Moin, Ihr Lieben!
Alaaf und Helau, es regnet Konfetti! Das muss zu Karneval bzw. Fasching einfach sein, auch bei uns nüchternen Nordlichtern ;) Allerdings nicht von den Wagen herab oder auf den Karnevalsumzügen, sondern auf den Tellern. Denn mit kunterbunten Streusel- bzw. Konfetti-Plätzchen kommt gute Laune auf!
Und zwar gleich zweimal: Zum einen beim Backen der farbenfrohen Kekse, für die der vor Streuseln nur so strotzende Teig kinderleicht herzustellen ist. Zum anderen beim Essen, weil die Konfetti-Streusel-Plätzchen nicht nur fröhlich-bunt anzuschauen, sondern auch immens lecker sind. Außerdem könnt Ihr sie super mit Euren Kindern zusammen backen - natürlich nicht nur zum Fasching, sondern auch zu jeder anderen Jahreszeit :)
Viel Spaß mit meinem einfachen Rezept für Konfetti Plätzchen!
Konfetti Plätzchen: Rezept für fröhlich-bunte Kekse mit Streuseln - nicht nur zum Fasching
Konfetti im Herzen und auf den Plätzchen
Bald ist Karneval bzw. Fasching! Welchen Begriff Ihr für das fröhliche Narrenfest verwendet, hängt von der Region ab, in der Ihr lebt. Das Gleiche gilt für den Ruf "Helau", "Alaaf" oder aber "Ahoi"! Letzteren verwenden nämlich nicht nur wir Nordlichter an Fasching, sondern auch die badischen Jecken zu ihrer "Fasnacht".
Konfetti hingegen wird nahezu überall beim Fasching geworfen. Die bunten Papierschnipsel sollen Glück bringen und werden deshalb auch zu anderen Anlässen eingesetzt - meist, wenn es etwas zu feiern gibt, wie eine Hochzeit oder einen Erfolg. Der Anblick von Konfetti bereitet fast automatisch Freude und setzt ein positives Signal. Probiert es einfach mal aus!
Meine Mundwinkel ziehen sich jedenfalls fast wie von selbst nach oben, wenn der bunte Papierregen auf mich herab rieselt, und meine Küstenkinder tanzen sogar vor Freude. Bis es ans Aufsammeln bzw. Aufsaugen des Konfettis geht - das ist leider ziemlich mühsam.
Da essen wir das Konfetti doch lieber auf! Und zwar in Form von farbenfrohen Streuseln, die kunterbunt gute Laune stiften und herrlich süß auf der Zunge zergehen. Das heißt, wir backen einfach Konfetti Plätzchen, die wunderbar zu Fasching bzw. Karneval, aber auch zu vielen anderen fröhlichen Festen passen. Bei einem Kindergeburtstag kommen die lustigen kunterbunten Kekse nämlich genauso gut an wie auf einer Konfirmation oder der Einschulungsfeier.
Beim Herstellen des Teiges für die Konfetti Plätzchen können Kinder super mithelfen. Mein Küstenjunge wiegt immer die Zutaten ab und rechnet für mich die Sache mit der doppelten bzw. dreifachen Teig-Menge aus. Es darf nämlich auf keinen Fall zu wenig Konfetti-Kekse geben! Mein kleines Küstenmädchen knetet am liebsten die bunten Streusel in den Teig; da gibt es für sie kein "zu viel" ;)
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen der Konfetti Plätzchen - hier kommt das Rezept!
*
Rezept: Konfetti Plätzchen mit Streuseln
Zutaten
Ihr braucht für ca. 20 Konfetti-Plätzchen (je nach Größe):
300 g Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
200 g Margarine
1 Ei
80 g bunte Streusel* bzw. Konfetti-Streusel*
Küchengeräte und Utensilien:
Große Teigschüssel*
Ein scharfes Messer*
Je nachdem, wie viele Konfetti Plätzchen Ihr backen wollt, könnt Ihr die Zutaten und damit die Teigmenge verdoppeln oder sogar verdreifachen. Das mache ich oft, denn nicht nur an Fasching werden die Konfetti-Plätzchen hier ratzfatz weggenascht :)
*
Rezept: Konfetti Plätzchen mit Streuseln
Zubereitung
1. Gebt das Mehl, den Vanillezucker, den Zucker, die Margarine und das Ei in kaltem Zustand in eine große Teigschüssel* oder auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet alles gut durch zu einem glatten Teig.
2. Wenn der Teig geschmeidig ist, also weder klebt noch bröckelt, formt Ihr daraus eine große Kugel. Die Konfetti-Teig-Kugel wickelt Ihr in Frischhaltefolie und stellt sie auf einem Teller für ca. 60 Minuten im Kühlschrank kalt.
3. In der Zwischenzeit trinkt Ihr gemütlich einen Kaffee und stellt die bunten Streusel* bzw. Konfetti-Streusel* parat. Dann nehmt Ihr den Teig aus dem Kühlschrank, knetet die Hälfte der Streusel ein und formt aus dem Teig eine Rolle. Der Durchmesser der Rolle bestimmt, wie groß oder klein Eure späteren Konfetti-Plätzchen ausfallen. Bei uns waren das ca. 5 cm.
4. Jetzt schneidet Ihr mit einem scharfen Messer ca. 1-2 cm dicke Plätzchen von der Rolle ab und legt die späteren Konfetti-Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dann bestreut Ihr die Kekse mit den restlichen bunten Streuseln* bzw. Konfetti-Streuseln* und drückt diese leicht an.
5. Backt Eure Konfetti-Plätzchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (oder 160 Grad Heißluft) auf der mittleren Schiene des Backofens für 10-15 Minuten. Zieht die Konfetti Plätzchen aus dem Ofen, wenn sie ganz leicht braun zu werden beginnen. Anschließend lasst Ihr die Konfetti Kekse auf einem Kuchengitter* auskühlen.
Fertig - guten Appetit!
Falls Ihr das Rezept für Konfetti Plätzchen ausprobiert, freue ich mich über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!
*
4 Extra Tipps fürs Konfetti-Plätzchen-Backen
1. Zur Menge der Streusel: Die Mengenangabe oben ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Ihr könnt auch etwas mehr oder weniger Streusel nehmen, ganz nach Belieben. Unsere Kinder lieben Streusel, da muss ich immer aufpassen, dass sie nicht gleich die ganze Packung in den Teig schütten :)
2. Falls Euch das noch nicht genug Konfetti ist, könnt Ihr die Plätzchen nach dem Backen dünn mit Zuckerguss bestreichen und mit weiteren Konfetti-Streuseln bestreuen. Dann müsst Ihr allerdings mit dem Verpacken der Konfetti-Kekse warten, bis der Zuckerguss ganz getrocknet ist.
3. Wenn Ihr, anstatt die Plätzchen von der Rolle zu schneiden, lieber Konfetti-Plätzchen ausstechen möchtet: Es gibt jede Menge witziger Ausstechformen zum Thema Fasching* bzw. Karneval, die Ihr verwenden könnt. Ausstechen funktioniert mit dem hier gezeigten Teig auch genauso gut.
4. Falls Ihr den Teig am Abend zuvor vorbereiten wollt, um am nächsten Tag mit den Kindern zu backen, geht das übrigens auch. Der Mürbeteig muss nur gut eingepackt werden und konstant im Kühlschrank bleiben.
*
Weitere Rezepte für Plätzchen & Kuchen
Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch zahlreiche weitere Rezepte für Kekse, Plätzchen und Kuchen, zum Beispiel:
Wenn Ihr Kekse, Kuchen und süßes Backwerk ebenso mögt wie ich, dann schaut mal auf meinem Board Backen & Back-Rezepte vorbei und merkt Euch die eine oder andere Leckerei!
*
Wie schmecken Euch die Konfetti Plätzchen? Habt Ihr sie für den Fasching oder zu einem anderen Anlass gebacken?
Ahoi und viel Spaß beim Backen
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir doch auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z.B. neue Back-Sachen oder Rezeptbücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.