Dienstag, 20. September 2022

Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher (+ Verlosung)

Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher.  Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs wundervolle und spannende Bücher für Kinder und Eltern als Vorbereitung auf den Urlaub und während der Reise in das schöne skandinavische Land!
*Werbung: Kinderbuch-Rezensionen + Verlosung*

Hej, Ihr Lieben!

Was gibt es Besseres, um sich auf einen Urlaub einzustimmen, als Bücher über und aus dem entsprechenden Land zu lesen? Für die Vorbereitung auf unseren Schweden-Urlaub haben wir sowohl die Schweden-Reiseführer genutzt, die ich Euch in Teil 1 meines Bücherboots vorgestellt habe, als auch eine Auswahl an schwedischen Kinderbüchern. Darüber haben sich natürlich unsere Kinder gefreut, die Kinderbücher aus Schweden lieben, aber auch wir Eltern, denn mit vielen der Büchern, die es mittlerweile in Neuauflagen gibt, sind wir selbst aufgewachsen.

Anlässlich des Weltkindertags und im Rahmen der Aktion "Heute ein Buch!" zeige ich Euch eine Reihe wunderschöner schwedischer Kinderbücher. Darunter sind mehrere Klassiker der Kinderliteratur sowohl in Schweden als auch in Deutschland, die wir immer wieder vorlesen und genießen. 

Natürlich habe ich Euch in diesem Bücherboot auch wieder eine tolle Verlosung mitgebracht!

***
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher.  Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs wundervolle und spannende Bücher für Kinder und Eltern als Vorbereitung auf den Urlaub und während der Reise in das schöne skandinavische Land!

Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher


Kinderbücher mit wunderbarem Schweden-Flair


Michel und Ida, Pettersson und Findus, die Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf: Ach, wie wunderbar sind doch all diese originellen, lebhaften und witzigen Figuren aus schwedischen Kinderbüchern! Sie haben bereits meine eigene Kindheit bereichert und inspirieren jetzt meine Kinder.

Als wir im Sommer nach Schweden reisten, war klar, dass wir zur Vorbereitung, aber auch während unseres Urlaubs und danach schwedische Kinderbücher lesen würden. Denn neben spannenden Geschichten und aufregenden Abenteuern stimmen sie wunderbar auf die Landschaft und Atmosphäre in Schweden ein, und erklären ganz nebenbei ein paar der vielen schönen schwedischen Feste, Gebräuche und Lieblingsspeisen. 

So wussten unsere Küstenkinder schon vor unserem Schweden-Urlaub einiges über unser Reiseland. Außerdem waren insbesondere die Kinderbücher der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren eine tolle Einstimmung auf all die Orte in Småland, die wir während unserer Reise besuchen wollten. Auch im Nachgang lässt das Lesen die schwedischen Kinderbücher viele schöne Erinnerungen hochkommen, und oft werden unsere abendlichen Lese- und Vorlesestunden begleitet von zahlreichen Weißt-Du-Nochs und Wir-Wollen-Wieder-Hins.

Plant Ihr auch einen Schweden-Urlaub? Oder liebt Ihr einfach schwedische Kinderbücher? Dann habe ich hier eine wunderschöne Auswahl an Büchern aus Schweden für Euch, die sowohl Kinder als auch Erwachsene gerne lesen. 

Viel Spaß mit meinem aktuellen Bücherboot und den Tipps für großartige schwedische Kinderbücher!

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Die Kinder aus Bullerbü ist ein Klassiker unter den Büchern für Kinder aus Schweden und spielt in Småland, wo wir auch hingereist sind.

Schwedische Kinderbücher: Unsere Tipps


1. Kinderbuch-Tipp: Wir Kinder aus Bullerbü


Kennt Ihr es, das Bullerbü-Gefühl? Dieses heimelige, geborgene Gefühl einer glücklichen Kindheit in einer behüteten Umgebung, die zugleich voller Abenteuer und spannender Erlebnisse steckt? Genau dieses Gefühl vermitteln die Bullerbü-Bücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Lisa, Inga, Britta, Lasse, Bosse und Ole, die in Bullerbü auf dem Nord-, Mittel- und Südhof aufwachsen, spielen, streiten, lachen und feiern Feste miteinander, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht.

Zugleich spielen die Kinderbücher in einer der malerischsten Landschaften Schwedens, in Småland. Dorthin sind wir in unserem Schweden-Urlaub gereist, und ich muss sagen, eine der besten Vorbereitungen darauf war, mit unseren Küstenkindern die Bullerbü-Geschichten zu lesen. Denn dort wimmelt es nur so von roten Holzhäusern, klaren Seen, geheimnisvollen Wäldchen - genau wie in Småland selbst. In dem neu erschienenen Sammelband "Wir Kinder aus Bullerbü"* sind die drei Kinderbücher "Wir Kinder aus Bullerbü", "Mehr von uns Kindern aus Bullerbü" und "Immer lustig in Bullerbü" enthalten. Insofern hatten wir schön viel Lesestoff auch während des Urlaubs. Der Band ist von Katrin Engelking fröhlich und wunderschön farbig illustriert worden, so dass die Bullerbü-Stimmung förmlich zu den Leser*innen hinüber schwappt.

Das sagen die Küstenkids:

"Bullerbü gibt es wirklich. Es heißt Sevedstorp, und wir waren in unserem Schweden-Urlaub dort! Es war toll, die Höfe zu sehen und in der Scheune ins Heu springen zu dürfen!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Alle Abenteuer in einem Band
Von Astrid Lindgren
Illustriert von Katrin Engelking, übersetzt von Else von Hollander-Lossow und Karl Kurt Peters
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783751202787
Ab 6 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. "Immer dieser Michel" ist ein Buch, das bei unseren Kindern sehr beliebt ist und spielt in der Region Småland, in die wir gereist sind.

2. Kinderbuch-Tipp: Immer dieser Michel


Was wäre eine Kindheit ohne Michel und seine Streiche? Unsere Kinder lieben den verschmitzten kleinen Jungen und den Unfug, den er ohne Unterlass verzapft, aber auch seine Familie und die vielen lustigen Begebenheiten auf dem Hof Katthult. Die schwedischen Kinderbücher von Astrid Lindgren sind aus unserem Buchregal nicht mehr wegzudenken, und so war klar, dass wir uns auch in unserem Urlaub in Småland auf Michels Spuren begeben würden.

Die Gesamtausgabe "Immer dieser Michel"* eignet sich super zum Mitnehmen für die Ferien in Schweden, weil Ihr hier in kompakter Form die Einzelbände "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung" dabei habt. Und wenn Ihr dann das letzte Stück des kleinen Weges durch die småländische Landschaft nach Katthult entlang fahrt, fühlt Ihr Euch mitten in die Welt dieses einzigartigen schwedischen Kinderbuchs hinein versetzt.

Das sagen die Küstenkids:

"Der Besuch auf Katthult, das in Wirklichkeit Gibberyd heißt, war eins der Highlights unseres Urlaubs in Schweden! Die vielen Männchen in Michels Tischlerschuppen - ganz genau wie im Kinderbuch!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Alle drei Kinderbücher in einem Band
Von Astrid Lindgren
Illustriert von Björn Berg, übersetzt von Karl Kurt Peters
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783751201872
Ab 5 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Ein besonderes Michel-Buch in einer großformatigen und schön illustrierten Neuausgabe, das in der Region Småland spielt, in die wir auf unserer Reise kennengelernt haben.

3. Kinderbuch-Tipp: Michel muss mehr Männchen machen


Eine weitere, wunderschöne Michel-Ausgabe, die sich nicht nur zur Vorbereitung auf den Urlaub in Schweden eignet, sondern auch, wenn Ihr ein etwas größeres Format und wundervoll kindgerechte Illustrationen mit einem kleinen Augenzwinkern schätzt, ist "Michel muss mehr Männchen machen"*. Diese Ausgabe des schwedischen Kinderbuchs ist nicht nur zum Vor- und Selberlesen soll, sondern auch zum Blättern und Bilder-Anschauen, vor allem mit kleineren Kindern.

In Band 2 der Michel-Geschichten erfahrt Ihr, warum Michel sein 100. Holzmänchen schnitzen muss, wie er sich ein eigenes Pferd anschafft und (versehentlich!) die alte Maduskan in der Wolfsgrube fängt. Die stimmungsvollen Illustrationen von Astrid Henn, die auch das "Nein-Horn" zum Leben erweckte, schaffen eine passende Atmosphäre für Michels Abenteuer und Streiche im Schweden vergangener Zeiten.

Das sagen die Küstenkids:

"So ein schönes und witziges Michel-Buch! Wir wollen auch so gern ein eigenes Pferd, am liebsten ein braunes mit lustigen Augen wie auf Seite 75!"

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Astrid Lindgern
Illustriert von Astrid Henn, übersetzt von Karl Kurt Peters
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783789110801
Ab 5 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Pippi Langstrumpf gehört zu den beliebtesten Büchern für Kinder und Eltern aus Schweden und stellt eine tolle Vorbereitung auf den Urlaub in dem skandinavischen Land dar.

4. Kinderbuch-Tipp: Pippi Langstrumpf


Ob groß oder klein - keiner kann Pippi Langstrumpf widerstehen! Das stärkste, witzigste und manchmal auch weiseste Mädchen der Welt hat Leser*innen auf der ganzen Welt begeistert und ist das Buch der schwedischen Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren überhaupt. In Band 1 "Pippi Langstrumpf"* zieht sie mit Pferd, Affe und einem Koffer voller Goldstücke in die Villa Kunterbunt ein und erlebt mit ihren neuen Freunden Tommy und Annika zahlreiche Abenteuer.

In der aktualisierten, überarbeiteten Textfassung und mit den Original-Illustrationen von Ingrid Vang Nyman ist diese Ausgabe des schwedischen Kinderbuchs ein Genuss für Kinder und Eltern zugleich. Insbesondere, wenn Ihr vorhabt, in Eurem Urlaub in Schweden die Astrid-Lindgren-Welt zu besuchen, ist die vorherige Lektüre von "Pippi Langstrumpf" ein Muss, denn dann ist das Vergnügen bei den entsprechenden Aufführungen noch größer.

Das sagen die Küstenkids:

"Pippi ist einfach phantastisch! In Schweden haben wir sie selbst gesehen und bei einem Ausflug in die Astrid-Lindgren Welt gleich zwei Show mit ihr besucht. Wieder zu Hause lesen wir nochmal die Bücher und erinnern uns an jedes Detail."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Astrid Lindgren
Illustriert von Ingrid Vang Nyman, übersetzt von Cäcilie Heinig
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783789114465
Ab 6 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Pettersson und Findus sind herrliche schwedische Kinderbuch-Figuren, das Kochen mit ihnen und ihrem Kochbuch macht viel Spaß und bereitet die Reise kulinarisch vor und nach.

5. Kinderbuch-Tipp: Kochen mit Pettersson und Findus


Schweden muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Denn im Urlaub, aber auch Zuhause sind Fleischklößchen (auf Schwedisch köttbullar), Zimtschnecken und Pfannkuchentorte ein echter Gaumenschmaus. Wunderschön illustriert und mit einfachen Rezepten zum Nachkochen ausgestattet, hilft das Kinder-Kochbuch "Kochen mit Pettersson und Findus"* Kindern und Eltern dabei, die schwedische Gerichte und Köstlichkeiten auf den Tisch zu bringen. Die Anleitungen für die abwechslungsreichen Leckereien sind leicht umsetzbar und auch für Kochanfänger*innen geeignet.

Die Lieblingsspeisen der bekannten Kinderbuch-Figuren Pettersson und Findus sind nach Jahreszeiten geordnet. Passend zu jedem Abschnitt gibt es einen Auszug aus den legendären Kinderbüchern des schwedischen Autors und Illustrators Sven Nordqvist. Schon allein diese sind herrlich zu lesen! Zudem blinzeln einem in den Illustrationen die roten Holzhäuser und Petterssons Hühner so verlockend zu, dass man am liebsten sofort nach Schweden aufbrechen möchte. 

 Das sagen die Küstenkids:

"Schwedische Fleischklößchen sind so lecker! Wir freuen uns schon auf die Weihnachtszeit, da wollen wir unbedingt schwedischen Pfefferkuchen und alkoholfreien Kinderpunsch mit Mama machen."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Sven Nordqvist 
Herausgegeben von Sophie Härtling-Reine und Anne Tillmann
Verlag: Oetinger 
ISBN: 9783789143212
Ab 4 Jahren und für die ganze Familie


*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Die besten Geschichten von Willi Wiberg stimmen auf den schwedischen Alltag ein und sind verschmitzt-liebevolle Bücher für Kinder. Ein echter Tipp!

6. Kinderbuch-Tipp: Die besten Geschichten von Willi Wiberg


Der kleine Junge Willi Wiberg meistert den Kinderalltag wie kein anderer! Und zwar nicht, weil er besonders groß oder stark, sondern weil er liebenswert und sympathisch, verschmitzt und gescheit ist. Seit mehr als 40 Jahren stehen die einfachen und doch so lebensklugen Geschichten der schwedischen Kinderbuch-Autorin und Illustratorin Gunilla Bergström in den Kinderzimmer-Regalen. Sie sind mittlerweile zu zeitlosen Klassikern der skandinavischen Kinderliteratur geworden.

In dem Sammelband "Die besten Geschichten von Willi Wiberg"* feiert Willi seinen Geburtstag auf ganz eigene Art und Weise, spielt mit seiner besten Freundin, hat ein tiefschwarzes Gewissen, nachdem er einem kleineren Jungen auf die Nase gehauen hat und kommt in die Schule. Der Band enthält damit vier verschiedene Bücher und ist so ausdrucksstark und einfühlsam illustriert wie immer. Uns hat er gezeigt, dass es in Schweden nicht nur Urlaub, sondern auch Alltag gibt und dass man Herausforderungen kreativ und mit einem Augenzwinkern meistern kann.

Das sagen die Küstenkids:

"Willi hat viele tolle Ideen! Wir sind auch vor gar nicht so langer Zeit eingeschult worden und haben uns die gleichen Gedanken gemacht wie er. Es tut gut zu wissen, dass die Kinder in Schweden ganz ähnliche Sorgen und Nöte haben wie in Deutschland und dass es einen guten Weg gibt, damit umzugehen."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Gunilla Bergström
Übersetzt von Angelika Kutsch
Verlag: Oetinger 
ISBN: 9783789177729
Ab 4 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Ein großartiges Buch für Kinder, die gerne Outdoor und in der Natur unterwegs sind, dann Wälder, Seen und Wiesen gibt es in Schweden viele!

7. Kinderbuch-Tipp: 50 Natur-Geheimnisse und Outoor-Abenteuer


Das wundervolle neue Buch des Försters und Natur-Pädagogen Peter Wohlleben ist kein schwedisches Kinderbuch - und dennoch hat es unseren Schweden-Urlaub sehr bereichert! Denn wir waren in Småland ganz viel im Wald, an Seen und auf Wanderungen unterwegs. Da war dieses interaktive Kinderbuch mit Spielen, Rätseln, Mitmach-Ideen und Entdeckungs-Tipps ein toller Begleiter! Auch auf dem riesigen Naturgrundstück, auf dem unser Ferienhaus stand, hatten unsere Küstenkinder es oft dabei, um auf eigene Faust Erkundungen zu unternehmen.

"50 Natur-Geheimnisse und Outoor-Abenteuer"* macht total Lust auf das Draußensein an sich und geht vielen kleinen zauberhaften Naturphänomenen auf den Grund, die verständlich und informativ erklärt werden. Es eignet sich auch gut für Mikro-Abenteuer vor der eigenen Haustür! Der Untertitel "Lass uns forschen, spielen und entdecken" trifft es genau auf den Punkt. Ein zusätzliches Plus ist, dass in diesem Buch einige der liebenswerten Figuren aus Wohllebens "Peter & Piet"-Büchern* anzutreffen sind. Wir werden unsere Entdeckungsreise in die Natur sicher hier zuhause fortsetzen!

Das sagen die Küstenkids:

"Jetzt wissen wir, wie man das Alter der Bäume erkennen kann und wie Spechte im Wald telefonieren! Wir haben in Schweden viele Zapfen gesammelt und können jetzt die einzelnen Arten unterscheiden."

Alle Fakten auf einen Blick:

Von Peter Wohlleben
Illustriert von Stefanie Reich
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783751202015
Ab 6 Jahren

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher.  Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs wundervolle und spannende Bücher für Kinder und Eltern als Vorbereitung auf den Urlaub und während der Reise in das schöne skandinavische Land!

VERLOSUNG


Jetzt darf ich drei schwedische Kinderbücher an Euch verlosen:


Ihr könnt sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram teilnehmen und erhaltet jedesmal eine neue Chance.

Ein liebes Dankeschön geht an den Oetinger Verlag, der die Buch-Gewinne für die Verlosung zur Verfügung stellen! Viel Glück Euch allen und beachtet bitte die Teilnahmebedingungen:

*

TEILNAHMEBEDINGUNGEN


1.) Ich freue mich, wenn Ihr Küstenkidsunterwegs auf Facebook folgt. Wenn Ihr dort nicht seid, abonniert mich auf Instagram und erzählt anderen Kinderbuch-Fans von meinem Blog :) 

 2.) Ich freue mich und Ihr bekommt ein Extralos, wenn Ihr diesen Beitrag auf Facebook teilt.
 
3.) Hinterlasst hier auf dem Blog einen netten Kommentar unter diesem Post (anonyme Teilnehmer bitte Namen + Mail-Adresse angeben, damit ich im Falle des Falles weiß, wer gewonnen hat) und beantwortet folgende Frage: Welches der schwedischen Kinderbücher wünscht Ihr Euch?

4.) Teilnehmen könnt Ihr bis Dienstag, den 27.09.2022, um 23.59 Uhr.

Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine Versandadresse in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Nickname) auf dem Blog und in den sozialen Netzwerken nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden sowie damit, dass sie für den Versand verwendet werden dürfen. Die Verlosung steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien und wird in keiner Weise von diesen gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Der/die glückliche Gewinner/in wird ausgelost und auf meiner Gewinn-Liste hier auf dem Blog bekannt gegeben.

*
Das Bücherboot: Bücher für Euren Schweden-Urlaub. Teil 2: Schwedische Kinderbücher. Eine Blog-Aktion mit vielen Büchern für Eltern und Kinder zum Weltkindertag und Verlosung!

(Bildrechte: Mike Hopf von ORANGE IDEA)

Heute ein Buch! Blogger*innen-Aktion zum Weltkindertag


Am Weltkindertag beteiligen sich zahlreiche Kinderbuch- und Familien-Blogger*innen mit interessanten Buchvorstellungen, Kinderbuch-Rezensionen und Gewinnspielen an der Aktion "Heute ein Buch!". Denn wir alle wollen die Liebe und die Begeisterung für Kinderbücher an Euch und Eure Kinder weitergeben!

Bei der Aktion machen mit:


- Janet von Kinderbuchlesen.de
- Eliane von Mint und Malve
- Julia von Juli liest 
- Marsha von Mutter & Söhnchen
- Alu von Grosseköpfe
- Maike & Manon von Buchkinder
- Anne von X mal anders sein
- Sylvi von Wortkantine
 - Jenny von Kinderchaos
- Miri von Geschichtenwolke
- Sari von Heldenhaushalt
- Henrike von frau_buecherfee

 Stöbert dort gerne vorbei, lernt großartige Kinderbücher kennen und versucht Euer Glück bei den zahlreichen Verlosungen!

***
Zu unserem Schweden-Urlaub gibt es bereits einen hilfreichen Artikel mit Pausen und Zwischenstopps für eine entspannte Anreise und einen zu unseren 3 liebsten Badeseen in SmålandEin weiteres Kinderbuch, das im Sommer in Schweden spielt, hatte ich euch bereits im Frühjahr vorgestellt.

Wenn Ihr, so wie ich, Gerichte und Köstlichkeiten aus Skandinavien liebt, dann schaut gerne auf meinem Board Skandinavische Gerichte, Rezepte und Lebensmittel vorbei und merkt Euch die eine oder andere Leckerei aus dem Norden!

Fahrt Ihr gerne nach Schweden? Was sind Eure liebsten schwedischen Kinderbücher?

Ahoi und viel Spaß beim Lesen!

Eure Küstenmami

 
Die Rezensions- und Verlosungsexemplare wurden mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag zur Verfügung gestellt.

Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Bücher kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!


23 Kommentare :

  1. Über das Buch Wir Kinder aus Bullerbü würde ich mich sehr freuen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche mir das Michel-Buch! <3 Das wäre super! LG Nele E.

    AntwortenLöschen
  3. Wir würden uns hier ganz doll über "Immer dieser Michel" freuen.

    Lg Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Küstenmami,
    hach, ist das schwer sich zu entscheiden: ich probiere mein Glück dann mal bei "Wir Kinder aus Bullerbü".
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Willi Wiberg fände ich toll. Eine ganz tolle Auswahl. Danke für die Chance. Lg Simone

    AntwortenLöschen
  6. Willi Wiberg wäre toll. Danke für die Chance.
    Lg Simone Schr.

    AntwortenLöschen
  7. Die besten Geschichten von Willi Wiberg sind bestimmt mega fein , da hüpfen wir doch sehr gerne in den Lostopf mit rein !

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die tollen Buchvorstellungen und die Verlosung. Im Gewinnfall würden wir uns über das Buch: "die Kinder aus Bullerbü" freuen.
    LG Rose

    AntwortenLöschen
  9. vielen Dank für die Buchvorstellungen und die Verlosung. Wir würden uns über das Buch "Die Kinder von Bullerbü" freuen.

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deine tolle Verlosung zum weltkindertag!
    Gerne würde ich mit in den lostopf hüpfen! Ich hüpfe für immer dieser michel in den lostopf!❤️Vlg Tine Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für die vielen tollen Buchvorstellungen. Im Gewinnfall würden wir uns für das Buch "Die Kinder von Bullerbü" freuen.

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bücher sind das! Wir würden uns über Willi Wiberg freuen.

    AntwortenLöschen
  13. Immer dieser Michel wäre toll für meine Tochter (heidiweber2910)

    AntwortenLöschen
  14. Wir würden uns sehr über „Wir Kinder aus Bullerbü“ freuen. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Alles tolle Bücher.
    Wir möchten für : Immer dieser Michel
    gerne in Lostopf hüpfen.
    LG,
    Bine


    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, das Buch 50 Naturgeheimnisse und Outdoor Abenteuer wäre toll. LG Melanie
    melanie.groetsch@gmx.net

    AntwortenLöschen
  17. wir lieben Willi Wiberg , LG chrissy-nb(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Wir würden uns über Michel sehr freuen :) liebe Grüße, Mary Lou (Kontakt via Instagram: alletwunderbar)

    AntwortenLöschen
  19. Wir würden uns über das Michel-Buch freuen! LG Hanna

    AntwortenLöschen
  20. Wir würden uns über das Buch "Die besten Geschichten von Willi Wiberg" freuen. Danke für die Verlosung und einen lieben Gruß an die Küste.... waren dort im Urlaub....
    Liebe Grüße Nobi
    nobi_ru@web.de

    AntwortenLöschen
  21. Das Willi Wiberg Buch wäre super toll!! Wir würden uns riesig freuen!

    AntwortenLöschen
  22. Willi wiberg kennen wir noch nicht und die Gnomeriche würden sich darüber sicher total freuen (: also versuchen wir unser Glück! Danke für die Verlosung

    AntwortenLöschen
  23. Meine Tochter ist ein riesiger Michel Fan, deshalb würden wir uns sehr über "Immer dieser Michel" freuen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.