Freitag, 19. August 2022

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs schöne Rastplätze für Anreise und Abreise, so dass Ihr Euch erholen, picknicken, spazierengehen und sogar baden könnt!

Hej, Ihr Lieben!

Plant Ihr Eure nächste Reise nach Schweden? Und fragt Ihr Euch, wo Ihr während der Anreise und Abreise eine Pause bzw. einen Zwischenstopp einlegen könnt? Denn es ist gerade bei langen Fahrten wichtig, immer mal wieder anzuhalten, durchzuatmen, sich die Beine zu vertreten und vom Autofahren zu erholen. Natürlich ohne allzu weit von der Autobahn abzuweichen, denn Ihr wollt ja schließlich ankommen. Möglichst in einer schönen Umgebung, optimaler Weise mit Zugang zu Toiletten, Picknick-Tischen und einer Chance zum Spielen und Bewegen für die Kinder.

So ist es auch uns ergangen, als wir diesen Sommer in den Schweden-Urlaub gefahren sind. Unsere Pausen bzw. Zwischenstopps habe ich im Vorhinein geplant. Denn die üblichen Rastplätze entlang der Autobahnen sind zwar nicht unbedingt schlecht, doch ein Zwischenhalt kann durchaus schöner ausfallen, z.B. mit einem spannenden Spaziergang, Baden im See oder sogar der Entdeckung eines Trolls

Auf Küstenkidsunterwegs zeige ich Euch heute die 4 wunderschönen Zwischenstopps, die ich für unsere Pausen auf der Hinfahrt nach bzw. Rückfahrt von Schweden ausfindig gemacht habe. Damit Ihr die Anfahrt und Rückreise ebenso genießen könnt wie wir und ein gutes Stück mehr von diesem herrlichen skandinavischen Land kennenlernt!

***
4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs schöne Rastplätze für Anreise und Abreise, so dass Ihr Euch erholen, picknicken, spazierengehen und sogar baden könnt!

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub


Eine entspannte Fahrt nach Schweden und erholsame Pausen


Wenn Ihr mir auf Instagram folgt, habt Ihr es wahrscheinlich gesehen: Wir sind gerade aus einem wunderbaren Urlaub in Schweden zurück gekehrt. Dort haben wir in der schwedischen Provinz Småland spannende Ausflüge erlebt und uns wunderbar erholt. Die Fahrt hat sich also definitiv gelohnt! Doch ich will es nicht leugnen: Die Anreise nach Schweden ist lang, selbst von unserem Heimathafen im Norden aus, und natürlich ebenso die Rückreise. Wir haben für die Hinfahrt fast elf und für die Rückfahrt nahezu zwölf Stunden gebraucht. Viele von Euch haben mir geschrieben, dass ihre Anreise, z.B. aus Süddeutschland, noch viel länger dauert!

Unsere Lösung für so lange Strecken - gerade mit Kindern - ist, mehrere kleinere und größere Pausen einzulegen. Deshalb haben wir auf der Hin- und Rückfahrt neben kurzen Toiletten-Halts jeweils zwei längere Zwischenstopps eingeplant und so die An- und Abreise gut bewältigt. Während unserer Pausen haben wir zudem spannende Dinge in Schweden und auf der Rückreise auch in Dänemark erlebt bzw. gesehen! Auf diese Weise haben wir die Strecke nicht nur hinter uns gebracht, sondern auch genossen und sind entspannt und voll schöner Erlebnisse an unserem Urlaubsort in Schweden bzw. nachher wieder Zuhause angekommen. 

Dieses Vorgehen entspricht unserer Art zu reisen: Wir wollen nicht hetzen, sondern etwas erleben; ein Land nicht nur durchqueren, sondern kennenlernen. Dazu bieten Zwischenstopps auf dem Hinweg bzw. Pausen während der Anreise eine ausgezeichnete Möglichkeit. Damit das bei Euch ebenfalls klappt, stelle ich Euch in meinem heutigen Artikel vier interessante Plätze bzw. Orte vor, die sich hervorragend für eine Rast oder einen kleinen und größeren Halt auf dem Weg nach Schweden eignen. 

Dabei schildere ich Euch beim jeweiligen Zwischenstopp, was wir dort mit unseren beiden Küstenkindern unternommen haben. Das waren ganz unterschiedliche Dinge - von einem kurzweiligen Stadt-Spaziergang bis hin zu einer lustigen Planscherei in einem schwedischen Badesee war alles dabei. Wenn Ihr ganz bis zum Ende lest, erfahrt Ihr außerdem, wie wir während einer unserer Pausen einen echten Troll entdeckt haben!

Viel Spaß mit unseren vier Pausen & Erlebnissen!

*
4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Auf der Hinfahrt haben wir in Lund Halt gemacht, nahe der schwedischen Autobahn E22.

1. Der erste Zwischenstopp auf unserer Hinreise nach Schweden: Ein abwechslungsreicher Spaziergang durch Lund


Lund ist eine wunderschöne Universitätsstadt in der schwedischen Provinz Skåne. Außerdem liegt Lund kurz hinter Malmö und damit in unmittelbarer Nähe zur Öresund-Brücke, über die viele Schweden-Fans in den Urlaub fahren. Von der E22, einer der wichtigsten Autobahnen in Süd-Schweden, ist es nur ein kurzer Abstecher bis in die reizvolle und geschichtsträchtige Innenstadt von Lund. Dort könnt Ihr wunderbar einen Spaziergang durch den Stadtkern unternehmen, Euch die Beine vertreten und zugleich noch etwas erleben.

Für unsere Pause in Lund haben wir den Mårtenstoget angesteuert, einen der zentralen Plätze in der schwedischen Stadt, denn dort kann man ebenso wie in den Seitenstraßen gut parken. Wenn in Lund Markttag ist, sind die Parkplätze dort etwas reduziert, dafür jedoch könnt Ihr Euch gleich an Ort und Stelle mit frischen Lebensmitteln eindecken bzw. Euer Picknick kaufen und auf einer der gemütlichen Bänke, die rund um den Platz verteilt sind, verzehren. An anderen Tagen könnt Ihr Euren Einkauf in dem Supermarkt erledigen, der direkt am Mårtenstoget liegt.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. In Lund haben wir den Dom mit der astronomischen Uhr besichtigt, im Rahmen eines schönen Stadt-Spaziergangs.

Nachdem wir über den Markt geschlendert sind, sind wir vom Mårtenstoget zum Stortoget spaziert, vorbei an den vielen schönen Fassaden der alten Häuser von Lund. Im Vorbeigehen warfen wir am Stortoget einen kurzen Blick auf das Rathaus und einige andere historische Bauten. Den Dom von Lund (Domkyrka) mit der außergewöhnlichen astronomischen Uhr von 1425 haben wir genauer besichtigt. Außerdem hatten wir das Glück, dass während unseres Besuchs zufällig die Generalprobe für ein klassisches Chor-Konzert am Abend stattfand und wir kostenlos zuhören durften; ein absoluter Genuss!

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Auf der Hinreise kamen wir nach Lund und entdeckten während des Zwischenstopps die Runensteine im Park.

Unser Spaziergang führte uns weiter durch den Lundagård, einen ruhigen, schattigen Park mit Bänken zum Verweilen. Kungshuset und Universitätshuset, zwei beeindruckende Bauten, sind wunderschön anzusehen; unser persönlicher Favorit jedoch war der Runstenskulla, der Runenstein-Hügel mit mehreren beschrifteten Runensteinen, der sich an der nord-östlichen Ecke des Parkes befindet. 

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Unsere Kinder klettern während des Halts bei den Runensteinen von Lund in den Bäumen und erholen sich gut.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Unsere Kinder klettern während des Halts bei den Runensteinen von Lund in den Bäumen und toben und spielen.

Gleich neben den Runensteinen von Lund wachsen alte knorrige Bäume mit verschlungenen Ästen, in denen unsere Küstenkinder wunderbar herum klettern und spielen konnten, während wir uns die Steine anschauten. So waren alle glücklich mit unserer aktiven Pause und kehrten im Rundbogen zum Auto zurück.

Beim Auffinden dieses Zwischenstopps sowie der Orientierung in Lund hat uns dieser Reiseführer gute Dienste geleistet: Reise Know-how: Reiseführer Südschweden*

*
4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Bei der Anreise haben wir am See Åsnen Halt gemacht, dort gibt es einen Hafen und eine kleine Badestelle.

2. Die zweite Pause während unserer Anreise nach Schweden: Idylle am See Åsnen


Während unsere erste Pause städtisch geprägt war, ging es bei unserem zweiten Halt in die Natur, und zwar an den großen See Åsnen. Das Gebiet rund um den See Åsnen ist wunderbar idyllisch; es ist zugleich Schwedens jüngster Nationalpark. Der Schärengarten des weit ausgedehnten Sees hat insgesamt mehr als 1.000 Inseln und über 700 km Uferlinie.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Der Friedhof bei der alten Kirche von Skatelöv liegt am See Åsnen und ist von der schwedischen Autobahn E23 aus gut erreichbar.

Ganz am oberen Ende des See Åsnen liegt der kleine Ort Skatelöv, nur wenige Auto-Minuten von der Autobahn E23 entfernt, auf die wir von der E22 gewechselt waren. Kurz hinter Skatelöv haben wir auf unserer Durchreise eine Rast eingelegt. Von der Straße Banvallsleden zweigt nach dem kleinen Ort und kurz vor dem Seeufer links ein Weg ohne Namensbezeichnung ab. Folgt Ihr diesem, liegt auf der rechten Seite bald der alte Friedhof von Skatelöv. Hier stand im Mittelalter die Kirche; mittlerweile befindet sie sich im Ortskern, durch den Ihr zuvor durchgefahren seid. Vom Friedhof aus, auf dem noch ein paar historische Grabsteine zu sehen sind, habt Ihr einen einen tollen Blick auf den See.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Der Hafen am See Åsnen ist wunderbar ruhig und bietet Platz für einen erholsamen Halt bei einer Schweden-Reise.

Doch das ist noch lange nicht alles: Links neben dem Friedhof befindet sich ein kleiner Hafen. Hier haben wir geparkt. Ganz am Ende der Mole steht sich ein Tisch mit Bänken, ideal für eine fika, die genüßlich zelebrierte schwedische Kaffeepause, oder ein Picknick. Durch den Hafen zu schlendern und die Stille des Sees zu genießen, war wunderbar erholsam. Unsere Küstenkinder haben am Wasser gepütschert. Am liebsten hätten wir an der kleinen Badestelle nebenan auch gebadet, hatten aber leider unsere Badesachen zu tief unten im Kofferraum vergraben.

Weitere Infos zum See Åsnen und anderen Nationalparks bietet der hochwertige Reisebildband Wild Places Schweden: Die schönsten Naturerlebnisse fernab des Trubels*

*
4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Auf unserer Rückfahrt haben wir eine Rast am schwedischen See Möckeln eingelegt, mit schöner Badestelle und Spielplatz für die Kinder.

3. Die erste Rast auf der Rückfahrt aus dem Schweden-Urlaub: Baden im See Möckeln


Dieser Fehler sollte uns auf der Rückfahrt aus unserem Schweden-Urlaub nicht unterlaufen! Diesmal hatten wir die Badesachen beim Kofferraum-Tetris ganz oben verstaut, in eigene Rucksäcke*. Das Wetter war entsprechend gut: Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad. An sich himmlich, doch für eine lange Autofahrt ziemlich heiß.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Der Platz am See Möckeln auf unserer Rückreise hat einen Badesteg, einen Strand und liegt bei Älmhult nur wenige Minuten von der schwedischen Autobahn E23 entfernt. 
Für eine Pause mit Bade-Möglichkeit hatte ich den südschwedischen See Möckeln ausgesucht. Möckeln ist der viertgrößte See Smålands und liegt südwestlich von Växjö. Fahrt Ihr bei Älmhult von der Autobahn E23 ab und biegt vom Växjövägen in den Solviksvägen ein, braucht Ihr gerade mal fünf Minuten bis zu einer Stelle, die in den meisten Navigations-Apps als "Möckelns badplats" ausgewiesen ist. 

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Auf dem Rückweg aus Schweden haben wir am See Möckeln nahe der Autobahn E23 gebadet, gespielt und uns mit unseren Kindern gut erholt.

Der Badeplatz am See Möckeln hat alles, was man sich nur wünschen kann: Wunderbar klares Wasser, in das es flach hineingeht, einen schönen Badesteg und einen optisch abgegrenzten Nichtschwimm-Bereich. Am Ufer befindet sich ein Sandstrand mit herrlich weichem Sand. An dessen einer Seite liegt ein kleiner Spielplatz, auf dem sich unsere Küstenkinder wunderbar austoben konnten, bevor es zum Baden in den See ging. In einem kleinen roten Häuschen gibt es eine Toilette; am Strand steht sogar eine Dusche. Der See bot eine wunderbare Abkühlung, und wir konnten erholt weiterfahren.

Weitere Badeseen und schöne Plätze für Familien findet Ihr in dem Familien-Reiseführer Südschweden: Ab in die Ferien* und in meinem Badesee-Artikel für Småland.

*
4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Auf einem Halt von unserer Rückfahrt aus Schweden über Dänemark haben wir hinter Kopenhagen nahe der Autobahn E20 den Troll "Oscar unter der Brücke" gefunden.

4. Die zweite Pause auf der Rückreise aus dem Schweden-Urlaub: Ein Troll namens Oscar bei Kopenhagen


Bei der zweiten Pause auf unserer Rückfahrt aus dem Schweden-Urlaub haben wir sogar einen Troll gesehen! Das war für unsere Kinder und uns ein unvergessliches und zugleich lustiges Erlebnis. Es kam so: Nach unserer ersten Rast waren wir alle schön erfrischt und kamen gut voran. Doch nachdem wir die Öresund-Brücke hinter uns gelassen hatten und in Dänemark waren, brauchten wir eine Pause. Deshalb fuhren wir kurz hinter Kopenhagen bei der Ausfahrt 25-Vallensbæk S von der Autobahn E20 ab. Im Ort Ishøj Strand parkten wir an der Ecke Strandvangen/Lærke Alle

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Bei der Abreise aus Schweden haben wir in Dänemark diesen maritimen Spielplatz kurz hinter Kopenhagen nahe der Autobahn E20 entdeckt.

Von dort aus ging es zu Fuß weiter, einen geschotterten Weg entlang. Biegt Ihr bei Eurem Spaziergang bei der zweiten Möglichkeit rechts ein, kommt bald ein schöner maritimer Spielplatz mit Piratenschiff in Sicht. Eine tolle Gelegenheit zum Spielen und Toben für alle bewegungsfreudigen Kinder! Biegt Ihr beim Spielplatz links ein, erreicht Ihr bald ein Klettergerüst next level, an dem zukünftige Ninja Warriors wunderbar trainieren können. Folgt Ihr diesem Schotterweg weiter, liegt nach kurzer Zeit zu Eurer Rechten der Lille Vejlesø und zur Linken der Jægersø, zwei malerische Seen. 

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Wir sehen plötzlich eine Hand auf der Brücke! Das kann nur der Troll Oscar sein! Spannende Erlebnisse auf dem Rückweg von Schweden während des Halts in Dänemark.

Die Seen trennt eine Brücke, über die wir munter hinweg spazierten, als wir plötzlich eine Hand erblickten, die sich ans Brückengeländer klammerte. Das war Oscars Hand! Sobald wir uns über die Brücke beugten, erblickten wir Oscars Kopf und dann bald ihn selbst unter der Brücke.

4 Plätze für entspannte Pausen und Zwischenstopps auf der Fahrt in den Schweden-Urlaub. Während der Pause auf unserer Rückfahrt aus Schweden finden wir in Dänemark den Troll Oscar unter der Brücke bei Kopenhagen. 
"Oscar under broen" (= Oscar unter der Brücke), wie er mit vollem Namen heißt, ist einer der Trolle, die der Künstler Thomas aus recycelten Materialien geschaffen hat. Seinen Bruder "Anker Drømmefanger" hatten wir bereits während unserer Ausflüge auf Fanø kennengelernt, ebenso wie "Ask fra Ashøj" in der Region Thy. Unsere Küstenkinder haben sich riesig gefreut, dass wir einen weiteren Troll entdeckt hatten - das war das absolute Highlight dieser Pause! Nach ein paar Fotos und viel Gekletter rund um Oscar ging es zurück zum Auto, und wir setzten unsere Rückreise fort.

Übrigens: Geht Ihr den Schotterweg weiter, kommt Ihr letztlich zum Strand, wo Ihr ebenfalls baden könnt. Diesen und weitere tolle Orte rund um Kopenhagen findet Ihr in dem Buch meiner lieben Blogger-Kollegin Sibille Fuhrken: Glücksorte Kopenhagen - fahr hin und werd glücklich*

***
Alle unsere Reisen und Abenteuer könnt Ihr auf der Urlaubsseite hier auf Küstenkidsunterwegs nachlesen. Zudem ist letztes Jahr mein Buch, der Fettnäpfchenführer Dänemark*, erschienen. Schaut doch mal rein und schmunzelt!

Hilfreiche Reiseführer für Schweden und schwedische Kinderbücher stelle ich Euch in zwei eigenen Posts vor. Zum Schwedenurlaub mit Kindern hat Madame Fernweh einen schönen Artikel verfasst. 

Habt Ihr weitere Tipps für Pausen während der Fahrt nach Schweden? Schreibt mir gerne einen Kommentar!

Ahoi und einen schönen Urlaub

Eure Küstenmami


Gefällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram und Pinterest. Ich freue mich!

Gefallen Euch unsere Pausen auf der Fahrt nach Schweden? Dann merkt sie Euch doch:


* Bei den mit einem Sternchen* gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Für die Platzierung der Links bekomme ich keine Vergütung. Wenn Ihr darüber bestellt, zahlt Ihr keinen Cent mehr, doch ich erhalte eine kleine Provision. Dadurch unterstützt Ihr mich und meine Arbeit, und ich kann z. B. neue Reiseführer kaufen. Ahoi, ich danke Euch ganz herzlich dafür!

2 Kommentare :

  1. Vielen Dank für die Tipps, schöne Pausenplätze sind so wertvoll auf langen autofahrten :) Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Dir meine Tipps weiterhelfen! Alles Liebe und einen tollen Urlaub in Schweden!

      Deine Küstenmami

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.