Freitag, 12. November 2021

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr den grauen, den weißen und den Leuchtturm Wipp-Feuer in einem Ausflugs-Tag besucht und dabei viel über die Leuchtfeuer von Skagen erfahrt!

Hej, Ihr Lieben!

In unserem letzten Dänemark-Urlaub in Skagen haben wir einen Leuchtturm-Tag eingelegt. Dabei haben wir ganze drei Leuchttürme besichtigt, denn so viele stehen tatsächlich in Skagen, an der Spitze Dänemarks. Oder vielleicht sogar noch mehr?

 Was ein Leuchtturm-Tag eigentlich ist, warum das Spaß macht und welche spannenden Leuchtfeuer wir uns in Skagen und Umgebung angesehen haben, verrate ich Euch in meinem heutigen Artikel. 

Damit auch Euer Leuchtturm-Tag ein voller Erfolg wird :)

***
Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Ich zeige Euch auf Küstenkidsunterwegs, wie Ihr den grauen, den weißen und den Leuchtturm Wipp-Feuer in einem Ausflugs-Tag besucht und dabei viel über die Leuchtfeuer von Skagen erfahrt!

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen


Ein Leuchtturm-Tag an der Spitze Dänemarks


Manchmal, wenn unsere Kinder keine Lust auf einen Ausflug haben (ja, das kommt vor!), hilft eine schöne "Verpackung". Beispielsweise ein Motto, unter dem ein Tag steht, wie etwa der Wald-Tag im Kindergarten. Das ist viel spannender als lediglich zu sagen: "Kinder, heute gehen wir in den Wald" oder "Erst machen wir A, dann B, dann C". Doch auch Erwachsene finden Themen-Tage und Motto-Partys oft interessant. 

Und ist "Leuchttürme" nicht eines der besten Mottos bzw. Themen überhaupt? Das finden wir als echte Leuchtturm-Fans auf jeden Fall :) Skagen ist ein idealer Ort für einen Leuchtturm-Tag im Dänemark-Urlaub. Denn in Skagen könnt Ihr nicht nur einen, nicht zwei, sondern gleich drei Leuchttürme nacheinander zu sehen bekommen! 

Bereits ein Leuchtturm ist ein schönes Ausflugsziel; und gleich drei hintereinander, die auch noch in einem geschichtsträchtigen Zusammenhang stehen, gleichen einem ganzen Leuchtturm-Fest, noch dazu in Dänemark, wo die Distanzen zwischen den einzelnen Leuchttürmen meist entsprechend groß sind.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der graue Leuchtturm, auf Dänisch "Det Grå Fyr", ist einen Besuch wert und ein tolles Ausflugsziel an der Spitze Dänemarks.

In Skagen, an der Spitze Dänemark ist dies jedoch möglich. Denn dort bilden die drei Leuchttürme Vippefyret (das Wipp-Feuer), Det Hvide Fyr (der weiße Leuchtturm) und Det Grå Fyr (der graue Leuchtturm) ein Leuchtturm-Trio, das seinesgleichen sucht. In meinem Artikel stelle ich Euch die drei Leuchttürme von Skagen vor, erkläre, was sie ausmachen, in welchem historischen Zusammenhang sie stehen und was wir an ihnen so faszinierend fanden. 

Außerdem wartet am Ende eine gar nicht so kleine Leuchtturm-Überraschung auf Euch ;)

*
Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der erste Leuchtturm an der Spitze Dänemarks, das Wipp-Feuer, auf Dänisch Vippefyr, sieht noch nicht wie die heutigen Leuchttürme aus.

Der erste Leuchtturm von Skagen: Vippefyret, das Wipp-Feuer


"Mami, das soll ein Leuchtturm sein?" Mein Küstenjunge guckt skeptisch. Zu recht. Denn das allererste Leuchtfeuer von Skagen hat mit einem Leuchtturm, wie wir ihn heute kennen, nur wenig gemein. Solide Leuchttürme aus Stein gab es nämlich zu Beginn des 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Erbauung dieses ersten Leuchtfeuers, noch nicht an der Spitze Dänemarks

Doch nach zahlreichen Schiffsunglücken beschloss die neu gegründete dänische Leuchtturm-Behörde, hier Abhilfe zu schaffen und die Seeroute rund um Skagen und Grenen sicherer zu machen. Infolgedessen wurde 1627 Dänemarks erstes Leuchtfeuer in Skagen errichtet. Mithilfe einer Holzkonstruktion, die wie eine Wippe funktionierte, wurde ein Korb mit brennbarem Material nach oben gezogen, das für damalige Verhältnisse weithin sichtbar war.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der erste Leuchtturm an der Spitze Dänemarks war ein Wipp-Feuer, eine Konstruktion aus Holz, die vom Strand aus weithin sichtbar ist.

Das heutige Vippefyret in den Dünen oberhalb des Sønderstrands ist ein originalgetreuer Nachbau des alten Wipp-Feuers. Ihr findet es, wenn Ihr vom Parkplatz beim weißen Leuchtturm (Det Hvide Fyr, siehe unten), Richtung Strand geht. Das Wipp-Feuer wird jedes Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten des St. Hans Festes am Sønderstrand einmal angezündet. 

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Die Aussicht vom "Vippefyret" ist phänomenal, man sieht auch den grauen Leuchtturm und über das Kattegat, die Ostsee-Seite von Skagen und Grenen.

Wenn Ihr Euren Leuchtturm-Tag mit dem Vippefyret beginnt, startet Ihr quasi direkt bei den Ursprüngen der Leuchtturm-Geschichte rund um Skagen. Euren Kindern könnt ihr die Gründe für die Errichtung von Leuchttürmen und deren Funktionsweise anschaulich erklären. 

Vom Wipp-Feuer aus habt Ihr zudem einen tollen Blick aufs Kattegat, also die Ostsee-Seite von Skagen, und die großen Schiffe, die dort vorbei ziehen. In der Ferne könnt Ihr sogar den grauen Leuchtturm von Skagen sehen, den ich Euch weiter unten noch genauer vorstelle. Oben auf der Bank beim ersten Leuchtfeuer von Skagen zu picknicken ist ein ganz besonderes Erlebnis.

*
Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der weiße Leuchtturm, Det Hvide Fyr auf Dänisch, steht neben dem Parkplatz, von dem aus Ihr zum Strand kommt.

Der zweite Leuchtturm von Skagen: Det Hvide Fyr, der weiße Leuchtturm


Im Jahr 1747 übernahm dann der so genannte weiße Leuchtturm, Det Hvide Fyr, die Funktion des einstigen Wipp-Feuers. Er ist zugleich der erste gemauerte Leuchtturm Dänemarks. Zu Anfang wurde auf dem massiven Bauwerk, das Ihr jetzt am Parkplatz am Fyrvej findet, oben noch ein Kohlefeuer angezündet, das später durch eine Lampe ersetzt wurde.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der weiße Leuchtturm ist ein toller Ausflugstipp, auch für Familien mit Kindern, die in Skagen und Umgebung Ferien machen.

Der Backsteinbau präsentierte sich übrigens lange in seiner ursprünglichen roten Farbe. Weiß gekalkt wurde er erst Anfang des 19. Jahrhunderts und erhielt infolgedessen seine Bezeichnung Det Hvide Fyr, der weiße Leuchtturm. Hinauf führen ganze vier Treppen, die es den Leuchtturmwächtern früherer Zeiten erlaubten, sich dem offenen Feuer je nach Windrichtung gefahrlos zu nähern.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der weiße Leuchtturm ist einen Ausflug wert und wird oft für Kunstausstellungen genutzt. 

Heute steht der weiße Leuchtturm von Skagen unter Denkmalschutz und wird für Kunstausstellungen genutzt. Als wir dort waren, war er gerade geschlossen. Dennoch fanden wir ihn äußerst sehenswert und konnten unseren Kindern sehr anschaulich den Fortschritt gegenüber dem ersten Leuchtfeuer von Skagen vermitteln. Die weiße Farbe steht Det Hvide Fyr übrigens gut, finden wir!

*
Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der graue Leuchtturm steht nahe bei Grenen, hin zur Spitze Dänemarks und ist der höchste der Leuchttürme in der Umgebung von Skagen.

Der dritte Leuchtturm von Skagen: Det Grå Fyr, der graue Leuchtturm


Der graue Leuchtturm, Det Grå Fyr, der offiziell Skagen Fyr heißt, löste 1858 den weißen Leuchtturm in seiner Funktion ab. Mit 46 Metern Höhe war der graue Leuchtturm zunächst das höchste Bauwerk Dänemarks, nur ab 1952 um einen ganzen Meter übertroffen vom Leuchtturm Dueodde auf der dänischen Insel Bornholm.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Die Aussicht vom grauen Leuchtturm, auf Dänisch Det Grå Fyr, ist phantastisch und den Aufstieg wert. Ein schöner Ausflug für die ganze Familie!

Die 208 Stufen bis zur Leuchtturmspitze lassen sich gut erklimmen, sogar wenn man - so wie ich - nicht wirklich schwindelfrei ist. Denn genauso wie die Bauweise des grauen Leuchtturms von Skagen sind die Stufen nach oben fest, solide und überdies nummeriert, so dass Ihr stets wisst, wie viele Ihr noch zu bewältigen habt. 

Die Aussicht von oben ist die Mühe wert, denn Ihr könnt sowohl das Skagerak und das Kattegat überblicken als auch einen schönen Blick auf die Stadt Skagen im Süden und die Landspitze Grenen im Norden erhaschen.

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Im grauen Leuchtturm gibt es eine Ausstellung zu den Zugvögeln, die unsere Kinder und uns Eltern begeistert hat.

Neben seiner Höhe und der atemberaubenden Aussicht von oben zeichnet sich dieser Leuchtturm dadurch aus, dass im Erdgeschoss des Bauwerks eine spannende Ausstellung zu den Zugvögeln gezeigt wird, die jedes Jahr Skagen passieren. 

Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. In der Ausstellung im grauen Leuchtturm können Besucher auch Vögel beobachten und viel über Zugvögel lernen. Der Besuch hat den Kindern und uns Eltern sehr gefallen.

An zahlreichen Bildschirmen und interaktiven Elementen können Kinder und Erwachsene die Wanderrouten der Zugvögel verfolgen, ihr Verhalten kennenlernen und ihre Eigenheiten erforschen. Pädagogisch aufbereitet und modern präsentiert hat diese Ausstellung uns Küstenkindern ausgezeichnet gefallen und uns eine unterhaltsame und lehrreiche zusätzliche Stunde im Leuchtturm bereitet.

*
Dänemark-Urlaub: Ein Leuchtturm-Tag in Skagen. Der vierte Leuchtturm ist Skagen Fyr Vest, auf Deutsch Skagen West. Er ist ebenfalls weiß und steht mitten in den Dünen. Die rote Grenen-Spur führt als Weg daran vorbei und eignet sich für einen Spaziergang.

Ein vierter Leuchtturm: Skagen Fyr Vest, Skagen West


Aller guten Dinge sind drei? Nicht unbedingt! Skagen-Kenner wissen, dass es an der Spitze Dänemarks noch einen vierten Leuchtturm gibt. Dänemarks nördlichster Leuchtturm heißt Skagen West (Skagen Fyr Vest). Das Leuchtfeuer wurde 1956 als Ersatz für den Leuchtturm von Højen errichtet, der ins Meer zu stürzen drohte. Skagen West besteht aus weißem Beton und wurde auf dem Fundament eines ehemaligen deutschen Bunkers gebaut. 

Das Leuchtfeuer wurde von Beginn an für den ferngesteuerten Betrieb konzipiert und wird von einem Kommandoposten am Leuchtturm von Skagen (Det Grå Fyr) gesteuert. Der Leuchtturm Skagen West ist nicht für Besucher geöffnet und kann daher nur von außen angesehen werden.

Wir haben den Leuchtturm an einem anderen Tag bei einem Spaziergang durch die ausgeprägte Dünenlandschaft an der Westküste Skagens Richtung Nordstrand entdeckt. Dorthin führen nur kleine Pfade. Ihr könnt der Grenenspor, der "Grenenspur" mit der roten Route folgen, die noch an anderen markanten Punkten der Landschaft rund um Grenen vorbeiführt. Zieht Euch am besten festes Schuhwerk an, denn manchmal sind die Pfade huckelig oder nass. Doch der Weg ist sehr beschaulich und einen Ausflug wert!

***
Wart Ihr schon mal in Skagen? Mögt Ihr Leuchttürme auch so gern wie wir?

Was Ihr in Skagen mit Kindern erleben könnt, erzähle ich Euch in einem eigenen Artikel.
Alle unsere Reisen findet Ihr auf unserer UrlaubsseiteAußerdem ist gerade mein neues Buch, der "Fettnäpfchenführer Dänemark", erschienen. Schaut doch mal rein und schmunzelt ein bisschen!

Ahoi und einen schönen Urlaub!

Eure Küstenmami


G
efällt es Euch hier auf Küstenkidsunterwegs? Wenn Ihr mehr von mir lesen wollt, folgt mir gerne auf FacebookInstagram oder Pinterest. Ich freue mich!

Gefällt Euch unser Leuchtturm-Tag? Dann merkt ihn Euch doch für Euren nächsten Dänemark-Urlaub:



2 Kommentare :

  1. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch...
    Dass das Wippefyret historisch ist, war mir gar nicht bewusst. Ich dachte immer, das sei ein Kunstprojekt oder so. (Asche auf mein Haupt...) Danke fürs Aufklären!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass Du das Wipp-Feuer schon seit Deiner Kindheit kennst! Und kein Problem, ich lerne auf meinen Reisen selbst immer wieder dazu!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare, vielen Dank dafür! Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.