Freitag, 3. Dezember 2021

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr das weihnachtliche runde Kranz-Gebäck aus Dänemark mit bewährten Zutaten als Kringel oder Herzen selbst backt.

Hej, Ihr Lieben!

Liebt Ihr es auch so, in der Weihnachszeit zu backen? Dann habe ich ein bewährtes dänisches Rezept für Euch! Und zwar für Kaerlighedskranse, leckere runde Kränze bzw. Kringel, die mit gehackten Mandeln oder Hagelzucker bestreut werden und sich ganz leicht backen, aber auch als Dekoration im Weihnachtsbaum verwenden lassen. 

Da die köstlichen Plätzchen das dänische Wort "Kærlighed", also "Liebe" im Namen tragen, passen sie wunderbar zum Weihnachtsfest. Wir haben die kleinen Kekse deshalb nicht nur in ihrer traditionellen runden Form, sondern auch als Herzen gebacken, was ebenfalls toll aussieht. Außerdem verbreiten sie so wunderbare Weihnachts-Hygge, das mein Herz jedesmal hüpft, wenn ich sie ansehe! 

Hier kommt das Rezept für dänische Kaerlighedskranse:

***
Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr das weihnachtliche runde Kranz-Gebäck aus Dänemark mit bewährten Zutaten als Kringel oder Herzen selbst backt.

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz


Dänisches Gebäck für Weihnachten mit Liebe, Kranz und Herz


Weihnachten rückt immer näher, und zu dieser Zeit im Jahr backe ich ganz besonders gern. Schon vor einigen Jahren habe ich dabei ein dänisches Rezept für ein Gebäck entdeckt, das ganz einfach zu backen ist, aber richtig viel her macht: Kaerlighedskranse.

Die Grundlage für dieses Weihnachtsgebäck ist ein solider Mürbeteig, wie Ihr ihn vielleicht auch von anderen Weihnachtsplätzchen her kennt. Dazu kommt noch eine große Portion Liebe, denn "Kærlighedskranse", wie das Gebäck auf Dänisch geschrieben wird, bedeutet wörtlich übersetzt "Liebeskränze". 

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Die leckeren runden Plätzchen aus Dänemark eignen sich auch gut als Dekoration im Weihnachtsbaum.

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Die runden, dänischen Kringel aus Mürbeteig eignen sich auch gut als Dekoration im Tannenbaum zu Weihnachten.

Dementsprechend haben die runden Kränze bzw. Kringel nicht nur zu Weihnachten, sondern in Dänemark auch am Valentinstag Saison. Sie eignen sich als gebackene Liebeserklärung, aber auch zum Aufhängen im Weihnachtsbaum. Dazu nehmt Ihr einfach ein breites rotes Schleifenband* oder eine dünne rot-weiße Kordel* und hängt die Kaerlighedskranse in Euren Tannenbaum, sobald sie ausgekühlt sind.

Weil es thematisch so schön passt und mein kleines Küstenmädchen ein großer Fan von Herzen jedweder Art ist, haben wir mit dem Rezept für Kaerlighedskranse nicht nur runde Kränze, sondern auch Herzen gebacken. Das  sieht schön aus, und die Kaerlighedskranse füllen so nicht nur den Magen mit einem wohlig-warmen Gefühl, sondern auch das Herz.

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Das Gebäck aus Dänemark hat zu Weihnachten, aber auch am Valentinstag Saison, denn darin steckt eine große Portion Liebe.

Damit sind die leckeren Plätzchen wie gemacht für die Jul-Hygge, die Weihnachts-Hygge. Die gemütliche, heimelige Adventsstimmung kommt beim gemeinsamen Backen und spätestens beim gemeinsamen Genießen der Kaerlighedskranse auf. Denn am besten schmeckt es doch, wenn man mit lieben Menschen zusammen is(s)t - das wissen die Dänen am besten!

Hier kommt das Rezept, das ich ein bisschen an unsere Bedürfnisse angepasst habe:

*
Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. die Kränze bzw. runden Kringel und Herzen werden mit Mandeln oder Hagelzucker bestreut und aus Mürbeteig hergestellt.

Rezept für dänische Kaerlighedskranse


Zutaten


für ca. 30-40 Kaerlighedskranse
(je nach Größe und je nachdem, wie viel Ihr vom Plätzchenteig nascht)

500 g Mehl
300 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (in Eiweiß und Eigelb trennen)
100 g gehackte Mandeln und/oder Hagelzucker

Hilfreich sind runde und herzförmige Ausstech-Formen* in zweierlei Größen. 

*
Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Ganz einfach schöne Plätzchen aus Dänemark für Weihnachten backen!

Rezept für dänische Kaerlighedskranse


Zubereitung


1. Als Erstes gebt Ihr das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, die Butter bzw. Margarine (am besten in kleinen Flöckchen) auf eine saubere Arbeitsplatte oder in eine große Schüssel. Dann trennt Ihr die Eier in Eigelbe und Eiweiße. Stellt die Eiweiße beiseite; Ihr braucht sie später noch. Die Eigelbe gebt Ihr zu den anderen Zutaten dazu. Knetet aus allen Zutaten einen festen Teig. Packt den fertigen Teig für Kaerlighedskranse gut ein, damit er nicht austrocknet, und stellt ihn für ca. eine Stunde kalt.

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Die runden Kekse werden in Dänemark auch als Deko in den Weihnachtsbaum gehängt.

2. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Nach dem Ausrollen sollte der Teig für die Kaerlighedskranse ca. einen halben bis einen Zentimeter dick sein. Nicht dünner, sonst brechen Kringel und Herzen später zu leicht durch. Nun stecht Ihr mit je zwei runden und herzförmigen Ausstech-Formen* Eure Kringel bzw. Herzen aus. Ihr könnt auch zwei Gläser mit entsprechendem Umfang und dünnen Rändern nehmen; doch wir haben festgestellt, dass die Kaerlighedskranse mit den Ausstechformen besser gelingen. Legt die Kränze und Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Die herzförmigen Plätzchen aus Dänemark können als Baumschmuck dienen, schmecken aber ebenso lecker und sind einfach zu backen!

3. Jetzt verrührt Ihr die übrig gebliebenen Eiweiße miteinander und bestreicht damit das Gebäck. Bestreut die Kränze und Herzen mit gehackten Mandeln und/oder Hagelzucker, ganz nach Eurem Geschmack. 

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Die runden Kränze bzw. Kringel werden mit Mandeln oder Hagelzucker bestreut und sind ein köstliches Gebäck zu Weihnachten.

4. Dann backt Ihr die Kaerlighedskranse im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 7-9 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad). Das Gebäck sollte gerne goldgelb und nicht zu braun werden.

Fertig sind Eure Kaerlighedskranse - guten Appetit!

Zum Aufhängen des dänischen Gebäcks am Weihnachtsbaum haben wir dünne rot-weiße Kordel* und breites rotes Schleifenband* verwendet, das passt farblich und sieht beides sehr gut aus. Ansonsten machen sich die Kaerlighedskranse auch hervorragend inmitten der tannengrünen Tischdeko, werden dort jedoch blitzschnell weggenascht. Im Weihnachtsbaum hingegen bleibt das Gebäck hängen, bis wir den Baum beim Abschmücken und Verabschieden "plündern" und schmeckt  auch dann noch lecker.

Falls Ihr mein Rezept ausprobiert, freue ich mich sehr über ein Foto und eine Verlinkung auf Instagram mit @kuestenkidsunterwegs, dann kann ich Eure Bilder in meinen Stories teilen!

Rezept für Kaerlighedskranse: Das dänische Weihnachtsgebäck mit Herz. Backen für die Weihnachtszeit macht Spaß, besonders bei diesen leckeren Herzens-Plätzchen aus Mürbeteig nach dänischem Rezept!

Auf Küstenkidsunterwegs findet Ihr noch weitere dänische Rezepte, etwa für dänischen Æblekage, der gar kein Apfelkuchen ist, dänischen Weihnachtsbaum und natürlich für das klassische dänische Weihnachtsdessert Risalamande.

Wenn Ihr so wie ich auf Backwerk und Leckereien aus Skandinavien steht, dann schaut gerne auf meinem Board Skandinavische Gerichte, Rezepte und Lebensmittel vorbei und merkt Euch die eine oder andere Köstlichkeit aus dem hohen Norden! Alles zu unserem nördlichen Nachbarland habe ich auf meinem Dänemark-Board gesammelt.

Gerade ist mein neues Buch, der "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein und schmunzelt ein bisschen! Es eignet sich übrigens auch super zum Verschenken an Dänemark-Fans :)

***
Kanntet Ihr Kaerlighedskranse schon? Was ist Euer liebstes dänisches Weihnachtsgebäck?

Ahoi und eine hyggelige Weihnachtszeit

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Mögt Ihr mein Rezept für Kaerlighedskranse? Dann merkt es Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann zum Beispiel neue Bücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.