Moin, Ihr Lieben!
Wollt Ihr einen saftigen Apfel-Banane-Schoko-Kuchen backen, der super schnell fertig ist? Dann seid Ihr hier genau richtig! Wir lieben diesen Kuchen, weil er total lecker ist und ohne zusätzlichen Zucker auskommt.
Ich backe unseren Apfel-Banane-Schoko-Kuchen wirklich oft, und meine Küstenkinder haben das erste Stück meist schon verschlungen, kaum dass der Kuchen aus dem Backofen heraus ist :) Hier kommt das Rezept für das saftig-süße Backwerk aus der Kastenform:
Rezept: Schneller Apfel-Banane-Schoko-Kuchen ohne Zucker
Der saftig-süße Kuchen, der in Wirklichkeit ein Brot ist und keinen extra Zucker braucht
Mhhhh! So ein Stück des noch warmen Apfel-Banane-Schoko-Kuchens, und ich bin im Himmel! Der Kuchen schmeckt saftig-süß und zergeht fast auf der Zunge, so schön weich ist er. Dabei ist er super schnell gemacht, denn das beinah süchtig machende Backwerk kommt völlig ohne Hefe aus und braucht daher keine Zeit für lästiges Gehenlassen.
Wie kann das sein? Der Trick dabei: Dieser Kuchen ist in Wirklichkeit ein Brot! Dem Teig liegt das gleiche Rezept wie meinem Apfelbrot zugrunde, und zwar das Grundrezept für mein einfaches Malzbierbrot aus der Kastenform. Dank des alkoholfreien Malzbiers und des Backpulvers ist der Teig sehr unkompliziert und geht super auf. Das Malzbier schmeckt man im Kuchen nachher nicht mehr, weil dessen Eigengeschmack beim Backen vollständig verloren geht. Die anderen köstlichen Zutaten jedoch schon!
Mein Rezept für den Apfel-Banane-Schoko-Kuchen kommt ganz ohne Zucker aus; das Backwerk schmeckt dennoch schön saftig-süß. Zum einen liegt das an dem Malzbier, das leicht süßend wirkt und ansonsten als Treibmittel fungiert. Zum anderen bringen die Äpfel und die Bananen genug eigene Fruchtsüße mit. Die Schoko-Streusel oder Schoko-Tropfen tun natürlich ein Übriges ;) Diese Süße reicht völlig aus, so dass Ihr keinen zusätzlichen Zucker braucht.
Da der Teig wie bereits erläutert ohne Hefe auskommt und nicht gehen muss, ist der Apfel-Banane-Schoko-Kuchen blitzschnell zubereitet: Zutaten zusammenrühren, ab in den Ofen und fertig! Frisch aus dem Backofen und noch warm schmeckt er übrigens am besten. Meist reißen meine Küstenkinder mir die ersten Stücke aus der Hand, noch bevor der Kuchen die Küche verlassen hat. Deshalb backe ich meist gleich zwei Stück davon, nehme also die doppelte Menge und natürlich in zwei Kastenformen, sonst läuft der Teig über.
Und hier kommt das Rezept für meinen Apfel-Banane-Schoko-Kuchen:
*
Rezept: Schneller Apfel-Banane-Schoko-Kuchen ohne extra Zucker
Zutaten
für einen Apfel-Banane-Schoko-Kuchen
250 g Weizenmehl
250 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 mittelgroße Äpfel
50-100 g Schoko-Streusel oder Schoko-Tropfen
1 Banane
1 Flasche Malzbier (0,5 Liter)
*
Rezept: Schneller Apfel-Banane-Schoko-Kuchen ohne zusätzlichen Zucker
Zubereitung
1. Das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz in eine große Schüssel geben. Das Malzbier einmal in der Flasche schwenken (damit sich nichts unten absetzt) und dann vorsichtig bis auf die letzten zwei Schluck (die sind für den Klabautermann oder die Backfee selbst) in die Schüssel schütten. Dann knetet Ihr den Teig mit den Rührhaken des Handrührgeräts einmal gut durch.
2. Jetzt wascht Ihr die Äpfel und schält die Banane. Schneidet das Obst in kleine Stücke. Mengt die Stücke von der Banane und den Äpfeln samt den Schoko-Streuseln oder den Schoko-Tropfen behutsam unter den Teig.
3. Danach fettet Ihr Eure Kastenform ein und gebt den Teig gleichmäßig hinein. Backt den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze auf der unteren Schiene im Backofen (Umluft: 180 Grad) ca. 35-40 Minuten lang. Der Kuchen ist fertig, wenn Ihr eine lange Stricknadel oder eine Gabel hineinstechen könnt und kein Teig mehr daran kleben bleibt.
Fertig - lasst es Euch schmecken!!!
Lasst den Apfel-Banane-Schoko-Kuchen gerne kurz auskühlen, dann könnt Ihr ihn nach ca. 10 Minuten gut aus der Kastenform lösen. Warm aus dem Ofen schmeckt er am besten; gut eingepackt hält sich der Kuchen aber auch 1-2 Tage. Bei uns ist er innen manchmal noch etwas klitschig, doch das mögen wir gern.
Wenn Ihr das Rezept ausprobiert, freue ich mich total über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!
Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere leckere Kuchen-Rezepte, z.B. den Æblekage, den dänischen Apfelkuchen, der in Wirklichkeit gar kein Kuchen ist ;) Empfehlen kann ich Euch außerdem unsere schwedische Apfeltorte und die finnischen Bratäpfel. Auch unsere 10 liebsten Rezepte mit Äpfeln habe ich Euch aufgeschrieben. Für den Kindergeburtstag oder besondere Anlässe ist unser Piratenschiffkuchen toll, ebenso wie unser einfacher Vulkankuchen.
Wenn Ihr Kuchen und süßes Backwerk ebenso gerne mögt wie ich, dann schaut mal auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch die eine oder andere Köstlichkeit!
***
Hat Euch mein schneller Apfel-Banane-Schoko-Kuchen geschmeckt, habt Ihr eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar!
Ahoi und guten Appetit!
Eure Küstenmami
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Ist das Rezept für den schnellen Apfel-Banane-Schokokuchen etwas für Euch? Dann merkt es Euch doch:
Schmeckt man das Malzbier heraus? Oder kann man statt Malzbier alternativ etwas anderes nehmen? Der Kuchen sieht lecker aus, aber den Geschmack von Malzbier mag ich leider gar nicht.
AntwortenLöschenNein, keine Sorge, das Malzbier schmeckt man nicht heraus! Probier es einfach mal aus!
Löschen