Hej, Ihr Lieben!
Spielen, Spaß & Action, und zwar kostenlos und für alle - ist das Musik in Euren Ohren? Dann unternehmt in Eurem nächsten Dänemark-Urlaub einen Ausflug in den Spielpark Riplay in Ribe!
Ein Besuch in dem Legepark bietet sich an, wenn Ihr als Familie auf dem Weg an die dänische Nordsee-Küste seid oder mit Euren Kindern in Süddänemark Urlaub macht und einen Tagesausflug nach Ribe mit Spielplatz-Aktivitäten plant. Ich stelle Euch hier auf Küstenkidsunterwegs den Spielpark Riplay in Ribe näher vor und zeige Euch, was Ihr dort alles erleben könnt!
Spielparks in Dänemark, Teil 3: Der Spielpark Riplay in Ribe
Riplay: Spielpark & Spielplätze der Superlative
Unter den Spielparks in Dänemark ist der Spielpark in Ribe aktuell derjenige mit den meisten Superlativen. Offiziell wurde er auf den Namen Riplay getauft. Der Legepark (dänisch: "Spielpark") wurde ganz neu errichtet und ist mit 12.500 Quadratmeter Fläche momentan Dänemarks größter Spielpark. Außerdem findet Ihr dort mit 107 Metern Länge Nordeuropas längsten Hindernis- bzw. Geschicklichkeitsparcours auf Spielplätzen.
Insgesamt 20 Rutschen können die Kinder im Spielpark Ribe hinuntersausen! Zudem gibt es dort Schaukeln, Kletter- und Balancier-Möglichkeiten sowie viele weitere Spielgeräte aller Art, oft in sehr phantasievoller Form.
Deshalb könnt Ihr den Spielpark Riplay problemlos mehrmals besuchen: Er vereint so viele verschiedene Spielmöglichkeiten bzw. Spielplätze in einem, dass es dort nie langweilig wird. Außerdem ist Riplay, wie fast alle Spielparks in Dänemark, kostenlos, inklusiv angelegt und den ganzen Tag über zugänglich.
Das finden wir Küstenkids großartig, denn phantasievolles Toben und Spielen sollten für alle Kinder und Familie möglich sein!
*
Ein Spielpark für die Phantasie
Überhaupt werden die Phantasie und das Vorstellungsvermögen der Kinder im Spielpark Ribe auf vielerlei Weise angesprochen: So können die Kids beispielsweise in der Burg Riberhus auf Entdeckungstour gehen, in der Sturmflutsäule wie das Hochwasser empor steigen und den sogenannten "Galgenhügel" erkunden.
An mehreren Hörstationen gibt es Informationen zum Wattenmeer, das Ihr ebenso wie das Wattenmeerzentrum vor den Toren Ribes an der Nordseeküste Dänemarks besuchen könnt. Mit sogar zwei Seilbahnen schweben die Kids den Vögeln gleich über den Spielplatz - wenn sie mögen sogar um die Wette.
*
Riplay: Sportliche und spielerische Herausforderungen
Eine echte Besonderheit des Spielparks ist die riesige Schwebebrücke, die hoch über das grüne Areal führt und in eine aufregende Tunnelrutsche mündet. Eine sportliche Herausforderung bietet die 400 Meter lange Lauf- bzw. Sprintstrecke, die als Rundkurs um einen guten Teil des Spielparks in Ribe führt und auf der Kinder und Eltern um die Wette rennen können. Hier zeigt eine digitale Stoppuhr sogar die persönliche Bestzeit an!
Ein Highlight für ältere Kids, Teenager und Jugendliche ist sicher die Skaterbahn, die gleich neben Riplay liegt, so dass Ihr den Spielpark auch gut mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen bzw. größerem Altersabstand besuchen könnt. Aber auch für kleine und mittlere Kinder gibt es eine Menge Spielgeräte, so dass im Legepark Ribe alle Familienmitglieder Spaß haben.
*
Nachhaltigkeit im Spielpark Ribe
Beim Bau des Spielparks Ribe wurde zudem sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Das betrifft vor allem die verwendeten Materialien, unter denen sich viele recycelte Stoffe befinden. So wurde etwa der Fallschutz unter den Spielgeräten und Spielplätzen sowie die befestigten Wege rund um den Spielplatz aus 24.000 wiederverwerteten Sportschuhen hergestellt.
Diese Untergründe haben zudem den Vorteil, dass sie bei Nässe und Regen nicht aufweichen, so dass Ihr den Spielpark Ribe auch wunderbar bei schlechtem Wetter besuchen könnt. Der Gummibelag ist für die Nutzung mit dem Rollstuhl zertifiziert, damit Menschen mit Behinderung ebenfalls Zugang zu den Spielplätzen haben.
*
Picknick, Toiletten & mehr im Spielpark Ribe
Apropos schlechtes Wetter: Mitten im Spielpark steht ein sogenanntes Madpakkehus, eine mittelgroße Hütte, in der Ihr in Ruhe Euer mitgebrachtes Picknick verzehren könnt und die gegebenenfalls Schutz vor Regen bietet. Wie gesagt ist ein Großteil des Bodens der Spielplätze im Spielpark Ribe regenfest angelegt, so dass Ihr dort nicht im Schlamm versinkt. Außerdem mildert der weich federnde Boden Stürze ab: Hier wurde kinderfreundlich mitgedacht!
Bei gutem Wetter bietet ein Eiswagen Snacks, Getränke und Kaffee an, falls Ihr selbst nichts mitgebracht haben solltet. Toiletten sind gegenüber des Spielparks hinter dem kostenlosen Parkplatz im "Fritidscenter" vorhanden. Hier gibt es zudem einen Kiosk, an dem Ihr kleine Stärkungen kaufen könnt.
*
Wichtige Informationen zu Riplay
Adresse: Sportsvej 8, 6760 Ribe
Parken: Kostenloser Parkplatz direkt beim Spielpark Ribe Riplay
Toiletten & Kiosk: Gegenüber im Fritidscenter
Hunde sind im Spielpark Ribe willkommen, müssen jedoch an die Leine.
Als wir am Wochenende dort waren, war Riplay gut besucht. Wenn Ihr es ruhiger mögt, kommt am besten früh am Vormittag, am frühen Abend oder an den Wochentagen.
***
In den nächsten Teilen meiner Serie zu den Spielparks in Dänemark werde ich Euch die Spielparks in Madsby und Gerlev ausführlich vorstellen. Zudem gibt bereits Artikel zu den Spielparks in Dänemark allgemein, zum Spielpark in Kolding und zum Spielpark Gerlev.
Sämtliche unserer Urlaube und Abenteuer findet Ihr auf der Urlaubsseite auf Küstenkidsunterwegs. Außerdem lege ich Euch meine beiden Dänemark-Bücher, "Sommer an der dänischen Nordsee" und den "Fettnäpfchenführer Dänemark" ans Herz. Schaut doch mal rein und genießt echtes Dänemark-Feeling!
Wart Ihr schon mal in einem dänischen Spielpark? Wie hat es Euch dort gefallen?
Ahoi und gutes Spielen
Eure Küstenmami
Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich!
Gefällt Euch der Spielpark in Ribe? Dann merkt ihn Euch für Euren nächsten Dänemark-Urlaub:
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.