*Werbung: Kinderbuchrezension + Verlosung*
Moin, Ihr Lieben!
Manchmal stellt einen das Leben vor ungeahnte Herausforderungen - seien es die Stürme und Untiefen, die die Elternschaft trotz aller Höhepunkte für einen bereithält, eine ernsthafte Familienkrise oder eine schwere Krankheit. Dann können Bücher helfen, die einfühlsam auf solche Themen eingehen, Wege aufzeigen, um mit Krisen umzugehen, und vielleicht sogar etwas Leichtigkeit ins Schwere bringen.
Deshalb möchte ich Euch zum Internationalen Kindertag und im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" zwei solcher Bücher als sogenanntes Buchtandem vorstellen: Ein Kinderbuch und ein Erwachsenenbuch. Das Kinderbuch "Sommer auf Solupp" ist trotz wichtiger Themen eine herrlich leichte Sommergeschichte, und der Ratgeber "Erziehen ist ein Kinderspiel" vermittelt Eltern gezielte Strategien, die Kindererziehung und das Familienleben mit mehr Humor und Leichtigkeit anzugehen.
Natürlich habe ich Euch auch wieder eine schöne Verlosung mitgebracht und verlinke Euch zahlreiche weitere Kinderbuch- und Familienblogger*innen, die heute Kinderbücher vorstellen und an Euch verlosen!
Für mehr Leichtigkeit im Familienleben! Zwei Buchtipps für Kinder und Eltern
"Sommer auf Solupp" und "Erziehen ist ein Kinderspiel": Ein federleichtes Buchtandem
Was ist eigentlich ein Buchtandem? Ein wunderbares Buchpaar für kleine und große Lesende! Den Begriff und zugleich den Hashtag #buchtandem haben Brigitte von Brigittes Kinderbuchblog und Eliane von Mint & Malve ins Leben gerufen. Bei einem Buchtandem werden immer ein Buch für Kinder und eins für Erwachsene, die auf irgendeine Art und Weise zusammenpassen, gemeinsam vorgestellt. Denn oft sind Eltern ja nicht nur auf der Suche nach Büchern für ihre Kinder, wenn sie ein Thema beschäftigt, sondern auch nach Literatur für sich selbst.
Außer, dass ein Kinderbuch bzw. Jugendbuch mit einem Erwachsenenbuch kombiniert wird, gibt es keine Vorgaben, was Thema oder Genre angeht. In meinem Falle bringe ich das wunderbar skandinavisch anmutende Kinder- bzw. Jugendbuch "Sommer auf Solupp"* von Annika Scheffel aus dem Thienemann Verlag mit einem Ratgeber für Eltern zusammen, nämlich "Erziehen ist ein Kinderspiel"* von Béa Beste aus dem Trias Verlag.
Beide Bücher verbindet, dass sie schwere bzw. herausfordernde Themen federleicht anpacken und es schaffen, dass selbst in verfahrene Situationen oder Konstellationen ein Hauch von Leichtigkeit kommt.
Trotz aller Härten des Lebens vermitteln sie Humor, Gelassenheit und Lebensfreude, die Kindern und Eltern helfen können, sowohl den ganz normalen Alltagswahnsinn zu bewältigen, als auch besondere Situationen, Herausforderungen und Schicksalsschläge zu überstehen. Beide Bücher bieten Lösungen diejenigen an, die auf der Suche nach Hilfe und Rat sind, jedes auf seine eigene, unkonventionelle Art und Weise.
*
"Sommer auf Solupp": Ein Kinderbuch voller Sommergefühl & Lebensfreude
Warum fährt man auf eine kleine Insel mitten im Meer, von der kein Mensch zu wissen scheint, wo sie genau liegt, und die auf keiner Landkarte zu finden ist? Was Maris Mutter in "Sommer auf Solupp"* als das einzig Richtig erscheint, um die durch die Krankheit des Vaters schwer gebeutelte Familie zusammenzuhalten, ist in den Augen der zwölfjährigen Mari reiner Irrsinn. Wie soll das denn bitte funktionieren? Und dafür soll sie ihr gewohntes Fußballcamp in den Sommerferien sausen und ihre geliebte Freundin Jule in der Stadt sitzen lassen?
Doch als Mari an Bord des kleinen Schiffes steht, das die Familie zur Insel Solupp fährt und das passenderweise Elysion heißt, hüpft ihr Herz seit langer Zeit zum ersten Mal wieder, genauso, wie sich Mamas Arm um ihre Schultern endlich wieder richtig anfühlt. Und trotz aller Bedenken, trotz der körperlichen und seelischen Angeschlagenheit ihres von der Krankheit gezeichneten Vaters und der Ablehnung des großen Bruders Kurt, der sich hinter schwarzer Kleidung, lauter Musik und geschlossenen Zimmertüren versteckt, wird der Sommer auf Solupp großartig und heilsam für die gesamte Familie. Denn Mari findet dort neue Freundschaften und entdeckt - wie auch die anderen Familienmitglieder - an sich ganz neue Seiten und Fähigkeiten. Aber sie muss auch ungeahnte Aufgaben bewältigen, und die Rätsel, die ihr die geheimnisvolle Insel und das düstere Wort "Keilkliff" aufgeben, erscheinen teilweise erdrückend schwer.
"Sommer auf Solupp"* von Annika Scheffel aus dem Thienemann Verlag erzählt eine Geschichte von gravierenden Herausforderungen wie Krankheit, Einsamkeit und Hilflosigkeit, zugleich aber auch von Hoffnung, Lebensfreude und Herzhüpfen. Und sie zeigt, dass es möglich ist, das eine mit dem anderen zu überwinden. Jedenfalls, wenn man an Mut, Freundschaft und die Kraft eines wundervollen Ortes wie Solupp glaubt, der einem dabei hilft.
Die Leichtigkeit dieses großartigen Sommerbuches für Kinder ab 10 Jahren liegt sowohl in dem Zauber der imaginären Insel Solupp, die irgendwo in den Schären vor Schweden oder vor der Küste Dänemarks liegen könnte, als auch in den Werten, die dort mit spielerischer Leichtigkeit gelebt werden. Darüber hinaus schaffen der beschwingte Schreibstil Annika Schefflers und ihre atmosphärischen Beschreibungen der Sommeridylle Solupps eine federleichte Stimmung, die einen von der ersten Seite an in ihren Bann zieht und einen wünschen lässt, selbst auf diese traumhaft schöne Insel reisen zu können.
*
"Erziehen ist ein Kinderspiel": Ein Elternratgeber voller Kreativität und Leichtigkeit
Ist Erziehung wirklich ein Kinderspiel? Der Titel von Béa Bestes neuem Buch wirkt zunächst provokant: Denn so schön das Leben mit Kindern oft ist - so anstrengend ist es manchmal auch! Doch mit seinen Kindern im Spiel zu versinken, ganz in ihrer Welt unterzutauchen und gemeinsam die Dinge neu und anders anzupacken: Das ist ein erfüllendes Erlebnis, das dem Familienleben die Schwere nehmen kann und dessen Herangehensweise sich laut Béa auch auf andere Bereiche übertragen lässt. Der "etwas andere Erziehungsratgeber" von Béa Beste, die Ihr vielleicht von ihrem wunderbar kreativen und manchmal auch ein wenig verrückten Familienblog Tollabea kennt, geht schwierige Themen und herausfordernde Situationen fröhlich und gelassen an, um das zu erreichen, was sich viele Eltern wünschen: Ein Familienleben mit mehr Humor und Leichtigkeit.
Grundlage dieses übersichtlich gegliederten und herrlich flüssig lesbaren Elternratgebers ist Béas eigene Lebensgeschichte: Als Jugendliche floh sie vor dem Ceausescu-Regime in Rumänien, verlor beide Eltern und bekam ihre eigene Tochter Carina mit 21 Jahren. Doch diese Erfahrungen machten sie nicht schwächer, sondern stärker. Aus dem Schatz ihrer Erlebnisse entwickelte sie kreative Strategien und wurde ein lebensfroher, heiterer und phantasievoller Mensch; und genau diese Prinzipien gibt sie in "Erziehen ist ein Kinderspiel"* aus dem Trias Verlag an ihre Leser*innen weiter.
Die einprägsamen Namen, die sie ihnen gibt, helfen dabei, das Bambi- das Musketier-, das Tom Sawyer- und fünf weitere Prinzipien im Gedächtnis zu behalten und im Familienalltag zu verankern, ebenso wie die begleitenden spielerischen Tipps und Gedankenübungen. Ganz im Sinne der Leichtigkeit ist, dass Béa ihre Prinzipien nie strikt durchgezogen haben möchte, sondern sie als bunten Strauss von Vorschlägen versteht, aus dem sich die Eltern das heraussuchen können, was zu ihnen und zu ihren Kindern passt.
Der beschwingte Ton des Buches, Béas unerschütterlicher Humor und Lebensmut sowie die spielerische Herangehensweise von "Erziehen ist ein Kinderspiel"* wirken schon beim Lesen aufmunternd. Ohne jemals die Ernsthaftigkeit oder Verantwortung des Elternseins zu leugnen, nimmt Béa Beste ihr etwas von ihrer Schwere und gibt ganz praktische Hilfestellung, wie das Familienleben fröhlich und erfüllt gelingen kann.
*
VERLOSUNG
Jetzt darf ich die beiden vorgestellten Bücher "Erziehen ist ein Kinderspiel"* und "Sommer auf Solupp"* je einmal an Euch verlosen. Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance.
Ein ganz herzlicher Dank geht an an den Thienemann Verlag und den Trias Verlag, die die Exemplare für die Verlosung zur Verfügung stellen! Außerdem danke ich meinen Küstenkindern, die ihre eigenen Vorstellungen vom Spielen und Bücher-Fotografieren in diesen Post eingebracht haben :)
Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:
*
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)
2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der beiden Bücher möchtet Ihr gerne gewinnen?
4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Dienstag, den 08.06.2020, um 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.
*
(Bildrechte: Mike Hopf von ORANGE IDEA)
Heute ein Buch! Blogger*innenaktion zum Internationalen Kindertag
Am Internationalen Kindertag nehmen noch viele weitere Familien- und Kinderbuchblogger mit spannenden Buchvorstellungen, Kinderbuchrezensionen und Gewinnspielen an der Aktion "Heute ein Buch!" teil. Denn wir alle wollen die Liebe und Begeisterung für Kinderbücher gerne an Euch weitergeben!
Bei dieser Aktion sind dabei:
Schaut dort doch mal vorbei, lernt neue Kinderbücher kennen und nehmt an den schönen Verlosungen teil!
***
Bei welchen Themen wünscht Ihr Euch mehr Leichtigkeit? Und wie schafft Ihr es, sie in das Familienleben zu integrieren?
Ahoi und viel Spaß beim Lesen!
Gefallen Euch die Bücher voller Leichtigkeit für Kinder und Eltern? Dann merkt sie Euch gerne:
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affilliate-Links. Für die Platzierung der Links erhalte ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Hallo Katja!
AntwortenLöschenIch würde mein Glück gerne für "Sommer auf Solupp" versuchen. Da wir vor 3 Jahren eine ähnliche Situation hatten.
Lg Wencke
Boerensen@gmx.net
Hallo Katja,
AntwortenLöscheneigentlich bin ich nicht schon wieder dran mit gewinnen, aber manchmal hat man ja Glück. Ich würde mich für "Erziehung ist ein Kinderspiel"bewerben um mehr über das Bambi-Prinzip zu lernen.
Liebe Grüße
Anne
Ich würde mich auch über das Buch Sommer auf Solupp freuen!
AntwortenLöschenWir brauchen dringend Lesenachschub und würden uns daher über "Sommer auf Solupp" riesig freuen!
AntwortenLöschenLG
Nele E.
Oh wie schön! Ich Versuche gerne mein Glück für Sommer auf Solupp!
AntwortenLöschenVG von Anni
Usliva at Partybombe .de
Ich würde mich riesig über „Erziehung ist ein Kinderspiel“ freuen. Ganz liebe Grüße und einen tollen Kindertag, Mary Lou (Instagram: alletwunderbar)
AntwortenLöschenIch würde mich sehr über das Buch Sommer auf Solupp freuen. Vielen Dank für die tolle Verlosung
AntwortenLöschenDas "Erziehung ist ein Kinderspiel" Buch würde uns hier sehr bereichern!
AntwortenLöschen(endlich) Sonnige Grüße von Hannah
Danke für das schöne Gewinnspiel! Ich würde gerne unserem Nachbarskind "Sommer auf Solupp" schenken - ich denke, die Geschichte würde ihr gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sommer auf Solupp klingt schööön!!!
AntwortenLöschenHi!
AntwortenLöschenIch würde mich sehr über das "sommer auf solupp " freuen!
Gerne teile ich deinen Post auch bei fb. Vlg Tine
Hallo!
AntwortenLöschenSommer auf solupp klingt nach einem verlockenden, schönen Kinderbuch! Liebe Grüße Siggi
Papierblume4 at Web Punkt de
Ich würde mich über das Buch Sommer auf Solupp freuen!
AntwortenLöschenWir würden uns sehr über "Sommer auf Solupp" freuen
AntwortenLöschenLG
freiwelt(at)Gmx.de
Ich möchte gerne mal für mich ein Buch gewinnen und hüpfe für Erziehung ist ein Kinderspiel in den Lostopf.
AntwortenLöschenLg, Bine
stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
Über Erziehen ist ein Kinderspiel würde ich mich sehr freuen 🥰
AntwortenLöschenLG Katrin
Dakati2@web.de
Sommer auf Solupp klingt interessant für meinen Junior. 🤩🍀
AntwortenLöschenWir würden uns sehr über "Sommer auf Solupp" freuen! :-)
AntwortenLöschenViele Grüße
Lisa (myheaven at directbox.com)
Sommer auf Solupp!!
AntwortenLöschenIch würde mit "Erziehen ist ein Kinderspiel" wünschen - bestimmt finde ich darin noch ein paar Anregungen ;-)
AntwortenLöschenDanke + LG Christine
christine@georolf.de
Die Bücher klingen beide toll! Ich würde mich für "Erziehen ist ein Kinderspiel" entscheiden. Lg, Nada (nadduda13@gmail.com)
AntwortenLöschenSommer auf Solupp - besser geht es nicht in diesem Sommer. Ich sehe mich schon am See. Liebe Grüße Kerstin
AntwortenLöschen