Hej, Ihr Lieben!
Heute nehme ich Euch wieder mit auf die wunderschöne Insel Öland und zeige Euch, was wir alles dort erlebt und welche Ausflüge wir unternommen haben. Weil es uns so gut gefallen hat, waren wir während unseres Schweden-Urlaubs gleich mehrmals dort!
Auch unsere Kinder waren ganz begeistert von der einmaligen Insel mit ihren aufregenden Attraktionen, den spannenden Ausflugszielen und der traumhaft schönen Natur. Die Kids haben jeder unserer Touren total entgegen gefiebert und waren mit Elan bei der Sache.
Diesmal ging unsere Tour weit in den Süden der Insel - kommt gerne mit!
Schweden-Urlaub: 3 Touren mit Ausflügen auf der schwedischen Insel Öland mit Kindern. Teil 2: Der Süden von Öland
Unsere 2. Tagestour mit spannenden Ausflugszielen auf Öland
Nachdem wir das 1. Mal die Insel Öland besucht hatten, sind wir ganz beseelt und erfüllt von all den schönen Erlebnissen zurück gekommen - waren aber noch keineswegs "satt". Wir wollten unbedingt nochmal hin! Das erste Mal hatten wir die Mitte und den Süden der traumhaften Insel erkundet, jedoch insbesondere im tiefen Süden noch lange nicht alles gesehen.
Der Grund dafür: Öland ist ziemlich lang. Von der Süd- bis zur Nordspitze sind es glatte 135 Kilometer. Dementsprechend wichtig ist es, genug Fahrt- und Pufferzeiten einzuplanen. Seid Ihr mit Kindern unterwegs, sind auch ausreichend Stationen für Pausen, zum Spielen und Austoben unerlässlich. Genau das berücksichtigten wir dann auch bei unserer zweiten Tour auf Öland, die uns bis zum südlichsten Zipfel der Insel führen sollte.
Hier zeige ich Euch die Ausflugsziele, die wir zusammen mit unseren Küstenkindern bei unserer zweiten Tagestour auf Öland gesehen haben. Es ist wieder eine bunte Mischung aus klassischen Ausflugstipps, spannenden Aktivitäten und Ideen für Natur-Erlebnisse und Pausen.
Viel Spaß mit unserem wundervollen Tag auf Öland!
*
Der Süden von Öland: Ausflugsziele für Familien mit Kindern
1. Ausflugsziel: Das Gräberfeld Gettlinge
Hoch aufragende, bedeutsame Steine, eine pittoreske Mühle und eine herrliche Aussicht über den Kalmarsund: Bei diesem ersten Ausflugsziel könnt Ihr Öland in seiner Essenz erleben! Das beeindruckendste Gräberfeld der Insel liegt zwischen den Dörfern Klinta, Gettlinge und Gårdstorp. Ihr erreicht es ganz einfach, indem Ihr die Landstraße 136 nehmt, die nach Süden führt, und kurz vor Gettlinge auf dem kleinen Parkplatz am Fahrbahnrand haltet.
Gleich daneben findet Ihr den attraktivsten Teil des Gräberfelds Gettlinge mit einer großen Schiffssetzung aus der Bronzezeit und zwei riesigen Kalkstein-Blöcken. Hier kann sich die ganze Familie die Beine vertreten: Die Erwachsenen beim gemächlichen Schlendern und Bewundern des Gräberfelds, die Kids beim Fangen-Spielen zwischen den historischen Steinen. Die für Öland sehr typische und gut erhaltende Windmühle liegt ein paar Schritte in südlicher Richtung und kann von außen besichtigt werden. Schaut Ihr von der Mühle aus Richtung Westen, habt Ihr einen guten Blick auf die Meerenge zwischen Kalmar und der Ostsee-Insel Öland.
*
2. Ausflugsziel: Der Leuchtturm Långe Jan und das Naturum in Ottenby
Von unten ist er schön anzuschauen, und der Blick von oben über die Südspitze der Insel ist genial: Ein Besuch des Leuchtturms Långe Jan lohnt sich! Das höchste Leuchtfeuer Schwedens, das ganz im Süden der Insel liegt, bietet eine phantastische Aussicht aufs Meer und das umliegende Naturschutzgebiet Ottenby, in dem jährlich Tausende von Zugvögeln zu Gast sind. Unsere Küstenkinder haben begeistert die Treppenstufen beim Aufstieg auf den Leuchtturm gezählt (es sind 197, aber psst!) und dann von oben geschaut, was es alles zu entdecken gibt.
Eintrittskarten bekommt Ihr beim Naturum in Ottenby, dem Leuchtturmdorf, das nur wenige Schritte vom Leuchtturm entfernt liegt. Das Naturum könnt Ihr bei dieser Gelegenheit gleich besuchen, und zwar völlig kostenlos. In einer sehenswerten Ausstellung erfahrt Ihr alles über die artenreiche Vogel- und Meereswelt von Öland. An mediale Vermittlung und liebevoll gestaltete Wissensstationen für Kinder ist gedacht; außerdem könnt Ihr hier sowie im ein paar Meter entfernten Shop wunderschöne Schweden-Mitbringsel erstehen. Auf den Wiesen um Ottenby herum, den Schäferiängarna, grasen glückliche Schafe.
*
3. Ausflugsziel: Die Burg Eketorp
Burgen sind immer spannend! Das finden jedenfalls unsere Kinder und wir Eltern sowieso. Zumal die Burg Eketorp im Süden von Öland die einzige vollständig rekonstruierte Wallburg von ganz Schweden ist. Wie sie in den unterschiedlichen Zeiten - in der Eisenzeit und im Mittelalter - genutzt wurde, fanden wir sehr interessant. Ein Highlight für unsere Küstenkinder war zudem, hoch auf die Außenmauer zu steigen und über die weite Ebene des Stora Alvar zu blicken, wie einst die Bewohner der Burg selbst.
In der Hochsaison finden zudem viele Aktivitäten auf Burg Eketorp statt, die Kindern und Eltern Spaß machen: Bogenschießen, Brot backen, mittelalterliche Spiele und verschiedene handwerkliche Tätigkeiten. Bei unserem Besuch im Spätsommer wurde dies nicht mehr angeboten, dennoch war es faszinierend zu sehen, wie das Leben auf der Burg in früheren Zeiten aussah.
*
4. Ausflugsziel: Der Fischerhafen Gräsgård
Nach all den Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Eindrücken braucht Ihr eine Pause? Dann fahrt in den Fischerhafen Gräsgård, auf Schwedisch Gräsgårds fiskehamn. Der Hafen liegt fernab der Hauptstraße an der Süd-Ostküste Ölands. Hier ist es idyllisch und still, außerdem riecht es ein bisschen nach Fisch. Ich mag das ja :)
Gesäumt wird Gräsgårds fiskehamn von rot angestrichenen Fischerhütten. Bei unserem Besuch lagen ein, zwei kleinere Boote und ein Fischkutter am Kai. Wenn Ihr auf die Spitze des Anlegers hinausgeht, könnt Ihr auf die freie Ostsee blicken. Vielleicht kommen ein paar Möwen vorbei, doch ansonsten passiert hier nicht viel. Genau richtig zum Erholen also und zum Seele-Baumeln-Lassen. Fürs leibliche Wohl gibt es im Hafen in der Saison einen kleinen Fischimbiss, doch Ihr könnt Euer Picknick auch gut selber mitbringen.
*
5. Ausflugsziel: Der Spielplatz im Färjeparken
Ahoi, wir entern das Spielschiff! Kleine und große Pirat*innen können sich zum Abschluss der Tour durch den Süden von Öland (oder vor allen anderen Ausflugszielen, falls Ihr die Reihenfolge umdreht) auf dem durchdacht angelegten Spielplatz im Färjeparken nach Herzenslust austoben. Der maritime Spielplatz liegt gut erreichbar in Färjestaden und hält neuwertige und liebevoll arrangierte Spielgeräte für Kinder aller Altersgruppen parat.
Sogar Jugendliche kommen im Färjeparken auf ihre Kosten, denn eine Skaterbahn befindet sich gleich nebenan. Wir haben den Spielplatz genutzt, damit unsere Küstenkinder sich vor der Rückfahrt auf das schwedische Festland nochmal so richtig austoben konnten. Außerdem war so das letzte Stück des Weges von der Insel bis zu unserem Ferienhaus nicht so lang.
***
Das war unsere 2. Tagestour auf Öland! Schaut gerne auch in Teil 3 mit Ausflugszielen im Norden der Insel!
Wart Ihr schon mal auf Öland? Habt Ihr Tipps für weitere Ausflüge auf dieser phantastischen Insel?
Alle unsere Reisen und Abenteuer könnt Ihr auf unserer Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs nachlesen. Viele weitere Infos und Inspirationen findet Ihr auf meinem Schweden-Board. Ein wunderschönes Kinderbuch für alle Schweden-Fans ist Ein Sommer in Schweden*.
Ahoi und einen schönen Urlaub!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Gefällt Euch unsere Tour mit Ausflugstipps im Süden von Öland? Dann merkt sie Euch gerne für Euren nächsten Urlaub:
Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Reise-Artikel schreiben. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Wenn ich die wunderschönen Bilder sehe bekomme ich Fernweh.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Gegen Fernweh helfen am besten neue Reisepläne ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass der nächste Urlaub bald ansteht!
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami
Ach das hört sich toll an! Wir waren noch nie in Schweden, wollen das aber unbedingt bald nachholen.
AntwortenLöschenIch kann es Euch sehr empfehlen! Schweden ist ein wunderbares Land, und Öland ein absolutes Highlight!
LöschenLiebe Grüße
Küstenmami
Schweden ist wirklich traumhaft schön, wir fahren zu Ostern wieder hin. LG Romy
AntwortenLöschenToll, dann kannst Du Dich ja schon auf Ostern freuen! Liebe Grüße und eine gute Fahrt nach Schweden!
LöschenDeine Küstenmami
Ach wie schön, Schweden gehört zu meinen Lieblingsländern und Öland ist schon so lange her. Danke fürs Mitnehmen auf die gemütliche Insel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Ines
Ich nehme Euch sehr gerne mit! Öland ist einfach so schön <3
LöschenGanz liebe Grüße
Küstenmami
Hach, wenn ich das so lese, merke ich, wie viel wir auf einem reinen Tagesausflug nach Öland verpasst haben. Also, klar bei so einer riesigen Insel. Ich möchte unbedingt noch mal wieder dort hin!
AntwortenLöschenOh ja, die Insel ist echt groß und es gibt viele schöne Ausflugsziele dort! Einen weiteren Besuch kann ich Dir also sehr empfehlen.
LöschenViele liebe Grüße
Küstenmami