Freitag, 12. Mai 2017

Für alle Sternenmamis zum Muttertag

Für alle Sternenmamis zum Muttertag. Wenn man eine Fehlgeburt hatte bzw. sein Baby oder Kind vor, während oder nach der Geburt verloren hat, sind die Feiertage ohnehin schwer. Der Muttertag ist für alle Sternenmamis, alle Mütter von Sternenkindern besonders hart. Deshalb ist dieser Artikel auf Küstenkidsunterwegs für Euch!

Moin, Ihr Lieben!

Heute ist ein schöner Tag. Heute ist ein trauriger Tag. Heute ist ein Tag, an dem es schwierig ist, die richtigen Worte zu finden. Und an dem es dennoch wichtig, sehr wichtig sogar ist, es zumindest zu versuchen.

Denn heute ist Muttertag, und für alle Sternenmamis, für alle Mütter von Sternenkindern, also Kindern, die vor, während oder nach der Geburt gestorben sind, ist dieser Tag unglaublich hart.

***
Für alle Sternenmamis zum Muttertag. Wenn man eine Fehlgeburt hatte bzw. sein Baby oder Kind vor, während oder nach der Geburt verloren hat, sind die Feiertage ohnehin schwer. Der Muttertag ist für alle Sternenmamis, alle Mütter von Sternenkindern besonders hart. Deshalb ist dieser Artikel auf Küstenkidsunterwegs für Euch!

Für alle Sternenmamis zum Muttertag

Zumindest geht es mir so: Vor einem Jahr habe ich darüber geschrieben, dass ich zwar den Muttertag mit meinen wunderbaren, quicklebendigen Küstenkindern genießen und feiern werde und dafür zutiefst dankbar bin. Aber dass ich auch zugleich um mein kleines Küstensternchen, unser verlorenes Baby, trauere, und dass mir das das Herz zerreißt. Das ist in diesem Jahr nicht anders.

Weiterhin gilt deshalb mein #muttertagswunsch: Anerkennung für alle Sternenkinder und ihre verwaisten Eltern, Hilfe und Unterstützung, wo immer es nur geht! Und das ist auch der Grund, weshalb ich heute schreibe, weshalb ich allen Sternenmamis, allen Müttern von Sternenkindern auf dieser Welt meinen Muttertagsgruß zukommen lassen möchte:

Weil Ihr Mamis, weil Ihr Mütter seid, egal, wie lange Ihr Eure Kinder unter dem Herzen getragen oder im Arm gehalten habt.

Weil Ihr Liebe, Wärme und Geborgenheit geschenkt habt, unermesslich viel. Weil Ihr unglaubliches Leid durchgemacht habt. Weil Ihr Wertschätzung und Ehrung verdient, genau wie alle anderen Mamis, vielleicht sogar in ganz besonderem Maße. Weil Ihr es verdient, gesehen und geachtet zu werden, genauso wie Eure verstorbenen Kinder das verdienen.

Denn ebenso wie Eure geliebten verstorbenen Kinder "richtige" Kinder sind, seid Ihr richtige Mamis. Eure Kinder könnt Ihr nicht mehr auf ihrem Lebensweg begleiten, beschützen und behüten. Vielleicht durftet Ihr sie noch nicht einmal im Arm halten. Doch es sind Eure Kinder, und sie wurden und werden geliebt. Und es ist wichtig, das zu sagen, es laut und deutlich, wenn auch unter Tränen, immer wieder zu sagen.

Deshalb ist dies hier für Euch. Gerade am Muttertag sollt Ihr nicht vergessen werden, genauso wie Eure Kinder niemals vergessen werden sollen.

ALLES LIEBE ZUM MUTTERTAG FÜR EUCH!

*
Dieser Tag ist hart. Doch wenn es irgendwie geht, tut Euch etwas Gutes an diesem besonderen Tag, oder lasst Euch von anderen etwas Gutes tun. Ich weiß, das ist nicht leicht. Aber wichtig. Und es kann ganz unterschiedlich aussehen, denn Ihr seid alle verschieden.

Deshalb tut, wonach Euch ist. Wenn Euch nach Weinen ist, weint. Wenn Ihr eine Kerze anzünden wollt, tut dies und und alles, was Euch beim Gedenken hilft. Wenn Ihr Eure Lieben um Euch haben möchtet, fragt sie, ob sie Euch Gesellschaft leisten und Euch ein wenig unterstützen können. Und wenn Ihr Euch etwas Schönes gönnen mögt, lasst es Euch richtig gut gehen! 

Alles, was Ihr an diesem Tag tut und was Euch irgendwie hilft, tut Ihr richtig.

Ihr habt es mehr als verdient. Ihr seid Mamis, Mamis von besonderen Kindern, Euren Sternenkindern. Und auch wenn sie Euch am Muttertag keinen Blumenstrauss in die Hand drücken können, so sind sie Euch doch nahe. Auch mein Küstensternchen, das ich immer in meinem Herzen trage, spüre ich an diesem Tag besonders. Ich liebe es und werde es immer lieben.

***
Weitere Artikel zum Thema "Sternenkinder" und "Fehlgeburt" findet Ihr in meiner Rubrik Sternenkinder. Es gibt auch einen erläuternden Blogpost mit Informations- und Unterstützungsangeboten für betroffene Eltern und Angehörige von Sternenkindern. Ihr seid nicht allein!

Ich wünsche Euch einen schönen Muttertag und drücke Euch, so fest ich nur kann.

Ahoi, wohin immer Ihr auch segelt.

Eure Küstenmami


Gefällt Euch mein Artikel? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, InstagramPinterest oder per E-Mail. Ich freue mich!

Gefällt euch mein Artikel zum Thema "Sternenkinder"? Dann merkt ihn Euch doch:

-

12 Kommentare :

  1. Oh so liebevolle Worte! Ja es ist ein schöner und dennoch trauriger Tag- auch bei mir. Ich schicke meinem Sternchen jedes Jahr einen Luftballon in den Himmel! Drücke dich.
    Glg
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine total schöne Idee <3 Ich gucke auch immer in den Himmel und denke bei jedem Regenbogen, bei jedem Ballon, dass mein Sternchen mich grüßt...

      Ganz liebe Grüße
      Küstenmami

      Löschen
  2. Welch liebe volle Worte von dir liebe Katja, die kleinen Seelen stehen uns zur Seite und sind immer da. Allein diese Vorstellung ist wunderschön. :-) Danke für deine aufmunternden Worte. <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Sofern Worte überhaupt nützen, sollte man sie äußern <3

      Löschen
  3. Alles Liebe und viel Kraft für euch <3

    AntwortenLöschen
  4. Das hast du soooo schön geschrieben! <3
    Ich drück dich!!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Deine offenen Worte. Dir und allen Sternenmamis einen Tag, der nicht nur von Schmerz sondern auch schönen Erinnerungen geprägt ist. Ich drücke Dixh virtuell. Carina

    AntwortenLöschen
  6. So liebe Worte! Danke dir für einen so bewegenden und wahren Text! Auch ich erlebe den Tag immer wieder mit Schmerz und Freude- oder umgekehrt.
    Ich drücke dich feste. Lg Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.