Donnerstag, 7. Mai 2020

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist (+ Verlosung)

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Ich stelle Euch das Buch "Das Lesen und ich" von Kirsten Boie samt anderen Kinderbüchern zum Jubiläum der bekannten Autorin vor und nenne Euch fünf Gründe, weshalb das Lesen und die Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene in der Krise relevant und hilfreich sind.
*Werbung: Kinderbuch-Rezension + Verlosung*

Moin, Ihr Lieben!

Lesen können - das ist doch selbstverständlich, oder? Nein, leider nicht, noch nicht einmal hier bei uns in Deutschland! Denn ein Fünftel unserer Kinder verlassen die Grundschule, ohne wirklich lesen zu können. 

Dabei ist Lesen zu können in Krisenzeiten wie z.B. jetzt in der Corona-Krise wichtiger denn je! Besonders für Kinder, die ja momentan nicht oder nur eingeschränkt zur Schule gehen können und für die das Lesen den Zugang zu Informationen, Bildung, Phantasiewelten, Geborgenheit sowie zahlreichen Zukunftschancen bedeutet.

Dieser Ansicht ist auch die bekannte Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie, die gerade ein großes Jubiläum feiert und sich in ihrem Buch "Das Lesen und ich" vehement für das Lesenlernen einsetzt. Deshalb stelle ich Euch heute Kirsten Boies Streitschrift für und Liebeserklärung an das Lesen samt weiteren ihrer schönen Kinderbüchern vor und nenne Euch fünf Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtig und hilfreich ist. Außerdem habe ich Euch eine tolle Verlosung mitgebracht!

***
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Ich stelle Euch das Buch "Das Lesen und ich" von Kirsten Boie samt anderen Kinderbüchern zum Jubiläum der bekannten Autorin vor und nenne Euch fünf Gründe, weshalb das Lesen und die Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene in der Krise relevant und hilfreich sind.

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist

Lesen können: Keine Selbstverständlichkeit

Lesen können: Das ist für alle von Euch, die diese ersten Zeilen nicht nur wahrnehmen, sondern auch verstehen, eine Selbstverständlichkeit. Und ich hoffe, Ihr lest gerne hier; obwohl Küstenkidsunterwegs ja ein Blog ist, und kein Buch! Doch fast ein Fünftel unserer Kinder - laut der IGLU Studie von 2016 sind es 18,9% - können am Ende ihrer Grundschulzeit nicht lesen. Und das bedeutet, dass ca. 20% der Erwachsenen nicht lesen können werden - eine erschreckend hohe Zahl, finde ich.

Deshalb setzt sich die bekannte Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie für das Lesenlernen ein: In ihrem Buch "Das Lesen und ich", das kürzlich im Oetinger Verlag erschienen ist, und im Rahmen der Hamburger Erklärung "Jedes Kind muss lesen lernen". Zusätzlich engagiert sich Kirsten Boie noch in der von ihr gegründeten Möwenweg Stiftung, die Kinder in Eswatini (ehemals Swasiland), oftmals AIDS-Waisen, unterstützt und ihnen den Zugang zu Betreuung, Nahrung und Bildung ermöglicht.

*
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Das Buch "Das Lesen und ich" von Kirsten Boie erklärt, warum es unerlässlich ist, dass jedes Kind lesen lernt.

Kirsten Boie: "Das Lesen und ich"

Anlässlich des 70. Geburtstags von Kirsten Boie in diesem Jahr ist das schöne Büchlein "Das Lesen und ich" erschienen, in dem die bekannte Kinderbuch-Autorin erzählt, wie sie in ihrer Kindheit zum Lesen gekommen ist, was Lesen für sie persönlich bedeutet und warum das Lesen und insbesondere das Lesenlernen für Kinder so wichtig ist. 

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Das Jubiläum zum 70. Geburtstag der Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie wird gefeiert.

Denn wer nicht lesen kann, hat nicht nur keinen Zugang zu Bildung, Büchern und einem Schulabschluss. Nein, der kann noch nicht mal eine Whatsapp schreiben, geschweige denn eine Bewerbung! Auch die neuen Medien wie Smartphones und Tablets kann nur jemand sinnvoll bedienen, der auch  halbwegs lesen kann. Außerdem bleibt einem Kind, das nicht lesen kann, eine ganze Welt der Phantasie und des Träumens verschlossen. Damit hat es keinen Zugang zu einem Reich voller Inspirationen und Anregungen, die einfach wichtig sind, damit das Leben und die Kindheit schön sind.

*
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. "Wir alle zusammen im Möwenweg" ist ein Sammelband, der anlässlich des Kirsten-Boie-Jubiläums erschienen ist.

Kindheitszauber und Lebensfreude: "Wir alle zusammen im Möwenweg" + Jubiläumsedition

Und noch ein Jubiläum wird dieses Jahr gefeiert: Seit 20 Jahren gibt es die wunderbaren Möwenweg-Geschichten von Kirsten Boie! In den Kinderbücher rund um die achtjährige Tara, die zusammen mit vielen anderen Kindern im Möwenweg wohnt, aufwächst, spielt, zur Schule geht, Streiche macht, Abenteuer erlebt und Gartenpartys feiert, erzählt die Autorin mit großer Leichtigkeit und zugleich einem tiefen Verständnis für Kinderherzen und Kinderbedürfnisse, was Kindheit ausmacht und was sie schön macht.

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. die Möwenweg-Bücher: Zauberhafte Kinderbücher zum Lesen und Vorlesen.

Anlässlich dieses Jubiläums ist der Sammelband "Wir alle zusammen im Möwenweg" mit den drei schönen Möwenweg-Bänden "Wir Kinder aus dem Möwenweg", "Sommer im Möwenweg" und "Geburtstag im Möwenweg" erschienen. Das finden wir wunderbar, denn so können wir mit unseren Küstenkindern ganz viele Möwenweg-Geschichten hintereinander weg lesen! 

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Die Jubiläums-Edition von Kirsten Boie enthält fünf lesenswerte Bücher für Kinder ab 6 Jahren.

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. die Jubiläums-Edition mit tollen Kinderbüchern zum Vorlesen und Selberlesen.

Außerdem gibt es ganz neu aus dem Oetinger Verlag die Kirsten Boie Jubiläumsedition. Pro verkauftem Exemplar dieser wunderschönen Jubiläumsedition unterstützt der Verlag Friedrich Oetinger und der Zeit Verlag Gerd Bucerius die von Kirsten Boie gegründete Möwenweg Stiftung mit 5,00 Euro - eine richtig gute Sache! In dem Schuber stecken folgende fünf Bücher für Kinder ab sechs Jahren: 

- Der kleine Ritter Treck
- Seeräubermoses
- Wir Kinder aus dem Möwenweg
- Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
- Das Schönste von Lena und King-Kong (Sammelband)

So viele schöne Kinderbücher auf einmal! Gerade in der aktuellen Krisenzeit ist es für uns wichtiger als je zuvor, auch mal in kunterbunte Phantasiewelten abtauchen zu können, die Unsicherheit und die Zukunftssorgen, die uns bedrücken, zu vergessen, und mit Tara und all den anderen Kinderbuchhelden von Kirsten Boie wundervolle Abenteuer jenseits von Kontaktverboten und den geltenden Einschränkungen zu erleben.

*
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Lesen zu können ist für Kinder und Erwachsene in der Krise relevant und hilfreich.

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist

Beim Lesen merken wir - sowohl unsere Küstenkinder als auch wir Eltern - wie uns die Beschäftigungen mit Büchern und Kinderbüchern gut tut, uns stützt und hilft, die aktuelle Krise zu überstehen. Deshalb habe ich Euch einmal fünf Gründe aufgeschrieben, weshalb das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Vielleicht findet ihr ja noch weitere?

1. Weil Lesen uns Informationen und Verständnis bringt

Zum Beispiel über die aktuelle Krise, über den Umgang mit Corona und mit Krankheiten allgemein. Aber auch über den Umgang mit uns selbst, unseren Gefühlen angesichts von Alltagsärgernissen, Freudenmomenten und Ängsten sowie Tipps, wie man mit Krisen umgeht und so etwas wie Resilienz, also Krisenbewältigung, lernen kann.

2. Weil Lesen ein Stück Geborgenheit ist

Unsere Welt ist momentan in vielerlei Hinsicht aus den Fugen geraten. Wir können nicht mehr unserem gewohnten Tagesablauf, unseren vertrauten Arbeitsroutinen und unseren geliebten Hobbys nachgehen. Unseren Kindern ergeht es nicht viel besser: Sie vermissen die vertrauten Abläufe und Rituale, die Schule, den Kindergarten, ihre Freunde, ihre Freizeitaktivitäten und vieles mehr. 

Doch auf dem Sofa an Mami oder Papi gekuschelt, mit der beruhigenden Stimme im Ohr und einem Buch auf dem Schoss ist die Welt noch in Ordnung. Beim Lesen erleben Kinder und Eltern kleine Inseln der Geborgenheit, können sich erholen und auftanken. Oder wie Kirsten Boie in "Das Lesen und ichschreibt: "Bücher können trösten, Kinder wie Erwachsene; und welches Buch das für wen dann jeweils schafft, ist ganz egal. Solange es dem Leser nur hinterher besser geht."

3. Weil Lesen überall möglich ist

In der aktuellen Krise können wir nicht mehr überall hingehen und nicht mehr alles machen. Doch Lesen ist nahezu überall möglich: Natürlich auf dem Sofa zu Hause, aber auch draußen auf dem Balkon oder auf der Picknickdecke auf der grünen Wiese. Und es tut gut, sich beim Lesen ein paar Sonnenstrahlen auf die Nase scheinen zu lassen! Doch selbst, wenn wir tatsächlich das Haus nicht mehr verlassen könnten; selbst, wenn wir eingesperrt im Gefängnis wären: Lesen könnten wir weiterhin.

5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Besonders in einer Krise ist ein Buch bzw. Kinderbuch eine tolle Unterstützung.

4. Weil wir beim Lesen reisen können 

Damit bin ich auch schon beim nächsten Punkt: In der Realität können wir aktuell nicht reisen - mithilfe von Büchern hingegen schon! Das Lesen gibt uns nicht nur tolle Tipps und Anregungen für unseren Alltag, es lässt uns auch in fremde Länder reisen und ins Reich der Phantasie abtauchen. Lesen beflügelt unsere Vorstellungskraft und öffnet unbekannte Welten. Und wenn wir dann aus Island, aus Afrika, aus dem Weltall, dem Drachenland oder dem Möwenweg wieder zu Hause auftauchen, geht es uns ein Stück weit besser und das Leben fühlt sich wieder weiter und freier an. 

5. Weil Lesen uns ein Stück Freiheit (zurück) gibt

Ja, Lesen ist tatsächlich ein Stück Freiheit, und an der mangelt es in Krisenzeiten häufig, so auch in der aktuellen Corona Krise. Das Lesen befreit uns nicht nur aus einer womöglich bedrückenden Situation oder aus der Langeweile, weil die gewohnten Beschäftigungen fehlen. Es öffnet auch Türen, die unserem Geist sonst verschlossen bleiben, gibt uns neue Gedanken und Impulse.

Und das Schöne ist, dass die Freiheit nach dem Lesen nicht endet, sondern weiter geht: Inspiriert von tollen Büchern und Kinderbüchern entwickeln wir weiterreichende Ideen und neue Träume für unser eigenes Leben. Das sieht man sehr schön, wenn man mit Kindern zusammen liest: Sie verwandeln sich im anschließenden Spiel in Seeräuber, Kapitäninnen, Seiltänzer, Ärzte, Erfinderinnen und Feuerwehrfrauen und diese Visionen tragen sie durch den Alltag und ihrer Zukunft entgegen. Und eine Zukunft wollen wir alle haben - trotz Krise, trotz aktuellen Herausforderungen und Unsicherheiten!

*
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Kinderbücher zum Jubiläum und Geburtstag von Kirsten Boie.


VERLOSUNG

Jetzt darf ich die Kirsten Boie Jubiläumsedition einmal an Euch verlosen! Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog als auch auf Facebook und Instagram teilnehmen. In dem kunterbunt gestalteten Schuber sind fünf Bücher enthalten: 

- Der kleine Ritter Treck
- Seeräubermoses
- Wir Kinder aus dem Möwenweg
- Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
- Das Schönste von Lena und King-Kong (Sammelband)

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Oetinger Verlag, der die wunderbaren Bücher für die Verlosung zur Verfügung stellt! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*
5 Gründe, warum das Lesen in Krisenzeiten wichtiger denn je ist. Fünf Bücher, nicht nur für Krisenzeiten für Kinder ab sechs Jahre.


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1.) Folgt Küstenkidsunterwegs auf Facebook. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram oder erzählt anderen Eltern von meinem Blog :)

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Warum findet Ihr Lesen wichtig?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Mittwoch, den 13.05.2020, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinner-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

***
Weshalb findet Ihr das Lesen wichtig? Und was bedeuten Bücher in Krisenzeiten für Euch?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit und mit Unterstützung des Oetinger Verlags entstanden.


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Artikel: Dann merkt ihn Euch gerne:

-



13 Kommentare :

  1. Lesen ist wichtig um die Sprache zu fördern, die Fantasie anzuregen und manchmal hilft es auch gegen Langeweile.
    FB: Lars Baumert

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Die Gründe, die du aufgezählt hast, sind schon die Wichtigsten! Lesen geht so gut wie immer, ich finde es wichtig, einfach mal abtauchen zu können. Und mit Kindern gerade in diesen Zeiten andere Welten entdecken zu können.
    Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Lesen öffnet neue Welten und Perspektiven, es lässt uns in jemand anderes Schuhen ein Stück gehen. Es bereichert die Realität und lässt uns gleichzeitig vor ihr flüchten. Lesen ist wichtig - wie atmen.

    AntwortenLöschen
  4. Lesen eröffnet jeden so viele Welten und erweitert den Horizont. Mein Sohn ist in der ersten Klasse und es ist toll zu sehen, wie er mehr und mehr Freude am Lesen bekommt. Meine Tochter in der 4. ist schon lange eine richtige Leseratte.

    AntwortenLöschen
  5. Weil lesen einfach toll ist und man in unendlich viele Fantasiewelten eintauchen kann
    🍀

    AntwortenLöschen
  6. Lesen ist für mich einfach wahnsinnig wichtig. Ich hatte, habe, Probleme mit den Augen und einige Zeit ging lesen einfach nicht. Da war ich überhaupt nicht glücklich. Ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen!

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  7. Mit Lesen kann man alles um sich herum vergessen und sich auf eine tolle Reise begeben, einfach abtauchen und entspannen, erkunden oder mal auch mutig sein.....alles ist in der Phantasie möglich. So vergisst man mal die " Enge" momentan.
    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde
    LG, Bine

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie toll. Lesen zu können ist wichtig, weil man sich damit viel leichter in der Welt orientieren kann und seine Rechte kennen kann. Bücher lesen/ Geschichten lesen ist toll, weil sie Zugang zu einer ganz eigenen Welt darstellen!
    farinam@web.de

    AntwortenLöschen
  9. Lesen entspannt, es trainiert die Konzentration und die Ausdauer, es versetzt dich in eine andere Welt...ich könnte ewig so weitermachen 🥰❤ Lesen ist einfach Grenzen zu passieren ohne das Haus zu verlassen 🍀 Danke für die tolle Verlosung...
    Liebe Grüße
    Olesja Rickert

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön! <3
    Wir sind ja allesamt Vielleser, Bücherwürmer und Leseratten, denn ich finde es für Kinder ganz wichtig, dass sie in ihrer Fantasie Dinge erleben können, die sonst vielleicht nicht möglich sind. Das Lesen und die Bücher bieten tolle Rückzugsorte und man kann Piratenprinzessin oder Fischerkönig oder sonst etwas Tolles sein!
    Wir würden uns sehr freuen! Danke für die tolle Verlosung!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  11. Lesen ist einfach eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt. Es regt so wunderbar die Fantasie an, im Gegensatz zum Fernsehen, dass die Bilder schon vorgibt. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter Bücher auch so gern hat...
    nadduda13[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Hi meine Liebe!
    Danke für deine tolle Verlosung! Lesen ist Sprache, Sprache ist kommuntikation, lesen regt die Phantasie an , phantasie läd zum träumen ein! Lesen bringt Wissen.... lesen ist wichtig! Gvlg Tine

    AntwortenLöschen
  13. Ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme und Eure tollen Kommentare! Inzwischen habe ich ausgelost, ob Ihr Glück gehabt habt, erfahrt Ihr hier: https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/p/gluckliche-gew.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.