Montag, 1. April 2024

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch Spiele mit Papier und Stiften vor, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für z.B. Knickbilder malen bzw. Falt-Mal-Spiel und blindes Portrait bzw. Gesicht mit verbundenen Augen zeichnen.

Moin, Ihr Lieben!

Feiert Ihr demnächst Kindergeburtstag oder ein anderes Fest mit Kindern? Oder haben Eure Lütten schlicht Langeweile, und Ihr sucht nach einer kreativen und einfach umzusetzenden Beschäftigungsidee? Dann sind die 3 lustigen Mal-Spiele, die ich Euch heute zeige, genau das Richtige! 

Die Mal-Spiele sind im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht, und Ihr braucht nur wenige Materialien dafür. Meine Schritt-für-Schritt-Anleitungen nehmen Euch sicher mit durch jedes Spiel, und Eure Kids werden sich kringelig lachen, weil die Mal-Ergebnisse so witzig sind :) So wird Euer Kindergeburtstag ein voller Erfolg!

***
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch Spiele mit Papier und Stiften vor, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für z.B. Knickbilder malen bzw. Falt-Mal-Spiel und blindes Portrait bzw. Gesicht mit verbundenen Augen zeichnen.

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag


Mal-Spiele für die Geburtstagsfeier


Ein Kindergeburtstag ist eine wunderschöne, aber auch aufregende Angelegenheit. Denn das Geburtstagskind und seine Gäste wollen spielen, Spaß haben und unterhalten werden. Neben dem Geburtstagskuchen sind es oft die Spiele, die die Geburtstagsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen und in Erinnerung bleiben. Umso mehr, wenn sie phantasievoll und witzig sind und ein Lach-Flash den anderen jagt!

Dafür eignen sich Mal-Spiele hervorragend. Denn Spiele mit bunten Stiften und Papier regen die Phantasie an und ermöglichen es Kindern, sich kreativ auszudrücken. "Aber", werdet Ihr vielleicht einwenden, "nicht alle Kinder können malen - zumindest nicht gleich gut!" Das stimmt, und deshalb kommt es bei den Mal-Spielen, die ich Euch gleich vorstellen werde, eben nicht darauf an, ob jemand "gut" bzw. "schön" malen kann oder nicht. Im Gegenteil: Je mehr "Chaos" beim Malen ensteht, desto witziger werden die Bilder! 

Die Spiele sollen einfach lustig sein und den Kindern Spaß machen. Außerdem fördern sie den Einfallsreichtum und helfen beim Aufbrechen bekannter Muster, z.B. der Vorstellung, dass ein Portrait realitätsgetreu oder akkurat gezeichnet sein muss. Denn das ist, zumindest bei meinen 3 Spielen, gar nicht relevant!

Wichtig ist vielmehr, dass sich das Geburtstagskind und seine Gäste köstlich amüsieren und die Spiele unkompliziert umzusetzen sind. Denn oft sind es die einfachen Spiele, die Kinder am liebsten mögen. Außerdem - machen wir uns nichts vor - ist so ein Kindergeburtstag nicht nur schön, sondern auch anstrengend. Da dürft Ihr es Euch bei den Spielen leicht machen! Ich versorge Euch für jedes Spiel mit einer gut nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass Ihr kaum Vorbereitungszeit benötigt und mit den Spielen auf Eurer Party oder Feier unmittelbar loslegen könnt.

Viel Spaß damit und einen schönen Kindergeburtstag!

*
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Witzige Spiele mit Malen und Zeichnen sind bei Geburtstagsfeiern und Kindern sehr beliebt. Ich stelle Euch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor!

3 einfache & lustige Mal-Spiele


Materialien


Ihr braucht für die folgenden 3 Mal-Spiele:

-  eine ausreichende Anzahl Buntstifte*, gerne etwas dicker und gut zu greifen
(warum, erläutere ich gleich)
- coole Tücher*, Schals oder niedliche Kinder-Schlafmasken* zum Augen-Verbinden für Spiel 2 und 3

*
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Das Falt-Mal-Spiel bzw. Knickbilder zeichnen eignet sich gut als erstes Spiel bei einer Feier mit Kindern. Es ist kreativ und so witzig!

Spiel-Anleitungen


1. Spiel: Knickbilder bzw. Falt-Mal-Spiel


Dieses Mal- Spiel eignet sich gut zum Einstieg bzw. Warm-Malen. Die Kinder müssen keine besonderen Mal-Künste besitzen, sondern können einfach drauflos malen. Kleine Erinnerung: Es gibt kein "besser" oder "schlechter", der Spaß steht beim Knickbild bzw. Falt-Mal-Spiel im Vordergrund :)

Entweder könnt Ihr dieses Spiel a) mit dem Malen des Gesichts oder b) mit dem Malen des gesamten Körpers durchführen.

Bei a) Malen des Gesichts bietet sich die Aufteilung in folgende vier Abschnitte an:

1) Haare/Kopfbedeckung + Stirn
2) Augenpartie
3) Nase
4) Mund und ggf. Kinn

Bei b) Malen des gesamten Körpers bietet sich die Aufteilung in folgende drei Abschnitte an:

1) Kopf + Hals
2) Oberkörper mit Armen
3) Beine mit Füßen

Natürlich könnt Ihr die zu malende Figur auch kleinteiliger aufteilen, doch so ist es meiner Erfahrung nach am einfachsten für die Kids. Eine weitere Variante ist, statt eines Menschen ein Fabelwesen oder Tier zu malen, das kann auch sehr witzig sein.

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung beim Mal-Falt-Spiel bzw. bei den Knickbildern macht es Euch einfach, das Spiel auf der Geburtstagsfeier umzusetzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung


1. Jedes Kind bekommt ein leeres Blatt Papier, das es hochkant vor sich hinlegt. Die Buntstifte* stehen griffbereit vor den Kindern, so dass alle sie erreichen können.

2. Jetzt faltet jedes Kind das Blatt Papier in drei oder vier Teile (s.o.).

3. Jedes Kind malt den obersten Teil des angesagten Bildes, z.B. den Kopf. Danach faltet es seinen bemalten Teil um, so dass höchstens noch ein paar überleitende Striche zu sehen sind. Dann gibt es das Blatt zwei Kinder weiter. So können die Kids nicht so leicht vorher sehen, was das vorherige Kind gemalt hat.

Wichtig ist, dass die gemalte Partie jeweils nach hinten weg geknickt wird, damit das nächste Kind "nahtlos" weiter malen kann. Doch auch wenn es mit dem Falten nicht so perfekt klappt, ist das nicht schlimm, weil das Ergebnis dann umso lustiger wird :)

3. Das nächste Kind zeichnet jetzt den nächsten Teil usw. Sobald das Blatt voll ist, dürfen die Kinder die bemalten Kunstwerke entfalten und gemeinsam über die entstandenen Knick- bzw.  Falt-Bilder lachen. Sie können den gemalten Wesen auch verrückte Namen geben und eine Geschichte zu den gemalten Figuren/Gesichtern/Fabelwesen erfinden.

*
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Blindes Malen bzw. Zeichnen mit verbundenen Augen bringt alle zum Lachen! Es ist dabei nicht wichtig, ob ein Kind gut malen kann.

2. Spiel: Blindes Malen - Malen mit verbundenen Augen 


Für dieses Mal-Spiel ist es praktisch, wenn alle Gast-Kinder des Kindergeburtstags ein Tuch,  einen Schal oder eine Schlafmaske mitbringen, mit denen sie sich die Augen verbinden können. Ihr könnt aber auch diese coolen Piraten-Tücher* oder niedlichen Einhorn-Schlafmasken* verwenden und sie später mit in die Naschi- bzw. Mitgebsel-Tüten packen.

Verbundene Augen sind ein großer "Gleichmacher". Denn egal, wie gut ein Kind sonst zeichnen kann - blind ist das eine ganz andere Sache. Deshalb kommt es auch bei diesem Spiel nicht aufs Können an, sondern auf die witzigen Ergebnisse.

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Das Spiel Malen mit verbundenen Augen funktioniert super auf dem Geburtstag und ist so lustig für Kinder!

Schritt-für-Schritt-Anleitung


1. Alle Kinder bekommen ein weißes Blatt Papier und legen es quer vor sich hin, ebenso wie zwei, drei Buntstifte*.

2. Dann verbinden sich die Kinder selbst oder mit Hilfe der Eltern die Augen.

3. Die erwachsene Person, die das Spiel leitet, bittet die Kinder nun, einmal das Papier und dessen Ränder abzutasten, ebenso die bereit liegenden Buntstifte. Das erleichtert das Malen etwas und gibt den Kindern Sicherheit. Nun beginnt die Person, die das Spiel leitet, eine Geschichte zu erzählen, in der einfache Dinge bzw. Gegenstände vorkommen, z.B. Baum, Sonne, Haus, Fahrrad, Kind, Katze. Die Kinder sollen die Geschichte bzw. die genannten Gegenstände auf ihr Blatt Papier zeichnen. Die Geschichte kann ruhig kurz und unkompliziert sein, etwa:

"Es war einmal ein großes Haus. Das stand auf einer Wiese. Ein Apfelbaum stand neben dem Haus. Ein Kind spielte auf der Wiese mit einem Ball. Da kam ein kleiner Hund gelaufen und fing den Ball auf."

Sprecht gerne in kurzen Sätzen und betont die zu malenden Gegenstände. Sobald die Geschichte zu Ende ist und das Geburtstagskind sowie alle Geburtstagsgäste fertig gemalt haben, werden die Augenbinden abgenommen. Dann gibt es garantiert ein riesiges Gelächter, weil die entstandenen Gemälde so durcheinander und witzig sind.

Übrigens: Bei diesem Spiel wird deutlich, warum Ihr besser etwas stabilere Buntstifte* statt der oft beliebten Filzstifte nehmt: Bei ersteren ist es nicht so schlimm, wenn die Kinder aus Versehen über den Rand malen. Auch aus Kleidung etc. geht Buntstift viel leichter raus als Filzstift.

*
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Ein Gesicht oder Portrait blind bzw. mit verbundenen Augen zu malen, liefert äußerst erheiternde Gemälde. Mit einfacher Anleitung!

3. Spiel: Blindes Portrait - Gesichter mit verbundenen Augen malen


Bei diesem Mal-Spiel sitzen sich die Kinder paarweise gegenüber. Auch hier kommen Schal, Schlafmaske oder Tuch wieder zum Einsatz, denn die Kinder sollen gleich ein Portrait ihres Gegenübers anfertigen - aber mit verbundenen Augen!

3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Augen verbinden und ein Gesicht malen - dieses Spiel macht allen Kindern auf der Geburtstagsfeier Spaß!

Schritt-für Schritt-Anleitung


1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und zwei, drei Buntstifte*. Dann schreibt es den Namen seines Gegenübers oben auf das leere Blatt, z.B. "Für Sophie".

2. Jetzt schauen sich die gegenüber sitzenden Kinder nochmal ganz genau an und versuchen, sich die Gesichtszüge des*der anderen einzuprägen. Danach 
verbinden sich die Kinder selbst oder mit Hilfe der Eltern die Augen.

3. Jetzt malen die Kinder ihr jeweiliges Gegenüber - natürlich blind. Sobald alle Kinder fertig sind, werden sie Augenbinden bzw. Tücher abgenommen und die jeweiligen Kunstwerke an die portraitierten Kinder überreicht. Garantiert gibt's ganz viel Gelächter! 

Ein Tipp: Das entstandene Portrait ist eine schöne Erinnerung an den Geburtstag und kann super in der Naschi-Tüte mitgegeben werden.

*
3 lustige Mal-Spiele für den Kindergeburtstag. Auf Küstenkidsunterwegs stelle ich Euch Spiele mit Papier und Stiften vor, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für z.B. Knickbilder malen bzw. Falt-Mal-Spiel und blindes Portrait bzw. Gesicht mit verbundenen Augen zeichnen.

Weitere Spiele und Ideen für den Kindergeburtstag


Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Spiele und Ideen für den Kindergeburtstag und Feiern mit Kindern:


Außerdem habe ich auf Pinterest ein Board zum Thema Kindergeburtstag und eins fürs Basteln mit Kindern erstellt. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!

***
Welche lustigen Spiele für den Kindergeburtstag oder als Beschäftigungsidee kennt Ihr noch? Welches der drei Mal-Spiele findet Ihr am lustigsten?

Ahoi und viel Spaß bei der Geburtstagsfeier!

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Bastel-Sachen oder Bastelbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.