Mittwoch, 24. Juli 2024

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Konfettikuchen: schnell gebacken, leicht zu verzieren. Super für den Kindergeburtstag und jede Party! Das leichte Rezept verrate ich Euch auf Küstenkidsunterwegs.

Moin, Ihr Lieben!

Im Frühjahr haben wir Kindergeburtstag gefeiert, und das war einfach wunderschön! Unser Motto für die Feier war "Die Welt ist bunt", und dazu passte hervorragend ein Konfetti Kuchen vom Blech mit kunterbunten Streuseln.

Dabei habe ich es mir leicht gemacht: Der einfache Konfettikuchen ist super schnell gebacken und lässt sich kinderleicht farbenfroh verzieren. Der Rührteig ist fix zubereitet, und die bunten Streusel sorgen für gute Laune!  Der Konfetti Kuchen hat unserem Geburtstagskind und seinen Gästen richtig gut geschmeckt und war das Highlight auf der Geburtstagstafel.

Hier verrate ich Euch das einfache Rezept für Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln:

***
Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Konfettikuchen: schnell gebacken, leicht zu verzieren. Super für den Kindergeburtstag und jede Party! Das leichte Rezept verrate ich Euch auf Küstenkidsunterwegs.

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln


Farbenfroher Kindergeburtstag mit Konfetti Kuchen und bunten Streuseln


Kindergeburtstag ist immer etwas Besonderes - schließlich feiern wir ihn nur einmal im Jahr! Dabei werden auch die Meilensteine sichtbar, die unsere Kinder und wir als Familie im letzten Jahr zurück gelegt haben. Das Geburtstagskind ist entsprechend aufgeregt, vor allem, wenn eine Geburtstagsfeier mit vielen Gästen ansteht. Dementsprechend versuchen wir jedes Mal, unseren Küstenkindern einen richtig schönen Geburtstag und eine tolle Feier zu ermöglichen.

Das geht jedoch auch ohne großen Aufwand! Beim diesjährigen Kindergeburtstag unseres kleinen Küstenmädchens war das Motto "Die Welt ist bunt", und entsprechend leicht war es, mit farbenfrohen Luftballons und kunterbunter Deko, die wir bei anderen Gelegenheiten schon verwendet hatten und nur noch zusammensuchen mussten, zu punkten. Außerdem haben wir lustige, kreative Mal-Spiele gespielt.

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Der perfekte Kuchen für den kunterbunten Kindergeburtstag: Ein farbenfroher Konfettikuchen vom Backblech.

Auch beim Geburtstagskuchen habe ich es mir einfach gemacht, denn der Konfetti Kuchen, für den ich Euch gleich das Rezept vorstellen werde, ist kinderleicht zubereitet und schnell gebacken. Doch dafür macht der Kuchen, der manchen vielleicht auch als "Funfetti Kuchen" bekannt sein dürfte, eine Menge her :) Die Kids haben jedenfalls den farbenfrohen Anblick sowie die vielen kunterbunten Streusel geliebt!

Konfetti macht sowieso immer gute Laune, das haben wir ja schon bei den farbenfrohen Konfetti Plätzchen von neulich gemerkt. Ihr könnt sie gerne als Ergänzung zum Kuchen backen und auch gut in der Naschi- bzw. Mitgebsel-Tüte packen. Das Backen der Konfetti-Plätzchen funktioniert auch zwei bis drei Tage vor der Geburtstagsfeier, weil sie sich bei entsprechender Aufbewahrung lange halten.

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Schnell gebacken und kinderleicht zu verzieren: Der Konfettikuchen macht Kindern und Eltern Spaß und schmeckt super, nicht nur am Geburtstag!

Der Konfetti Kuchen hält sich ebenfalls locker ein bis zwei Tage, wenn Ihr ihn gut aufbewahrt*. Es sei denn, er wird, wie bei uns, ratzfatz aufgegessen! 

Hier kommt das einfache Rezept für Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln:

*
Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Ein einfacher Rührteig und zum Zerzieren bunte Zuckerstreusel sorgen dafür, dass der Geburtstagskuchen schnell gebacken ist.

Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln


Zutaten


Für den Rührteig:

200 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
400 g Mehl
50 ml Milch (nach Belieben)

Fürs Verzieren:

1-2 Packungen Puderzucker* (je nachdem, wie dick Ihr den Zuckerguss haben wollt)

Küchengeräte und Utensilien:

Große Teigschüssel*

*
Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Auf dem Backblech oder in Stücke geschnitten lässt sich der bunte Kuchen auch super auf jede Party und Feier für Kinder und Erwachsene mitbringen.

Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln


Zubereitung


1. Als Erstes schlagt Ihr mit dem Handrührgerät* die Margarine bzw. Butter mit dem Vanillezucker und dem Zucker schaumig. Dann fügt Ihr die Eier hinzu und schlagt einfach weiter, bis eine schaumige Teigmasse entsteht.

2. Fügt das Backpulver, das Mehl und die Milch hinzu und rührt den gesamten Teig gut durch.

 Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Kinder lieben die bunten Streusel und helfen beim Verzieren des Konfettikuchens gerne mit!

3. Heizt den Backofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vor. Jetzt streicht Ihr den Teig möglichst gleichmäßig mit einem Teigschaber* auf ein mit Backpapier* ausgelegtes Backblech. Schiebt das Blech auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen und backt Euren Konfettikuchen ca. 20-25 Minuten. 

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Der Confetti Kuchen ist blitzschnell gebacken und wird mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln bunt verziert. Toll für jede Feier und den Kindergeburtstag!

4. Zieht das Blech aus dem Ofen, wenn Euer Konfetti Kuchen ganz leicht braun zu werden beginnt. Lasst Euren Konfetti Kuchen auf dem Backblech auskühlen. Es ist wichtig, dass der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, bevor Ihr mit dem Verzieren beginnt, sonst läuft Euch der Zuckerguss mit den schönen bunten Streuseln davon!

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Ein kinderleichter und schneller Konfettikuchen mit einer genauen Schritt für Schritt Anleitung für eine unkomplizierte Zubereitung!

5. Rührt mit dem Puderzucker und ganz wenig (!) Wasser einen festen, dickflüssigen Zuckerguss an. Danach verteilt Ihr den Zuckerguss gleichmäßig mit dem Backpinsel* auf Eurem Konfetti Kuchen.

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Sobald der einfache Konfettikuchen aus dem Ofen kommt, könnt Ihr ihn noch auf dem Backblech kunterbunt mit Streuseln verzieren.

6. Bestreut den Konfetti Kuchen mit allem, was Ihr zum Verzieren bereit gelegt habt, z.B. mit bunten Streuseln*, Konfetti-Streuseln*, Schokoladen Streuseln*, bunten Schokolinsen*, knallbunten Knusperkugeln* und buntem Streuselmix*. Hier könnt Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen! Ihr könnt einfach wild durcheinander streuen oder stückweise den Konfetti-Kuchen mit den verschiedenen bunten Streuseln belegen.

Wichtig ist nur, dass die Streusel verteilt sind, bevor der Zuckerguss trocknet. Dieser Part ist auch immer der Lieblingsteil unserer Kinder, denn bei diesem Kuchen helfen sie richtig gerne mit :) 

Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Einfach und schnell gebacken eignet sich der Konfettikuchen super für die bunte Geburtstagsfeier und alle Feste mit Kindern!

7. Danach lasst Ihr den Zuckerguss gut durchtrocknen, bevor Ihr Euren Konfetti Kuchen entweder als Ganzes auf dem Blech oder stückchenweise serviert.

Fertig - guten Appetit!

Falls Ihr mein Rezept für einfachen schnellen Konfetti Kuchen ausprobiert, freue ich mich über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

*
Einfaches Rezept: Konfetti Kuchen vom Blech mit bunten Streuseln. Der schnelle kunterbunte Kuchen vom Backblech, perfekt für den Geburtstag des Kindes oder die farbenfrohe Party!

Weitere Ideen für den Kindergeburtstag und den Geburtstagskuchen


Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch viele weitere Ideen und Back-Rezepte für den Kindergeburtstag und Feiern mit Kindern:

- Einfacher Vulkan Kuchen
- Statt Kuchen: Das Waffel-Buffet
- Alles für den maritimen Kindergeburtstag
Piratenfernrohre basteln

Außerdem habe ich auf Pinterest ein Board zum Thema Kindergeburtstag und eins mit Back-Rezepten erstellt. Stöbert dort gerne und merkt Euch ein paar Ideen!

***
Wie schmeckt Euch mein Konfetti Kuchen? Habt Ihr ihn für den Kindergeburtstag oder eine andere Feier zubereitet?

Ahoi und viel Spaß beim Backen

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann zum Beispiel neue Back-Zutaten und Rezeptbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


2 Kommentare :

  1. Obwohl ich nicht mehr klein bin, liebe ich diesen bunten Kuchen mit Streuseln :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen - es geht mir genauso! Ich freue mich immer sehr, wenn die Kinder ein Stück übrig lassen ;)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.