Hej, Ihr Lieben!
Von unserem wunderschönen Urlaub in Skagen, an der Spitze Dänemarks, kann ich Euch nicht genug vorschwärmen! Die einzigartigen gelben Häuser des Ortes, die phänomenale Natur rund um Skagen und die vielen Ausflugs- und Erkundungsmöglichkeiten haben es uns als Familie sehr angetan.
Deshalb teile ich heute den 2. Teil unserer Ausflüge und Aktivitäten in und um Skagen für Familien mit Euch. Damit setze ich meine Serie Serie "Skagen mit Kindern" fort. Wieder gibt es einen Mix von eher bekannten und eher unbekannten Attraktionen und Unternehmungen. In Teil 2 zeige ich Euch, wie viel Spaß das Reiten im Skagen-Urlaub machen kann, warum Leuchttürme wunderbare Ausflugsziele sind und weshalb sich ein Zwischenstopp an der Bahnstation von Skagen lohnt.
Viel Vergnügen damit!
Skagen mit Kindern: Ausflüge und Aktivitäten für Familien, Teil 2
1. Tolle Aktivität mit Kindern: Rund um Skagen reiten gehen
Interessieren sich Eure Kinder für Pferde? Dann könnt Ihr wunderbar im Skagen-Urlaub zusammen reiten gehen! Das ist eine richtig schöne gemeinsame Aktivität, die viel Spaß macht und zugleich etwas Besonderes ist. Ein Ausritt auf dem Rücken der Pferde lässt Euch die wunderschöne Natur rund um Skagen besonders intensiv und noch einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen.
Mein kleines Küstenmädchen und ich haben vor einiger Zeit zu Hause bei uns in Schleswig-Holstein auf einem Reiterhof mit dem Reiten angefangen. Nachdem wir bereits im Sommer-Urlaub tolle Erfahrungen mit einem Isländer-Pferdehof bei Nymindegab gemacht haben, wollten wir jetzt in Skagen wieder reiten gehen. Rund um Skagen gibt es verschiedene Reiterhöfe, bei denen Ihr geführte Ausritte auf lieben und zuverlässigen Pferden unternehmen könnt, wie z.B. den Langagergaard, auf dem wir gute Erfahrungen gemacht und eine wunderschöne Tour erlebt haben.
Zwei Tipps zum Reiten im Urlaub: Erkundigt Euch vorher am besten telefonisch, welche Reitkenntnisse für welche Ausritte vorausgesetzt werden. Und bringt, wenn möglich, die Basics Euer Reit-Grundausstattung mit in die Ferien: Reithelm, Reithose und Reithandschuhe, wobei Ihr in vielen Ställen Reithelme auch kostenlos ausleihen könnt.
*
2. Ein toller Familien-Ausflug: Skagens Leuchttürme und eine spannende Zugvögel-Ausstellung
Leuchttürme sind nicht nur für Erwachsene faszinierend - auch Kinder ziehen die Leuchtfeuer Dänemarks magisch an. Und in Skagen gibt es gleich eine ganze Reihe von Leuchttürmen! Jedes dieser Leuchtfeuer ist auf seine eigene Art und Weise interessant.
Beim historischen Wipp-Feuer aus Holz, auf dänisch Vippefyret, könnt Ihr Euren Kinder erklären, wie Leuchttürme einst aussahen, und gleich im Anschluss beim weißen Leuchtturm, Det Hvide Fyr, zeigen, welch ein Fortschritt ein gemauerter Leuchtturm darstellt. Bei dessen Nachfolger, dem grauen Leuchtturm, Det Grå Fyr, der offiziell Skagen Fyr heißt, findet Ihr zudem eine spannende Ausstellung zu den Zugvögeln und dessen Fluglinien über ganz Europa im angrenzenden Leuchtturm-Gebäude.
Die Aussicht von oben ist ein echtes Erlebnis! An guten Tagen könnt Ihr von diesem Leuchtturm locker bis nach Grenen, der Spitze Dänemarks, und noch weiter sehen.
Außerdem gibt es noch den geheimnisvollen vierten Leuchtturm von Skagen, Skagen Vest, der nur mit einem Spaziergang zu erreichen ist und nicht bestiegen werden kann. Insbesondere die drei ersten Leuchttürme schafft Ihr nacheinander an einem Ausflugstag; Ihr könnt das Leuchtturm-Vergnügen jedoch auch auf mehrere Tage aufteilen.
*
3. Ausflugs-Zwischenstopp: Die Bahnstation von Skagen
Vielleicht keinen eigenen Ausflug, doch sicherlich einen Zwischenstopp wert: Die in dem typischen Skagen-Gelb gestrichene Eisenbahnstation von Skagen. Bei unseren Ausflügen oder auf dem Weg dorthin haben wir immer mal wieder den Schienenstrang gekreuzt, der Skagen mit dem Rest von Dänemark verbindet; deshalb waren unsere Küstenkinder natürlich neugierig, wo all die Schienen schließlich enden. Außerdem bietet die Bahnstation von Skagen eine gute (und seltene) Gelegenheit, den Kindern anschaulich zu erklären, was eigentlich ein Kopfbahnhof ist.
Die Bahn fährt nicht so oft, deshalb informiert Euch am besten vorher über den Fahrplan.
Am spannendsten fanden unsere Kinder jedoch nicht die Abfahrt des Zuges, sondern die große, auf dem Boden der Station aufgetragene Übersichtskarte, die ganz Dänemark und Vestkystruten, den Nordseeküsten-Radweg bis hinauf nach Skagen zeigt. Ergänzt um die zusätzlich aufgestellten Tafeln mit detaillierteren Karten kann man diese übrigens auch gut am ersten Tag für die Orientierung rund um Skagen nutzen. Natürlich ist die Bahnstation auch extrem wichtig, falls Ihr mit der Bahn in den Urlaub reist.
Aber Achtung: Um den Bahnhof von Skagen zu sehen, müsst Ihr einmal um das Gebäude herum gehen, er befindet sich nämlich auf dessen Rückseite. Vorne findet Ihr "nur" einen netten Shop, der allerdings auch nicht zu verachten ist ;)
*
Noch mehr Ausflüge und Ideen für Skagen und Nord-Dänemark
In Teil 1 hatte ich Euch bereits tolle Ausflüge und Aktivitäten in und um Skagen vorgestellt; in Teil 3 berichte ich Euch von weiteren Ausflugszielen und Attraktionen, auch bei Regenwetter! In den folgenden Blog-Artikeln geht es ebenfalls um Ausflugsziele und Tipps in der Umgebung von Skagen und in ganz Nord-Dänemark für Familien mit Kind:
Alle unsere Reisen findet Ihr auf unserer eigens dafür angelegten Urlaubsseite auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem sind von mir zwei Dänemark-Bücher, das Kinderbuch "Sommer an der dänischen Nordsee" und der "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein!
***
Wart Ihr schon einmal in Skagen? Welche Ausflugsziele und Aktivitäten für Familien mit Kind könnt Ihr noch empfehlen?
Ahoi und einen schönen Urlaub!
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ich freue mich!
Hinweis zur Transparenz: In diesem Artikel stelle ich spannende Attraktionen, Orte und Einrichtungen in Skagen vor. Dafür habe ich jedoch nichts erhalten; wir haben den gesamten Urlaub selbst bezahlt.
Sehr toll! Dänemark wird von uns immer wieder unterschätzt, dabei sind wir bei jedem Besuch erneut verzaubert von der Vielfalt des Landes. 2021 waren wir in Aarhus, nächstes Mal fahren wir einfach noch ein Stück weiter nach Norden!
AntwortenLöschenLG
Jenny
Aarhus ist echt schön, doch der Weg nach Norden lohnt sich tatsächlich!
LöschenBis bald im Dänemark-Urlaub und liebe Grüße
Eure Küstenmami