Freitag, 23. April 2021

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach (+ Verlosung)

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Sommer, Ferien, Camping, Abenteuer: Ich stelle Euch die tollen Bücher für Kinder  ab 8 Jahren auf Küstenkidsunterwegs vor!
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Sommer, Ferien, Camping - und spannende Abenteuer! Die Erfolgsautorin Lena Hach hat eine mitreißende und witzige neue Kinderbuch-Serie geschrieben, die mit gleich zwei Bänden fulminant startet: In den "Mission Hollercamp"-Kinderbüchern erleben die drei Freunde Leon, Emily und Jakub tolle Urlaube auf dem Campingplatz und fesselnde Kriminalfälle, die ihre Sommerferien und das Campen zu einem einzigen großen Abenteuer werden lassen. 

Deshalb stelle ich Euch heute am Welttag des Buches im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" Band 1 und 2 der neuen "Hollercamp"-Kinderbücher aus dem Verlag mixtvision vor und erzähle Euch, weshalb diese wunderbaren Bücher so richtig Lust auf's Camping und die nächsten Sommerferien machen. Außerdem habe ich Euch eine tolle Verlosung mitgebracht!

***
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Sommer, Ferien, Camping, Abenteuer: Ich stelle Euch die tollen Bücher für Kinder  ab 8 Jahren auf Küstenkidsunterwegs vor!

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach


Ferien auf dem Campingplatz und spannende Abenteuer


Kommt Ihr mit auf ein großartiges Camping-Abenteuer? Denn etwas Besseres als Urlaub auf dem Campingplatz am Hollersee kann es nicht geben, findet Leon, der zwölfjährige Protagonist und Erzähler in "Mission Hollercamp". Dort genießen er und seine Freunde das Baden am See, die Sonne und die Freiheit der Sommerferien. Außerdem muss die Freundesbande einen spannenden Fall aufklären: Auf dem Campingplatz ist ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht, und es geschehen seltsame Dinge. Wer ist Freund, wer Feind - oder macht diese Aufteilung eigentlich gar keinen Sinn? 

Leon, der seine Abenteuer in den "Hollercamp"-Kinderbüchern von Lena Hach aus der Ich-Perspektive erzählt, nimmt seine kleinen und großen Leser mit in die Welt des Campings und der spannenden Erlebnisse am Wasser, im Wald und in der Natur. Gleich zu Beginn des ersten Bandes "Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" lernen die Leser*innen die drei Freunde Leon, Emily und Jakub kennen, die regelmäßig ihre Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee verbringen und sich jedes Jahr wieder aufeinander und die aufregenden Dinge freuen, die sie zusammen erleben. 

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Band 1: "Der unheimliche Fremde" eröffnet die neue Serie, die Campen mit spannenden Kriminalfällen verbindet.

Davon gibt es nicht zu wenig: Im ersten Band der Serie werden die ruhig dahinplätschernden Ferien auf dem Campingplatz von einer Reihe unerklärlicher Vorkommnisse durcheinander gewirbelt. Wer steckt dahinter? Ist es der merkwürdige Fremde? Oder doch die Kinder aus dem Dorf, die sauer auf die Touristen sind? Und hat sich auf dem Hausboot, das die drei Freunde entdecken, ein Verbrechen abgespielt? Leon, Emily und Jakub setzen alles daran, den Fall aufzuklären, dessen Fäden am Ende nur auf eine Lösung hinauszulaufen scheinen. Oder steckt ein gewaltiger Irrtum dahinter? 

*
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Band 2: "Das verlassene Boot" setzt die neue Reihe fort, in der Camping-Urlaub mit aufregenden Fällen und Rätseln kombiniert werden.

Hochspannung und temporeiche Action in den "Hollercamp"-Kinderbüchern


Im zweiten Band "Mission Hollercamp - Das verlassene Boot" geht es ultra spannend weiter: Bereits vor der Anreise auf den Campingplatz erreicht Leon eine geheimnisvolle Botschaft mit einer schwarzen Feder. Ist das etwa eine Drohung? Kaum sind die drei Freunde im Hollercamp, wie sie "ihren" Campingplatz nennen, angekommen, treten weitere Rätsel auf: Was hat es mit dem verlassenen Hausboot auf sich? Wo ist der sogenannte Barfüßler, ihr ungewöhnlicher erwachsener Freund? Wurde er entführt? Und was sollen die Kinder jetzt mit seinem Hund anfangen?

Die "Hollercamp"-Kinderbücher sind voll Spannung und temporeicher Action bis zum Schluss. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man von dem Buch so viel lesen kann, wie man will - entweder immer mal wieder ein Kapitel zwischendurch oder das ganze Buch in einem Rutsch. Der Text ist sehr flüssig les- und vorlesbar. Deshalb können wir die Bücher mit elterlicher Begleitung bereits ab acht Jahren empfehlen, wenngleich die offizielle Altersempfehlung ab zehn Jahren lautet. Viele der Kapitel schließen mit einem kleinen Cliffhanger; so fiebert und rätselt man mit bis zum Ende.

Eine Kleinigkeit jedoch bleibt am Ende jeden Bandes ungelöst bzw. offen - und das ganz bewusst. Denn so ist garantiert, dass es mit den spannenden Erlebnissen der Kids auf dem Campingplatz am Hollersee weitergeht. Wir jedenfalls freuen uns schon riesig auf Band 3, der im Juli erscheinen wird!

*
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Freundschaft ist ein wichtiges Thema in den Kinder- und Jugendbüchern; die drei Freunde treffen sich jedes Jahr im Camping-Urlaub.

Freundschaft, Vielfalt und Andersartigkeit in den "Hollercamp"-Kinderbüchern


In den Kinderbüchern der Erfolgsautorin Lena Hach ist Freundschaft stets ein wichtiges Thema. So auch in den "Hollercamp"-Büchern: Die drei Freunde Leon, Emily und Jakub, die sich jede Ferien auf dem Campingplatz treffen, halten zusammen, egal was kommt, und können sich aufeinander verlassen.

Dabei ist es nicht so wichtig, dass sie einander ähnlich sind und eine Bande von Gleichen bilden. Im Gegenteil: In ihrer Vielfalt liegt ihre Stärke. Emily ist indisch-britischer Herkunft und super in allen handwerklichen Dingen sowie Basteleien. Sie macht bei ihrer Oma, eine der Dauercamperinnen auf dem Campingplatz, Urlaub, da ihre Eltern getrennt sind. Dass sie eine dunkle Hautfarbe hat, erfahren die Leser*innen nur nebenbei bzw. auf dem Cover des Kinderbuchs. Jakubs Name und der seines Vaters Pawel deuten auf eine polnische Herkunft hin, als Vater-Sohn-Gespann campen sie allein im Zelt. Jakub ist total fit und sportlich, jedoch ohne seine Hörgeräte taub. Mit diesen geht er allerdings kompetent und ohne großes Aufhebens um; ebenso selbstverständlich sind sie auf dem Cover von Band 1 der "Mission Hollercamp"-Bücher abgebildet. 

Die Hauptfigur Leon ist vom Körperwuchs her ein Stück kleiner als der Rest seiner großgewachsenen Familie. Leon verhält sich meist klug und lösungsorientiert, ist allerdings stark abergläubisch. Er bekommt Angst in Situationen mit Kontrollverlust, beispielsweise beim Untergetauchtwerden im See. Seine Familienkonstellation entspricht der einer typischen Kleinfamilie, jedoch stehen seine Tante und sein Onkel kurz vor der Scheidung, weswegen seine Cousine Charlie in "Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" mit den Freunden zusammen die Ferien auf dem Campingplatz verbringt. Die Familie fährt mit einem klassischen Camper vor, allerdings schläft Leons Schwester Mia, die bereits in der Pubertät ist, im eigenen Zelt und hat dort auch mehr oder weniger oft ihren Freund zu Gast.

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Vielfalt, Andersartigkeit und der Umgang mit dem Fremden spielt in den Büchern für Kinder ab 8 Jahren eine wichtige Rolle.

Leon, Emily und Jakub unterscheiden sich also deutlich voneinander, sowohl, was ihre Herkunft und ihre Familienkonstellation, als auch was ihre Fähigkeiten und körperlichen Merkmale angeht. Die Freunde begreifen das jedoch nicht als Schwierigkeit, sondern als willkommene Bereicherung und Ergänzung. 

Lena Hach hat in den "Hollercamp"-Büchern Figuren geschaffen, die wunderbar sympathisch sind, eben weil sie keinem 08/15-Schema entsprechen und selbstbewusst mit ihrer Andersartigkeit umgehen. Das Thema Vielfalt fließt in den "Mission Hollercamp"-Kinderbüchern mit dieser Figurengestaltung ganz selbstverständlich in den Text und die Handlungselemente ein. Das unterstützen auch die Randnotizen von Emily, die immer mal wieder die Erzählung von Leon kommentieren und so eine weitere Perspektive mit ins Spiel bringen.

Ihre Stärke in Sachen Vielfalt erlaubt den Kids vom Campingplatz auch, mit dem Thema Andersartigkeit bzw. Fremdheit souverän umzugehen. So überlegt Leon im ersten Band: 
"Fremder. Schon das Wort klingt irgendwie bedrohlich. Was bescheuert ist. Eigentlich bedeutet 'fremd' doch nur 'unbekannt', oder? Mehr nicht. Merkwürdigerweise bin ich trotzdem aufgeregt, wenn ich an diesen Fremden denke. Vielleicht, weil das Wort auch vielversprechend klingt. Und zwar sehr." (S. 10). 
Während das Urteil vieler erwachsener Camper über den vermeintlich Fremden, den Barfüßler, wie er aufgrund seines Äußeren und seines alternativen Lebensstils genannt wird, bereits festzustehen scheint, forschen die Kids genauer nach, was bzw. wer eigentlich dahintersteckt  - und gewinnen am Ende einen Freund. 

*
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Beim Campen sind die Kinder viel in der Natur unterwegs und achten auf Umwelt und Umweltschutz.

Auf dem Campingplatz & in der Natur unterwegs 


Eine große Rolle in den "Mission Hollercamp"-Büchern von Lena Hach spielt das Leben auf dem Campingplatz. Ganz gleich ob mit dem Zelt, in einem Wohnwagen oder als Dauercamper: Ein Großteil der Ferien findet im Radius des Campingplatzes sowie draußen statt. Das beginnt für den Erzähler Leon gleich morgens mit dem Frühstück im Freien und endet mit dem abendlichen Bad im Hollersee oder dem Gang zu den Gemeinschaftswaschräumen. 

Dazu kommt das Unterwegssein der Kinder am See, im Wald und in der Natur.
Denn die Kids dürfen sich auf dem Campingplatz und in der näheren Umgebung frei bewegen, ohne dass immer ein Erwachsener aufpasst. Sie chillen am Hollersee, unternehmen Ausflüge mit Jakubs Boot und stromern am Ufersaum, in den Wiesen und am angrenzenden Wald herum. Wie wir Küstenkinder erkunden Leon und seine Freunde die Flora und Fauna und machen aus allem, was sie dort erleben, ein Abenteuer. 

Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Das Thema Campen bzw. Campingurlaub greifen die Bücher für Kinder aus dem Verlag mixtvision vielfältig auf.

Dabei setzen sie sich auch für den Erhalt der Natur ein und machen den Umweltschutz zu einem wichtigen Thema der "Hollercamp"-Kinderbücher. So achtet die Freundesbande in Band 2 darauf, ihre Stinkbomben nur aus natürlichen Materialien und nicht aus Chemikalien herzustellen. Und in Band 1 steht der Barfüßler, der für die Kinder vom Fremden zum Freund wird, als Exempel dafür, dass man auch ohne Schuhe an den Füßen, in einem Hausboot am See und mit einem Minimum an Konsum und Emissionen ein gutes Leben führen kann. 

Das Unterwegssein in der Natur und die Bewegungsfreiheit, die die Kids genießen, machen zusammen mit der Freundesbande, die sie bilden, sowie dem schier unendlichen Kontingent an Zeit und Eis das Freiheits- und Feriengefühl in den "Hollercamp"-Kinderbüchern aus. Wie gern wären wir Küstenkinder dabei und würden zusammen mit den drei Freunden im See baden und spannende Abenteuer erleben! Doch so genießen wir beim Lesen das wohlig-prickelnde, aufregende, mit Sonnenstrahlen und Badespaß garnierte Hollercamp-Gefühl - bis zu den nächsten großen Ferien.

*
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Sommer, Ferien, Camping, Abenteuer: Ich stelle Euch die tollen Bücher für Kinder  ab 8 Jahren auf Küstenkidsunterwegs vor!

VERLOSUNG

Jetzt darf ich ein tolles "Hollercamp"-Paket an Euch verlosen! Darin sind Band 1 "Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" und Band 2 "Mission Hollercamp - Das verlassene Boot" enthalten sowie ein schönes "Hollercamp" T-Shirt (Größe: ca. 10 Jahre). Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram mitmachen und erhaltet jedesmal eine neue Chance. 

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Verlag mixtvision, der das wunderbare Paket mit Büchern und T-Shirt für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
Unterwegs auf dem Campingplatz: Die "Mission Hollercamp"-Kinderbücher von Lena Hach. Beim Campen sind die Kinder viel draußen und in der Natur unterwegs.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Was interessiert und fasziniert Euch beim Thema Camping am meisten?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Freitag, den 30.04.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben. 

*
Neue Geschichten vom Meer. Blogger-Aktion "Heute ein Buch!" mit vielen Kinderbüchern zum Welttag des Buches
(Bildrechte: Mike Hopf von ORANGE IDEA)

Heute ein Buch! Bloggeraktion zum Welttag des Buches


Am Welttag des Buches beteiligen sich zahlreiche Kinderbuch- und Familienblogger mit spannenden Buch-Präsentationen, Kinderbuch-Rezensionen und Gewinnspielen  an der Aktion "Heute ein Buch!". Denn wir alle lieben Bücher und das Lesen und wollen von dieser Liebe und Begeisterung etwas weitergeben.

Es nehmen teil:

- Janet von Kinderbuchlesen.de
- Marsha von Mutter & Söhnchen
- Eliane von Mint und Malve
- Susanne von Familienbücherei
- Alu von Grosseköpfe
- Julia von Juli liest 
 - Jenny von Kinderchaos
- Miri von Geschichtenwolke
- Anne von X mal anders sein
- Steffi von Kleiner Leser
- Sari von Heldenhaushalt

 Schaut dort doch auch mal vorbei, lernt neue, inspirierende Kinderbücher kennen und nehmt an den zahlreichen Verlosungen teil!

***
Ganz viel Glück Euch allen! Geht Ihr gerne Campen? Was findet Ihr am Campingplatz-Urlauben besonders schön?

Ahoi und viel Vergnügen beim Lesen!

Eure Küstenmami


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung von mixtvision entstanden.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!


27 Kommentare :

  1. Wie cool! Das ist ein Gewinnspiel für uns! Meine Kinder kennen Urlaub nur auf dem Campingplatz. 😊 Urlaub dort bedeutet einfach Freiheit und Natur! Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich euch!

    Wir gehen tatsächlich jedes Jahr campen und freuen uns da immer über dieses kleine Abenteuer, nachts draußen zu schlafen, aufregende Geräusche zu hören und die Herausforderung auch den Spaß dabei nicht zu verlieren, wenn es mal regnet. ;-)

    Das Buch wäre genau das Richtige für uns und wir würden uns riesig freuen!

    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das klingt super! Ich kann sagen, was meine Tochter am Camping fasziniert: dass man nachts im dunklen Zelt liegt und drumherum gaaanz viele "gruselige" Geräusche zu hören sind :-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    nima.singler@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Campen hat in meinem Leben eine sehr große Rolle gespielt. Das erste Mal war ich auf einem Campingplatz mit einem Jahr und von da an immer wieder. Den Sommer über jedes Wochenende, auch wenn es 2 Stunden Fahrt bedeutete. Aber auch die Wochenenden waren kleine Urlaube. Auf dem Platz hatten wir Kinder dann sehr viel Freiheiten und natürlich viele Freunde. Am Wohnwagen waren wir meistens nur zum Essen und zum Schlafen. So eine schöne Zeit! Und natürlich war unser Campingplatz der beste in ganz Dänemark! 😉

    Lg Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  5. Am Campen fasziniert und das Abenteuer dabei am meisten, die Naturgeräusche draußen, die Taschenlampen drinnen, im Schlafsack zu schlafen, auf dem Campingkocher kochen etc :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou
    Instagram: alletwunderbar

    AntwortenLöschen
  6. Das man andere Leute kennenlernt und das Essen ist natürlich besonders wichtig.
    FB: Lars Baumert

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Wir lieben es mit den Kids im Wohnwagen zum Waldcampingplatz zu fahren und dort die Natur zu genießen 🥰
    Liebe Grüße
    Katrin
    Dakati2@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Hi!
    Danke für deine tolle Verlosung! Campen in Büchern und CDs klingt immer toll. Ich selber kann es mir für eine längere Zeit nicht vorstellen. Vlg Tine

    AntwortenLöschen
  9. Beim Camping gefällt mir vor allem das Gefühl der Freiheit, die Unabhängigkeit und die Verbundenheit mit der Natur. Einfach toll. :)

    LG Laura
    (laura-griesbach@web.de)

    AntwortenLöschen
  10. Das Schlafen im Zelt, die viele frische Luft und das Abenteuer dasinder Luft liegt

    AntwortenLöschen
  11. Mich faszinieren die Naturgeräusche, die frische Luft und der Abstand von der Technik und den Medien.
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Ehrlich gesagt campen wir nicht so gern, aber wir sind gern in der Natur

    AntwortenLöschen
  13. Früher fand ich zelten super... Dann kamen die Kinder und ich fand es nicht mehr so toll...
    Wie es nun ist, wo sie größer sind, haben wir noch nicht ausprobiert.

    Aber auf Entdeckertouren gehen sie selber gern, egal ob wir in der Jugendherberge oder Ferienwohnung oder Zuhause sind :-)
    Sie lieben Abenteuer und kleine Rätsel, die sie allein oder mit Freunden lösen...
    Danke für die tolle Aktion und die liebevolle Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Yvonne vB

    am Besten zu erreichen unter:
    yvonne.van-brakel ätt ewe. net

    AntwortenLöschen
  14. Die Faszination Zelten hat mich in jungen Jahren beim Ministranten Zeltlager gepackt und nie mehr losgelassen. Es ist einfach so schön einfach und ungezwungen und toller Atmosphäre, wir fühlen uns da einfach in der Natur wohl.
    LG,BINE

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  15. Beim Campen ist man flexibel - beim Wohnmobil noch mehr aber aus so kann man den Platz leicht wechseln wen einem der Sinn nach etwas anderem steht. Es ist für Kinder immer ein Abenteuer ;-)
    Christine
    christineATgeorolf.de

    AntwortenLöschen
  16. Ohje Camping, mein Mann ist ganz begeistert davon und möchte das mal machen. Toll finde ich das man unabhängig ist. Was mir aber nicht gefällt, das es klein und eng ist. Kein richtiges Bad oder noch schlimmer Gemeinschaftsduschen auf einem Campingplatz. Mein Sohn hätte sicher Spaß an etwas Abenteuer, aber meins ist das nicht, ich bevorzugte die Ferienwohnung mit richtigem Bad. Danke für die tolle Verlosung, mein Sohn hätte sich Freude daran. Sonja Murati ich folge auf Facebook

    AntwortenLöschen
  17. Als Familie haben wir das Campen bisher noch nicht gemacht, aber mein Sohn und sein Papa haben mit einer Truppe Väter und Kinder bereits tolle Zeltabenteuer erlebt. Den ersten Teil des Hollercamps haben wir bereits bei uns zu Hause und sind super gespannt auf Teil 2. Mit dem ersten Teil würden wir dann direkt einen Freund meines Sohnes glücklich machen, falls wir gewinnen sollten. Danke für die schöne Verlosung.

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde das Leben mitten in der Nacht am Camping so toll. Alles wird auf das nötigste reduziert. Nur die Zeltplane trennt uns von der Natur und dem Leben.

    AntwortenLöschen
  19. Das tollste am Camping ist die komplette Entschleunigung, ohne TV, Handy, Tablet, die Welt und Natur entdecken und erforschen. So viel Spaß wie man haben kann, wenn man sich darauf einlässt...

    AntwortenLöschen
  20. Beim Thema Camping kommen Kindheitserinnerungen hoch. Ich hoffe ich kann bald mal mit meinem Kind campen gehen.
    flaviya04@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  21. Vielen lieben Dank für die ausführliche Buchvorstellung, klingt alles sehr spannend! Als Kind war ich mit meiner Familie immer auf dem gleichen Campingplatz und wir waren ca. 7 Familien aus der gleichen Stadt. Das Faszinierende war die Freiheit, die wir als Kinder hatten. Wir sind herumgestromert und hatten immer großartige Zeit zusammen und immer genügend Gleichaltrige zum Abenteuer erleben dabei!
    Viele Grüße,
    Naida (pripovjedac@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  22. Danke für die Buchvorstellung dieses ganz zauberhaften Buches. Meine Erstleserin, die nun sehr viele Bücher selbst liest, würde sich sehr freuen.
    Wir haben ein Zelt und campen öfter im Garten. Haben aber auch schon in der Wildnis in NRW gecampt (mit vorheriger Anmeldung, da nur 2 Plätze, erleben was die Natur bietet, wie sie Einfluss auf das Über- Leben nimmt. Eine sehr interessante Erfahrung.
    Letztes Jahr haben wir im Spreewald Camping gemacht.... auch super toll.
    Lg Rose

    AntwortenLöschen
  23. Guten Abend!
    Jetzt bin ich schon ü 60 und war noch nie campen. Aber ich mache lieber Urlaub ohne mich ums Essen kochen kümmern zu müssen. Liebe Grüße Siggi
    Papierblume4@web Punkt de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo!
    Was für ein tolles Gewinnspiel! Tatsächlich standen beide Bücher schon auf meiner Wunschliste, daher würde ich mich riesig darüber freuen! :)
    Mich fasziniert beim Campen immer die verschiedenen Campingplätze und die Atmosphäre und das sommerliche Gefühl, dass man in den Sommerferien beim Campen hat.

    Liebe Grüße von Layla
    (Instagram : @laylasbooks)

    AntwortenLöschen
  25. Die Bücher wären genau das richtige für meine Stadtkinder mit viel Liebe zur Natur und Abenteuer. juliane-krause@gmx.net
    P.s. Dein schneller Hefezopf ist gerade am Ofen und duftet schon köstlich.

    AntwortenLöschen
  26. Die Bücher wären genau das richtige für meine Stadtkinder mit viel Liebe zur Natur und Abenteuer. juliane-krause@gmx.net
    P.s. Dein schneller Hefezopf ist gerade am Ofen und duftet schon köstlich.

    AntwortenLöschen
  27. Ganz herzlichen Dank für all Eure lieben Kommentare und Gewinnspielteilnahmen! Jetzt habe ich ausgelost; hier erfahrt Ihr, wer gewonnen hat: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.