Freitag, 5. Januar 2024

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings und Zutaten, praktische Tipps. Für Kindergeburtstag, Familienfeier, Hochzeit. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs eine tolle Alternative, mit der Ihr statt den traditionellen Kuchen oder Torten Eure Gäste überraschen könnt!

Moin, Ihr Lieben!

Waffeln gehen immer! Aber nicht nur im Alltag, sondern auch bei festlichen Anlässen, bei Familienfeiern oder beim Kindergeburtstag - und zwar in Form eines gigantisch leckeren Waffel-Buffets :) 

Ich zeige Euch hier auf Küstenkidsunterwegs, welche Zutaten und Toppings Ihr für das Waffel-Buffet braucht, erkläre, welche Vorteile ein Waffel-Buffet gegenüber dem traditionellen Kuchen hat, stelle Euch ein super Rezept für schnelle Waffeln zur Verfügung und gebe Euch praktische Tipps für die Umsetzung des Buffets.

***
Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings und Zutaten, praktische Tipps. Für Kindergeburtstag, Familienfeier, Hochzeit. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs eine tolle Alternative, mit der Ihr statt den traditionellen Kuchen oder Torten Eure Gäste überraschen könnt!

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps


Ein Waffel-Buffet beim Kindergeburtstag statt traditionellem Kuchen 


Der Geburtstag meines Küstenjungen stand bevor, und wir besprachen, was es zu Essen geben sollte. 

"Ich möchte mal was anderes als Kuchen", meinte mein großes Kind. "Weißt Du, Kuchen hatten wir schon so oft." 
"Das stimmt. Wie wäre mit einer Torte?"
"Nee, keine Torte, das ist ja so was ähnliches wie Kuchen. Eine echte Alternative! Aber lecker muss es sein. Und lustig. Und so, dass es alle mögen und sich nehmen können, was sie wollen!"
"So wie bei einem Buffet?"
"Ja, genau! Wie bei einem Buffet."

Und damit war die Idee des Waffel-Buffets geboren. Wir haben sie mittlerweile bei zwei Kindergeburtstagen ausprobiert, und es war jedesmal der Hit! 

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Beim Geburtstag, bei Familienfeiern und Hochzeiten für Kinder und Erwachsene der Hit: Ich zeige Euch, wie es mit dem Waffelbuffet am besten funktioniert.

Insbesondere, wenn die Kinder ausgetobt und glücklich, aber auch durchgefroren und total hungrig von der Schatzsuche herein gestürmt kommen, bietet sich ein Waffelbuffet an. Denn Ihr könnt es super vorbereiten (siehe Tipps unten), und Waffeln mag eigentlich jedes Kind.

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Waffeln sind schnell und einfach zuzubereiten und schmecken Kindern wie Erwachsenen. Eine echte Alternative zu herkömmlichen Kuchen und Torten!

Aber auch Erwachsene können den warmen duftenden Waffeln und den schmackhaften Toppings schwer widerstehen. Denn Waffeln sind mehr als ein x-beliebiges Gebäck, Waffeln sind Kindheitserinnerungen pur! Überhaupt hat ein Waffelbuffet mit kunterbunten Toppings etwas herrlich Verspieltes. Jede*r kann sich nehmen, was gefällt und sich durch die verschiedenen Variationen probieren.

Kunterbunt und fröhlich, mit den verschiedenen Toppings in kleinen Schüsseln* oder Schälchen* angerichtet, ist ein Waffel-Buffet zudem ein schöner Anblick. Dazu passen z.B. bunte Luftschlangen* (beim Kindergeburtstag und der Kita-Feier) oder stilvolle Etageren* (bei einer Hochzeit). Ein Waffeleisen* ist sowieso ein Gerät, das in keinem Haushalt fehlen sollte!

*
Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ein Buffet mit Waffeln statt Kuchen ist mal etwas anderes für den Kindergeburtstag und die Kita-Feier!

Das Waffel-Buffet: Eine echte Alternative zu Kuchen & Co


Ein Waffel-Buffet ist eine echte Alternative zum klassischen Geburtstagskuchen und zu voluminösen Torten auf Hochzeiten und Familienfeiern. Der große Vorteil: Jedes kleine und große Leckermaul kann sich seine Wunsch-Waffel so zusammenstellen, wie er oder sie das möchte, oder sich durch verschiedene Waffel-Varianten probieren. Alle kommen zu ihrem Recht, denn sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben Waffeln! 

Allergiker*innen können die Toppings auswählen, die sie vertragen und ohne Probleme genießen können. Für Veganer*innen könnt Ihr im Idealfall einen tierproduktfreien Waffelteig bereitstellen, so dass jede*r nach der eigenen Fasson naschen kann. 

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ich zeige Euch, was Ihr für ein Waffelbuffet braucht und welche Zutaten vielen Gästen bei einer Feier bzw. einem Fest schmecken.

Waffeln sind zudem echt praktisch! Der Waffel-Teig ist einfach und schnell zuzubereiten. Solltet Ihr etwas zu viel davon fabriziert haben, backt einfach ein paar Waffeln mehr und verwertet sie am nächsten Tag in einem leckeren Waffel-Dessert. Auch die Toppings könnt Ihr weiter verwenden, so dass nichts weggeschmissen werden muss.

Außerdem muss bei einem Waffel-Buffet niemand am Abend vorher stundenlang in der Küche stehen, um einen aufwändigen Geburtstagskuchen zu zaubern. Der Teig für die Waffeln ist fix gerührt, und das Backen denkbar einfach. Sobald die Gäste ein gewisses Alter erreicht haben, können sie es sogar selber übernehmen. Zudem sind Waffeln süß, bunt und lecker - alles, was die Lütten, aber auch große Leute lieben!

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ein Buffet mit Waffeln ist eine super Lösung für einen Kindergeburtstag, denn alle Kinder lieben Waffeln und es lässt sich gut vorbereiten.

Doch nicht nur Kinder bei einer Geburtstagsfeier, auch Gäste auf einer Hochzeit wissen das unkomplizierte Waffel-Buffet zu schätzen! Keine*r muss darauf warten, dass die Torte endlich angeschnitten wird, und darauf schielen, wer die Hand am Tortenmesser oben hat ;)

Ihr seht also, ein solches Buffet hat nur Vorteile - nix wie ran an die Waffeln!

*
Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Eine große Auswahl an Zutaten zum Garnieren für die Waffeln ist wichtig bei einem Buffet für den Kindergeburtstag oder die Feier im Kindergarten bzw. in der Schule.

Die Toppings: Eine große Auswahl beim Waffel-Buffet


Bei einem Waffel-Buffet sind die Zutaten bzw. Toppings im wahrsten Sinne des Wortes die Kirsche auf der Sahne ;) Ihr könnt die Waffeln mit allem garnieren, was schmeckt und was Eure Phantasie hergibt. Die Anzahl und Auswahl der Toppings richtet sich nach den Gästen bzw. den am Buffet Beteiligten. Bei einer großen Familienfeier mit Kindern wird sie sicher anders ausfallen als bei einer kleinen, feinen Hochzeit mit ausschließlich Erwachsenen.

Hier stelle ich Euch eine breite Auswahl an Toppings für das Waffel-Buffet vor:

Zucker
Kinderschokolade* (in kleine Stücke brechen)
Eis
Obstsalat oder frisches Obst
Frische Beeren / TK Beeren
Frischkäse Natur
Griechischer Joghurt

Bei den Toppings könnt Ihr ruhig Eure Phantasie benutzen und ungewöhnliche Sachen auftischen. Außerdem eignet sich das Waffel-Buffet wunderbar zum Aufbrauchen z.B. von Streuseln oder Zutaten, die bei beim Backen übrig geblieben sind.

Ihr könnt natürlich mehrere Sorten Waffeln aufs Buffet bringen; müsst das aber nicht. Das lohnt sich eher für große Runden als für einen Geburtstag im kleinen Kreis.

*
Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ich zeige euch, wie Ihr schnell Waffeln fürs Buffet zubereitet, und gebe Euch gute Ratschläge für Geburtstag, Familienfeiern & Hochzeiten.

Rezept für schnelle Waffeln


Zutaten


Für den Waffel-Teig braucht Ihr:

125 g weiche Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
40 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Milch
1 Prise Salz

Küchengeräte und Utensilien:

Große Teigschüssel*

Die Zutaten ergeben ca. 6-8 Waffeln. Je nach Anzahl Eurer Gäste empfehle ich Euch, fürs Waffel-Buffet die doppelte oder dreifache Menge zu nehmen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder totale Waffel-Fans sind, aber auch Erwachsene oft mehr als eine Waffel essen.

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ich erkläre Euch, was ein Waffelbuffet ist, was Ihr dafür braucht und was Kinder und Erwachsene dabei gerne essen.

Zubereitung


1. Schlagt die Eier in einer großen Schüssel* auf. Rührt sie mit dem Mixer bzw. dem Handrührgerät* zusammen mit dem Vanillezucker und dem Zucker schön schaumig.

2. Dann gebt Ihr die weiche Margarine hinzu. Ihr könnt die Margarine in einer Schüssel im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen lassen, dann lässt sie sich am besten verrühren. Danach gebt Ihr das Backpulver, die Prise Salz, das Mehl und die Milch nach und nach zum Waffelteig dazu und rührt den gesamten Teig gut durch.

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Alles, was Ihr fürs Waffelbuffet braucht, inklusive Zutaten-Liste, zeige ich Euch auf Küstenkidsunterwegs!

3. Heizt Euer Waffeleisen* kurz auf. Fettet es mit etwas Margarine ein und gebt jeweils einen großen Löffel Waffelteig auf die untere Fläche. Backt die Waffeln ca. 3 Minuten (abhängig von der Heizkraft Eures Waffeleisens), bis sie goldgelb und leicht knusprig sind. Lasst sie auf dem Kuchengitter* kurz abkühlen, bevor Ihr sie serviert.

Fertig - guten Appetit!

Falls Ihr mein Waffel-Rezept ausprobiert, freue ich mich über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

Mein Rezept für schnelle Waffeln mit wenig Zucker findet Ihr übrigens auch in ausführlicherer Form hier auf Küstenkidsunterwegs.

*
Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ideal für den Kinder-Geburtstag, die Familienfeier und das Schul- sowie Kindergarten-Fest, weil das Waffelbuffet so gut vorzubereiten ist.

4 nützliche Tipps für Euer Waffel-Buffet


1. Tipp: Meist wollen zu Beginn des Buffets viele Gäste zur gleichen Zeit eine Waffel essen. Backt deshalb ein paar Waffeln schon vorher und stellt sie warm, damit die ersten Gäste unverzüglich mit dem Waffel-Buffet loslegen können.

2. Tipp: Passt Euer Waffelbuffet Eurer Zielgruppe bzw. Euren Gästen an. Dieser Tipp gilt vor allem mit Blick auf die Toppings. Beim Kindergeburtstag sind vor allem süße, kunterbunte Toppings angesagt, während Ihr bei Hochzeiten oder Feiern mit Erwachsenen gerne auch ein paar herzhafte oder ungewöhnliche Zutaten zum Garnieren der Waffeln anbieten könnt.

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Ein Buffet mit Waffeln hat viele Vorteile, es ist einfach und schnell gemacht! Die restlichen Waffeln lassen sich gut verwerten.

3. Tipp: Gerade beim Kindergeburtstag sind die kleinen Gäste oft sehr hungrig und stürzen sich wie die Wilden auf die Waffeln. Damit es auf dem Waffelbuffet nicht innerhalb kürzester Zeit ebenfalls wild aussieht, ist es hilfreich, die Toppings leicht zugänglich zu machen. Streusel & Co stellt Ihr am besten in kleinen Schüsseln aufs Buffet, aus denen sich die Kinder mit dem Löffel nehmen können. Behälter zum Ausschütten eigenen sich erfahrungsgemäß eher weniger, da hier meist zu große Mengen ausgeschüttet werden. Steckt gerne einen Löffel in die Schokocreme und helft beim Verteilen des Puderzuckers. Statt flüssiger Erdbeersoße bietet sich für Kinder eine etwas festere Erbeermarmelade an, die auf der Waffel verstrichen werden kann.

Waffel-Buffet: Rezept für schnelle Waffeln, leckere Toppings & praktische Tipps. Die vielen bunten, süßen und herzhaften Zutaten des Waffelbuffets sind der Hit und beliebt bei Erwachsenen und Kindern!

4. Tipp: Am Ende jeden Buffets bleibt etwas über. Das ist jedoch gar nicht schlimm! Die Reste könnt Ihr am nächsten Tag super verwerten, z.B. in einem leckeren Waffel-Schichtdessert.

***
Esst Ihr auch so gerne Waffeln? Wie ist Euer Waffel-Buffet bei Euren Gästen oder der Familie angekommen? Schreibt mir gerne einen Kommentar! Wenn Ihr süßes Backwerk ebenso gerne mögt wie ich, dann schaut mal auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch die eine oder andere Köstlichkeit!

Ahoi und viel Spaß mit Eurem Waffel-Buffet

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch mein Waffel-Buffet? Dann merkt es Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Back-Zutaten und Rezeptbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


2 Kommentare :

  1. Hier würde ich sehr gerne mit essen :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nehme ich mal als Kompliment fürs Waffel-Buffet! Ganz lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Norden!

      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.