Mittwoch, 1. November 2023

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt statt Quark. Blitzschnell zubereitet und super fürs Backen mit Kind. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch die wenigen Zutaten und die leichte Zubereitung. Wunderbar saftig und herrlich locker!

Moin, ihr Lieben!

Jetzt ist Apfel-Zeit, und wir genießen sie so richtig! Denn Äpfel sind ein leckeres und gesundes Obst, das sich zudem wunderbar verarbeiten lässt. Ein Rezept, das wir neu ausprobiert haben, ist das Rezept für schnelle Apfelballen. Statt Quark, der sonst oft für den Quark-Öl-Teig empfohlen wird, haben wir jedoch Joghurt genommen. Das hat wunderbar funktioniert, und die Apfelballen schmeckten herrlich saftig.

Die Apfelballen, die manchmal auch als Apfelküchlein bekannt sind, kommen ohne Hefe aus, und sind deshalb blitzschnell fertig. Ich habe sie zusammen mit meinem kleinen Küstenmädchen zubereitet; das Rezept eignet sich also auch hervorragend zum Backen mit Kindern. Und weil wir Joghurt anstatt Quark genommen haben, sind unsere Apfelballen wunderbar locker und gut verträglich.

Hier kommt unser Blitz-Rezept für schnelle Apfelballen mit Joghurt:

***
Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt statt Quark. Blitzschnell zubereitet und super fürs Backen mit Kind. Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch die wenigen Zutaten und die leichte Zubereitung. Wunderbar saftig und herrlich locker!

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt


Apfelballen: Lecker & ruckzuck gebacken


"Ach Mama, lass uns doch noch was backen!" Mein kleines Küstenmädchen steht neben mir und schaut mit großen Augen zu mir hoch. Sie backt für Ihr Leben gerne, und heute Nachmittag haben wir noch etwas Zeit. Allerdings nicht viel, weil es schon 16.30 Uhr ist. Wir versuchen, immer um 17.30 Uhr zu Abend zu essen, um genug Zeit für die gemeinsame Mahlzeit und unsere Abendroutine zu haben. Mit dem Backen muss also schnell gehen!

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Statt Quark haben wir für den Teig Joghurt genommen, das hat gut funktioniert! Die Ballen mit Äpfeln werden schön locker und saftig!

Okay, wir können Apfelballen machen, die haben wir neulich schon mit einer Freundin meiner Lütten zusammen gebacken. Mein Blick schweift über die Arbeitsplatte: Da steht noch eine Schüssel mit Äpfeln. Schon mal gut. Auch von den anderen Back-Zutaten ist noch genug da. Aber was ist mit Quark?

*
Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Super fürs Backen mit Kind! Statt Quark nehmen wir Joghurt, und der Teig mit Öl und Äpfeln gelingt hervorragend und einfach.

Apfelballen mit Joghurt statt Quark


Rasch schaue ich in den Kühlschrank, doch da finde ich nur Joghurt. Kann man den eigentlich anstatt des ursprünglich vorgesehenen Quarks im Quark-Öl-Teig der Apfelballen nehmen? Einfach mal ausprobieren! 

Ich stelle den Joghurt neben die anderen Zutaten bereit und ändere auch gleich die Mengen, weil mein kleines Mädchen mich daran erinnert, dass sie am nächsten Tag etwas Leckeres mit auf den Schul-Ausflug nehmen will. Und da sind Apfelballen praktisch, weil die Kinder sie einfach aus der Hand essen können!

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Blitzschnell gebacken und super für Kinder: Die einfachen Apfelballen aus wenigen Zutaten.

Wie der Blitz beginnen wir mit dem Teig und stellen fest: Mit Joghurt funktioniert das Rezept ebenfalls hervorragend! Ruckzuck fügen wir die Äpfel hinzu, formen die Ballen und dann ab in den Ofen! 25 Minuten später ziehen wir die heißen, duftenden Apfelballen heraus - geschafft.

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Leicht zu backen und noch besser als mit Quark: Süße Apfelküchlein mit frischen Äpfeln, schnell fertig.

Jetzt haben wir für unser Abendessen ein köstliches Backwerk als Nachtisch und noch genug Apfelballen für den nächsten Tag übrig. Damit Euch das auch gelingt, kommt hier unser Blitz-Rezept für schnelle Apfelballen mit Joghurt:

*
Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Mit Kind könnt Ihr dieses Rezept leicht nachbacken. Es gibt nur wenige Zutaten, und Joghurt und Äpfel sind gesund.

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt


Zutaten


Für den Apfelballen-Teig braucht Ihr:

300 g Natur Joghurt (Magerquark ist ebenfalls möglich)
150 ml Rapsöl (es geht auch Sonnenblumenöl)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
450 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4-5 mittelgroße Äpfel

Zum Wälzen braucht Ihr:

3-4 EL Zucker und ggf. Zimt (optional, nach Geschmack)

Daraus entstehen 10-12 Apfelballen

Küchengeräte und Utensilien:

Große Teigschüssel*

*
Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Das Rezept mit Joghurt anstatt Quark ist schnell zuzubereiten, die Apfelküchlein fix gebacken.

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt


Zubereitung


1. Wascht die Äpfel gut ab und schneidet sie in nicht zu kleine Stücke. Natürlich ohne die Kerne und das Apfelgehäuse! Ihr könnt die Äpfel vor dem Schneiden schälen, müsst das aber nicht. Ohne Schälen seid Ihr schneller fertig :)

Tipp: Wenn die Apfelstücke eher groß sind, werden die Apfelballen schön saftig!

2. Heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Verrührt den Joghurt zusammen mit dem Öl in einer Schüssel. Gebt dann den Vanillezucker, den Zucker und das Mehl hinzu und rührt alles schnell einmal mit dem Knethacken des Handrührgerätdurch. Gebt die Apfelstücke hinzu und rührt sie kurz unter. Der Teig ist jetzt ziemlich klebrig, aber das gehört so!

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. In den Teig kommt statt Quark Joghurt! Das Rezept lässt sich super mit Kind zubereiten, besonders wenn Ihr Äpfel beim Backen mögt.

3. Formt aus dem Teig 10-12 Teigballen und setzt sie mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Tipp: Mit nassen Händen kneten, dann bleibt nicht so viel Teig zwischen den Fingern hängen!

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Mit diesem Rezept ist das Gebäck mit Äpfeln schnell fertig und schmeckt schön saftig und locker!

4. Jetzt backt Ihr die Apfelballen auf der mittleren Schiene des Backofens bei einer Temperatur von 180 Grad Umluft in ca. 20-25 Minuten fertig (je nachdem, wie gold-braun Ihr sie mögt).

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Wie der Blitz backt Ihr die Ballen mit Äpfeln im Backofen, saftig und lecker sind sie auch für Kinder!

5. Wälzt die noch heißen Apfelballen kurz in der Zimt-Zucker-Mischung. Diesen Schritt könnt Ihr aber auch weglassen, entweder aus Zeitgründen oder falls Ihr weniger Zucker (z.B. wegen der Kinder) verwenden wollt. Lasst die Apfelballen danach kurz auf einem Kuchengitter* auskühlen.

Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Mit diesem Blitzrezept sind die saftigen Gebäckstücke mit Äpfeln schnell und kinderleicht zubereitet!

Die Apfelballen schmecken sowohl leicht warm als auch abgekühlt ausgezeichnet!

Fertig - guten Appetit!

Falls Ihr das Blitz-Rezept für meine schnellen Apfelballen mit Joghurt ausprobiert, freue ich mich über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

*
Blitz-Rezept: Schnelle Apfelballen mit Joghurt. Das blitzschnelle Rezept sorgt für Vergnügen beim Backen, auch mit Kind! Das Gebäck mit Äpfeln und Joghurt ist herrlich saftig und braucht nur wenige Zutaten.

Weitere Rezepte mit Äpfeln


Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Rezepte mit Äpfeln, beispielsweise:


Wenn Ihr Kuchen und süßes Backwerk ebenso gerne mögt wie ich, dann schaut mal auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch die eine oder andere Köstlichkeit!

***
Esst Ihr auch so gerne Äpfel? Wie haben Euch meine schnellen Apfelballen geschmeckt?

Ahoi und viel Spaß beim Backen

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch die schnellen Apfelballen mit Joghurt? Dann merkt sie Euch gerne:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Back-Sachen oder Rezeptbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.