Klein und Groß

Ich freue mich, dass Katja mich gebeten hat, über mein Lieblingsgemüse zu schreiben. Bevor es losgeht mit der "Zucchinikunde" möchte ich mich aber noch kurz vorstellen: Ich bin Miriam, 28 Jahre alt und lebe mit meiner Familie an der schönen Côte d’Azur. Auf meinem Blog How I Met My MomLife
blogge ich über Dinge, die das Leben mit Kindern leichter machen und beschäftige mich viel mit Themen rund ums Glücklich sein. Nun aber zurück zur Zucchini.

Einmal die Woche gehe ich auf den französischen Wochenmarkt und habe dort mindestens 5 verschiedene Sorten von Zucchinis zur Auswahl. Kein Wunder also, dass es bei uns mindestens einmal pro Woche ein Gericht mit Zucchini gibt, oder? Nun aber zu den positiven Eigenschaften der Zucchini.


*
Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Kleine Produktkunde und die positiven Eigenschaften für die Baby Beikost.

 Die positiven Eigenschaften der Zucchini

Eine Zucchini besteht zu 95% aus Wasser und ist somit gut für unsere Durchblutung. 
In einer Zucchini stecken wichtige Mineralien, die für einen guten Stoffwechsel wichtig sind.
Zucchinis haben einen hohen Vitamingehalt aus den Gruppen A, C, E, B9 und anderer B-Typen, welche gut für unsere Haut sind.


Da in Zucchinis weder Kalorien noch Fett stecken, wirkt sich das positiv auf dieHerz-Kreislauf-Funktion aus. Durch den Verzehr von Zucchinis halten wir unsere Arterien und Venen sauber.


*
Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Warum sich dieses Gemüse so gut für die ersten Baby-Breie eignet!

 Zucchinis eignen sich perfekt für den Beikoststart

In diesem Artikel erzähle ich, warum es bei der Beikosteinführung meiner ersten Tochter fast zum Darmverschluss kam und wieso ich seither immer darauf achte, dass die Verdauung meiner Kinder "locker" läuft. Deshalb ist die Zucchini auch in Sachen Beikost ein fester Bestandteil auf unserem Speiseplan.

Zucchinis sind für Babys Bäuchlein gut bekömmlich und wirken stuhlauflockernd. Neben der Zucchini sind übrigens Kürbis und Pastinake meine Gemüse erster Wahl, wenn es um die Verträglichkeit und das "Auflockern" des Stuhlgangs geht.

In der ersten Beikostwoche gab es puren Zucchinibrei, nun wird er schon mit Kartoffeln gemischt. Der Zucchini-Kartoffelbrei lässt sich für die restlichen Familienmitglieder übrigens superleicht in eine leckere Suppe umwandeln.


*
Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Ein gut verträgliches Rezept für Zucchini-Kartoffel-Brei.

 Rezept: Zucchini-Kartoffel-Brei

Zutaten:

400 Gramm (Bio) Zucchini
200 Gramm (Bio) Kartoffeln
30 Gramm (Bio) Rapsöl

Zubereitung:


- Zucchini schälen und in mittelgroße Stücke schneiden.
- Kartoffeln schälen und in kleinere Stücke schneiden.
- Gemüse in einem Topf weich kochen (hier die Kartoffeln zuerst kochen weil diese länger benötigen und gar zu sein) oder garen (ich verwende hierfür die "berühmte" Küchenmaschine).
- Wenn das Gemüse gar ist, wird es mit 100 ml Garflüssigkeit und 30 ml Rapsöl vermischt und püriert.

Die angegebene Menge reicht, um eine frische Portion Brei zu servieren und jeweils 3 x 150 Gramm Brei einzufrieren. Die Portionen des eingefrorenen Zucchini-Kartoffel-Breis kann man später nach Belieben auch mit Fleisch oder Fisch mischen.

 
Ideal für den Beikost-Start: Zucchini-Kartoffel-Brei (Gastbeitrag). Zucchini-Kartoffel Brei für Babys ab dem 4. Monat - ein einfaches Rezept!

***
Ganz lieben Dank Miriam, jetzt habe ich nochmal was über unser aktuelles Lieblingsgemüse gelernt! Schaut doch auch gerne mal auf Miriams Blog How I Met My MomLife vorbei, dort findet Ihr noch viele weitere leckere Rezepte und tolle Artikel rund um's Mama-Sein. Und wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr Zucchini ganz leicht selber anbaut, findet Ihr hier eine Anleitung für's Zucchini-Anpflanzen.

Seid Ihr auch solche Zucchini-Fans und wie bereitet Ihr sie zu? Welche Gerichte und Breie mit Zucchini mögen Eure Kinder und Babys am liebsten?

Ahoi und guten Appetit!
 
Eure Küstenmami
 
 
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.