Sonntag, 1. Oktober 2023

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Ein saftiger Apfelkuchen aus Schweden, leicht zuzubereiten und schnell zu backen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs die wenigen Zutaten und die unkomplizierte Zubereitung!

Hej, Ihr Lieben!

Diesen Sommer waren wir wieder in Schweden und haben dort einen wunderschönen Urlaub erlebt! Von unserer Reise habe ich Euch neben vielen Ausflugstipps das Rezept für einen unglaublich leckeren Apfelkuchen mitgebracht: Schwedischen Kladdkaka mit Äpfeln.

Das ist ein herrlich saftiger Apfelkuchen, bei dem zu dem typisch schwedischen Kladdkaka noch die Äpfel hinzukommen. Der "Äppelkladdkaka" wie er auf Schwedisch heißt, ist echt einfach zuzubereiten und schnell gebacken. Hier kommt das Rezept für schwedischen Kladdkaka mit Äpfeln:

***
Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Ein saftiger Apfelkuchen aus Schweden, leicht zuzubereiten und schnell zu backen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs die wenigen Zutaten und die unkomplizierte Zubereitung!

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln


Saftiger Apfelkuchen aus Schweden: Apfel-Kladdkaka


Jetzt, wo der Sommer langsam in den Herbst übergeht, ist wieder Apfel-Zeit! Rund und prall hängen die Früchte an den Bäumen, und wir haben bereits Äpfel auf der nahen Streuobstwiese geerntet. 

Das hat auch unseren Kindern viel Spaß gemacht! Ebenso helfen unsere Küstenkinder gerne beim Backen mit; vor allem, wenn es um Rezepte geht, die wir aus unsere Urlauben mitgebracht haben und die sie an besondere Erlebnisse erinnern. So wie dieser schwedische Kladdkaka mit Äpfeln, den wir in unserem letzten Urlaub in Schweden probiert haben und den wir unbedingt zu Hause nachbacken wollten. Selten haben unsere Kids so eifrig Teig gerührt und Äpfel gerieben!

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Beim Zubereiten des Teiges für den Kuchen haben unsere Kinder eifrig mitgeholfen, die Äpfel zu reiben. Kinderleicht!

Auf Schwedisch heißt der Kuchen "Äppelkladdkaka". Das ist der saftigste Apfelkuchen, den ich je gegessen habe! Der schlägt sogar meine einfache Apfeltorte - wenn auch nur knapp. 

Dass der Kuchen so wunderbar saftig ist, spiegelt sich in der schwedischen Bezeichnung "Kladdkaka" wieder. Sie setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: "kaka" für "Kuchen" und "kladdig" für "klebrig" oder auch "teigig". Ein "Kladdkaka" ist demnach ein Kuchen, dessen Teig schön klebrig, also keineswegs trocken ist. Da das schwedische Wort "äpple" "Apfel" bedeutet, ist ein "Äppelkladdkaka" ein saftiger Kuchen mit Äpfeln.

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Saftig, schnell und unkompliziert zubereitet, schmeckt der Kladdkaka Kuchen aus Schweden herrlich saftig.

Der saftige Apfelkuchen hat zudem den Vorteil, dass er wirklich einfach zuzubereiten ist. Ihr müsst lediglich die Äpfel reiben, den Teig in der Schüssel zusammenrühren und den Kladdkaka dann in den Ofen schieben. Die Backzeit ist relativ kurz, der Genuss jedoch riesig! 

Hier kommt das kinderleichte Rezept für schwedischen Kladdkaka mit Äpfeln:

*
Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Auf Schwedisch heißt der saftige Apfelkuchen "Äppelkladdkaka"; ich erkläre Euch die Bedeutung und übersetze die schwedischen Bezeichnungen.

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln


Zutaten


Ihr braucht für eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser*:

225 g Margarine
225 g braunen Zucker oder Rohrzucker*
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
3-4 mittelgroße Äpfel
eine Messerspitze Zimt
Puderzucker zum Garnieren bzw. Bestäuben

Küchengeräte und Utensilien:

Back-Pinsel* zum Einfetten der Form

*
Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Der schwedische Apfel-Kladdkaka lässt sich schnell zubereiten und muss nur kurz im Ofen backen. Ich zeige Euch, wie der Kuchen kinderleicht gelingt!

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln


Zubereitung


1. Zuerst schmelzt Ihr die Margarine. Heizt den Backofen auf 180 Grad vor (Umluft 160 Grad).

2. Gebt die Margarine in eine große Schüssel und fügt den braunen Zucker bzw. Rohrzucker sowie den Vanillezucker, das Mehl und die Eier hinzu. Das alles verrührt Ihr gut mit dem Handrührgerät*

3. Wascht die Äpfel gut ab. Ihr könnt die Äpfel auch schälen, müsst das aber nicht. Nehmt eine grobe Küchenreibe* und reibt die Äpfel, jedoch bitte nicht zu klein. Rührt die geriebenen Äpfel unter den Kuchenteig.

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Leichter zu backen, als Ihr denkt: Der Apfel-Kuchen aus Schweden wird herrlich kladdig, wenn Ihr ihn nur kurz backt. Ich zeige Euch, wie das funktioniert!

4. Fettet Eure Kuchenform mit dem Back-Pinsel* ein. Am besten nehmt Ihr eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser mit abnehmbaren Rand und einer kratzfesten Unterplatte*. So könnt Ihr den schwedischen Apfelkuchen später einfach aus der Form lösen und schön servieren.

5. Füllt den fertigen Kladdkaka-Teig in die Kuchenform und bestäubt ihn mit einer Messerspitze Zimt. Kleiner Tipp: Mit Zimt schmeckt der Kladdkaka mit Äpfeln typisch schwedisch und mir persönlich am besten. Doch das ist  - im wahrsten Sinne des Wortes - Geschmackssache. Falls Ihr oder Eure Kinder also keinen Zimt mögt, könnt Ihr den Apfelkuchen auch einfach ohne Zimt zubereiten; er schmeckt trotzdem köstlich.

Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Ihr könnt den saftigen Apfelkuchen mit oder ohne Zimt zuzubereiten. Ich zeige Euch, wie Ihr nur wenige Zutaten braucht und den Kuchen schnell backt!

6. Backt den schwedischen Apfel-Kladdkaka bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene des Backofens ca.15-20 Minuten. Je kürzer Ihr den Kuchen backt, desto "kladdiger", also saftiger wird er! Es kann gerne noch etwas Teig am Stäbchen hängen bleiben, wenn Ihr die Stäbchenprobe macht. 

7. Holt den schwedischen Apfelkladdkaka aus dem Ofen und lasst ihn am besten erst einmal in der Form abkühlen. Danach stäubt Ihr etwas Puderzucker über den Apfelkuchen. Der schwedische Kladdkaka mit Äpfeln schmeckt schon allein sehr saftig, noch leckerer wird er, wenn Ihr ihn mit einem Klecks Schlagsahne oder Vanilleeis serviert.

Fertig - guten Appetit!

Ich würde mich sehr über ein Foto Eures schwedischen Apfelkuchens und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs freuen. Gerne teile ich Eure Bilder in meinen Stories!

*
Einfaches Rezept: Schwedischer Kladdkaka mit Äpfeln. Die Zubereitung des Kuchens mit Äpfeln aus Schweden ist denkbar einfach und der Apfel-Kladdkaka schmeckt wunderbar saftig!

Weitere schwedische Rezepte & Tipps


Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere schwedische Rezepte, beispielsweise den schwedischen Apfelauflauf, meinen schwedischen Kirschkuchen und die Hasselback- bzw. FächerkartoffelnMehr über den Sommer in Schweden* erfahrt Ihr in diesem großartigen Buch.

Wenn Ihr Back-Rezepte und Köstlichkeiten aus Skandinavien ebenso liebt wie ich, dann schaut gerne auf meinem Board Skandinavische Gerichte, Rezepte und Lebensmittel vorbei und merkt Euch ein paar Leckereien aus dem Norden!

Falls Ihr einen Urlaub in Schweden plant, gebe ich Euch nützliche Tipps in meinen Blogposts zu Reiseführern für Schwedenschwedischen Kinderbüchern, zur Fahrt nach Schweden, zu Ausflügen auf Öland und zu schwedischen Badeseen

***
Backt Ihr auch so gerne Rezepte aus dem Urlaub nach? Wie hat Euch der schwedische Kladdkaka mit Äpfeln geschmeckt?

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Rezept für Kladdkaka mit Äpfeln? Dann merkt es Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Back-Sachen oder Rezeptbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


2 Kommentare :

  1. Der sieht ja lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, der Kuchen ist wirklich lecker und durch die geriebenen Äpfel wunderbar saftig :)

      Ganz liebe Grüße
      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.