Sonntag, 20. Februar 2022

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Ein leckeres Brot mit Walnüssen, ohne Hefe und ohne Gehzeit fix und einfach in der Kastenform backen! Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie das unkompliziert auf bei Backanfängern und mit Kindern funktioniert!

Moin, Ihr Lieben!

Seit ich denken kann, esse ich gerne Walnüsse und ebenso gerne Walnussbrot! Es schmeckt einfach herrlich nussig und gehaltvoll; außerdem ist es mega gesund. Also habe ich ein bisschen herum probiert, und es hat geklappt! Ab sofort backe mein Walnussbrot nach einem schnellen Rezept selbst.

Das unkomplizierte und leckere Rezept möchte ich heute mit Euch teilen. Da der Teig für das Walnussbrot keine Hefe und deshalb auch keine Zeit fürs Gehenlassen benötigt, ist das Brot wirklich schnell fertig. Auch meine Kinder essen es richtig gerne - also gibt es das ab sofort öfter!

Hier kommt mein Rezept für schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen aus der Kastenform:

***
Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Ein leckeres Brot mit Walnüssen, ohne Hefe und ohne Gehzeit fix und einfach in der Kastenform backen! Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch, wie das unkompliziert auf bei Backanfängern und mit Kindern funktioniert!

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen


Walnüsse sind lecker!


Seit ich ein Kind bin, esse ich gern Walnüsse. Walnüsse im Müsli, Walnüsse im Kuchen bzw. auf der Nusstorte und natürlich Walnussbrötchen sowie Walnuss-Brot. In Nuss-Mischungen oder im sogenannten Studentenfutter picke ich mir als Erstes die Walnüsse heraus. Ich mag sogar Joghurt mit Nuss-Geschmack! Da ich gerne backe, wollte ich mal ein Walnussbrot selbst backen. Und das ist gelungen!

Zum Glück teilt meine Familie meine Leidenschaft für Walnüsse, zumindest, was das Walnussbrot angeht. Es steht bei uns zusammen mit herzhaftem Aufschnitt, Kräuterfrischkäse oder -pesto und aromatischem Käse auf den Abendbrotstisch. Besonders unsere Küstenkinder essen es aber auch mal zwischendurch als gehaltvollen und ausgewogenen Snack, oder es kommt in ihre Brotboxen für die Schule. Denn im Walnussbrot im Speziellen und in Walnüssen im Allgemeinen stecken lauter gute Vitamine und Nährstoffe.

*
Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. ein Brot mit Walnüssen ist lecker und gesund; ich zeige Euch, wie Ihr es einfach und flott zubereitet, ohne lästiges gehen lassen.

Walnussbrot ist gesund


Walnüsse sind unter den Nüssen echte Alleskönner: Sie sind gut fürs Herz und senken nachweislich den Cholesterin-Spiegel. Sie helfen aber auch unseren grauen Zellen auf die Sprünge und können Alterserkrankungen entgegenwirken. Walnüsse unterstützen den Muskelaufbau und können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern.

Das alles vermögen die fabelhaften Walnüsse, weil sie einen hohen Anteil an Omega-3 und Omega 6-Fettsäuren, also an mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufweisen. Walnüsse verfügen zudem über so wertvolle Mineralstoffe wie Folsäure, Eisen, Zink, Kalzium und Kalium sowie über wichtige B-Vitamine und sind deshalb gut für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Und nicht zuletzt sorgen Walnüsse für Abwechslung in den Brotdosen und auf dem Abendbrotstisch - und das ist immer ein Plus, auch für die Laune bei Tisch :)  

Lange Rede kurzer Sinn: Esst Walnussbrot und tut Euch etwas Gutes!

*
Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Keine Hefe, keine Gehzeit und mit gesundem Dinkel- und Roggenmehl: Dieses Walnuss-Brot ist der Hit!

Walnussbrot schnell und einfach backen


Ein großer Vorteil meines Walnussbrots ist, dass es schnell und wirklich einfach zu backen ist. Denn seit wir unsere wunderbaren, aber auch turbulenten Küstenkinder haben, ist Zeit ein sehr kostbares Gut geworden. Alle Eltern wissen wahrscheinlich, wovon ich rede ;) 

Dadurch, dass das Rezept ohne Hefe funktioniert, ist kein Gehenlassen nötig, und das spart definitiv Zeit. Das Backen ohne Hefe ist außerdem optimal, wenn Hefe so oft ausverkauft ist wie bei uns in letzter Zeit. Statt Hefe verwende ich einfach eine Kombination von Backpulver und Malzbier als Treibmittel für den Teig. Das klappt ausgezeichnet; denn man schmeckt das Malzbier nach dem Backen überhaupt nicht mehr.

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Da das Brot mit knackigen Walnüssen ohne Hefe auskommt, benötigt es keine Zeit fürs Gehen und ist es schnell fertig!

Das Brot eignet sich außerdem super für Back-Anfänger*innen und zum Backen mit Kindern. Die Zutaten und Mengen sind einfach, und die Walnüsse machen es dennoch zu etwas Besonderem. Da das Gehenlassen weg fällt und keine Hefe verwendet wird, können hier auch keine Fehler gemacht werden. Ihr benötigt keine komplizierten Geräte, nur ein Rührgerät mit Knethaken oder einen Mixer und fürs Backen eine Kastenform*. Von den Walnüssen kann man während des Zubereitens des Teigs übrigens ausgezeichnet naschen - meinen zumindest meine Küstenkinder ;)

Diesem Rezept für Walnussbrot liegt meine Backanleitung für mein Malzbierbrot aus der Kastenform zugrunde, das es inzwischen auch als Haferflocken-, Möhren- sowie Apfelbrot und in zwei herzhaften Varianten gibt.

Hier kommt mein Rezept für schnelles Walnussbrot. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

*
Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. ein einfaches Brot, das gesund und schnell in der Kastenform gebacken ist. Unsere Kinder finden es sehr lecker!

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen


Zutaten


Ihr braucht für ein leckeres Walnussbrot aus der Kastenform:

250 g Weizenmehl
125 g Dinkelmehl
125 g Roggenmehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Flasche Malzbier (0,5 Liter)
150-200 g Walnusskerne

...und natürlich eine Kastenform*.

Falls Ihr kein Roggenmehl mögt, könnt Ihr es durch Dinkelmehl ersetzen, dann wird Euer Walnussbrot etwas heller.

*
Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Das Walnuss-Brot benötigt keine Hefe, kein Gehenlassen und daher auch keine Gehzeit. Blitzschnell fertig, lecker und gesund!

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen


Zubereitung


1. Gebt die drei Sorten Mehl, das Päckchen Backpulver und die Prise Salz in eine ausreichend große Schüssel. 

2. Jetzt gießt Ihr das Malzbier hinein. Wenn Ihr Euer Walnussbrot eher knackig-trocken mögt, trinkt Ihr die letzten zwei Schlucke des Malzbiers selbst. Für ein etwas saftigeres Brot gebt Ihr die gesamte Flasche Malzbier mit in die Schüssel. Rührt den Teig mit den Knethaken des Handrührgeräts* kurz durch. Ihr könnt auch einen Rührlöffel aus Holz nehmen, dann müsst Ihr nur etwas mehr rühren.

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Das Walnuss-Brot wird ganz einfach und schnell in der Kastenform gebacken, es enthält leckere und gesunde Walnusskerne.

3. Danach brecht Ihr die ganz großen Walnusskerne einmal entzwei. Ihr braucht die Walnüsse jedoch nicht winzig klein krümeln. Der Reiz eines Walnussbrots besteht ja u.a. darin, dass Ihr ab und zu auf knackige Walnuss-Stücke trefft und Ihr den Walnuss-Geschmack besonders intensiv wahrnehmen könnt. Gebt die Walnüsse zum Teig in die Schüssel und rührt nochmal kurz um.

4. Daraufhin fettet Ihr eine Kastenform* gut ein und füllt den Teig hinein. Dann backt Ihr das Walnuss-Brot im Backofen auf der unteren Schiene bei Ober- und Unterhitze bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 40 Minuten lang. Das Walnussbrot geht nicht so stark auf wie ein Brot ohne Roggenmehl, ist dafür aber schön kräftig im Geschmack. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Das Brot mit Walnüssen aus der Kastenform wird mit Malzbier und Backpulver gebacken, unter den Zutaten ist keine Hefe.

Ein Hinweis: Ich habe bei meinem Walnussbrot versuchsweise ein paar Walnüsse als Dekoration oben drauf gelegt. Diese werden beim Backen im Backofen jedoch schnell dunkel; deshalb würde ich eher davon abraten.

...& ein Tipp: Lasst das Brot etwa zehn Minuten auskühlen, bevor Ihr es aus der Kastenform holt, dann löst es sich leichter. Nachdem Ihr es aus der Form geholt habt, könnt Ihr das Walnussbrot auf einem Kuchengitter* auskühlen lassen - es sei denn, Ihr verschlingt es gleich so. Kann passieren, sage ich nur ;)

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Keine Hefe, sondern Malzbier und Backpulver: Mit diesen Zutaten gelingt das Brot mit Walnüssen sicher auch Backanfängern und Kindern.

Das Walnussbrot schmeckt phänomenal, wenn es warm aus dem Ofen kommt; dazu reichen Butter oder etwas Kräuterfrischkäse. Es hält sich aber auch ein paar Tage, wenn Ihr es entsprechend lagert. Dann eignet es sich hervorragend für herzhaften Brotaufstrich oder als leckere Beilage zu einer schmackhaften Suppe.

Fertig - guten Appetit!

Falls Ihr das Rezept für Walnuss-Brot ausprobiert, freue ich mich sehr über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

Rezept: Schnelles Walnussbrot ohne Gehenlassen. Ohne Hefe bedeutet bei der Zubereitung des Walnuss-Brots auch ohne gehen lassen, deshalb ist dieses Brot so schnell gebacken!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch zahlreiche weitere Back-Rezepte, z.B. für knusprige Dinkel-Roggen-Brötchen, die über Nacht gehen und die Ihr zum Frühstück blitzschnell fertig backt. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert ein leckeres Roggenmehl-Brot. Ganz ohne Gehenlassen klappt unser Blitzrezept für einen fluffigen Hefezopf. Sehr beliebt bei unseren Kindern sind die ultra-schnellen Hefezopf-Brötchen.

Falls Ihr so wie ich auf Backwaren und Köstlichkeiten aus dem Backofen steht, schaut gerne auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch das eine oder andere Brot oder einen leckeren Kuchen!

***
Backt Ihr auch so gerne Brot & Brötchen? Wie hat Euch mein Walnussbrot geschmeckt? 
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und Tipps!

Ahoi und guten Appetit

Eure Küstenmami

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Rezept für Walnussbrot? Dann merkt es Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann zum Beispiel neue Back-Sachen kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.